1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SILVERCREST® Ultraschall-Reinigungsgerät

THEMA: SILVERCREST® Ultraschall-Reinigungsgerät
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 01.12.13 20:17
Hallo,

ab morgen gibt bei Lidl ein Ultraschall-Reinigungsgerät.
Reicht das Gerät für unser Hobby um Lok´s, Wagen, Motoren usw. zum reinigen?
Da man von der Größe eine Brille einlegen kann, müsste ja auch ein 4-achser Wagon reinpassen.

So wie es aussieht, gibt es das Gerät seit längerer Zeit immer wieder zum kaufen.
Hat evtl. jemand das Gerät im Gebrauch?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich hatte mir mal ein Ultraschall-Reinigungsgerät bei Aldi oder Lidl, weiß nicht mehr genau wo, das Gerät hat nichts getaucht. Jedenfalls wurde meine Brille nich sauber. Ich habe es zurückgegeben.

Vieleicht hilft es bei Deienr Entscheidung.

Gruß
Wilhelm
Hi Andreas,

zum Lidl-Gerät kann ich nichts sagen.

Kleine Überlegung am Rande: Warum nicht 5 EUR drauflegen und das Einsteiger-Gerät vom Ultraschallreiniger-Spezialisten Emmi kaufen, das Emmi 4?

z.B: hier http://www.voelkner.de/products/47618/Ultrasch...3hj7sCFQdY3godJAwAhQ

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Wilhelm und Gerhard,

ich habe heute mal wieder einen Fleischmann-Motor gereinigt, da die Rietzen der Kollektoren "verschmiert" waren.
Da dachte ich mir, jetzt kaufst dir aber endlich ein Ultraschall-Reinigungsgerät.
Später habe ich mir die Prospekte vom Wochenende angesehen, und das Gerät im Lidl-Prospekt gesehen.
Da ich morgen früh frei habe, dachte ich, evtl. das Gerät zu hohlen.

Gruß
Andreas

Hallo!

Vor einigen Jahren gab es so ein Gerät schon einmal. Ich habe es damals gekauft und sehr schnell festgestellt, dass es für Modellbau und Modellbahn überhaupt nichts taugt. Selbst bei der Brillenreinigung  war das Ergebnis sehr dürftig. Das Gerät stand dann ewig herum ist irgendwann in der Wertstoffsammelstelle gelandet.

Einmal hatte ich die Gelegenheit ein Profigerät zu benutzen: perfekte Reinigung.

Meine Empfehlung wäre deshalb eher das EMMI 12 HC:

http://www.voelkner.de/products/221452/Ultrasch...anufacturers_id=1778

Dieses Gerät hat eine Heizung und regelbare Leistung. Ist allerdings dafür auch deutlich teurer.


Grüße
BWB
Hallo Andreas,

das sind dann mal wieder die Meinung und wohl auch die Erfahrungen sehr unterschiedlich.

Ich arbeite auch mit so einem "Billigteil" zur Brillenreinigung und auch diverse MoBa Teile dürfen da rein. Mit dem Reinigungsergebnis bin ich durchaus zu frieden.

Was mir an dem Lidl Gerät gefällt, ist die Tatsache das im Deckel keine Bedienelemente sind, sondern allesamt unten am Gerät. Das ist nämlich der Knack- und Kritikpunkt an meinem. Kabelbrüche habe ich da schon einmal beseitigt.

Hallo Gerhard,

zu den 5 € kommen dann auch noch 5 € Versand, macht schon mal 10 € Unterschied.

Hallo BWB,

klar ist deine Empfehlung besser, aber auch nur "minimal" teurer - Faktor 9

Andreas,
kauf es und teste es, bist du nicht mit der Reinigungsleistung zufrrieden, sollteste du es innerhalb von wenigen tagen auch wieder Umtauschen können, Lidl ist da eigentlich sehr "schmerzfrei".
Grund den du angeben solltest ist dann so was wie "Reinigung klappt nicht"

Das Reinigungsergebnis ist auch vom verwendeten Reinigungsmittel abhängig.
Die Frequenz des Gerätes ist auf alle Fälle ok.

Gruß Detlef

PS: vermutlich bin ich dann auch mal morgen bei einem Lidl
Moin!

Bei Ultraschallreinigern kann man auch ein paar Dinge falsch machen!

Man darf auf keinen Fall zuviel Flüssigkeit verwenden, der zu reinigende Teil sollte natürlich bedeckt sein.
Die Reinigungsleistung ist i.d.R. in der Mitte des Gerätes am größten. Dort dann am Boden, oder knapp unter der Oberfläche der Flüssigkeit.

