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THEMA: LDT GBM-8 für Roco Rückmeldemodul
THEMA: LDT GBM-8 für Roco Rückmeldemodul
Helmut1948 - 01.12.13 16:53
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe von Experten.
Ich habe Probleme mit Gleisbesetztmelder GBM-8 von LDT in Zusammenarbeit mit Roco 10787 Rückmeldemodul. Als Digitalzentrale nutze ich die Roco MultimausPro.
Als Testanlage habe ich einen größeren Kreis, vorne mit 2 Bahnhofsgleisen (Block 1 und Block2), hinten mit 2 Nebenbahnhofsgleisen (Block 5 und Block6), verbunden sind die 2 Bahnhöfe durch Block 3 und Block4 auf der einen Seite und Block 7 auf der anderen Seite.
Von den 7 Blöcken werden 4 immer richtig vom LDT GBM-8 angezeigt (reinfahren und rausfahren), und zwar sind das die Bahnhofsblöcke 1, 2, 5 und 6. Die Verbindungsblöcke 3, 4 und 7 zeigen das Hereinfahren immer richtig an, aber das Herausfahren wird nicht angezeigt, das heißt, wenn der Zug herausfährt, bleibt der Block besetzt.
Durch Tauschen der Blockspannungsversorgung ist der Fehler mitgewandert, also: die Ausgänge 1 und 2 am GBM-8 habe ich auf 3 und 4 gelegt, 3 und 4 auf 1 und 2. Der Fehler wurde jetzt auf LED 1 und 2 angezeigt, das heißt, es liegt nicht am GBM-8, sondern am Block. Die Blöcke 3, 4 und 7 sind nur länger, sonst sehe ich keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Gruß
Helmut
ich brauche mal wieder Hilfe von Experten.
Ich habe Probleme mit Gleisbesetztmelder GBM-8 von LDT in Zusammenarbeit mit Roco 10787 Rückmeldemodul. Als Digitalzentrale nutze ich die Roco MultimausPro.
Als Testanlage habe ich einen größeren Kreis, vorne mit 2 Bahnhofsgleisen (Block 1 und Block2), hinten mit 2 Nebenbahnhofsgleisen (Block 5 und Block6), verbunden sind die 2 Bahnhöfe durch Block 3 und Block4 auf der einen Seite und Block 7 auf der anderen Seite.
Von den 7 Blöcken werden 4 immer richtig vom LDT GBM-8 angezeigt (reinfahren und rausfahren), und zwar sind das die Bahnhofsblöcke 1, 2, 5 und 6. Die Verbindungsblöcke 3, 4 und 7 zeigen das Hereinfahren immer richtig an, aber das Herausfahren wird nicht angezeigt, das heißt, wenn der Zug herausfährt, bleibt der Block besetzt.
Durch Tauschen der Blockspannungsversorgung ist der Fehler mitgewandert, also: die Ausgänge 1 und 2 am GBM-8 habe ich auf 3 und 4 gelegt, 3 und 4 auf 1 und 2. Der Fehler wurde jetzt auf LED 1 und 2 angezeigt, das heißt, es liegt nicht am GBM-8, sondern am Block. Die Blöcke 3, 4 und 7 sind nur länger, sonst sehe ich keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
Ich kenne beide Teile nicht genau, Habe mir nur die Beschreibung dazu vom LDT angeschaut.
Ich äußere jetzt nur eine Vermutung. Vielleicht wird in die Belegtmeldererfassungsleitung , also von der Schiene bis zum Belegtmeldereingang eine Spannung induziert. Eventuell durch ungünstige Verlegung des Anschlußdrahtes parallel zu den Schienen.
Oder hast du einen beleuchteten Schlußwagen und dieser ist noch im Block?
Gruß Gerd
Ich kenne beide Teile nicht genau, Habe mir nur die Beschreibung dazu vom LDT angeschaut.
Ich äußere jetzt nur eine Vermutung. Vielleicht wird in die Belegtmeldererfassungsleitung , also von der Schiene bis zum Belegtmeldereingang eine Spannung induziert. Eventuell durch ungünstige Verlegung des Anschlußdrahtes parallel zu den Schienen.
Oder hast du einen beleuchteten Schlußwagen und dieser ist noch im Block?
Gruß Gerd
Helmut1948 - 02.12.13 16:01
Hallo Gerd,
nein nein, einen beleuchteten Schlußwagen habe ich nicht mehr im Block, das wäre auch zu einfach.
Daß es eventuell mit der Verdrahtung zu tun hat, in diese Richtung habe ich auch schon ein bißchen spekuliert, kenne mich aber zu wenig aus.
Ich werde mal an der Verdrahtung etwas herumspielen, mal sehen, ob es besser wird.
