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THEMA: Betriebshöhe bei Pantograpfen einstellen
THEMA: Betriebshöhe bei Pantograpfen einstellen
Res - 03.12.13 23:49
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinen verschiedensten Loks der verschiedensten Hersteller die Pantographen auf eine bestimmte Höhe einstellen, respektive feststellen.
Wie macht ihr das, oder was habt ihr für Ideen?
Gruss Res
ich möchte bei meinen verschiedensten Loks der verschiedensten Hersteller die Pantographen auf eine bestimmte Höhe einstellen, respektive feststellen.
Wie macht ihr das, oder was habt ihr für Ideen?
Gruss Res
Hallo,
mein Freund Roland ( hier im Forum Rollo) , hat eine Lehre gebaut mit einer Maximalhöhe von 38 mm. Dann hat er den Panto mit einem kleinsten Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Lösen kann man das Ganze mit einem Mini- Mini- Tropfen Atzeton. Also Vorsicht ist angesagt !
Näheres unter www.zackenbahn.de
Gruß Robby
mein Freund Roland ( hier im Forum Rollo) , hat eine Lehre gebaut mit einer Maximalhöhe von 38 mm. Dann hat er den Panto mit einem kleinsten Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Lösen kann man das Ganze mit einem Mini- Mini- Tropfen Atzeton. Also Vorsicht ist angesagt !
Näheres unter www.zackenbahn.de
Gruß Robby
Hallo Res.
Ich nehme ein transparentes Nähgarn (Pyrm No70 Transparent Nähgarn) und begrenze damit die Höhe so,daß sie den Oberleitungsdraht nicht berühren. Dazu habe ich einen Oberleitungsmast an
einem kurzen Gleisstück als Schablone angebracht,stelle Lok aufs Gleis und stelle die Höhe ein.
Gruß Jörg
Die von cris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich nehme ein transparentes Nähgarn (Pyrm No70 Transparent Nähgarn) und begrenze damit die Höhe so,daß sie den Oberleitungsdraht nicht berühren. Dazu habe ich einen Oberleitungsmast an
einem kurzen Gleisstück als Schablone angebracht,stelle Lok aufs Gleis und stelle die Höhe ein.
Gruß Jörg
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Ich nehme einen einzelnen Draht aus einem Litzenkabel. Der ist sehr dünn und fällt kaum auf.
Allerdings muss man immer darauf achten, das der Panto gerade ist. Bei der E77 von Brawa sieht der Stromabnehmer zwar sehr filigran aus, zieht aber auch einseitig runter, wenn ich nur einen Draht anbringe.
Gruß Michael
Allerdings muss man immer darauf achten, das der Panto gerade ist. Bei der E77 von Brawa sieht der Stromabnehmer zwar sehr filigran aus, zieht aber auch einseitig runter, wenn ich nur einen Draht anbringe.
Gruß Michael
Hallo,
habe es am Anfang mit einem Faden versucht, fand ich optisch nicht so "Vollkommen" - bin dann beim testen (selbst) auf die Idee mit einem kleinem Stueckchen Pappe gekommen.
Andere auch: der Link in #1 beschreibt diese Lösung perfekt.
mfNG jens
PS: E-Loks mit Stromabnehmern unten zu fahren (wenn sie die Zug~ Schublok ist) ist fuer mich persönlich optisch ein "no go" - das sieht echt komisch aus...
habe es am Anfang mit einem Faden versucht, fand ich optisch nicht so "Vollkommen" - bin dann beim testen (selbst) auf die Idee mit einem kleinem Stueckchen Pappe gekommen.
Andere auch: der Link in #1 beschreibt diese Lösung perfekt.
mfNG jens
PS: E-Loks mit Stromabnehmern unten zu fahren (wenn sie die Zug~ Schublok ist) ist fuer mich persönlich optisch ein "no go" - das sieht echt komisch aus...
Hallo,
hat nichts zum Thema beizutragen, aber ich find den Verschreiber in der Überschrift klasse. Pantograpfen klingt gut :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hat nichts zum Thema beizutragen, aber ich find den Verschreiber in der Überschrift klasse. Pantograpfen klingt gut :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Pantograpfen = Schmalzgebäckspezialität für Eisenbahnfreunde, wird traditionell ganzjährig verzehrt, jedoch besonders intensiv in der Winterhälfte.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Die Tipps zur Höhenbegrenzung habe ich allesamt genossen.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Die Tipps zur Höhenbegrenzung habe ich allesamt genossen.
Jens,
Das interessante ist, dass zumindest Arnold früher selber Metallstücke mitgeliefert hat, die man unter die Pantos setzen konnte, um deren Höhe im ausgefahrenen Zustand zu begrenzen. Meine alte Rheingold-E10 hat diese z.B.
