1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Magnetartikel decoder

THEMA: Magnetartikel decoder
Startbeitrag
fauztin - 03.12.13 18:33
Hallo zusammen,

hat den http://www.conrad.de/ce/de/product/212121/?ins..._ElLsCFUdZ3godpxUAYw schon mal jemand mit einer MS2 zum laufen gebracht?

Er schaltet schön hin und her wenn man S1 drückt(bzw hat geschalten, das tut er aktuell auch nicht mehr oO). Aber wenn man auf der MS2 eine Weiche betätigt interessiert das den nicht. Mache ich was falsch oder sollte ich das Teil am besten dahin zurück schicken, wo ich es her hab? ^^

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Ich habe keine MS2, aber das Module kenne ich ein bisschen.

Du kannst schon 2 Dinge prüfen:
- (Wenn verfügbar), stell sicher, dass die Weiche als "DCC" (und nicht "MM") in der MS2 eingetragen wurde. Der S-DEC-4-DC ist nicht mit dem Motorola Protokoll kompatibel.
- Manche LDT Module sind Polarität empfindlich. Versuche mal die Gleis Anschluss zu invertieren (red<>brown).

Grüsse,
Pierre
Hallo Pierre,

wie trag ich die Teile denn ein? Brauch ich da noch was anderes als die MS2?

Ich hab die einstellung für Magnetartikel auf DCC gesetzt. Und laut Anleitung (sofern richtig verstanden) muss ich dann auf die Weichensteuerung gehen und die Weichen "schalten"....

Das funktioniert bei beiden Modulen nicht.

Polarität hab ich auch schon in beide Richtungen Probiert. Ohne Erfolg.

Gruß
Christian
Also ich hab jetzt die Box mal direkt an das Modul gehängt weil in der ANleitung steht, das der Spannungsabfall evtl zu hoch sein könnte... Selbst wenn die Box direkt dran hängt interessiert es das Modul nicht die Bohne....

Ich bin kurz vorm verzweifeln (4 Stunden rumprobieren, ein defekter Antrieb, nirgendwo im inet steht was und ich komm keinen Meter weiter....)

Gruß
Christian
Hallo Christian,
die LDT-Weichendecoder sind ab Hersteller auf die Adressen 1 - 4 eingestellt. Das würde ich zunächst testen. Also an jeden Ausgang eine Weiche (oder eine der Reihe nach umklemmen) und schalten.
Wenn du S1 drückst und eine Weiche an Eingang 1 schaltet hin und her, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Dann kann du die Adressen umprogrammieren. Allerdings sind immer nur 4 aufeinander folgende Adressen möglich, also 1 - 4; 5 - 8; usw. Um einen solchen 4er Block zu programmieren, musst du die 1. Adresse dieses Blockes im Lernmodus schalten. Also die 1, 5, 9 usw. Versuchst du eine andere Zahl, hat das keinen Effekt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm

also ich habe das wie folgt gemacht:

-Alle Drähte angeschlossen (Klemme 1 für BUS, Klemme 2 Spannungsversogung 14V~)
-MS2 eingeschalten, Stoptaste gedrückt, das Spannung am Gleis anliegt
-S1 gedrückt, Weiche am Ausgang 1 schaltet hin und her (dabei ist mir auch ein Antrieb kaputt kaputt gegangen weil zu oft geschalten?)
-auf der MS2 das Symbol mit der Weiche gedrückt
-auf der MS2 F2/F3 gedrückt....(oben steht dann Keyboard 1: 1/2)..... keine reaktion.

Kannst du mir sagen, ob das so richtig ist?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

diese Decoder haben einen Einlernmodus, den du ja auch schon gestartet hast. Die Weiche am 1. Ausgang schaltet dann langsam.
Dann wird ein Befehl geschickt, die 1. Weiche an diesem Decoder zu schalten, die daraufhin schneller schaltet, als Zeichen, dass sie den Befehl verstanden hat. Das funktioniert auch normalerweiser gut.
ABER!!
Wenn die Zentrale aus irgend einem Grunde auch noch andere Befehle schickt, z. B. an eine Lok, die vorher angesteuert wurde, fällt die ganze Sache böse auf die Nase.
Abhilfe, die meistens funktioniert:
Anlage (Zentrale) einschalten und als allererstes den Decoder einlernen. Darauf achten, dass die Zentrale nicht von sich aus schon Lokbefehle schickt. Bei der IB gab es mal sowas, das konnte ich aber irgendwie abschalten.

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Reinhold
Also ich hab gestern mal die Zentrale direkt an den Decoder angeschlossen und Versucht was zu programmieren. Das interessiert das Ding nicht die Bohne. Ich lösch heute abend mal alle Loks raus, die sind ja schnell wieder einprogrammiert und probier dann nochmal, ob er was macht... ansonsten gehen die teile zum C zurück und ich schalte doch Analog oder suche nach einer anderen Alternative

Gruß
Christian
Hallo Christian,
zu deinem Beitrag #5:
Bis einschließlich "-S1 gedrückt..." kann ich das nachvollziehen und das ist auch so richtig. Danach kommt der Umgang mit der MS2 und da muss ich passen. Ich kenne die MS2 nicht und kann deshalb auch nicht sagen, mit welcher Befehlsfolge man mit der MS2 Weichen schaltet. Das müsste jetzt ein Nutzer der MS2 erklären.
Nach allem, was du schreibst, sind die Weichendecoder in Ordnung. Das Problem ist der Umgang mit der MS2. Ich habe mir mal die Beschreibung im Netz angesehen. Das ist auf Seite 11 beschrieben.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die Einstellung für Magnetartikel auf MM gestellt.... auf einmal gings.... Dabei Steckte die Graue Box direkt an dem Modul. Jetzt hab ich wieder alles so aufgebaut, wie ich es im normalbetrieb haben will, probiere die Tasten aus.... NICHTS geht -.- So neue Einspeisungen verlegt von der Box.... keine Verbesserung.... so langsam aber sicher weiss ich nicht mehr weiter.... Ich kann doch die Graue Box nicht direkt neben die weichen setzen. Dazu ist das Kabel der MS2 viel zu kurz *Haare rauf*

Jemand noch ne idee?

Gruß
Christian
Hallo zusammen,

mitlerweile geht alles.... Warum? Keine Ahnung.... Beim Besten willen nicht.... Geändert wurde nichts mehr.... Auf einmal ging alles und ich konnte sogar das zweite Modul programmieren ohne es direkt anschliessen zu müssen.... Also digital ist schon ein wunder für sich.....

Danke für eure Unterstützung, alles läuft nun wie es soll!

Gruß
Christian
Hallo zusammen!

ich habe noch eine frage zu diesen Conradmodulen.

Kann man damit auch Gleichspannungsrelais schalten? Also wenn ich 10V Gleichspannung an der Versorgungsseite anschließe, kommt dann auch Gleichspannung aus den Ausgängen?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
die Magnetartikeldecoder sind von Litfinski, http://www.ldt-infocenter.com frag dort doch einfach nach.
Du kannst auf alle Fälle damit bistabile Relais schalten und mit denen dann auch Gleichstrom ein- bzw. ausschalten. So weit ich weiß, liefern die Decoder von LDT nur einen Impuls und keinen Dauerstrom, so dass ein normales Relais nur kurz anziehen und dann sofort wieder abfallen würde.
Viele Grüße
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;