Anzeige:
THEMA: Schlierenwagen gabs schon mal
THEMA: Schlierenwagen gabs schon mal
Hallo,
ich bin echt überrascht, daß es Schlierenwagen schon mal in Spur N gab.
ich bin fassungslos darüber, was manche dafür bezahlen.
Hier ist der Link: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3734810142
Viele Grüße
ebaywatcher
ich bin echt überrascht, daß es Schlierenwagen schon mal in Spur N gab.
ich bin fassungslos darüber, was manche dafür bezahlen.
Hier ist der Link: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3734810142
Viele Grüße
ebaywatcher
Hallo!
Darüber bin ich auch schon gestolpert. Ich frage mich aber, ob das eventuell nicht nur umlackierte Modelle sind. Der Verkäufer bietet nämlich unter anderem auch eine ÖBB V180 an und auch bei diesem Modell zweifle ich doch etwas, ob es die vom Hersteller aus gegeben hat - in echt gibt es sie jedenfalls nicht. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&item=3734998094
Wer weiß mehr?
lg
ismael
Darüber bin ich auch schon gestolpert. Ich frage mich aber, ob das eventuell nicht nur umlackierte Modelle sind. Der Verkäufer bietet nämlich unter anderem auch eine ÖBB V180 an und auch bei diesem Modell zweifle ich doch etwas, ob es die vom Hersteller aus gegeben hat - in echt gibt es sie jedenfalls nicht. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&item=3734998094
Wer weiß mehr?
lg
ismael
Wenn ich mich richtig irre, sind die Übersetzfenster original von Lima produziert worden. Ich erinnere mich an einen SBB-Wagen mit Übersetzfenstern. Der Wagen ist originalgetreu, das gab's so beim Vorbild, wenn auch nur in kleiner Stückzahl.
Als Hersteller würde es sich geradezu aufdrängen, auch die ÖBB-Variante herzustellen - besonders wenn schon der Aufwand mit der geänderten Form (Dach mit angespritzen Übersetzfenstern) betrieben wurde. Die Zeit würde etwa passen zu all den anderen Privatbahn-Varianten, die produziert wurden.
Ich denke also es ist plausibel, dass die Wagen original sind. Ob es so *ist*, weiss ich allerdings nicht...
Felix
Als Hersteller würde es sich geradezu aufdrängen, auch die ÖBB-Variante herzustellen - besonders wenn schon der Aufwand mit der geänderten Form (Dach mit angespritzen Übersetzfenstern) betrieben wurde. Die Zeit würde etwa passen zu all den anderen Privatbahn-Varianten, die produziert wurden.
Ich denke also es ist plausibel, dass die Wagen original sind. Ob es so *ist*, weiss ich allerdings nicht...
Felix
CSS [Gast] - 13.07.04 15:52
Hallo!
Obzwar es von LIMA vor circa 20 Jahren wirklich einen 2. Klasse Schlierenwagen in reinweißer / feuerroter Lackierung gab (es wurde das schweizer Modell unverändert umlackiert), sind die in eBay versteigerte Modelle mit einer gewissen Bestimmtheit von LEO Modellbahnen. Leo Pirkfellner, anfänglich Mitglied in der Modellbahnsektion des Chipsi Computerclub der Raiffeisenbank Wien und dann Begründer des MEC N-Spur Austria, machte sich zu Beginn der 90er Jahre selbständig und versuchte dem österreichischen N-Bahner den Massstab 1:160 mit umgebauten und umlackierten Modellen schmackhaft zu machen. Die meisten Modelle basierten auf Fahrwerken deutscher Baureihen, Drehgestellblenden und Gehäuse wurden selbst gestrickt. Dementsprechend "grässlich" sahen die Modelle auch aus.
CSS
Obzwar es von LIMA vor circa 20 Jahren wirklich einen 2. Klasse Schlierenwagen in reinweißer / feuerroter Lackierung gab (es wurde das schweizer Modell unverändert umlackiert), sind die in eBay versteigerte Modelle mit einer gewissen Bestimmtheit von LEO Modellbahnen. Leo Pirkfellner, anfänglich Mitglied in der Modellbahnsektion des Chipsi Computerclub der Raiffeisenbank Wien und dann Begründer des MEC N-Spur Austria, machte sich zu Beginn der 90er Jahre selbständig und versuchte dem österreichischen N-Bahner den Massstab 1:160 mit umgebauten und umlackierten Modellen schmackhaft zu machen. Die meisten Modelle basierten auf Fahrwerken deutscher Baureihen, Drehgestellblenden und Gehäuse wurden selbst gestrickt. Dementsprechend "grässlich" sahen die Modelle auch aus.
CSS
Kubuku [Gast] - 13.07.04 16:13
Ich denke, das dies Original Lima Wagen sind! Die Umlackierungen von Leo waren (wie schon erwähnt) schauderhaft! Diese sehen auf dem Foto richtig gut aus!! Es gab auch komplett rote Wagen einer schweizer Bahn! (komme gerade nicht auf den Namen grrrrrr.)