Misha
Das interessante ist, dass zumindest Arnold früher selber Metallstücke mitgeliefert hat, die man unter die Pantos setzen konnte, um deren Höhe im ausgefahrenen Zustand zu begrenzen. Meine alte Rheingold-E10 hat diese z.B.
Misha
Hallo Jens und Mischa,
diese "Metallstücke" - es sind Plättchen mit drei Bohrungen - sollte es eigentlich noch bei Sommerfeldt geben. Sie helfen bei den meisten, aber nicht bei allen Stromabnehmern. Bei Einholm-Pantos helfen sie gar nicht.
Beste Grüße
Jürgen
diese "Metallstücke" - es sind Plättchen mit drei Bohrungen - sollte es eigentlich noch bei Sommerfeldt geben. Sie helfen bei den meisten, aber nicht bei allen Stromabnehmern. Bei Einholm-Pantos helfen sie gar nicht.
Beste Grüße
Jürgen
blumenkasten - 04.12.13 19:01
N`abend,
die Methode mit den Plättchen funktioniert bei mir bei allen Scherenpantos - bei den Einholmpantos habe ich auch einfach einen winzigen Tropfen Sekundenkleber gesetzt.
Die eleganteste, aber auch teuerste Methode, die Betriebshöhe der Pantos einzustellen dürften auf jeden Fall die Hammerschmidt Stromabnehmer sein. Bei denen gibt es keine Feder, die den Bügel nach oben drückt, sondern man kann ihn in jeder Höhe einstellen. Bei meinem Totalumbau des Triebwagens ET 403 habe ich die schrecklichen Lima Einholmpantos gegen solche von Hammerschmidt getauscht.
Gruß
August
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die Methode mit den Plättchen funktioniert bei mir bei allen Scherenpantos - bei den Einholmpantos habe ich auch einfach einen winzigen Tropfen Sekundenkleber gesetzt.
Die eleganteste, aber auch teuerste Methode, die Betriebshöhe der Pantos einzustellen dürften auf jeden Fall die Hammerschmidt Stromabnehmer sein. Bei denen gibt es keine Feder, die den Bügel nach oben drückt, sondern man kann ihn in jeder Höhe einstellen. Bei meinem Totalumbau des Triebwagens ET 403 habe ich die schrecklichen Lima Einholmpantos gegen solche von Hammerschmidt getauscht.
Gruß
August
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Hallo zusammen!
Immer wieder toll, wie schnell sich Gedanken, die man sich macht, klären lassen.
Also, was der Felix sich da ausgedacht hat, hätte echt nen Preis verdient.
Da hätte man, bei genauer Betrachtung auch selbst d'raufkommen können...
Die Lösung ist schön dezent und ich habe keine störenden Fäden oder gebogene Stromabnehmer-Holme, wie bei anderen Lösung.
*Daumen hoch*
Grüße aus Essen
Martin
Immer wieder toll, wie schnell sich Gedanken, die man sich macht, klären lassen.
Also, was der Felix sich da ausgedacht hat, hätte echt nen Preis verdient.
Da hätte man, bei genauer Betrachtung auch selbst d'raufkommen können...
Die Lösung ist schön dezent und ich habe keine störenden Fäden oder gebogene Stromabnehmer-Holme, wie bei anderen Lösung.
*Daumen hoch*
Grüße aus Essen
Martin
Hallo zusammen,
besten Dank für eure zahlreichen und guten Ideen.
(Auch die Idee des Pantograpfen-Schmalzgebäcks für Eisenbahnfreunde werde ich versuchen, wird sicher gut funktionieren)
Besten Dank an msfrog und Carsten.
Schöne Grüsse, Res
besten Dank für eure zahlreichen und guten Ideen.
(Auch die Idee des Pantograpfen-Schmalzgebäcks für Eisenbahnfreunde werde ich versuchen, wird sicher gut funktionieren)
Besten Dank an msfrog und Carsten.
Schöne Grüsse, Res
@Jürgen #9:
Iirc hat Arnold früher die Einholm-Pantos mit einer dünnen Unterlegscheibe unter der Befestigungsschraube in der Höhe begrenzt: Nimmt man die Scheibe raus, steht die Schraube aussen etwas weiter über und wirkt so als Anschlag für den Bügel.
SchöNeN Abend - Tom
Iirc hat Arnold früher die Einholm-Pantos mit einer dünnen Unterlegscheibe unter der Befestigungsschraube in der Höhe begrenzt: Nimmt man die Scheibe raus, steht die Schraube aussen etwas weiter über und wirkt so als Anschlag für den Bügel.
