Anzeige:
THEMA: Lichtwechsel rot/weiss
THEMA: Lichtwechsel rot/weiss
Volldampf - 03.12.13 17:14
Hallo,
ich habe 2 MTX 110er mit eingebautem Lichtwechsel rot/weiss (und 6-pol. Schnittstelle, fahre digital), die ich im Wendezugbetrieb einsetzen moechte. Wie kann das Licht einseitig (auf der "Schubseite") ausschalten, ohne die LEDs komplett abzutrennen? Idealerweise schaltbar....?
Vielen Dank, Alex
PS: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass hier mal etwas aehnliches bez einer Arnold BR243 geschrieben wurde, kann es aber nicht mehr finden
ich habe 2 MTX 110er mit eingebautem Lichtwechsel rot/weiss (und 6-pol. Schnittstelle, fahre digital), die ich im Wendezugbetrieb einsetzen moechte. Wie kann das Licht einseitig (auf der "Schubseite") ausschalten, ohne die LEDs komplett abzutrennen? Idealerweise schaltbar....?
Vielen Dank, Alex
PS: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass hier mal etwas aehnliches bez einer Arnold BR243 geschrieben wurde, kann es aber nicht mehr finden
Hallo Alex,
du wirst das rote Licht trennen müssen. Zudem brauchst du einen Decoder mit 2 Zusatzausgängen.
Einen der Pole (meist das Chassis) kannst du am Licht angeschlossen lassen, den anderen trennst du wie gesagt und verbindest ihn stattdessen mit einem der Zusatzausgänge. Danach machst du das Gleiche mit dem 2. roten Licht. Anschließend ist noch etwas Programmierarbeit nötig. Für die Tran-Decoder habe ich das mal als Beispiel online gestellt:
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung...-bei-wendezuegen.php
Bei anderen Decodern funktioniert es ähnlich.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du wirst das rote Licht trennen müssen. Zudem brauchst du einen Decoder mit 2 Zusatzausgängen.
Einen der Pole (meist das Chassis) kannst du am Licht angeschlossen lassen, den anderen trennst du wie gesagt und verbindest ihn stattdessen mit einem der Zusatzausgänge. Danach machst du das Gleiche mit dem 2. roten Licht. Anschließend ist noch etwas Programmierarbeit nötig. Für die Tran-Decoder habe ich das mal als Beispiel online gestellt:
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung...-bei-wendezuegen.php
Bei anderen Decodern funktioniert es ähnlich.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moinsens,
wenn du einen SX-Decoder hast, kannst du über den Horn-Ausgang und einer kleinen Transistor-Schaltung das Licht schalten. Leider finde ich im Moment das Schaltbild nicht mehr, aber vllt. weiß ein anderer Forumaner wo dasSchaltbild zu finden ist.
mfG
Ralf
wenn du einen SX-Decoder hast, kannst du über den Horn-Ausgang und einer kleinen Transistor-Schaltung das Licht schalten. Leider finde ich im Moment das Schaltbild nicht mehr, aber vllt. weiß ein anderer Forumaner wo dasSchaltbild zu finden ist.
mfG
Ralf
hallo alex,
vielleicht hilft da ein kompletter platinenwechsel.
bin gerade dabei, tauschplatinen mit integriertem SX, SX2 und DCC decoder fertigzustellen für die Mtx E10 & co mit separat schaltbarem spitzen- bzw. schlusslicht.
zusätzlich bietet diese platine:
- führerstandsbeleuchtung,
- motorraumbeleuchtung (für die loks mit fenster),
- wahlweise 2-licht oder 3-licht spitzensignal und
- Rangiergang mit doppel-A rangierlicht.
auf wunsch:
- entsprechend der wettersituation einstellbaren pantographenblitz oder
- anschluss für elektr. aktivierbare kupplung mit "kupplungswalzer".
gruss ho
vielleicht hilft da ein kompletter platinenwechsel.
bin gerade dabei, tauschplatinen mit integriertem SX, SX2 und DCC decoder fertigzustellen für die Mtx E10 & co mit separat schaltbarem spitzen- bzw. schlusslicht.
zusätzlich bietet diese platine:
- führerstandsbeleuchtung,
- motorraumbeleuchtung (für die loks mit fenster),
- wahlweise 2-licht oder 3-licht spitzensignal und
- Rangiergang mit doppel-A rangierlicht.
auf wunsch:
- entsprechend der wettersituation einstellbaren pantographenblitz oder
- anschluss für elektr. aktivierbare kupplung mit "kupplungswalzer".
gruss ho
Hallo ho,
für welche Mtx Modelle (Artikelnummer) wäre die Platine?
Gruß Peter
für welche Mtx Modelle (Artikelnummer) wäre die Platine?
