1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage an PC-Spezialisten

THEMA: Frage an PC-Spezialisten
Startbeitrag
Pascal88 - 03.12.13 15:12
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem:
Ich steuer meine Anlage mit dem TrainController. Momentan habe ich eine Grafikkarte, an die ich zwei Bildschirme zeitgleich anschließen und bedienen kann. Mein Ziel ist es, 3 wenn sogar möglich (finanziell) 4 Bildschirme anzuschließen. Dann habe ich pptimalen überblick über mein Gleisplan, Lokliste und und und.
Jetzt habe ich mich im Internet versucht mal ein bisschen schlau zu machen welche Grafikkarten da in Frage kommen würden.

Bin jetzt an einer hängen geblieben, die drei Anschlüsse besitzt aber anscheinend sogar bis zu 6 Bildschirme unterstützt. Ich frage mich wie das funktionieren soll?!?
Artikelnummer in Ebay: 221321494510
Der Verkäufer reagiert leider nicht aufMails.

Dann habe ich noch eine gesehen, die den zusatz "Eyefintiy 4" hat. Artikelnummer: 181256285981

Könnt ihr mir die wesentliche unterschiede der beiden Karten nennen, fur mich sind das genau die selben Karten. Vielleicht könnt ihr mir auch noch eine Grafikkarte empfehlen die preislich max bei 130€ liegt.

Kenn mich in Sachen PC so gut wie garnicht aus. Bin froh das ich Rückmelder anschließen kann...

Grüße und Danke
Pascal

Hallo,

was ist das für ein Rechner, welches Betriebssystem, welches Motherboard, welche Steckplätze? AGP, PIC, PCIe, Full Height, Low Profile?
Bei PCIe sollte es doch möglich sein, zumindest 2 Grafikkarten zu stecken und je nach Anschlussausstattung kann jede für sich 2-3 Bildschirme.

Ideal wären 2 Steckplätze PCIe x16, dann kannst Du 2 gleiche Grafikkarten stecken.

Falls Du nur 1 Steckplatz frei hast, könntest Du eine NVIDIA Quadro nehmen (teuer).
Ebay Klump mit blabla Beschreibungen würde ich da nicht kaufen. Frust vorprogrammiert.

Grüße, Peter W.

Nachtrag:

Wie wäre es Radeon 6450 Flex? Spottbillig, klein, silent und kann 3 DVI Monitore.
Z.B.
http://www.ditech.at/artikel/GPHG75/GPHG75.html
http://www.sapphiretech.com/presentation/produc...p;lid=1&pid=1414
http://www.sapphiretech.com/Flex/FleX_Eng_apply.html

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W.
ich habe gerade bemerkt, dass ich eine nVIDIA QUATRO in meinem Laptop verbaut habe.
Ich hab jedoch nur einen Bildschirmausgang. Kann ich dennoch mehrere Bildschirme anschliessen?

Beste Grüsse

Andy
Servus

Oder die Radeon HD 7750, für 4 Monitore und noch knapp unter 130 Mücken.

http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=GPC2G12

EDIT: Kommt drauf an, welche Quadro ist es?

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
es ist eine "nvidia quadro fx 880m"

Beste Grüsse

Andy
Hallo

@peter: soll vermutlich unter win 7 laufen...motherboard hat 1 pcie16 anschluss und zwei pci anschlüsse...mehr kann ich leider nicht sagen...

@gerhard: die hat doch nur drei anschlüsse?!? :-\

Grüße pascal
Hallo Pascal,

such mal bei Amazon nach "USB Grafikkarte". Gibts ab 40€, nach Wunsch mit VGA oder DVI (oder beidem mit Adapter).
Chipsatz ist i.d.R. vom gleichen Hersteller (DisplayLink), da gibts auch die aktuellsten Treiber.

Wir haben davon mehrere im Büro für 3-Monitor-Umgebungen im Einsatz, funktionieren ohne Probleme.

Grüße
Winnie
Servus

@pascal
Die 7750 hat 4 Mini Display Ports für 4 Monitore. Sie hat sich mir allerdings noch nicht persönlich vorgestellt. Kann daher auch nur das sagen was in der Beschreibung steht. Die noch stärkeren Grakas unterstützen sogar 6 Monitore, kosten allerdings auch etwas mehr (über 300 Teuros).

@Andy
Jetzt bin ich auf der Leitung gestanden, habe jetzt erst gemerkt das du nur einen Laptop hast. Die haben in der Regel nur einen Anschluss für einen externen Monitor. Sind ja auch eher für den mobilen Einsatz gedacht. Für mehrere Monitore braucht es schon einen Desktop-PC (das grosse Kasterl) mit der entsprechenden Graka.

