1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitalbetreib, Decoder einbau,

THEMA: Digitalbetreib, Decoder einbau,
Startbeitrag
lushyyy - 30.11.13 14:11
Hallo Hallo,

Ich wollte mir zusammen mit meine Vater eine Anlage bauen, (230x100cm) wir würden gerne digital fahren und analog schalten.

Ich dachte da an die Mobile Station 2, allerdings haben wir absolut keine Ahnung vom Digitalbetrieb.

Ist die MS 2 überhaupt gut ? Wenn ja im Startset kaufen oder einzeln ?
Oder was könnt ihr empfehlen ?

Nun zum Decoder einbau:
wir haben ein paar Loks, alle Minitrix, die meisten ohne Schnittstelle.

Ist es möglich bzw. schlau die Decoder einzubauen, wenn man etwas wegfräsen muss ?
Kann man das irgendwo machen lassen ?

Fragen über Fragen ich weiss, aber irgendwo muss man ja anfangen.

viele Grüße
Christian

Hallo und willkommen!

Zum zweiten Teil kann ich Dir zumindest einen Tip geben:
Vom Forumsmitglied msfrog habe ich zu einem guten Preisleistungsverhältnis meine Loks umgerüstet und auch noch gewartet bekommen.

Die Umbauberichte kann man hier lesen:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/decodereinbauten.php

Als Umrüster kann ich Dir den Carsten sehr empfehlen!
Hallo Christian,
die MS2 kann man zum Einstieg schon verwenden, sie kann alles, was man braucht. Aus 3 Gründen mag ich sie trotzdem nicht so gern:
- Sie liegt schlecht in der Hand, man muss sie quasi immer mit beiden Händen bedienen.
- Die Menüführung ist ziemlich suboptimal. Man gewöhnt sich nach einer Weile dran, aber flüssig bedienen lässt sie sich irgendwie nicht so recht.
- In meinen Augen größter Nachteil: Sie passt nur an Märklins große Zentrale oder einige Selbstbauprojekte, wenn man mal aufrüsten will, hat man enge Grenzen.

Alternative wäre die Multimaus, aber auch die hat Nachteile:
- Sie kann Decoder beim Programmieren nur beschreiben, nicht auslesen.
- Der Regler ist nicht so der Brüller, auch wenn man sich nach einer Weile dran gewöhnt.

Bei beiden ist es einfach bisschen Geschmackssache, was einem besser gefällt. Generell kannst du mit beiden nichts falsch machen. Notfalls kann man beide gut wieder verkaufen ohne viel Verlust zu machen.

Umbauen kann ich dir anbieten, wie Marc schon schrieb. Auch Decoder bekommst du bei mir. Wenn du Fragen zum Digitaleinstieg hast, helfe ich dir auch gern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für eure Antworten.

Ich muss mal schauen ich denke ich werde das erstmal mit der MS2 versuchen.

Muss ich da beim Anschließen eig. was beachten, oder wird das genau wie analog angeschlossen ? (2 Kabel an die Schienen)

Euch einen schönen ersten Advent.
Hallo,

es wird mit 2 Kabel an die Schienen angeschlossen (wie sonst?) - zu beachten ist, dass im Gegensatz zu Analog KEINE Funkenstörung im Anschlussgleis sein darf, d.h. kein Kondensator parallel zu den Schienen.

Grüße, Peter W.
@Christian,
schau doch einfach mal nach der Lenz SET100 den gibt es für etwa 269 Euro Neu zzgl. Trafo.
Damit hast Du meiner Meinung nach eine tolle Zentrale die auch einen Programmierausgang zur Verfügung stellt und mit der Du alles machen kannst.

Für den Decoder Einbau empfehle ich Dir hier bei 1zu160.net die Einbaubeispiele oder die Einbaubeispiele auf http://www.mtkb.de oder eben Carsten von 1001-digital.

Lasse dich bei den Einbaubeispielen nicht von den Decodern ablenken, ein Lenz Decoder wird genauso wie ein Zimo, Kühn, D&H oder ESU Decoder eingebaut. Der Decoder muß nur die Sprache deiner Zentrale verstehen (DCC oder SX/-2).

Gruß Alex
Die MS2 gibt es günstig bei eBay. Die rote von Märklin und die grüne von Trix sind baugleich.

http://www.ebay.de/itm/360748858572
http://www.ebay.de/itm/150901692462

Sie hat ein beleuchtetes grafisches Display und zeigt auch schön, wie die Funktionstasten bei der Lok belegt sind.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Antworten,

Es wird dann wohl die MS2 werden, nochmal eine Frage:

Ich habe gelesen, dass man bei größeren Anlagen mehr Spannungseinspeisungen haben sollte, wenn die Platte nun 230x100cm ist wie viele Einspeisungen würdet ihr nehmen ?

Gruss Christian
Hallo Christian,
als Richtwert wird meist eine Einspeisung alle 2 m Gleis angegeben. Öfter schadet aber natürlich nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Dann sind das ja ganz schön viele...

Kann ich die Anschlusskabel an die Gleise löten ?  Oder wie mach ich das am besten ?

Gruss Christian
Hallo Christian,
ja, Kabel anlöten dürfte die beste Lösung sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
gibt es dafür an den Gleisen stellen wo das am besten ist ?
Hallo Christian,
manche Leute löten die Kabel einfach an die Schienenverbinder. Ich persönlich mag das nicht gern, da gerade die Schienenverbinder potentielle Kontaktprobleme sind. Ich löte die Kabel direkt von unten an die Schienen.

Vorteil beim Schienenverbinder: Es ist einfacher und die Gleise lassen sich noch etwas verschieben. Nachteil: Der Schienenverbinder kann korrodieren und dann schlechten Kontakt zum Gleis geben.

Vorteil Gleis: Es wird direkt versorgt, es kann also kaum was schief gehen. Man kann die Gleise dann in den Schwellen kaum noch verschieben, was je nach Situation Vor- und Nachteil sein kann. Zudem ist es schwieriger alles zu verlöten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;