Erst einmal vielen Dank, ich dachte schon, es meldet sich gar niemand, der zu diesem Thema Stellung nehmen kann. Wenn ich Erfolg habe, werde ich darüber berichten.
Viele Grüße
Helmut
nein nein, einen beleuchteten Schlußwagen habe ich nicht mehr im Block, das wäre auch zu einfach.
Daß es eventuell mit der Verdrahtung zu tun hat, in diese Richtung habe ich auch schon ein bißchen spekuliert, kenne mich aber zu wenig aus.
Ich werde mal an der Verdrahtung etwas herumspielen, mal sehen, ob es besser wird.
Erst einmal vielen Dank, ich dachte schon, es meldet sich gar niemand, der zu diesem Thema Stellung nehmen kann. Wenn ich Erfolg habe, werde ich darüber berichten.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
gerade ist mir noch was aufgefallen, als ich mir die Betriebsanleitung nochmals durchlas.
Die beiden Klemmen J und K der beiden Hälften sind entgegengesetzt aufgelegt. Da das Modul nicht potentialfrei ist, könnte dort eventuell der Fehler liegen. Die Signalermittlung liegt ja bei den Transistoren.
Gruß Gerd
gerade ist mir noch was aufgefallen, als ich mir die Betriebsanleitung nochmals durchlas.
Die beiden Klemmen J und K der beiden Hälften sind entgegengesetzt aufgelegt. Da das Modul nicht potentialfrei ist, könnte dort eventuell der Fehler liegen. Die Signalermittlung liegt ja bei den Transistoren.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 02. 12. 2013 17:55.
Helmut1948 - 02.12.13 17:36
Hallo Gerd,
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was heißt das für mich?
Gruß
Helmut
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was heißt das für mich?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
da ich mit rocomotion fahre, benutze ich auch Melder von LDT und das roco rückmeldemodul. Seit Jahren habe ich keine Probleme damit. Dies allerdings, nachdem ich die Trennstellen genau überprüft habe und an den Trennstellen Kunststoffschienenverbinder eingebaut habe, bzw. die Trennung mit dem Dremel etwas erweitert habe. Die Melder sprechen sehr schnell an- kleinste Verbindung reicht aus.
Gruß
Berthold
da ich mit rocomotion fahre, benutze ich auch Melder von LDT und das roco rückmeldemodul. Seit Jahren habe ich keine Probleme damit. Dies allerdings, nachdem ich die Trennstellen genau überprüft habe und an den Trennstellen Kunststoffschienenverbinder eingebaut habe, bzw. die Trennung mit dem Dremel etwas erweitert habe. Die Melder sprechen sehr schnell an- kleinste Verbindung reicht aus.
Gruß
Berthold
Hallo Helmut,
Schau dir mal die Beschriftung genau an K J 1 2 3 4 | 5 6 7 8 J K . Du mußt J mi J und K mit K verbinden und J mit der nicht unterbrochenen Schiene.
Und die Trennfugen am besten mit 2Komponentenkleber oder Bondic ausfüllen.
Gruß Gerd
Schau dir mal die Beschriftung genau an K J 1 2 3 4 | 5 6 7 8 J K . Du mußt J mi J und K mit K verbinden und J mit der nicht unterbrochenen Schiene.
Und die Trennfugen am besten mit 2Komponentenkleber oder Bondic ausfüllen.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 02. 12. 2013 18:04.
Helmut1948 - 02.12.13 18:15
Hallo Berthold,
ich übe gerade mit Rocomotion und will damit etwas testen, wenn aber die Blöcke falsch angezeigt werden, nützt mir Rocomotion wenig.
Ich habe je einen Zug in Block1 und Block2. Wenn ich die Anlage einschalte, werden diese 2 Blöcke auch richtig angezeigt. Wenn ein Zug z.B. aus Block1 eine Runde dreht, geht Block3 an und Block1 aus, dann Block 4 an und Block3 bleibt an, dann geht z.B. Block5 an und Block 4 bleibt an, bei der Weiterfahrt in Block7 geht Block5 aus und Block7 an, bei der Rückkehr nach Block1 geht Block1 an und Block7 bleibt leider auch an. Das Einfahren in den Block funktioniert immer, das Verlassen des Blocks funktioniert nur in Block1,2,5,6, also in den Bahnhofsblöcken, in Block3,4 und 7 fast nie.
Trotzdem werde ich die Kunststoffschienenverbinder untersuchen bzw. einen Teil davon austauschen, da ich 2 verschiedene Sorten benutze, rote (das sind dicke stabile) und schwarze, die recht dünn und filigran aussehen. Wenn ich noch genug rote habe, werde ich die schwarzen ersetzen. Erst einmal vielen Dank, ich melde mich, wenn ich Erforg habe.