SchöNeN Abend - Tom
Hallo,
unter die Einholm-Panto-"Grapfen" einfach nur ein kurzes Stückerl
Lötdraht längs in Fahrrichtung unterschieben und Stromabnehmer ausfahren.
Der Lötraht wird automatisch mit der Gestängefeder festgeklemmt.
Fällt beim Einfahren des Gestänges einfach wieder herraus,
und hinterläßt keine Spuren.
Die Stärke des Lötdrahtes bestimmt die umgekehrt proportzional die Ausfahrthöhe.
Je dicker der Lötdraht desto geringer die Ausfahrthöhe.
Statt Lötdraht kann man auch etwas anderes nehmen.
Z Bsp.. Stück Zahnstocher oder Streichholz...
So tolle sind die Hammerschmidt-Grapfen nun auch nicht,
wenn ich dafür fast den gleichen Betrag zahle wie für die Lok selber.
Hans-I.
unter die Einholm-Panto-"Grapfen" einfach nur ein kurzes Stückerl
Lötdraht längs in Fahrrichtung unterschieben und Stromabnehmer ausfahren.
Der Lötraht wird automatisch mit der Gestängefeder festgeklemmt.
Fällt beim Einfahren des Gestänges einfach wieder herraus,
und hinterläßt keine Spuren.
Die Stärke des Lötdrahtes bestimmt die umgekehrt proportzional die Ausfahrthöhe.
Je dicker der Lötdraht desto geringer die Ausfahrthöhe.
Statt Lötdraht kann man auch etwas anderes nehmen.
Z Bsp.. Stück Zahnstocher oder Streichholz...
So tolle sind die Hammerschmidt-Grapfen nun auch nicht,
wenn ich dafür fast den gleichen Betrag zahle wie für die Lok selber.
Hans-I.
Beitrag editiert am 04. 12. 2013 23:34.
blumenkasten - 05.12.13 00:52
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So tolle sind die Hammerschmidt-Grapfen nun auch nicht,
wenn ich dafür fast den gleichen Betrag zahle wie für die Lok selber.
...das ist natürlich wie immer Geschmacksache - rein optisch habe ich in Spur N aber noch nichts besseres gesehen. Der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern, aber die Optik der Lok wird schon mächtig aufgewertet.
Gruß
August
Jürgen,
Klar, dass die Platte nur für die Scherenpantos war und Tom hat ja die Alternative beschrieben.
Ich lege auch bei Einholmpantos ein Stückchen Pappe oder Plastik drunter, um die Höhe zu begrenzen, so wie auf Felix' Website beschrieben.
Hans-I, ja die Hamerschmidt Pantos sind der Hammer in mehrerlei Hinsicht. Ich "verbessere" ja auch gerne meine Loks mit Bremsschläuchen, Sonnenschitzblenden und dergleichen. Aber da ich die meisten Loks auch gebraucht kaufe, sehe ich das auch so, dass der Preis da einfach nicht gerechtfertigt ist bei Loks, für die ich meist nicht mehr als EUR 50 gezahlt habe.
Misha
Klar, dass die Platte nur für die Scherenpantos war und Tom hat ja die Alternative beschrieben.
Ich lege auch bei Einholmpantos ein Stückchen Pappe oder Plastik drunter, um die Höhe zu begrenzen, so wie auf Felix' Website beschrieben.
Hans-I, ja die Hamerschmidt Pantos sind der Hammer in mehrerlei Hinsicht. Ich "verbessere" ja auch gerne meine Loks mit Bremsschläuchen, Sonnenschitzblenden und dergleichen. Aber da ich die meisten Loks auch gebraucht kaufe, sehe ich das auch so, dass der Preis da einfach nicht gerechtfertigt ist bei Loks, für die ich meist nicht mehr als EUR 50 gezahlt habe.
Misha
Hallo,
ich habe es hier irgendwo schon öfter geschrieben, ist für mich ganz einfach: ich nehme die Federn raus, dann etwas passende Farbe auf die Gelenke, oder ganz wenig Kleber und ich kann sämmtliche Phantos in jeder Höhe frei einstellen, ist wirklich so einfach ..... und bei Bedarf auch rückgängig zu machen!
Gruß
Gabriel
ich habe es hier irgendwo schon öfter geschrieben, ist für mich ganz einfach: ich nehme die Federn raus, dann etwas passende Farbe auf die Gelenke, oder ganz wenig Kleber und ich kann sämmtliche Phantos in jeder Höhe frei einstellen, ist wirklich so einfach ..... und bei Bedarf auch rückgängig zu machen!
Gruß
Gabriel
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