Je nach zu entfernendem "Material" helfen Zusätze (Spülmittel, Zitronensäre o.ä.), oder andere Flüssigkeiten (z.B. Isopropanol), das Ergebnis zu verbessern.
Um nicht "literweise" Isopropanol zu vergeuden, kann man ein kleines Behältnis in das mit Wasser gefüllte Becken stellen. Diese kleinen Kunststoff-"Schnapsgläschen" aus medizinischen Bereich sind da gut geeignet.
Zu schwere Gläser dämpfen die Leistung im inneren des Glases.

Wenn man nicht gerade Isopropanol verwendet, ist es auch hilfreich, warmes bis heisses Wasser zu verwenden. Nicht gerade kochend, aber eben so heiss, wie der Wasserhahn es hinbekommt.


Wunder darf man keine erwarten, aber Partikel und gröbere Beläge bekommt man damit schon weg. Und das bis in Ecken, die mit Wattestäbchen & Co. nicht erreichbar sind.
Zahnrädchen entfetten mit Iso geht im Ultraschallbecken auch um einiges leichter, als von Hand ;o)

Gruß
Reiner

Hallo Andreas,

ich habe mir vor einem Jahr dieses Gerät gekauft und bin begeistert. Mittlerweile habe ich damit ca.16 Loks ( Motor, Fahrgestell, Gehäuse, usw.) gereinigt.

Wie Reiner schon geschrieben hat, arbeite ich auch so damit.

Nur das ich vorher stark verschmutzte Teile mit Waschbenzin Vorreinige und gleich in ein sehr warmes Bad lege, mit einem Schuss Spülmittel.

Bei richtiger Anwendung SUPER Ergebnis.


Gruß Hans
Hallo Andreas
Mit dem USBad kannst du nichts falsch machen. Ich nehme sehr warmes Wasser (so wie man es mit der Hand gerade noch verträgt) gebe eine tüchtigen Schuß Spülmittel dazu rüher ein wenig um und lege dann meine total zerlegten Fahrzeuge (immer nur eins) in den Korbeinsatz. Es wird alles wunderbar sauber. Selbst der Motor (Kohlebürsten ausgebaut) wird sehr sauber. Den Kolektor reinige ich zusätzlich noch von Hand, das ganze wird dann mit den Haarföhn trocken geblasen und anschließend wieder montiert. Im Bild siehst du mein Aldigerät allerdings hab ich hier nur die Anleitung kopiert.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe auch das Gerät von Aldi und kann mich nicht beklagen. Es funktioniert einwandfrei.
Ich gehe bei den Anwendungen wie meine Vorredner vor.

Gruß
Eric
Hallo,

ich habe mit meinem Billiggerät auch nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man ein paar Regeln beachtet. Dazu hat rainerk schon alles geschrieben. Hier noch eins, der Korbeinsatz schluckt einiges an Leistung, am Besten ohne verwenden. Auch hilfreich ist es, bei der Reinigung von mechanischen Teilen oder Baugruppen (Drehgestelle, Getriebe) diese vorher in SR24 einzuweichen.

Wozu braucht das Gerät eine Heizung wenn man schon beliebig warmes Wasser einfüllen kann?

Also ich kann mich nicht beklagen. Und wenn es absolut nicht gefällt, kann man es 14 Tage lang zurück geben. Das funktioniert beim Discounter absolut problemlos.

Gruß
DR-Oli

Hallo,

habe mir Heute das Gerät bei Lidl gekauft.

Und.....es funktioniert!!

Ich hab es erst mit ein paar Münzen aus der Brieftasche ausprobiert.
Danach mit einem mit Farbe und Sekundenkleber verschmierten Seitenschneider.
In 90sek Schritten habe ich mich an das gewünschten Ergebnis herangetastet
Bei 300sek waren die Münzen sauber! Die Farbe und der Sekundenkleber auf dem Seitenschneider konnte ich leicht mit dem Fingernagel abkratzen.
Verwendet habe ich warmes Wasser und Spühlmittel.

Man merkt das es kein Gerät für hunderte von € ist ( Deckel ist sehr bruchempfindlich) aber für den "Otto normal Modellbahner" ein gutes Gerät für kleines Geld.

LG
Manu

Hallo,


die von den Discountern angebotenen Geräte sind offensichtlich in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

Das von mir damals erworbene Gerät war komplett aus Kunststoff gefertigt. Gekauft hatte ich es so um 1998.


Grüße
BWB

Hallo,

habe mir das Gerät gekauft.
Die Verarbeitung für das Geld sieht für mich sehr solide aus.
Ich werde es aber morgen erst testen können.
Ich hoffe es funktioniert bei mir genauso gut wie z.B. @11 Manu und vielen anderen.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

habe mal gegoogelt
http://ultraschallreiniger-test.de/

Der scheint recht gut zu sein

Gruß Rainer
Hallo,

heute habe ich das Gerät mal getestet.
Ich muß sagen, daß ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin.

