1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix 66950 MS

THEMA: Trix 66950 MS
Startbeitrag
Sparky - 29.11.13 22:05
Hallo zusammen,

ich als alter Analog - Fahrer möchte auf Digital umsteigen.
Dazu hab ich noch Mal eine Frage. Bei der Trix 66950 Station ( Set ) +60113 Box + 66361 Netzteil ist ja wohl erstmal alles dabei um zu starten.  Meine Anlage ca. 3,40 x 2,00 m  über 3 Etagen also nicht gerade klein meiner Meinung nach. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus ?
Bei Analog hat man bekanntlicher weise alle ca. 2,00 m eine neue Stromeinspeisung vollzogen. Wie sieht es bei Digital - Betrieb aus, und in welchen Abstand muss man ein Booster einspeisen ?
Gleich die nächste Frage : Kann ich überhaupt ein oder mehrere Booster an der Station anschließen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Caio Sparky

Moin,

ob du einen Booster brauchst hängt davon ab, wie viele Loks du gleichzeitig fahren lassen möchtest. Die Gleisbox schafft locker 6 Züge, evtl. sogar 7 oder 8. Kommt drauf an, ob du noch andere "stromfressende" Teile auf dem Gleis stehen hast wie z.B. beleuchtete Personenwagen.

Mit der Stromeinspeisung gilt der alte Satz: je öfter, desto besser. Grundsätzlich sollte das alle 2 Meter ok sein.

Gruß Tom

PS. Ob man an die Gleisbox einen Booster hängen kann, weiß ich nicht...
Hallo Tom,

hört sich ja nicht schlecht an,wenn die Station stark genug ist. Ich dachte das 3 Züge gleichzeitig fahren sollten. Denn die Strecke ist lang genug. Es spart ja auch den Geldbeutel als Anfänger.

Caio Sparky
Bei der MS2 hast du ein Netzteil das gut 1,7 A ans Gleis legen kann. Im Menü der MS kannst du den gerade aktuellen Stromverbrauch ablesen und dir also selbst ein Bild machen, ob noch was geht oder nicht.
Drei Loks plus einige konventionell beleuchtete Wagen sind kein Problem.
Hallo Sparky,
Booster benötigt man hauptsächlich aus 3 Gründen:

- Wenn die Zentrale zu wenig Strom liefert
- Wenn man (bei DCC) fahren und schalten über getrennte Leitungen laufen lassen will
- Wenn die Gleislängen so lang sind, dass der Leitungswiderstand zu groß wird

Das dürfte bei dir nicht notwendig / der Fall sein. Versuch es ruhig erstmal so.

Es gibt Booster, die ihr Signal aus einem speziellen Booster-Bus bekommt, andere können auch einfach das Gleissignal verwenden. Gibt also immer Möglichkeiten sowas anzuschließen.

Wenn du 3 Züge gleichzeitig laufen lassen willst, dann besorge dir am besten gleich noch einen zweiten Handregler. Mit einem wird das sonst leicht stressig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;