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THEMA: Wie als Neuling am besten anfangen?

THEMA: Wie als Neuling am besten anfangen?
Startbeitrag
Inex - 02.12.13 18:08
Hallo zusammen,
ich habe auf dem Dachboden das Spur N Material meines nunmehr seit 10 Jahren verstorbenen Vaters liegen, und möchte nun langsam damit beginnen eine Anlage zu bauen. Nur weis ich nicht wirklich wie ich anfangen soll?
Sollte ich als Neuling gleich Rahmenbauweise anstreben oder doch lieber von einer Grundplatte aus aufbauen? Man möchte sich ja nicht gleich übernehmen
Als Fläche steht mir eine L-Form zur Verfügung, leider mit Dachschräge (Skizze mit Maße im Anhang)
Hat jemand einen guten Rat zum Thema Lektüre, wo Gleispläne mit Stückzahl angeboten werden und auch auf Berechnung von Steigungen eingegangen wird?
Was das Gleismaterial angeht, habe ich überwiegend Arnold Gleise/Weichen und eine Handvoll Trix.
Aus diesem Grund möchte ich auch auf Arnold aufbauen.
Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen...
Mfg Thomas

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Hallo,
hier erstmal eine nette Seite zum stöbern.
http://www.moba-trickkiste.de/
Arnold ist sicher nicht die beste Wahl, was Gleissysteme angeht. Vielleicht hast du ja auch paar Loks zum testen, v.a. von Weichen und Doppelkreuzungsweichen.
Sonstige Empfehlungen:
- keine Doppelkreuzungsweichen und Bogenweichen verbauen
- Radien wenn möglich über 250 mm
- Steigungen wenn möglich unter 25 mm pro m Streckenlänge, diese dann auch möglichst große Radien
- möglichst Loks mit vielen Achsen (weiß jetzt nicht, was du bevorzugst... ne kleine 3-achsige Dampflok wird (außer BR70 von FLM) schlecht fahren). Wir hier haben uns nach langen Versuchen auf fast ausschließlich Großdieselloks festgelegt, fährt einfach besser als kleine Loks oder Dampfloks. V200 (außer V200 027) von Roco ist sicher eine gute Wahl. Günstig, robust, tolle Fahreigenschaften. Mit einer Fleischmann 86 kann man auch nicht viel falsch machen.
Vielleicht bietet sich bei dir im Vordergrund ein kleiner Kopfbahnhof an, dann über paar Tunnel ansteigende Strecke und dann im Hintergrund oben noch ein kleiner Kopfbahnhof.
Für einen Schattenbahnhof hinten/unten muss die Anlage verschiebbar sein, sonst kommst du da nicht dran.
Grüße Horst
Servus Thomas

Wenn du noch wenig Erfahrung hast, fange erstmal langsam an.
Alles gründlich säubern und testen was noch läuft, besonders die Weichen.  
Am Boden (Teppichbahning) kannst du dann mal in Ruhe Gleise zusammenstecken.

Die Rahmenbauweise ist für handwerklich begabte Menschen kein Problem.
Aber zuerst würde ich mir mal einige Infos aus dem Internet holen was heute Up-to-Date ist.

Hier eine kleine Auswahl an Links:

http://www.morop.eu/de/normes/
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
http://modellweltmueller.de/
http://lokalbahn-reminiszenzen.de/
http://www.lanckenau.de/
http://www.eisenbahnecke.de/flb_main.htm
http://www.extrem-teppichbahning.de/index.html
http://www.modell-bahn.ch/
http://www.meine-n-welt.de/
http://www.carendt.com/

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

bei mir ist im Moment alles auf Platte genagelt (Ivar-Regale, 30 tief, immer an der Wand lang) und wenn ich möchte, kann ich Züge fahren lassen. Sollte es jamals eine "richtige" Anlage geben, dann kommt die oben drauf - in Rahmenbauweise - und das jetzt schon fertige wird Schattenbahnhof - dazu ist es bereits eingerichtet.

Gruß

Frank
Hallo Thomas,
ich würde eine Platte zu Anfange Testanlage bauen.
Klar die Gleise sollten gereinigt werden aber bitte nicht abschleifen.
So schlecht wie viele  tun sind die Arnold Gleise nicht.
Spiele einfach mal damit und es werden viele Fragen kommen und auch viele sich selbst "erledigen/klären"
Bei Arnold Gleisen ist es vielleicht vorteilhaft öfter einzuspeisen, das ist aber auch gut um Erfahrung im löten an den Laschen zu üben. Arnld hat/hatte Stahl Schienenverbinder aber auch solche aus Messing.
Es muß nichts gleich perfekt sein! Soll ja eigentlich Spass machen!
In diesem Sinn: Los geht's

Alles Gute
Herwig
Wie reinige ich die Gleise am besten?
Ich hatte schon ein Oval zusammengesteckt um zu sehen welche Loks sich noch vernünftig bewegen.
Das Ergebnis war befriedigend. 4 Arnold Loks sind gefahren, 2 Piko Loks haben sich nicht bewegt, da haben nur die Lämpchen geleuchtet, und bei den Trix Loks blieben auch alle stehen, auch dort haben nur die Lämpchen geleuchtet.
Eigentlich sehr Schade, denn ein Trix Zug ist ein ICE-Gespann.
Vielleicht tut sich nach dem Reinigen der Gleise etwas.
kann man die Loks auch reinigen? Wenn ja wie?
Hallo Thomas,
zum Thema Gleisreinigung:
gibt es (beinahe) unendlich viele Beiträge hier im Forum, z.B.: Roco Rubber, feuchtreinigung mit allen möglichen mehr oder weniger stinkenden Mittelchen (Wubndbenzin, Bremsreiniger u. was  weiß ich sonst noch alles.
Einfach mal suchen und dann für Dich probieren was am besten passt.
Es leuchter nur das/Die Lämpchen. Das ist schon mal recht gut da hier das Problem beim Motor oder Getriebe liegt.
Acuh hierüber gibt es viele Beiträge im Forum Motor Reinigen, Getriebe warten (Vielleicht nur verharzt.
Am besten ist Du nimmst Dir eine Lok nach der anderen vor, zerlegst sie und (wenn kein Dekoder oder sowas eingebaut ist) legst an die Motoranschlüsse direkt Fahrapannung,
tut sich was ist`s vermutlich das Getriebe, tut sich nichts Motor ganz ausbauen und nochmals probieren.
So kannst Du schrittweise eingrenzen wo der fehler liegen kann und für praktisch alle Fragen/Probleme gibt es auch entsprechende Ratschläge/Tips

Also: Viel Geduld,
mit jeder Lok die Du wieder zum Fahren gebracht hast stiegt Deine Freude am Hobby.und Dein Erfahrungsschatz.

Herwig
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Inex

Eigentlich sehr Schade, denn ein Trix Zug ist ein ICE-Gespann.


Hallo,

sollte es sich hierbei um den Vorserientriebzug handeln, könnte es bereits ausreichen die beiden Triebköpfe (motorisiert und unmotorisiert) gekuppelt aufs Gleis zu stellen. Die beiden bilden über die stromführenden Kupplungen eine gemeinsame elektrische Einheit. Einzeln fährt der Triebkopf ohne Umbau dagegen nicht.

Gruß, Gregor


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