1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digital... Nie fährt etwas...kurz vor Aufgabe

THEMA: Digital... Nie fährt etwas...kurz vor Aufgabe
Startbeitrag
Prune - 30.11.13 17:27
Hallo...
Ich frage mal hier in die Runde ob ich vielleicht etwas ganz einfaches falsch mache... Ich habe mir vor 3 Jahren ein Fleischmann Startset gekauft, welches eine Multimaus und ein "Digitalkästchen" enthält. Die Lok fuhr gut und es hat geklappt. Leider musste ich die Lok verkaufen. Die Digitalteile habe ich behalten...

Versuch 1. aus einem Minitrix Startset hatte ich noch eine BR 143. ich habe gesucht und gehört,dass man Minitrix Loks nur mit Minitrix Decoder verwenden soll. Also minitrix decoder gekauft.  Eingebaut.  Nix

Versuch 2. aus ebay eine günstige lok,die digital ist und lauffähig gekauft. Angekommen, sieht gut aus... Aber... Nix

Versuch 3. heute das Hobbytrain set mit der E40 gekauft. Dazu den decoder, den der Fachhändler empfohlen hat. Esu lokpilot 4.0.  eingebaut. Lok aufgestellt,eingestellt.fährt. . Hält nicht an. Danach nichts mehr

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr auf diese Geldvernichtungsmaschine. Ich will doch nur, dass etwas fährt. Mehr nicht... Vergesse ich etwas essentielles?

Vielen Dank für Tipps. Danke :)
Mark

Hallo Mark,
das bekommen wir bestimmt hin...

Die Loks von Trix laufen natürlich auch mit anderen Decodern. Keine Ahnung, warum immer wieder so ein Käse in die Welt gesetzt wird. Versuche bitte mal zuerst, deinen Loks eine Adresse zu geben. Das macht man über CV 1. Setze die z.B. auf 3, dann hört die Lok auch auf die Adresse 3. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass nicht die lange Adresse aktiviert ist, setzt du bitte zusätzlich noch CV 29 auf 6.

Nummer 2: Vermutlich hat der Vorbesitzer auch bei der Lok eine andere Adresse verwendet. Setz bitte auch hier die CV 1 auf 3 und CV 29 auf 6. Teste dann wieder mit der Adresse 3.

Nummer 3: Unter Umständen ist hier der Decoder durchgeraucht... Hobbytrain verbaut leider oft Kondensatoren parallel zum Motor, die für den Betrieb mit einem Decoder viiiiieeeeeeel zu groß sind. Im Extremfall zerstört das den Decoder, kann aber auch einfach den Betrieb stören. Kneif den raus (oder besser: löte ihn aus) und versuche es nochmal. Versuch bitte auch die Schritte der anderen beiden Loks.

Wenn deine Loks dann mit der Adresse 3 fahren, kannst du ihnen auch neue Adressen zuweisen, damit du sie einzeln steuern kannst. Du musst nur den Wert in CV 1 verändern. Nimm am besten nur Werte bis 99.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn in dem Trix-Startset noch ein reiner Sx-Decoder drin war (wie lange haben die den Unfug verkauft?), dann ist das auch ein wirksames Hindernis.

Zu "Lok fährt aber hält nicht wieder an" gibt es seit ein paar Tagen schon eine andere Diskussion im Forum, eventuell ist da auch noch ein Lösungsansatz herausgefallen?

