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THEMA: Lastausgleich
THEMA: Lastausgleich
Ghost - 03.12.13 17:14
Hallo
ich hätte gern mal gewusst wie dieser Lastausgleich oder Massensimulation im Decoder funktioniert.
Wenn der Zug zum Bsp. abwärtsfährt muss er ja bremsen damit die Geschwindigkeit gleich bleibt, bergan dann beschleunigen.
Woher weiß der Decoder wie schnell die Lok gerade ist, es gibt ja keine Geschwindigkeits- oder Drehzahlmessung, um dann vergleichen zu können mit dem Sollwert?
Viele Grüße
Andreas
ich hätte gern mal gewusst wie dieser Lastausgleich oder Massensimulation im Decoder funktioniert.
Wenn der Zug zum Bsp. abwärtsfährt muss er ja bremsen damit die Geschwindigkeit gleich bleibt, bergan dann beschleunigen.
Woher weiß der Decoder wie schnell die Lok gerade ist, es gibt ja keine Geschwindigkeits- oder Drehzahlmessung, um dann vergleichen zu können mit dem Sollwert?
Viele Grüße
Andreas
Doch Andreas,
der Lokdecoder macht einen Soll-Ist Vergleich.
gruß
hajo
der Lokdecoder macht einen Soll-Ist Vergleich.
gruß
hajo
Hallo Andreas,
das funktioniert so: Der Decoder befeuert ja den Motor immer wieder mit Stromstößen. In regelmäßigen Abständen macht er eine Pause und misst, wieviel Spannung vom Motor induziert wird. Der Motor hat ja eine gewisse Trägheit und dreht weiter, wirkt dann also als Dynamo. Auf diese Weise bestimmt der Decoder die Drehzahl des Motors und vergleicht sie mit dem Soll-Wert. Entsprechend kann er den Motor dann ansteuern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das funktioniert so: Der Decoder befeuert ja den Motor immer wieder mit Stromstößen. In regelmäßigen Abständen macht er eine Pause und misst, wieviel Spannung vom Motor induziert wird. Der Motor hat ja eine gewisse Trägheit und dreht weiter, wirkt dann also als Dynamo. Auf diese Weise bestimmt der Decoder die Drehzahl des Motors und vergleicht sie mit dem Soll-Wert. Entsprechend kann er den Motor dann ansteuern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zusatzfrage:
Fangen dann im Gefälle auch die Bremsgeräusche selbsttätig an, sich bemerkbar zu machen ?
Gruß aus Nordertown
Fangen dann im Gefälle auch die Bremsgeräusche selbsttätig an, sich bemerkbar zu machen ?
Gruß aus Nordertown
Hallo
danke Carsten für die Info. Aber wenn der Dynamoeffekt genutzt wird entsteht doch eine Art Wechselspannung oder Pulsierende GS und das kann er dann messen? Ich hätte jetzt irgendwie auf Stromverbrauch vom Motor getippt oder Spannungseinbruch wegen höherer Last aber das konnte ich mir auch nicht erklären.
Viele Grüße
Andreas
danke Carsten für die Info. Aber wenn der Dynamoeffekt genutzt wird entsteht doch eine Art Wechselspannung oder Pulsierende GS und das kann er dann messen? Ich hätte jetzt irgendwie auf Stromverbrauch vom Motor getippt oder Spannungseinbruch wegen höherer Last aber das konnte ich mir auch nicht erklären.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
jop, das kann er messen :) Übrigens ist das auch der Grund, warum zu große Kondensatoren am Motor die Lastregelung stören.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
jop, das kann er messen :) Übrigens ist das auch der Grund, warum zu große Kondensatoren am Motor die Lastregelung stören.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Danke für die Info man lernt nie aus.
Aber das ist auch gut gegen Alsheimer .
Viele Grüße Andreas
Danke für die Info man lernt nie aus.
Aber das ist auch gut gegen Alsheimer .
Viele Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Fangen dann im Gefälle auch die Bremsgeräusche selbsttätig an, sich bemerkbar zu machen?