Kurt
Kurt
Chris [Gast] - 13.07.04 16:18
Bei den ebay-Wägen handelt es sich definitiv um keine Original-Modelle. Die ÖBB-Schlieren haben 9 Fenster zwischen den Türen, die SBB-EW I-Schlieren hingegen deren 10. Beim ebay-Modell handelt es sich um einen umlackierten WBB-EW I-Wagen.
Branko Simic [Gast] - 13.07.04 16:39
Hi @all:
Also, die Modelle bei ebay sind _nicht_ vorbildgerecht.
Schlierenwagen mit Übersetzfenstern gibts und gabs bei den ÖBB nie, außerdem nur mit 7 (Ap), 8 (ABp) oder 9 (Bp) Fenstern.
Die angebotenen Modelle dürften selbst umlackierte SBB-Modelle von Minibahn sein, dort gabs SBB-Wagen mit Übersetzfenstern.
Die Modelle sind auch mit ziemlicher Sicherheit nicht von LEO; die Leo-Modelle haben zumindest die richtige Fensterteilung gehabt (waren auch eigene Resinabgüsse).
HTH, BS
Also, die Modelle bei ebay sind _nicht_ vorbildgerecht.
Schlierenwagen mit Übersetzfenstern gibts und gabs bei den ÖBB nie, außerdem nur mit 7 (Ap), 8 (ABp) oder 9 (Bp) Fenstern.
Die angebotenen Modelle dürften selbst umlackierte SBB-Modelle von Minibahn sein, dort gabs SBB-Wagen mit Übersetzfenstern.
Die Modelle sind auch mit ziemlicher Sicherheit nicht von LEO; die Leo-Modelle haben zumindest die richtige Fensterteilung gehabt (waren auch eigene Resinabgüsse).
HTH, BS
Gerhard [Gast] - 13.07.04 16:50
Lima hat tatsächlich mal "ÖBB-Schlieren" produziert: umlackierte Schweizer Waggons, die Formen scheinten noch aus den 70er zu stammen. Selbst die Lackierung und Bedruckung waren plump und unansehlich. Kein Vergleich zu Limas ("Minitrain") späteren SBB-Waggons aus den 90ern.
Das hier sind aber umlackierte Lima-Wagen, und ziemlich sicher nicht von LEO.
Denn seine Umbauten hatten vorbildgerecht _neun_ Fenster (habe ja selber welche von ihm). Außerdem war er nicht so dämlich, bei seinen Schlieren Halbfenster einzubauen...
Die hier gezeigten Wagen sind vielleicht nett lackiert (Detailaufnahmen im Türbereich? Der Erzeuger dieser Wagen soll sich bitte einmal am Original-Jaffa-Design mit den zahlreichen Zierlinien versuchen!), allerdings weit vorbildwidriger als die Wagen von Leo: die 10 Fenster sind ja vielleicht noch ein erträglicher Kompromiss, aber bei Schlieren mit Übersetzfenstern "rollts mir die Zehennägel" auf. So etwas hats wirklich nie gegeben und ist unter jeder Kritik. Da hat also jemand seine überzähligen SBB-Wagen "verwurschtet"...
Das hier sind aber umlackierte Lima-Wagen, und ziemlich sicher nicht von LEO.
Denn seine Umbauten hatten vorbildgerecht _neun_ Fenster (habe ja selber welche von ihm). Außerdem war er nicht so dämlich, bei seinen Schlieren Halbfenster einzubauen...
Die hier gezeigten Wagen sind vielleicht nett lackiert (Detailaufnahmen im Türbereich? Der Erzeuger dieser Wagen soll sich bitte einmal am Original-Jaffa-Design mit den zahlreichen Zierlinien versuchen!), allerdings weit vorbildwidriger als die Wagen von Leo: die 10 Fenster sind ja vielleicht noch ein erträglicher Kompromiss, aber bei Schlieren mit Übersetzfenstern "rollts mir die Zehennägel" auf. So etwas hats wirklich nie gegeben und ist unter jeder Kritik. Da hat also jemand seine überzähligen SBB-Wagen "verwurschtet"...
Kubuku [Gast] - 13.07.04 21:34
Habe alle Lima Kataloge gewälzt und bin immer noch nicht schlauer! Sind sie nun original oder nicht?? Metrhodik von Lima war, einfach umzulackieren ohne Rücksicht auf Gehäuseänderungen. Nach den Bildern ists mir einfach zu perfekt!?! Würde hier sehr gerne bessere Aufnahmen sehen und Licht ins Dunkel bringen! Kann jemand den Käufer anmailen?
Kurt
Kurt
Die V180 ÖBB ist ein Hammer. Falsche Baureihe, falsche Farbe, falsche Schrift, falsche Platzierung der ÖBB-Pflerschen.....
Branko Simic [Gast] - 13.07.04 22:01
@8:
Es gab von Lima mal einen ÖBB-Schlieren in grausamer Qualität, mit nur 8 Fenstern und als Buffetwagen beschriftet.
