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THEMA: Fleischmann DCC Decoder 685301
THEMA: Fleischmann DCC Decoder 685301
gründ* - 02.12.13 20:41
Guten Abend zusammnen,
hat von Euch schon mal den Decoder 685301 von Fleischmann eingesetzt?
Ich würde gerne noch einige MTX und Fleischmänner nachrüsten und habe jetzt oft Trix Original und Lenz genommen, da ist der o.g. Fleischmann Decoder doch einiges günstiger.
Ich nutze noch die alte Trix Mobile 1.
LG
Andre
hat von Euch schon mal den Decoder 685301 von Fleischmann eingesetzt?
Ich würde gerne noch einige MTX und Fleischmänner nachrüsten und habe jetzt oft Trix Original und Lenz genommen, da ist der o.g. Fleischmann Decoder doch einiges günstiger.
Ich nutze noch die alte Trix Mobile 1.
LG
Andre
Hallo Andre,
Die 1zu160-Suche mit 685301 liefert folgendes:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=685301&sh=3
Vielleicht gibt es da weitere Info für Dich?
Leider habe ich den 685301 selber nicht, ich greife lieber zu DH10C....
Viele Grüße aus NL,
Bert
Die 1zu160-Suche mit 685301 liefert folgendes:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=685301&sh=3
Vielleicht gibt es da weitere Info für Dich?
Leider habe ich den 685301 selber nicht, ich greife lieber zu DH10C....
Viele Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 02. 12. 2013 21:34.
Hi!
Ja, ich habe den (oder eben den mit Drähten) in verschiedenen Modellen eingebaut. Es gibt da aber recht krasse Unterschiede wie zB. eine alte MTX E44 und eine 152, beide so ziemlich aus der selben Herstellung. Die 44 läuft klasse damit, die 152 überhaupt nicht schön. Darum solltest Du es einfach ausprobieren, und wo es nicht so pralle ist, nimm lieber einen DH-Decoder, damit läuft alles gut.
Für die meisten Streckenloks, wo es nicht auf so höchstfeinfühligen superlangsamen Rangiergang ankommt, ist der Decoder oft ein Schnäppchen.
Andere werden sicher schreiben: Lass die Finger vom Müll, kauf gleich was Besseres und erspar Dir Ärger und Zeit.
Da ist natürlich auch was dran, aber das musst Du selbst entscheiden.
Viele Grüsse
Mathi
Ja, ich habe den (oder eben den mit Drähten) in verschiedenen Modellen eingebaut. Es gibt da aber recht krasse Unterschiede wie zB. eine alte MTX E44 und eine 152, beide so ziemlich aus der selben Herstellung. Die 44 läuft klasse damit, die 152 überhaupt nicht schön. Darum solltest Du es einfach ausprobieren, und wo es nicht so pralle ist, nimm lieber einen DH-Decoder, damit läuft alles gut.
Für die meisten Streckenloks, wo es nicht auf so höchstfeinfühligen superlangsamen Rangiergang ankommt, ist der Decoder oft ein Schnäppchen.
Andere werden sicher schreiben: Lass die Finger vom Müll, kauf gleich was Besseres und erspar Dir Ärger und Zeit.
Da ist natürlich auch was dran, aber das musst Du selbst entscheiden.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andre,
in Amerikanien gibt es einen schönen Spruch: You get what you pay for - Du bekommst, was du bezahlst.
Viele Grüße
Carsten
in Amerikanien gibt es einen schönen Spruch: You get what you pay for - Du bekommst, was du bezahlst.
Viele Grüße
Carsten
Hi!
Genau, aber verallgemeinert (ich will ja nicht ins Detail gehen) müsste es dann hier in Europeanien so heissen:
You pay a lot more and don't always get what you expected
Viele Grüsse
Mathi
Genau, aber verallgemeinert (ich will ja nicht ins Detail gehen) müsste es dann hier in Europeanien so heissen:
You pay a lot more and don't always get what you expected
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
eine alte MTX E44 und eine 152, beide so ziemlich aus der selben Herstellung
Selbe Herstellung? Das sind 2 komplett unterschiedliche Antriebe: E44 mit klassischem Trix 3poler ohne SWM und 152 mit zugekauftem Mabuchi Motor und 2 SWM.
Ich habe den Eindruck, dass der 685301 mit SWM nicht gut umgehen kann.
Grüße, Peter W.