... haben wir jetzt eine Grenze der digitalen Genialität herausgekitzelt ?
fragt sich eine 90/10 Analog/Digital-Seele aus Nordertown
fragt sich eine 90/10 Analog/Digital-Seele aus Nordertown
Das ist keine prinzipielle Grenze und eventuell gibt es auch Lok-Sound-Decoder, die ähnliches bereits können. Microcode-Programmierer Gurus wie ho können hierzu kompetent Auskunft geben. Vielleicht liest er ja diesen Eintrag.
Es gibt aber auch einen praktischen Grund, warum sich die beiden nichts zu sagen haben: Unabhängigkeit (in Entwicklung und Betrieb).
Im Prinzip sind Lok- und Sounddecoder jeweils eigenständig. Sie hören in der Lok auf dieselbe Adresse und bekommen daher beide alle Befehle der Zentrale mit, die für die Lok gedacht sind. Daher dreht z. B. beim Anfahren der Sound hoch, aber ob die Lok auch wirklich fährt, erfährt der Soundie nicht. Und ob der Soundie gerade kräftig bremst, bekommt der Lokführer nicht mit.
Es ist ja auch möglich, und war bis vor einigen Jahren üblich, den Sounddecoder in einen separaten Wagen einzubauen. Heute sind wir von den Herstellern mit Soundloks a la Gravita, BR218 und BR212 gesegnet, so dass solche Lösungen Geschichte sind.
Ich jedenfalls bin gespannt, was noch kommt und wäre enttäuscht, wenn wir nicht noch ein paar Innovationen erleben, die wir momentan für unwahrscheinlich halten.
Es gibt aber auch einen praktischen Grund, warum sich die beiden nichts zu sagen haben: Unabhängigkeit (in Entwicklung und Betrieb).
Im Prinzip sind Lok- und Sounddecoder jeweils eigenständig. Sie hören in der Lok auf dieselbe Adresse und bekommen daher beide alle Befehle der Zentrale mit, die für die Lok gedacht sind. Daher dreht z. B. beim Anfahren der Sound hoch, aber ob die Lok auch wirklich fährt, erfährt der Soundie nicht. Und ob der Soundie gerade kräftig bremst, bekommt der Lokführer nicht mit.
Es ist ja auch möglich, und war bis vor einigen Jahren üblich, den Sounddecoder in einen separaten Wagen einzubauen. Heute sind wir von den Herstellern mit Soundloks a la Gravita, BR218 und BR212 gesegnet, so dass solche Lösungen Geschichte sind.
Ich jedenfalls bin gespannt, was noch kommt und wäre enttäuscht, wenn wir nicht noch ein paar Innovationen erleben, die wir momentan für unwahrscheinlich halten.
Hallo AnTic
Das gilt für SUSI-Soundmodule (z.B. D&H, Dietz,...). Kombidecoder wie die von Tran, Zimo und ESU betrifft das nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das gilt für SUSI-Soundmodule (z.B. D&H, Dietz,...). Kombidecoder wie die von Tran, Zimo und ESU betrifft das nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo
im prinzip weiss der teil des decoders, der für die motorregelung zuständig ist, wie stark der motor belastet wird.
und dem soundteil kann mann auch die lastausregelung mitteilen. auch bei den "SUSI"-soundmodulen.
das geht ja in anderen baugrössen auch.
leider funzt das bei den decodern nicht, mit denen ich mich befasse.
dort ist die lastregelung im asic und meldet nichts in dieser hinsicht an den controller zurück.
deshalb kann ich nichts an das soundmodul zurückgeben.
andere decoder könnten das können.
gruss ho
im prinzip weiss der teil des decoders, der für die motorregelung zuständig ist, wie stark der motor belastet wird.
und dem soundteil kann mann auch die lastausregelung mitteilen. auch bei den "SUSI"-soundmodulen.
das geht ja in anderen baugrössen auch.
leider funzt das bei den decodern nicht, mit denen ich mich befasse.
dort ist die lastregelung im asic und meldet nichts in dieser hinsicht an den controller zurück.
deshalb kann ich nichts an das soundmodul zurückgeben.
andere decoder könnten das können.
gruss ho
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