1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ein bisschen Relaistechnik!

THEMA: Ein bisschen Relaistechnik!
Startbeitrag
Reinhard Hartmann [Gast] - 13.07.04 17:55
Hallo Allerseits,
ich bin nicht der große Elektroniker, habe mir mehrere bistabile Ralais besorgt, diese sollen angeblich sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom angesteuert werden. Ich habe 4 Kontakte zur Auswahl. Mit Gleichstrom funtioniert alles besten, nur mit Wechselstrom nicht. Wie muss ich die 4 Kontakte verdrahten? So viele Möglichkeiten gibt es doch nicht. Bei Wechselstromanschluss (Arnoldtrafo) zittert das Relais. Wer hat einen Tipp für mich?
MfG
R.Hartmann

Lege einen Gleichrichter vors Relais und es sollte auch mit Wechselstrom fungonieren.
Das Relais schaltet mit "Plus" in die eine Lage und mit "Minus" in die andere. Es funktioniert also nur mit Gleichstrom. Bei Wechselstrom ändert es seine Lage 50x pro Sekunde...

Noidea hat recht; ich präzisiere das noch etwas: Löte keinen Gleichrichter an, sondern nur zwei Dioden: Eine mit dem Pluspol am Relais, die andere mit dem Minuspol am Relais. Dann kannst du die Anschlüsse direkt auf die Dioden führen: "Ein" an die eine Diode; "Aus" an die andere Diode. (Ausprobieren, welches "Ein" und "Aus" ist.)

War das einigermassen verständlich?

Felix
Welche Anschlussbezeichnungen stehen denn auf dem Relais, die sind genormt, sprich da müsstest Du genug Infos im I-Net zu finden.

Was mit Gleich- und Wechselstrom gemeint ist sind die Schaltkontakte, NICHT die Erregerspule. Das bedeutet du musst das Relais mit Gleichstrom ansprechen, kannst aber sowohl Gleich- als auch Wechselstrom schalten.

Es gibt auch Relais für Wechselstrom, aber ich kenn die nur für 230V. Für Schutzkleinspannung könnte es die Dinger aber auch geben.

bfn

Striker

P.S.: Ich rate dir davon ab mit 230V AC zu hantieren, wenn Du schon bei nem Relais Probleme hast solltest Du es sein lassen. Ist nicht böse gemeint, aber ich hab halt schon so das ein oder andere mitbekommen was die Mechaniker bei uns in der Firma da so gebaut haben.
Vielen Dank Felix G,
der Tipp mit den Dioden war super. Habe von den 4 Pin´s 2 auf einer Seite mit einer Diode Richtung Masse verbunden, mit den verbleibenden 2 Pin´s kann ich das Relais mit + jeweils Umschalten, Super.
MfG
R.Hartmann
@1 Haben Deine Relais 1 oder 2 Spulen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;