Gereinigt  habe ich einen Ring, eine Kette und danach einen sehr verschmutzten Fleischmann Motor einer BR218 ohne Schwungmasse. Als Reinigunsmittel kam warmes Wasser mit etwas Spüli zum Einsatz.
Die Ritzen, die voller Kohlenabrieb waren, sind jetzt sauber.
So habe ich das mit der Handreinigung nie hinbekommen.

Fazit:
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, und hoffe, daß die Reinigungswirkung lange anhält.
Das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht top.

Grüße
Andreas
Hallo,
habe mir das Gerät auch gekauft, um einige Gehäuse zu reinigen.
GFM 8064 hat bereits nach 90 sek. am Dach Farbe verloren. Lauwarmes Wasser und ein Tropfen Spüli waren im Wasser. 2 Trix Gehäuse hingegen sind top geworden....
Also geht nicht immer gut.....
Viele Grüße

Hi
#16 Ja das habe ich in einem anderen Thread gelesen, daß man bei Gehäuseteilen vorsichtig sein soll bzw. diese nicht im US Bad reinigen soll, Farbe kann sich ablösen. Bei Fahrgestellen, Motoren (ohne Kohlen) und Getriebeteilen gibt es aus meiner Sicht keine Probleme.
Gruß elber
Hallo zusammen,

ich möchte bezüglich Fahrgestellen warnen - ich habe eines von einer älteren 01 ins US-Bad gelegt und leider ist vom Rahmen Farbe abgegangen. Ich habe nur Wasser mit etwas Spülmittel verwendet.

Seither reinige ich im US-Bad nur noch Motoren, Getriebe, Zahnräder, etc. - also nur noch reine Metallteile ohne Lackierung. Ich benutze ein Gerät von EMAG und bin damit sehr zufrieden.

Gruss, Harry.
Hallo alle zusammen,

Gehäuse habe ich im Ultraschallbad noch nie gereinigt, da ist mir angesichts des Wertes und des möglichen Schadens der Nervenkitzel zu groß. Allerdings habe ich schon öfters Fahrgestelle drin gehabt. In der Regel ohne Probleme. Nur bei den rot lackierten Fahrgestellen von Fleischmann-Dampfern, da durfte ich nachher den Pinsel schwingen. Deshalb auch mein Vorbehalt wegen der Gehäuse, vor allem wegen der Bedruckung.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich hatte auch mal vor Urzeiten so ein günstiges US-Bad gekauft für 19,95 €.
Ich verwende allerdings SR24 als Reinigungsflüssigkeit und das klappt sehr gut.
Alte Fleischmann und Minitrixmotoren sind wunderbar sauber geworden.

Gruß
Michael
tja auch ich mus auch mal fragen, nicht hauen

in der bucht gibt es den hier mit reinigungsflüssigkeit cq 15

http://www.ebay.de/itm/261188859013?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

EIGENSCHAFTEN

flüssiger Reiniger auf wässriger Basis
säurefrei
hohes Schmutzaufnahmevermögen
mit Abperleffekt

Ultraschall-Reiniger P602:

Tank: 600ml Edelstahl
Leistungsaufnahme: 25 Watt
Schutzgrad: IP20
Schallleistung HF: 35 Watt
Schallgeber: 1 Piezo
Arbeitsfrequenz: 42 kHz
Heizung: nein
Timer: 3 min.
Gehäuse: Kunststoff
Gehäuse-Maße: 200x140x125mm
Einsatzkorb Kunststoff
Werkstückhalter

kann man den nehmen, ich denke das meine loks ca. 12 jahre nicht bewegt wurden, ich hoffe die laufen noch, ich bin und werde nicht der profi sein, aber ich weiss aus dem rc car sport, den ich aufgebe, das zahnräder und getriebe sauber sein müssen, dort habe ich mit bremsenreiniger gearbeitet und alles war gut , bei der moba bin ich mir nicht sicher ob man die fahrgestelle damit reinigen kann.

nicht meckern, weil es kein marken gerät ist.

lg thomas aus ohz
Hallo Thomas,

würde ich nicht kaufen, da
1. zu teuer, für so ein Gerät - 20 € wären ok, dafür bekommt man vergleichbares
2. das Reinigungskonzentrat Voraussetzungen benötigt die das Gerät nicht hat - Temperaturbereich bei 40°C bis 60°C, das gerät hat aber keine Heizung.
3. Dann sollen die gereinigten teile noch mal extra abgespült werden, ist bei der Zugabe von Spülmittel, welches deutlich günstiger ist nicht nötig

Als "Spezial" Reinigungskonzentrat nehme ich etwas Spülmittel - reinigt mein Brille hervorragend.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen kommt in das mit Wasser gefüllte USB ein Gefäß (Glas oder Plastik) mit SR24 oder auch Isopropanol, das langt vollkommen.

gegen das gerät und die technischen Spezifikationen möchte ich aber nichts negatives sagen, liest sich ziemlich normal.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;