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THEMA: Kehrschleifenautomat mit Weichenumschaltung

THEMA: Kehrschleifenautomat mit Weichenumschaltung
Startbeitrag
Friedhelm - 03.12.13 20:40
Hallo,
im Verein haben wir neben der analog betriebenen Hauptstrecke eine Nebenstrecke, die digital (DCC, Lenz) betrieben wird. Das ist derzeit ein Inselbetrieb und wird es auch noch lange bleiben. Wir haben einen Endbahnhof, eine längere eingleisige Strecke und eine Kehrschleife. Das ganze läuft unter "digital primitiv", also keinerlei Zugbeeinflussung. Die Weichen werden analog geschaltet und der Lokführer am Handregler muss die Signale beachten. Die Weiche an der Kehrschleife wird nicht geschaltet sondern beim Verlassen der Schleife aufgefahren. Der Kehrschleifenautomat ist der LK100 von Lenz. Das funktioniert alles, wie gewünscht mit einer Ausnahme: Leichte Fahrzeuge ohne Haftreifen bleiben vor der Weiche hängen. Weil die Weiche im normalen Betrieb im Vereinsheim kaum zugänglich ist, möchte ich das verändern und mit dem Kehrschleifenautomaten auch die Weiche schalten. Nun hat mir Tante Google als einzigen Hersteller eines solchen Automaten Peter Stärz genannt. Ich habe absolut nichts gegen Stärz, wäre aber doch interessiert, ob es da noch andere gibt.
Viele Grüße
Friedhelm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weiche an der Kehrschleife wird nicht geschaltet sondern beim Verlassen der Schleife aufgefahren.

Das kann bei Digital genau so bleiben. Damit ist kein spezielles Kehrschleifenmodul nötig.

Ich würde eher versuchen, die Weiche leichtgängiger zu bekommen. Durch die Lastregelung sind die Loks im digitalen auch bei Langsamfahrt etwas 'energischer'. Teste doch erst mal.


Hallo Antic,
das ist jetzt auch so. Aber ein leichter Zug mit einer kleinen Lok ohne Haftreifen bleibt vor der Weiche mit durchdrehenden Rädern stehen. Weil ich aber gerade auf so einer Nebenstrecke gern mit solchen Zügen fahren möchte und ich nicht an die Weiche komme ohne gewagte Kletterei ist das lästig.
So lange da der 624 fährt oder die City-Bahn gibt es keine Probleme aber eine V 60 (DB) kann ich da nicht her schicken, von einer Köf ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Friedhelm
und wieso schaltest du die weiche und die Polarität  nicht über eine Lichtschranke ?

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,
gute Idee, bin ich nicht drauf gekommen, weil ich mit Lichtschranken bisher keine Erfahrung habe. Ich bin eben der typische PC-Fahrer, da macht alles das Programm und man baut keine Schaltungshardware. Aber ein Notebook für diese Aufgabe schien mir doch der Overkill. Ich habe inzwischen per PN eine brauchbare Schaltung mit Lichtschranken erhalten. Das ist tatsächlich sehr einfach.
Viele Grüße
Friedhelm
Zitat

verändern und mit dem Kehrschleifenautomaten auch die Weiche schalten.


Umgekehrt ginge es auch: Schalte die Weiche und polarisiere die Kehrschleife gleich mit. Dann braucht es überhaupt kein KS-Modul.
Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

EIne Lichtschranke zru automatischen Weichenschaltung wäre sicherlich eine Lösung (egal ob jetzt die Weiche die KS schaltet oder das KS-Modul die Weiche).
ABER warum schaltet ihr die Weiche nicht händisch statt automatisch? Sonst auf dem Digitalzweig der Anlage ist es ja auch händisch, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Felix
Das KSM der Modellbahnwerkstatt bietet ebenfalls die Schaltung der Weiche an - hatte ich mal im Betrieb, schalte inzwischen aber wieder manuell

LG aus P, Jörch
Hallo Felix,
die Weiche kann ich nicht mit Schaltern stellen wie es mit den Weichen in dem Endbahnhof geschieht. Dieser Anlagenteil ist nicht einsehbar und zumindest bei uns im Vereinsheim auch kaum zugänglich. Die Kehrschleife liegt hinter der Rückwand eines Eckmoduls und ist nur erreichbar, wenn dieses Modul ausgebaut wird. Deshalb war die Idee mit einer Weiche ohne polarisiertes Herzstück, die beim Verlassen der Kehrschleife aufgefahren wird, ja auch durchaus funktionell, solange die dort fahrenden Loks die Weiche auffahren konnten und über das Herzstück kamen. Deshalb sind Lichtschranken schon eine Lösung, auf die ich selbst allerdings wie oben geschrieben mangels bisheriger Erfahrung nicht gekommen bin.
Viele Grüße
Friedhelm
Auweia, dann habt ihr aber auch ein Problem wenn mal Fahrzeuge entgleisen

Felix


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