Die ebay-Wagen sind weder von Lima/Minitrain noch vorbildgerecht.
alle Klarheiten beseitigt?
lg, BS
Es gab von Lima mal einen ÖBB-Schlieren in grausamer Qualität, mit nur 8 Fenstern und als Buffetwagen beschriftet.
Die ebay-Wagen sind weder von Lima/Minitrain noch vorbildgerecht.
alle Klarheiten beseitigt?
lg, BS
tobias b köhler [Gast] - 14.07.04 15:18
Einige EW I der SBB haben übersetzfenster (versuchsweise?)
http://railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/EW_I/EWI_020901rp.jpg
Die Lima-wagen entsprechen diesem vorbild. Die ÖBB-version entspricht, was die anzahl der fenster angeht, nicht dem vorbild, wie oben schon jemand bemerkt hat.
http://railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/EW_I/EWI_020901rp.jpg
Die Lima-wagen entsprechen diesem vorbild. Die ÖBB-version entspricht, was die anzahl der fenster angeht, nicht dem vorbild, wie oben schon jemand bemerkt hat.
10 Fenster?
Gerhard [Gast] - 26.07.04 14:56
Hier sind die "Original"-Lima Schlierenwagen zu betrachten, die Lima vor langer Zeit einmal herausgebracht hat:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=3737495730&rd=1
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=3737495730&rd=1
Ja, diese Ungetümer hab ich auch. Hatte die 3 mal Ende der 80er Jahre billig gekauft, ich glaube zusammen ATS 50,- ......... soviel zum Thema tEUeRung.
PS: Nein, ich bin nicht der Verkäufer :)
PS: Nein, ich bin nicht der Verkäufer :)
break [Gast] - 26.07.04 18:57
Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag zum Thema "Schlieren" mit vielen Interessenten. Warum jetzt wieder ein neuer, das Thema war nicht abgehandelt!
K.F.L. war der Initiator! Alle haben gehofft und Zahlen genannt, keiner hat was bekommen!
K.F.L. war der Initiator! Alle haben gehofft und Zahlen genannt, keiner hat was bekommen!
Ralf aus Berlin - 10.03.06 16:41
Mal wieder vorgeholt. Schaut mal hier:
http://cgi.ebay.de/OBB-Personenwagen-von-MINIBA...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die alten ebay-links von oben sind leider nicht mehr abfragbar.War das der Wagen um den es ging? Sieht auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus. Was sagen die Experten dazu?
Gruß Ralf
http://cgi.ebay.de/OBB-Personenwagen-von-MINIBA...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die alten ebay-links von oben sind leider nicht mehr abfragbar.War das der Wagen um den es ging? Sieht auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus. Was sagen die Experten dazu?
Gruß Ralf
Hallo,
die ersten drei eBay-Anebote melden sich bei mir mit "Dieses Angebot (Artikelnr. 3737495730) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben."
b.R.*
haNs
* = bin Ratlos
habs gemerkt, sind 3 Jahre alte Angebote :-o
Beitrag editiert am 10. 03. 2006 17:43.
die ersten drei eBay-Anebote melden sich bei mir mit "Dieses Angebot (Artikelnr. 3737495730) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben."
b.R.*
haNs
* = bin Ratlos
habs gemerkt, sind 3 Jahre alte Angebote :-o
Beitrag editiert am 10. 03. 2006 17:43.
Hallo,
hierbei ging es um die kurzen "gedrückten" Wagen. Diese Wagen, die bei eBay drin sind, sind ja länger. Ich habe selbst von den kurzen Modellen fünf Stück gehabt, die sind bei eBay nicht besonders hoch gegangen. Was mir überhaupt nicht bekannt war, das Minibahn diese Modelle auch in dieser Länge hergestellt hat. Die sind wirklich selten, und der Preis hat die Obergrenze noch nicht erreicht. Ich habe die einmal unter Beobachtung gestellt.
Gruß
P7
hierbei ging es um die kurzen "gedrückten" Wagen. Diese Wagen, die bei eBay drin sind, sind ja länger. Ich habe selbst von den kurzen Modellen fünf Stück gehabt, die sind bei eBay nicht besonders hoch gegangen. Was mir überhaupt nicht bekannt war, das Minibahn diese Modelle auch in dieser Länge hergestellt hat. Die sind wirklich selten, und der Preis hat die Obergrenze noch nicht erreicht. Ich habe die einmal unter Beobachtung gestellt.
Gruß
P7
Ja die kenne ich sind auch selten im Angebot habe auch erst zwei davon!
Andy aus Tirol
Andy aus Tirol
Sie gab es von Minibahn!! Die Artikelnummer stimmt!
Kurt
Kurt
Frager [Gast] - 12.03.06 22:50
ich könnte schwören, daß ich gestern zwei solche Wagen (verschiedene?)
von Roco, dachte ich allerdings, für 28€ neu im Laden gesehen habe...
soll ich da nochmal hingehen?
Gruß, Thomas
von Roco, dachte ich allerdings, für 28€ neu im Laden gesehen habe...
soll ich da nochmal hingehen?
Gruß, Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;