Grüße,
Christoph
Danke für die Antworten.
Also momentan tut sich gar nichts... In ner Lok herumstochern will ich auch nicht. Dazu fühl ich mich hier zu unsicher auf dem gebiet. ;)
Hab die Multimaus nochmal neu programmiert auf Adresse 3 mit der niedrigsten Anzahl von Fahrstufen. Nichs. Kann ich bei Digital irgendwie testen, ob da überhaupt Strom auf den Schienen ist wie bei Analog?
Danke, Mark
Hallo Mark,
was meinst du mit "rumstochern"? Und Multimaus programmiert? Ich vermute, du hast eine Lok im Speicher angelegt. Das nützt dir aber nichts, wenn du keine Lok hast, die auch auf diese Adresse hört. Deswegen versuche dich bitte am Programmieren, wie ich dir geschrieben habe. Die Loks laufen dann auf 28 / 128 Fahrstufen, du musst die Lok dann also auch so in der Maus anlegen. 14 Fahrstufen benötigt man nicht mehr wirklich, das wird nur noch für die Leute beibehalten, die noch uralte Decoder haben, die nicht mehr können. Leider bin ich erst morgen wieder zuhause, ich kann dir erst dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben...

Ob Strom auf dem Gleis ist kannst du ganz einfach mit einem Glühbirnchen testen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mark, Carsten,
Ich habe mir gerade die Anleitung zur E40 angeschaut, Da ist immer noch der Kondensator verbaut. Genau wie bei den alten Platinen mit der Lötschnittstelle,
Aber bitte herauskneifen. Beim Löten können gerne die Motorkontakte sich loslöten, bzw.  
verdrehen sich.

Die Trixlok hat bestimmt noch die Wackelschnittstelle. Mark biege die blanken Drähte des Trixdecoders leicht , sodass sie leicht rund sind und eventuell besser Kontakt bekommen.

Gruß Gerd
Hallo,

Inzwischen bewegt sich die Lok auch wieder...
http://www.youtube.com/watch?v=bPqB4dJPh8w&sns=em

Aber nicht wirklich gut... Aber immerhin :)

Ja... Am ende entgleist sie, aber das ist meine Schuld :)

Ich habe mir auch einen Kato 425er mit Digital und Beleuchtet bestellt... Ist der denn besser? :)

Grüsse (und danke) Mark
Hallo,

>>Digital... Nie fährt etwas...kurz vor Aufgabe<<

dann tu dich doch mit dem hier zusammen : Digital >>Thema: Lok hält nicht mehr an ...<<

ROFL

gaga

Hallo gaga,
wie immer ein extrem hilfreicher Beitrag...

Hallo Mark,
was hast du jetzt genau gemacht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mark

auch ich habe eine MM und Esu Decoder
Der blaue Draht bitte abisolieren

CV 2 Anfahrspannung :  habe ich auf 3
CV 3 Anfahrverzögerung:  " 30
CV4 Bremsverzögerung : " " 3
CV5 Höchstgeschwindigkeit - 180
Die Standart Werte werden von 0-255 angegeben

Vielleicht hilft es Dir???

Das sind meine zur Zeit eingestellten Werte- man muss halt ausprobieren wie es einem gefällt


Tipp:
Gebrauchsanweisung Decoder S 47( Ausgabe 13) Automatisches Einmessen des Motors

Leider kann die MM nicht auslesen, daher habe ich als Zentrale  eine Nanox mit dem Fahrregler von der MM

Kato: habe ich noch keinen Erfahrung- ein ET 425 habe ich noch in analog hier legen
Info:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425.php

Viel Spass
Wolfgang

Hallo Gaga
Hallo an alle

wenn alles auf analog so einfach wäre.....
Ich bin froh, dass ich auf digital umgestiegen bin und ich kann es nur empfehlen
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Mark,

habe gesehen, dass Du aus Mannheim bist.
Komm mit Deinen Teilen einfach mal bei uns www.nbf-worms.de an einem Stammtisch vorbei. Gehe davon aus, dass wir die Teile zum Laufen bekommen.
Kannst auch gerne am nächten Wochenende auf unseren Fahrtag kommen, ob wir da aber Zeit haben, danach zu schauen, kann ich Dir nicht versprechen.

P. S.: hatten wir nicht vor ein paar Jahren schon mal persönlichen Kontakt ??

Gruß

Marcus
www.nbf-worms.de
Hallo nochmal. Danke für eure Hilfe. Also mit der neue Lok funktioniert das nun :) das Bremsen ist noch zu ruckelig, aber das krieg ich noch hin.
Ich denke das Hauptproblem war, dass das kabel am Decoder nicht vollständig isoliert war. Mit etwas Tesa Film hat es angefangen zu klappen :)

Die cv-Einstellungen gefallen mir auch besser als die Originalen.

