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THEMA: BR41 Tender springt vom Gleis

THEMA: BR41 Tender springt vom Gleis
Startbeitrag
BR52 - 30.11.13 10:11
Hallo N-Helfer-Forum ,
Wieder einmal würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen nachdem bei mir der Vorweihnatliche Text ausgefallen ist.Da ich im Kleinanzeiger eine Arnold Br41 mit Rauch gefunden hatte (war leider nicht so wie man sich das Vorstellt) hab ich nun auf Wunsch einen Tran Decoder mit Sound und Lautsprecher in den Tender eingebaut.Ja ,vor dem Einbau fuhr die Lok klaglos und ruhig -jetzt kippt der Tender vom Gleis sobald eine leichte Kurve da ist.
Meines Erachtens sind weder die Kabel zum Decoder noch die Streckenführung das Proplem-"so denkt der kleine Maxl"nur ich bin fast am Ende meiner Ideen,aber ich hab ja Euch!!.
Vielleicht hat einer einen Tip für mich ,besten Dank  BR52

hallo

beim aufsetzen der Tenderabdeckung ist darauf zu achten, dass alle Kabel in verfügbare Hohlräume verlegt sind. Das Tendergewicht MUSS leicht und ohne die geringste Lageveränderung einzusetzen sein.

Falls nicht, tritt der hier genannte typische Fehler auf: verklemmte Kabel der Tenderstromabnahme behindern die Freigängigkeit eines Drehgestells, welches sich nicht ausreichend der Gleislage anpassen kann und entgleist.

liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
Soweit so gut ,ich hab jetzt unter anderem alles gemacht wie du beschrieben und siehe da das Werkl bewegt sich.Nur wenn es einmal nicht paßt dann ist alles im Eck hab aus versehen mit dem Schraubendreher über den Print drübergekratzt na ja somit ist das Thema erledigt.Jedenfalls  danke für deinen Tip.
Grüße Hans
Hi!

Ich denke dass ich weiss, welchen Fehler Du beim DEcodereinbau gemacht hast! Mir ging es nämlich anfangs genau so, bis sich dahinter kamm und es abstellte. In leichten Kurven schon hob sich eine Tenderseite ab, und das war nicht nur auf die 41er bezogen, sondern alle anderen Schlepptenderloks von GFN un MTX ebenso.
Der Grund:
Die meisten Decoderdrähte sind einfach zu steif und zu dick, bis auf die von Uhlenbrock. Oder man nimmt gleich andere dünnere Litzen. Die können einfach nicht genug nachgeben in der Kurve. Der zweite und fast noch wichtigere Grund ist der: Die Drahtverbindung zw. Lok und Tender will man ja so unauffällig wie möglich gestalten und mach die Drahtlängen zu kurz ind gerade. Das hebelt erst recht den Tender aus.
Es geht am besten so (auch abhängig, wie viel Drähte je nach Umbau zw. den beiden Fz. verlegt werden müssen), dass man die Drähte grosszügig und in einer Schleife verlegt. Die Schleifen zieht man dann mit ner Pinzette zw. den Fz. in eine Schlaufe nach oben oder unten, je nach Platz und Bauart, und so kann der Draht die Kurvenbewegungen mitmachen.

Viele Grüsse
Mathi


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