Gruß Peter
Aus der vor-ho-Ära:
Trix verwendet für seine (bisherigen) Rotlicht-Modelle je Seite ein kleines Modul, in welchem die LEDs komplett mit den Vorwiderständen verbaut sind. Die Anschlüsse sind also direkt für den Fahrstrom bzw. den Decoder-Ausgang geeignet. In diesem Umbaubericht ist dies schön beschrieben.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-mak1206.php
WICHTIG - Korrektur: Das gilt offenbar leider nicht für alle MTX-Modelle (siehe nächsten Beitrag). Danke ho.
Ich habe den Umbau Anfang des Jahres an einer MaK durchgeführt. Nun kann ich mit vier F-Tasten die Lichter Rot und Weiß auf jeder Seite individuell schalten. Die Lok ist in diesem Clip ab Minute 2:05 zu sehen.
http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M
P.S. ho's Platine macht die Sache natürlich viel einfacher. Warten lohnt sicher. Ich schätze mich glücklich, eine von ho überarbeitete Trix V300 mit den oben beschriebenen Lichtfunktionen zu besitzen. Es macht richtig Spaß!
P.P.S. Wenn die Lok mit dem Zug einen festen Verbund bildet, kannst du die Lichter auch schwarz anmalen oder zukleben (ich würde die zwei Drähte zum Lichtmodul ablöten).
Trix verwendet für seine (bisherigen) Rotlicht-Modelle je Seite ein kleines Modul, in welchem die LEDs komplett mit den Vorwiderständen verbaut sind. Die Anschlüsse sind also direkt für den Fahrstrom bzw. den Decoder-Ausgang geeignet. In diesem Umbaubericht ist dies schön beschrieben.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-mak1206.php
WICHTIG - Korrektur: Das gilt offenbar leider nicht für alle MTX-Modelle (siehe nächsten Beitrag). Danke ho.
Ich habe den Umbau Anfang des Jahres an einer MaK durchgeführt. Nun kann ich mit vier F-Tasten die Lichter Rot und Weiß auf jeder Seite individuell schalten. Die Lok ist in diesem Clip ab Minute 2:05 zu sehen.
http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M
P.S. ho's Platine macht die Sache natürlich viel einfacher. Warten lohnt sicher. Ich schätze mich glücklich, eine von ho überarbeitete Trix V300 mit den oben beschriebenen Lichtfunktionen zu besitzen. Es macht richtig Spaß!
P.P.S. Wenn die Lok mit dem Zug einen festen Verbund bildet, kannst du die Lichter auch schwarz anmalen oder zukleben (ich würde die zwei Drähte zum Lichtmodul ablöten).
Beitrag editiert am 04. 12. 2013 17:11.
hallo antik,
du irrst dich in Sachen Lichtplatinen und Vorwiderstände:
Die MAK war m.W. die einzige mit Widerständen auf den kleinen Lichtplatinen.
Alle Anderen haben m.W. keine Widerstände auf diesen Platinchen. die Widerstände sind m.W. immer auf der Lok-Hauptplatine.
Das ändert aber nichts an der Anschlussproblematik.
gruss ho
du irrst dich in Sachen Lichtplatinen und Vorwiderstände:
Die MAK war m.W. die einzige mit Widerständen auf den kleinen Lichtplatinen.
Alle Anderen haben m.W. keine Widerstände auf diesen Platinchen. die Widerstände sind m.W. immer auf der Lok-Hauptplatine.
Das ändert aber nichts an der Anschlussproblematik.
gruss ho
Hallo Peter,
die erwähnten Lokplatinen sind für
Mtx 12448: E10.3 (Bügelfalten-E10),
Mtx 12443: E10.1,
Mtx 12548: E40.
Möglicherweise könnte diese Platinen auch in eine Br111 mit weiss/rotem Lichtwechsel passen. habe aber keine hier.
Des weiteren plane ich ähnliche Platinen für
Mtx 12691 Br120 und davon abgeleitete Modelle,
Mtx 12169 / 12170: ÖBB 1012,
Mtx 12454: V300 analog, 12424: ML2200 analog mit Umbau auf Sound und evtl.
Mtx 12402: V200.0 und Mtx 12532: Br220.
gruss ho
die erwähnten Lokplatinen sind für
Mtx 12448: E10.3 (Bügelfalten-E10),
Mtx 12443: E10.1,
Mtx 12548: E40.
Möglicherweise könnte diese Platinen auch in eine Br111 mit weiss/rotem Lichtwechsel passen. habe aber keine hier.
Des weiteren plane ich ähnliche Platinen für
Mtx 12691 Br120 und davon abgeleitete Modelle,
Mtx 12169 / 12170: ÖBB 1012,
Mtx 12454: V300 analog, 12424: ML2200 analog mit Umbau auf Sound und evtl.
Mtx 12402: V200.0 und Mtx 12532: Br220.
gruss ho
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;