EDIT: PCs und PC-Komponenten gebraucht von EBay und Co zu kaufen ist meiner Ansicht nach keine gute Idee. Neuware ist besser und wegen des stetigen Preisverfalls meistens genauso teuer. Ab Februar/März ist sowieso wieder alles billiger als jetzt kurz vor Weihnachten. In den Sommerferien (August) kommt die nächste Preissenkung, denn ab September gibts Messen und neue Ware. Nur so als Info für alle die noch etwas warten können.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Andy,

ich gehe mal davon aus, dass du auf 2 oder mehreren TFTs denselben Inhalt darstellen willst, richtig?
Für solche Fälle verwende ich bei Messen und Ausstellungen eine kleine VGA-Aktivbox, die einen VGA-Eingang und 2, 4 oder 8 VGA-Ausgänge hat. Damit zeigen wir dann an den Demo-Tischen den Graphik-Output von einem Laptop auf mehreren TFTs.
Es handelt sich um eine Aktivbox (Passiv-Boxen schwächen das Signal zu stark ab), die noch ein kleines Steckernetzteil zur Spannungsversorgung hat.
Den genauen Typ weiss ich jetzt nicht (die Teile liegen in der Firma) - wenns dich aber interessiert, kann ich dir den genauen Typ gerne mitteilen (wir haben mehrere getestet, bis wir was Gutes fanden).

Viele Grüsse,
Harry.
Hallo Pascal,
wenns dabei um hohe Bildqualität geht solltest du dich mal bei Matrox umschauen.
Ist aber leider auch dementsprechend teuer.
Gruß Jörg
Hallo Harry,
Ihr zeigt also auf mehreren Bildschirmen den selben Inhalt, hab ich das richtig verstanden?
Meine Idee war eigentlich eine "Erweiterung" des Laptopmonitors. Also ein Bildschirm mit dem "Stellwerk", einer mit den "Führerständen" und auf einem dritten noch was anderes.

Liebe Grüsse
Andy
Hallo Andy,

ja, das hast du richtig verstanden. Den gleichen Inhalt auf mehreren TFTs.
Eine "Erweiterung des Laptopmonitors" wie du es möchtest, kenne ich bisher nur mit 1 externen TFT, der an den Laptop angeschlossen wird über VGA, HDMI, DisplayPort - je nachdem was der Laptop bietet. Einen solchen TFT kannst du dann als "logische" Erweiterung deines Windows-Desktops verwenden und Programmfenster "draufziehen". Könntest damit z.B. auf dem internen TFT dein Stellwerk und auf dem externen TFT einen Führerstand anzeigen.
Ob das mit 2 externen TFTs am Laptop auch funzt, kann ich morgen gerne mal testen - dazu kann ich mal 1 TFT an den VGA-Port und einen weiteren TFT an den Mini-Displayport anschliessen.
Das interessiert mich jetzt selber und ich lass dich wissen, wie der Test ausgeht.

Schönen Gruss, Harry.
Hallo,

@Andy: mit einem gängigen USB-Grafikadapter kann man entweder den Hauptbildschirm erweitern/spiegeln oder diesen "ersetzen" (z.B. http://www.digitus.info/produkte/multimedia/vi...eoadapter-da-70851/) Ob sich hier aber mehrere Adapter zugleich betreiben lassen > wird wohl an der Leistung des PCs und den Treibern/Softwarepaket liegen und nur über Tests sich herausfinden lassen.

@Pascal: ich würde a) hier mir eine etwas teurere Karte ansehen wie z.b. die  ATI Radeon™ HD 5870 Eyefinity 6 Edition
b) auch auf gleiche Monitore achten. Es gibt in div. Userforen Hinweise das in extremen Fällen bei unterschiedlichen Auflösungen und beim Betrieb mit mehreren Karten im System es zu Problemen bei der Bildwiedergabe kommen kann...

LG aus Innsbruck

Alfred

Hallo,

Matrox ist sicherlich hohe Bildqualität, für TC aber _wesentlich_ zu viel. Ein Vergleich: Eine Matrox-Graka für TC zu nutzen ist etwa das gleiche, als wenn Du dir eine komplette Betriebszentrale mit reduntanter Technik einbaust, um eine Anlage mit eingleisiger Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen zu steuern. Vollkommen überdimensioniert. Es ist sicher nicht gelogen, dass die Matrox eine hohe Bildqualität liefert, aber wir reden hier über digitale Signale.

Da du schreibst, dass Du dich nicht so gut mit PCs auskennst, will ich hier mal ein bisschen ganz weit ausholen.

Früher (tm) wurden Monitore per VGA angeschlossen. Das ist analog, und kompatibel zu SCART (wie beim Fernseher). Analog bedeutet, dass die Signale hier direkt als Information übertragen werden. Das ist genauso, wie bei der Modellbahn: 12V = Lok schnell, 0V = Lok steht, 6V: Lok fährt halbschnell. Bei VGA ist es genauso, nur hast Du da die Kanäle für Rot, Blau und Grün, aber da genauso: 0,7V: 100%Grün, 0V: 0% Grün. Wie gut das Signal aus der Graphikkarte kam hat also sehr deutlich beeinflusst, wie gut der Monitor das Bild darstellen konnte. Genauso die Kabelqualität und der Kabelquerschnitt - das ist genauso wie bei der MoBa. Bei zu dünnem Kabel fährt der Zug zu langsam - und bei zu dünnem Kabel werden keine 100% Farbe mehr erreicht!