Gruß
Helmut
ich übe gerade mit Rocomotion und will damit etwas testen, wenn aber die Blöcke falsch angezeigt werden, nützt mir Rocomotion wenig.
Ich habe je einen Zug in Block1 und Block2. Wenn ich die Anlage einschalte, werden diese 2 Blöcke auch richtig angezeigt. Wenn ein Zug z.B. aus Block1 eine Runde dreht, geht Block3 an und Block1 aus, dann Block 4 an und Block3 bleibt an, dann geht z.B. Block5 an und Block 4 bleibt an, bei der Weiterfahrt in Block7 geht Block5 aus und Block7 an, bei der Rückkehr nach Block1 geht Block1 an und Block7 bleibt leider auch an. Das Einfahren in den Block funktioniert immer, das Verlassen des Blocks funktioniert nur in Block1,2,5,6, also in den Bahnhofsblöcken, in Block3,4 und 7 fast nie.
Trotzdem werde ich die Kunststoffschienenverbinder untersuchen bzw. einen Teil davon austauschen, da ich 2 verschiedene Sorten benutze, rote (das sind dicke stabile) und schwarze, die recht dünn und filigran aussehen. Wenn ich noch genug rote habe, werde ich die schwarzen ersetzen. Erst einmal vielen Dank, ich melde mich, wenn ich Erforg habe.
Gruß
Helmut
Helmut1948 - 02.12.13 18:22
Hallo Gerd,
so habe ich es gemacht, k mit k und J mit J verbunden, und J mit der nicht unterbrochenen Schiene. Die Trennfuge ist bei mir ein Plasticschienenverbinder, die roten sind glaube ich von Arnold, sie sind dick und robust, die schwarzen stammen irgendwoher, sind aber sehr filigran. Die werde ich mal unter die Lupe nehmen.
Ich muß gleich leider weg, werde morgen mal die oben besprochenen Dinge ausprobieren und mich dann wieder melden.
Gruß
Helmut
so habe ich es gemacht, k mit k und J mit J verbunden, und J mit der nicht unterbrochenen Schiene. Die Trennfuge ist bei mir ein Plasticschienenverbinder, die roten sind glaube ich von Arnold, sie sind dick und robust, die schwarzen stammen irgendwoher, sind aber sehr filigran. Die werde ich mal unter die Lupe nehmen.
Ich muß gleich leider weg, werde morgen mal die oben besprochenen Dinge ausprobieren und mich dann wieder melden.
Gruß
Helmut
Helmut1948 - 04.12.13 13:34
Hallo,
ich kann den Fall schließen, es funktioniert jetzt alles.
Als erstes habe ich die filigranen Plasticschienenverbinder ausgetauscht durch etwas dickere, ohne Erfolg. Dann habe ich die Verkabelung der nicht funktionierenden Blöcke getrennt und oberirdisch durch möglichst kurze Kabel ersetzt. Jetzt werden alle Besetztmeldungen richtig angezeigt.
Mein jetziger digitaler Testkreis war ehemals analog und wurde nur zu Testzwecken digital gespeist. Dazu habe ich so viel alte Verkabelung wie möglich wiederverwendet bzw an die Blockstruktur angepasst. Wegen der Mehrfacheinspeisungen in das Gleissystem ist die alte Verkabelung nicht gerade ideal, läuft auch etwas im Zickzack. Muß bei einer neuen digitalen Anlage sauberer, besser und kürzer verkabeln.
Trotzdem vielen Dank, da hatte Gerd mit seiner 1. Antwort wohl richtig gelegen.
Viele Grüße bis zum nächsten Problem
Helmut
ich kann den Fall schließen, es funktioniert jetzt alles.
Als erstes habe ich die filigranen Plasticschienenverbinder ausgetauscht durch etwas dickere, ohne Erfolg. Dann habe ich die Verkabelung der nicht funktionierenden Blöcke getrennt und oberirdisch durch möglichst kurze Kabel ersetzt. Jetzt werden alle Besetztmeldungen richtig angezeigt.
Mein jetziger digitaler Testkreis war ehemals analog und wurde nur zu Testzwecken digital gespeist. Dazu habe ich so viel alte Verkabelung wie möglich wiederverwendet bzw an die Blockstruktur angepasst. Wegen der Mehrfacheinspeisungen in das Gleissystem ist die alte Verkabelung nicht gerade ideal, läuft auch etwas im Zickzack. Muß bei einer neuen digitalen Anlage sauberer, besser und kürzer verkabeln.
Trotzdem vielen Dank, da hatte Gerd mit seiner 1. Antwort wohl richtig gelegen.
Viele Grüße bis zum nächsten Problem
Helmut
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