Hi Peter!
Da habe ich mich wohl vertippselt, denn es ist eine 151 und der Motor ist zuemlich der gleiche wie immer in der Aera von MTX.
Wenn ich so durch die Reihen der MTX-Loks aus der Zeit schaue, dann sind die alle irgendwie gleich, auch im inneren Aufbau. Nur meine Taigatrommel fällt aus dem Rahmen, die ist innen anders.
Viele Grüsse
Mathi
Da habe ich mich wohl vertippselt, denn es ist eine 151 und der Motor ist zuemlich der gleiche wie immer in der Aera von MTX.
Wenn ich so durch die Reihen der MTX-Loks aus der Zeit schaue, dann sind die alle irgendwie gleich, auch im inneren Aufbau. Nur meine Taigatrommel fällt aus dem Rahmen, die ist innen anders.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ok, 151 ist natürlich etwas anderes. Die alten 103, 120 und 151 haben mitunter das Problem, dass die relativ langen, zusammen gekuppelten Welle nicht gerade fluchten. Da gibt es dann Verspannungen.
Das Problem hatte ich bei meiner MTX 120: Analog fuhr sie augenscheinlich normal, aber digital absolut unregelbar. Grund war eine Verspannung der Welle. Ich habe den Trix-Motor dann durch einen Mabuchi ersetzt und die Schneckenwellen mit PVC-Schlauch (Kabelisolation) fest angekuppelt, nun fährt sie selbst mit einem uralten LE011XF passabel.
Offenbar konnte seinerzeit niemand ausser GFN die Motore mit durchgehenden langen Wellen bauen - interessanter Weise ist das noch immer so.
Grüße, Peter W.
ok, 151 ist natürlich etwas anderes. Die alten 103, 120 und 151 haben mitunter das Problem, dass die relativ langen, zusammen gekuppelten Welle nicht gerade fluchten. Da gibt es dann Verspannungen.
Das Problem hatte ich bei meiner MTX 120: Analog fuhr sie augenscheinlich normal, aber digital absolut unregelbar. Grund war eine Verspannung der Welle. Ich habe den Trix-Motor dann durch einen Mabuchi ersetzt und die Schneckenwellen mit PVC-Schlauch (Kabelisolation) fest angekuppelt, nun fährt sie selbst mit einem uralten LE011XF passabel.
Offenbar konnte seinerzeit niemand ausser GFN die Motore mit durchgehenden langen Wellen bauen - interessanter Weise ist das noch immer so.
Grüße, Peter W.
Hi!
Das kann sein, aber sowas ist es nichgt allein, denn so unterschiedlich lang sind die beiden Motorwellen auch nicht und die Stromaufnahme ich fast gleich, was ja auch schon Rückschlüsse zulässt.
Die Decoder reagieren auch anders. So setzt sich beim beim Schalten von FS0 zu FS1 die E44 sofort in Bewegung, wie das auch sein sollte, die 151 braucht ein paar Zehntel "Überlegungspause", bevor sie losfährt. Am Decoder selbst liegt das wohl nicht, denn ich habe den Kreuztest gemacht und der "Fehler" blieb in der Lok.
Anyway, man kann ne Menge Geld sparen (Ansichtssache, was wieviel Geld ist), wenn man bereit ist Zugeständnisse zu machen und man kann dabei das Glück haben, keinen Unterschied im Verhalten zu einem Spitzenprodukt festzustellen.
Viele Grüsse
Mathi
Das kann sein, aber sowas ist es nichgt allein, denn so unterschiedlich lang sind die beiden Motorwellen auch nicht und die Stromaufnahme ich fast gleich, was ja auch schon Rückschlüsse zulässt.
Die Decoder reagieren auch anders. So setzt sich beim beim Schalten von FS0 zu FS1 die E44 sofort in Bewegung, wie das auch sein sollte, die 151 braucht ein paar Zehntel "Überlegungspause", bevor sie losfährt. Am Decoder selbst liegt das wohl nicht, denn ich habe den Kreuztest gemacht und der "Fehler" blieb in der Lok.
Anyway, man kann ne Menge Geld sparen (Ansichtssache, was wieviel Geld ist), wenn man bereit ist Zugeständnisse zu machen und man kann dabei das Glück haben, keinen Unterschied im Verhalten zu einem Spitzenprodukt festzustellen.
Viele Grüsse
Mathi
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