Später kam dann als erstes DVI. Dabei werden die Signale digital übertragen. Die Informationen für jeden Pixel werden also nicht als Wert zwischen 0V und 0,7V ausgegeben, sondern in 256 (=8Bit) Stufen kodiert und dann als Bit übertragen. Ein Bit hat nur zwei Werte: 0 und 1. Diese Bits werden dann wiederum analog übertragen. Also (jetzt auf Elektrotechnik bezogen): 0V ist ein 0, 5V ist ein 1. ABER: auch 0,5V sind 0, und 4,5V sind 1. Das bedeutet, dass die übertragenen Signale nicht mehr so störanfällig gegenüber einer schlechten Leitung sind wie bei VGA. Leitungsstörungen machen sich da anders bemerkbar, beispielsweise durch Artefakte und grobe Darstellungsfehler. Da muss aber schon viel schlecht sein, damit das passiert. Die Graphikkarte (bzw. die Qualität des Graphikkartensignals) hat damit aber absolut nichts zu tun. Ein Bit kann nicht "Bittiger" werden als es ist. Und wenn Du einen Bildschirm komplett Blau anzeigen lässt, dann rechnet jede Graphikkarte so ziemlich die gleichen Informationen aus und schickt sie an den Monitor. Da macht es erstmal keinen Unterschied, ob die Graphikkarte 50€ oder 5000€ gekostet hat.

Warum ist Matrox trotzdem so teuer? Matrox ist Qualität und zertifiziert. WIr reden hier aber über ein Qualitätslevel, das _weit_ über der Modellbahn angesiedelt ist. Anwendungsbeispiele sind z.B. die Rechner der Betriebszentrale (die zertifiziert sein müssen), CAD oder Medizin. Gerade bei CAD fällt oft der Begriff "Bildqualität", und das bezieht sich dann _nicht_ auf die Qualität der Ausgangssignale, sondern auf die Qualität der 3D-Berechnung. Für dich vollkommen irrelevant.

Inzwischen gibt es mit HDMI und Displayport zwei neuere Standards, die u.a. höhere Auflösungen als DVI erlauben. Aktuelle Graphikkarten haben üblicherweise verschiedene Anschlüsse, damit ein normaler Nutzer mit 1 oder 2 Monitoren keine Adapter benötigt. Wenn Du allerdings 4 Monitore anschließen willst, dann brauchst Du wiederum Adapter, falls die Monitore z.B. nur DVI und VGA Eingang haben.

Fazit: Es reicht vollkommen aus, wenn Du eine der gängigen Graphikkarten mit ATI oder nVidia-Chipsatz einbaust.

Nun will ich Dir mal noch ein paar Empfehlungen geben.
- ASUS GT640-DCSL: http://geizhals.de/asus-gt640-dcsl-2gd3-direct...0uan0yz-a864487.html hat 4 Ausgänge, davon 2 DVI, 1 VGA, 1 Displayport und ist Passiv gekühlt. Das ist ganz interessant - da hast Du eine Lärmquelle im MoBa-Rechner weniger!
- Gigabyte Radeon HD 7750 OC: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7750-oc-gv-r775oc-2gi-a835849.html Hat die gleichen Anschlüsse wie die Asus, ist aber von AMD und aktiv gekühlt, aber mit großem Kühler.
- XFX Radeon HD 6570: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-6570-650m-hd-657x-znh3-a633178.html Hat nur 3 Ausgänge, ist aber etwas günstiger und auch passiv gekühlt

Grüße,
RF

P.S.: Eine Karte wie die angesprochene Eyefinity 6 hat den Nachteil, dass Du für jeden Monitor einen Adapter brauchst, wenn der Monitor keinen DisplayPort-Eingang hat. Und sie sprengt deinen finanziellen Rahmen.
@3,

Quadro heißt der Grafikchip, das bedeutet aber noch nicht, dass mehr als 1 Digitalstream heraus geführt ist.

@12,

bei meinem Asus Laptop gehts nicht: Da wird ein externer Monitor nur entweder an VGA oder HDMI erkannt.

@all,

die Anzahl der Anschlüsse bedeutet nicht notwendiger Weise, dass man an jeden gleichzeitig einen Monitor anhängen kann. Das hängt sowohl vom Grafikchip, als auch von der exernen Beschaltung ab.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Erstmal danke an alle!!!!!! Vorallem an RF für die ausfùhrliche Erklärung!

Habe mich nun für die radeon HD 7750 Eyefinity 4 entschieden. Habe diese bei einem Onlinehändler für 99€ gefunden.

Danke nochmal und grüße
Pascal
Hallo zusammen,

Graka ist eingebaut und funktioniert...genial mit viel Bildschirmen...

Grüße Pascal
Hallo Pascal,

das freut mich, dass alles zu deiner Zufriedenheit ist. So sieht dann die (meine^^) Zocker-Version aus :-D

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;