Ja, Marcus. Das stimmt... Und Du bist auch sozusagen schuld am Fehler... Denn ohne Deine Anlage wär ich auch mit analog zufrieden ;) hab sogar noch Deine Kontaktdaten im Outlook :)

Danke allen, Mark
Ich würde das Angebot aus #11 annehmen (_alle_ Teile mitnehmen).

Zur Hobbytrain E40 (und vielen anderen Loks von Hobbytrain) kann man sagen, dass in der Lok, wegen der Kondensators, der da drin verbaut ist, sehr wenige Decoder akzeptable Fahreigenschaften an den Tag legen. Das sollte man eigentlich dem "Fachhändler" wieder auf den Tisch legen und wenn er damit nicht zurechtkommt ihm dieses Forum empfehlen.

Gruß,
Harald.
Hallo Mark,

na dann ist ja gut, wenn wir "den Schuldigen" gefunden haben
...und ich an Deinem "Digital-Virus" schuld bin

Wie gesagt, mein Angebot steht, bis jetzt habe ich noch fast jede Lok digital zum Laufen bekommen.

Gruß

Marcus
Ich hatte mir die Hobbytrain-Lok auch nicht wegen den Fahreigenschaften geholt, sondern wirklich um nochmal digital zu testen und für 99 Ömme im Laden als Set mit den 3 wagen erschien mir das fair :)

Und ja. Der Fahrtag klingt nicht schlecht. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal vorbei. Bin zwar Bahnfahrer, aber Worms liegt ja nicht in ner andren Hemisphäre. Aber würde das Zeugs nicht mitbringen... Es läuft ja einigermaßen inzwischen :)
Hallo zusammen,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, hänge ich mich mal hier dran...
Nach knapp 20 Jahren Pause und einem Jahr fleissigen Mitlesens hier, habe ich "allen Mut zusammengenommen" und mir bei Kramm eine günstige Multimaus bestellt sowie einen esu lokpilot 4.0 dcc. Diesen habe ich in meine Hobbytrain E10 eingelötet und den Kondensator entfernt. Siehe da: Lok fährt und Licht lässt sich schalten. Soweit so gut, ABER: ich habe dann CV1 auf 4 gesetzt und das funktioniert. Wenn ich nun weitere Werte ändere zum Bsp. CV5 von 63 auf 150 setze, dann ruckelt die Lok kurz (als Zeichen des Verständnisses ?), fährt aber nicht wirklich schneller und beim Überprüfen der CV5 steht in der Multimaus immer noch 63. Was läuft denn da falsch? Zur Info: Firmware-Version habe ich überprüft und die sollte kompatibel sein mit lokpilot 4.0.
Zwischenzeitlich eine 25 jährige GFN V100 aus meinem Startset (100 Jahre Fleischmann, mit einem Lenz silver mini + versehen und die Lok fährt und Licht lässt sich schalten. Aber prorammiertechnisch das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Nun, ich bin Digital-Anfänger und habe evtl. etwas Grundsätzliches übersehen... würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, was ich ändern kann resp. woran es liegen könnte (ausser an meiner Dummheit,
Vielen Dank und Grüsse aus CH!
Carsten
Moin Carsten,

Zitat

Wenn ich nun weitere Werte ändere zum Bsp. CV5 von 63 auf 150 setze, dann ruckelt die Lok kurz (als Zeichen des Verständnisses ?), fährt aber nicht wirklich schneller und beim Überprüfen der CV5 steht in der Multimaus immer noch 63. [...]
Nun, ich bin Digital-Anfänger und habe evtl. etwas Grundsätzliches übersehen...



ja: denn die Multimaus kann grundsätzlich keine CVs auslesen, wenn sie mit den Originalgeräten (Multimaus und "schwarzer Kasten") verwendet wird. Nur, wenn sie an einer passenden Zentrale wie Lenz, Tran, ... verwendet wird, geht das.

