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THEMA: Kupplung abgebrochen, Reparatur möglich?
THEMA: Kupplung abgebrochen, Reparatur möglich?
Okieh - 02.12.13 08:57
Moin,
leider habe ich beim Einräumen meiner neuen Vitrine feststellen müssen, dass die langjährige Lagerung in Kartons einigen meiner Modelle doch nicht so gut bekommen ist.
Bei der Minitrix T3 (aus einer Startpackung) und auch bei zwei Arnold Güterwagen sind die Kupplungen gebrochen.
Ist eine Reparatur sinnvoll, hat das schon jemand von euch gemacht? Gibt es die Kupplungen als Ersatzteil zu kaufen?
Oder sollte ich die betreffenden Modelle besser wegwerfen bzw. in die Anlage als Standmodell integrieren?
Für eure Hinweise und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
LG
Heiko
Edit: Rechtschreibfehler
leider habe ich beim Einräumen meiner neuen Vitrine feststellen müssen, dass die langjährige Lagerung in Kartons einigen meiner Modelle doch nicht so gut bekommen ist.
Bei der Minitrix T3 (aus einer Startpackung) und auch bei zwei Arnold Güterwagen sind die Kupplungen gebrochen.
Ist eine Reparatur sinnvoll, hat das schon jemand von euch gemacht? Gibt es die Kupplungen als Ersatzteil zu kaufen?
Oder sollte ich die betreffenden Modelle besser wegwerfen bzw. in die Anlage als Standmodell integrieren?
Für eure Hinweise und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
LG
Heiko
Edit: Rechtschreibfehler
Hallo Heiko,
Deine Modelle brauchste nicht ausrangieren oder als Standmodelle mißbrauchen. Kupplungen gibt es als Ersatzteile.
Eine Reparatur ist nicht sinnvoll, weil nicht haltbar.
Werner
Deine Modelle brauchste nicht ausrangieren oder als Standmodelle mißbrauchen. Kupplungen gibt es als Ersatzteile.
Eine Reparatur ist nicht sinnvoll, weil nicht haltbar.
Werner
Hi
Schau mal auf Moba Flohmärkten nach "Schrottfahrzeugen" oder gleich nach ausgebauten Kupplungen. Manche Altfahrzeuge werden dort als Ersatzteilspender angeboten.
Gruß elber
Schau mal auf Moba Flohmärkten nach "Schrottfahrzeugen" oder gleich nach ausgebauten Kupplungen. Manche Altfahrzeuge werden dort als Ersatzteilspender angeboten.
Gruß elber
Hallo,
vielen Dank Werner und Elmar für eure Tipps und herzlichen Dank an Harry und Claus für die Hilfe per PN. Ich melde mich auf jeden Fall bei euch.
LG
Heiko
vielen Dank Werner und Elmar für eure Tipps und herzlichen Dank an Harry und Claus für die Hilfe per PN. Ich melde mich auf jeden Fall bei euch.
LG
Heiko
Bernhard1983 - 04.01.14 16:10
Das Problem habe ich leider auch. Bei meiner Fleischmann Dampflok ist es sehr einfach eine neue Kupplung einzubauen.
Aber bei einem anderen Wagen von Fleischmann komme ich nicht an die Halterung für die Kupplung dran, da weder dieser Wagen noch alle anderen meiner Wagen einen NEM-Schacht haben. Und ich will da nicht noch mehr kaputt machen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann? Zur Not kann ich auch Fotos einstellen.
Aber bei einem anderen Wagen von Fleischmann komme ich nicht an die Halterung für die Kupplung dran, da weder dieser Wagen noch alle anderen meiner Wagen einen NEM-Schacht haben. Und ich will da nicht noch mehr kaputt machen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann? Zur Not kann ich auch Fotos einstellen.
Hallo Bernhard,
Ohne angaben um welche Wagen es sich handelt, ist das sehr schwer. Bei den älteren Wagen die noch den alten Schacht haben gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt die Ausführung mit einer Abdeckplatte aus Kunststoff mit langen und kurzen seitlichen Haltestegen. Diese werden nur nach unten herausgezogen. Dann gibt es eine Weiter ähnliche Ausführung mit einer metallenen Abdeckplatte. Hier sind die Haltestege oberhalb des Kupplungsschachtes umgebogen. Oft muß man dazu den Wagenkasten abnehmen.
Also am besten mal Fotos vom Wagenboden hier einstellen.
Gruß Gerd
Ohne angaben um welche Wagen es sich handelt, ist das sehr schwer. Bei den älteren Wagen die noch den alten Schacht haben gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt die Ausführung mit einer Abdeckplatte aus Kunststoff mit langen und kurzen seitlichen Haltestegen. Diese werden nur nach unten herausgezogen. Dann gibt es eine Weiter ähnliche Ausführung mit einer metallenen Abdeckplatte. Hier sind die Haltestege oberhalb des Kupplungsschachtes umgebogen. Oft muß man dazu den Wagenkasten abnehmen.
Also am besten mal Fotos vom Wagenboden hier einstellen.
Gruß Gerd
Bernhard1983 - 04.01.14 16:41
Danke für die Antwort. Habe gerade gesehen, dass der eine Wagen doch den NEM-Schacht hat. Glück gehabt.
Hatte vorher schon überlegt, ob ich auf andere Kupplungen wechsel, weil es doch abb und zu schon zu ungewollten entkupplungen kam. Aber da die meisten/fast alle meiner Wagen keinen NEM-Schacht haben, bin ich von dieser Idee wieder abgekommen.
Aber zumindest kann ich jetzt bei dem einen Wagen wieder eine Kupplung montieren.
Hatte vorher schon überlegt, ob ich auf andere Kupplungen wechsel, weil es doch abb und zu schon zu ungewollten entkupplungen kam. Aber da die meisten/fast alle meiner Wagen keinen NEM-Schacht haben, bin ich von dieser Idee wieder abgekommen.
Aber zumindest kann ich jetzt bei dem einen Wagen wieder eine Kupplung montieren.
Hallo Bernhard,
ich habe wegen ungeplanten entkuppeln auf die GFN Profikupplung umgerüstet, andere berichten das sie damit mehr Problem haben, diesbezüglich sine die Erfahrungen unterschiedlich.
Durch das Umrüsten weiß ich aber bei einigen Modellen wie man die Kupplungen tauscht.
Stell von den Wagen Bilder der Unterseite mit der Kupplungsaufnahme ein und dann können wir schauen wie due an die Kupplungen dran kommst.
Standardkupplungen - auf die diversen GFN Aufnahmen achten - solltest du recht günstig auf Börsen oder auch bei eBay bekommen.
Gruß Detlef
ich habe wegen ungeplanten entkuppeln auf die GFN Profikupplung umgerüstet, andere berichten das sie damit mehr Problem haben, diesbezüglich sine die Erfahrungen unterschiedlich.
Durch das Umrüsten weiß ich aber bei einigen Modellen wie man die Kupplungen tauscht.
Stell von den Wagen Bilder der Unterseite mit der Kupplungsaufnahme ein und dann können wir schauen wie due an die Kupplungen dran kommst.
Standardkupplungen - auf die diversen GFN Aufnahmen achten - solltest du recht günstig auf Börsen oder auch bei eBay bekommen.
Gruß Detlef
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