1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neustart nach 3 Jahren

THEMA: Neustart nach 3 Jahren
Startbeitrag
Bing - 02.12.13 17:53
Hallo N-Bahner,
nach einer Zwangspause von fast drei Jahren versuche ich meine Modellbahn wieder in den Betrieb zu nehmen.
Leider meckern meine Loks kräftig und kommen kaum zum laufen. Ich reinige gerade meine Gleise aber so richtig laufen wollen die Biester nicht. Wie könnte ich da etwas mehr Geschwindigkeit in die Fahrzeuge bringen, denn das aufrechte Sitzen vor der Anlage fällt mir noch recht schwer.
(Man(n) rostet doch sehr schnell
Besten Dank im vorraus
Thomas

Hallo Thomas,
meinst du damit, dass sie nur sehr schwergängig sind oder bleiben sie generell stehen? Ersteres würde darauf hindeuten, dass die Schmiermittel in den Loks verharzt sind, letzteres wären eher Kontaktprobleme.

Nimm dir doch mal ein Modell vor und bau es auseinander. Wenn du den Motor ausbaust, solltest du die Räder frei drehen können. Geht das einfach oder nur mit Kraftaufwand? Lässt sich der Motor von Hand leicht drehen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas.

Hattest Du Deine Loks auch schon gereinigt und neu abgeschmiert? Öl verharzt gerne... besonders, wenn die Fahrzeuge sehr lange nicht bewegt wurden.
Also reinigen - am besten  die Getriebe mit SR24 reinigen - und neu ölen... aber nicht in Öl ertränken.
Dann wäre es von Vorteil, wenn Du ein kleines Gleisoval hättest... um die Loks, nach der langen Zwangspause, wieder langsam einzufahren. Warum ein extra Oval? Nun... eine Lok, die noch eingefahren muß, bleibt garantiert dort auf der Anlage stehen, wo man am schlechtesten rankommt...

Hoffe, ich konnte Dir helfen...

LG

Hans-Jürgen

P.S.: Carsten war schneller...
Hallo,

also mal im Ernst: Wenn Loks nach 3 Jahren schon so verharzt sein sollen, sollte man sich wohl doch besser erst einmal grundlegende Gedanken über seine Schmiermethoden und Mittel machen - bevor man die Loks überhaupt nochmal anfasst!
Weil was will man dann mit der "Lokpflege"?
Für die Wiederholung des gleichen Dramas gleich nochmal sorgen??

Ich habe meine Loks nach über 20 Jahren einfach aufs Gleis gestellt, nach einem halben Meter mit Kontaktproblemen liefen sie dann wieder tadellos...
(Und da die Frage jetzt wohl nicht ausbleiben wird: sie waren mit dem Trix-Fett abgeschmiert)

meint
Roger


Besten Dank für die Info,
ich habe in der Vergangenheit mit Waffenöl gegeschmiert. War das falsch?
Ich werde aber die kleinen Teufelchen mal auf einen Rundkurs "Analog" schicken und wenn es nicht reicht, wird der Bauchraum geöffnet!
Da wird mir wieder schlecht
Lg
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;