Gruß
Kai
Moin Kai,

vielen Dank für die Antwort. Bedeutet diese, dass ich quasi "im Blindflug" programmieren muss und mir die CVs aufschreibe, um sie nicht zu vergessen?
Nun gut, dann werde ich das mal probieren und schauen ob das mit den Fahreigenschaften nur ein subjektiver Eindruck war...

Gruss
Carsten
Hallo Carsten,
die Multimaus kann mit der originalen Gleisbox tatsächlich keine CVs lesen. Oder hast du die Multimaus Pro? Die kann es nämlich.

Ohne jetzt in die Anleitung des ESU geschaut zu haben: Nicht alle Decoder nutzen die maximal möglichen 256 Stufen aus. Bei deinem Decoder könnte es sein, dass 63 einfach 100 % entspricht und er bei höheren Werten schlicht das Maximum einstellt.

Viele Grüße
Carsten
Richtig, bei ESU ist 64 = volle Pulle.
Es ist auch üblich, dass ein Decoder bei der Auslieferung auf Höchstgeschwindigkeit eingestellt ist. Es braucht aber auch eine gewisse Zeit, bis die Lok diese erreicht. Bei deinem Decoder in der Grundeinstellung rund 7 Sekunden.

Eine persönliche Anmerkung erlaube ich mir dann noch: für jemand, der praktisch von Anfang an keine Scheu vor CVs hat, war die Wahl der MM aus meiner Sicht suboptimal.
Hoi Carsten
Die  Multimaus springt immer auf die festeingestellten werte, jedesmal wenn Du die hochstgeschwindindigkeit einstellen willst, siehst Du auf dem Display 63 egal welcher
Deccorder, gilt fuer alle CVs, bei minimalgeschwindigkeit Z.b zeigt sie glaube ich 3 an.
Einfach hoeher oder tiefer gehen bis es passt. Ich habe mir bei der Multimaus immer aufgeschrieben
was ich eingestellt habe aber da ich ein Chaot bin mir mittlerweilen eine Centrale geholt die auslesen kann.
Ist nur noetig wenn Du so bist wie ich, die Zettel mit den CV werten waren immer weg und im Computer speichern, naja dann wusste ich nicht mehr in welchem und worunter.
Gruss Hubert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es ist auch üblich, dass ein Decoder bei der Auslieferung auf Höchstgeschwindigkeit eingestellt ist.


Ausnahmen bestätigen die Regel: Beim DHP160 steht als Werkseinstellung der CV5 auf 92 (von 127).

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Klarstellungen! damit habt Ihr mir sehr geholfen und meine aufkommenden Zweifel beseitigt. Ich habe gerade auch noch einmal die Einstellungen auf der Multimaus (die "normale" und nur mit schwarzem Kästchen) überprüft, die dort hinterlegt sind für meine Trix 218 (12394), die tiptop fährt und siehe da: wie von Hubert beschrieben, steht dort 63 in der Multimaus, obwohl ich seinerzeit etwas anderes eingegeben hatte. Also demnächst immer mit Zettel und Bleistift...
Die Entscheidung zur Multimaus ist zum Teil dem Forum hier geschuldet, da sie alles in Allem als akzeptabel eingestuft wird und sie halt recht günstig zu erhalten war. Und zum ersten Ausprobieren wollte ich noch keine 300-500 € ausgeben. Aber wenn es in ein paar Jahren nach Digitalisierung des Fuhrparks in Richtung Anlage geht, dann werde ich auf jeden Fall upgraden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse
Carsten
Hallo Carsten,
die Multimaus ist ja auch keine schlechte Einstiegszentrale, nur dass sie nicht lesen kann ist eben ein Manko. Du könntest dir aber z.B. eine OpenDCC oder NanoX bauen, damit kann sie dann lesen. Der große Vorteil der Maus ist, dass sie mit relativ vielen Zentralen kompatibel ist und man sich dann nicht wieder an einen anderen Regler gewöhnen muss.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So... Muss wieder mein Thema aufleben lassen. :)

Mein Kato Triebwagen, digital und beleuchtet is nun angekommen, fährt gut (ja, in Digital) :)
Aber...

1) das Licht ist immer an (kann es mit keiner Funktion ausschalten)
2) es flackert furchtbar in manchen Wagen

Also hab ich zwei Fragen:
A) wird diese Version in Digital und Beleuchter direkt von Kato angeboten oder hat das der Händler gemacht
B) mache ich vielleicht etwas falsch im Testkreis oder ist hier was defekt?

Beweisvideo: http://youtu.be/jbqfQiX2hMg

Danke und Grüsse Mark :)
Hallo Mark,
vermutlich hängt das Licht direkt am Gleis und nicht am Decoder. Das Flackern sieht allerdings seltsam aus, scheint ja selbst im Stand zu sein... Ich hätte auf Kontaktprobleme getippt, aber so...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

Ja, aber der Zug fährt echt gut auch bei geringster Geschwindigkeit. Würde ja eigentlich denken, dass Licht und Fahrstrom gleich sein müssten...?

Grüsse Mark
Hallo Mark,
nicht unbedingt... es kann auch sein, dass jeder Wagen selber seinen Strom abnimmt. Schau dir mal die Kupplung an, hat die leitende Kontakte?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mark,
ich tippe auf die Schleifkontakte Achse/Kontaktfeder (wenn denn vorhanden).
Aber da nur ein Wagen so heftig flackert, glaube ich an meine Theorie.

Aber: Deine Überschrift ist dann doch überholt?
Ich hoffe dass Du bei digital bleibst, oder?

Bitte frage weiter...

Gruß
Günter
Ja, die Überschrift ist überholt... wollte nur nicht schon wieder ein Thema eröffnen... Obwohl ich gerne mal einen Zug hätte der einfach mal von Anfang an funktioniert,

Mein Problem ist, dass ich leider keine Ahnung und kein Talent für Lokbasteleien hab... Deswegen weiss ich grad nicht, wie ich das machen soll ohne den Zug zu zerstören ;) aber ich muss es wohl versuchen... Oder das 14 Tägige Rückgaberecht wählen (aber das will ich nicht) :)
Ich würde zunächst mit einem Q-Tipp oder Stofflappen oder Microfasertuch die Radflächen des Flackerwagens reinigen. Dazu den Lappen mit etwas SR24 oder Reinigungsbenzin benetzen, der Schmodder geht dann leichter ab.
Ich habe beim Gebrauchtkauf oft erlebt, dass die Modelle zwar vollkommen in Ordnung waren, aber nicht sauber gemacht wurden.
Ich hab den Zug aber neu gekauft. Fertig digitalisiert und beleuchtet bei DM ;) ich frag am besten dort mal nach :)
Na dann nichts wie einfahren, den Zug!
Die Räder sind vielleicht brüniert, die Laufflächen und Kontakte zur Stromabnahme noch nicht in Bestform. Grundsätzlich empfehle ich auch die Kontakthilfe mittels Kupferpaste.

Hier im Clip (Text lesen)
http://youtu.be/uAuaLoxEQVs
http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M

Alles ohne elektronische Schaltungen oder Kondensatoren.

Hallo Prune!

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Obwohl ich gerne mal einen Zug hätte der einfach mal von Anfang an funktioniert,



Ich kann Dich - heute wieder ganz besonders gut- verstehen.

Dein Problem besteht in unserem Hobby und speziell in Spur N nicht nur bei digital. Wirklich kompetent in Rat und Tat ist eigentlich nur Carsten von 1001-digital (manchmal dauert es viiieeel länger als wünschenswert aber dafür allererste Sahne die Qualität) und Christian W., dito bei 1001-digital engagiert. Was die beiden machen, hat Hand und Fuß, da habe ich noch nie reklamieren müssen. Raus aus dem Paket -> rauf auf die Anlage -> passt. Gute Erfahrungen habe ich noch mit mittlerweile einigen Reparaturbetrieben wie Paan-Bahn und Arnold Hübsch in Wien sowie apc-miniaturmodell.de. Das waren dann die Guten in der Branche.

Bei den Herstellern und Händlern: Loks und Waggons neu vom Händler sind ein Glückspiel mit Chancen wie im Lotto, kaum ein Kauf geht ohne Reklamation ab: mal löst sich bei der ersten Runde über den Testkreis der Radreifen von einem Rad, das nächste Mal fehlt eine Kupplung -> zurück zum Händler -> neue Kupplung drauf -> zuhause Lok auspacken -> Kupplung wieder im Nirwana verschwunden -> Frust pur, Du hast mein ungeteiltes Mitgefühl. Beneidenswert sind nur jene, die sich da selbst helfen können, wir anderen sollten das Hobby am besten schnellstens wechseln.

In diesem Sinne trotzdem einen schönen dritten Advent wünschend

Boris
Oh, ja , Antic... Das ist ein wünschenswerter Soll-Zustand :)

Ich werde mich da mal umschauen, Boris. Aber beim ersten Blick grauts mir schon davor, wenn ich das alles an eine Zentrale anschliessen soll :)

Danke allen :) ich werde dem Zug malmetwas Auslauf gönnen :)
Hallo Boris
Sorry, ich muss Dir wiedersprechen, was ich bis jetzt an Loks mit Schnittstelle gekauft habe, funktioniert gut.In 4 Jahren ist mir ein Decorder abgeraucht und dass durch meine eigene Schuld.
Einzig die Bedienungsanleitungen koennten besser sein.
Zur Info: Ich habe nur Fleischmann Eloks und dass einzige was mich Regelmaessig zur verzweiflung bringt sind deren Schnittstellen, habe ich als Grobmotoriker endtlich den Decorder und die Kabel reingefummelt funktionieren sie gut.
Es ist schade, wenn Du oefters Probleme hattest, Hobby sollte ja endtspannen
Gruss Hubert
Hallo Hubert!

Danke für Deinen Beitrag! Ich schloss ja in meinem nicht aus, dass andere KollegInnen bessere Erfahrungen haben als ich, das muss wohl so sein, weil sonst das Hobby längst ausgestorben wäre, ich wollte nur dem Thread-Eröffner einwenig trösten und sagen, dass es auch, zumindest in mir, Kollegen gibt, die seine Erfahrungen nachvollziehen können. Und ich habe meinen Beitrag garnicht auf digital beschränkt, siehe Kupplungsproblematik oder Radreifen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich persönlich noch keinen einzigen Decoder selbst eingebaut habe, sondern immer vom Händler habe einbauen lassen, mit sehr durchwachsenen Erfahrungen. Diese habe ich auch schon anderswo hier im Forum niedergeschrieben, weshalb ich sie hier nicht aufwärme. Was ich immer wieder gerne aufwärme als Hilfe für jene, denen es ähnlich geht wie mir, ist die Hitliste derer, die mir schon oft großartig geholfen haben und denen ich sehr großen Dank schulde (siehe #34).

Aber es ist wie gesagt schon klar, es gibt auch jene, bei denen alles auf Anhieb funktioniert. Es gibt auch Menschen, die im Lotto hoch gewinnen, und andere, die nicht ...

Ich denke aber, dieser Thread sollte jetzt nicht ausarten, dass sich jetzt alle melden, die nie Probleme haben und die anderen, die dauernd Troubles haben, das war auch nicht der Sinn meines Beitrages, sondern konkrete Hilfe für den Thread-Eröffner, damit er Licht am Ende des Tunnels sieht, in dem er sich gerade zu befinden scheint.

In diesem Sinne einen schönen 3. Advent

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;