1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Innenbeleuchtung Ruhrmodelbau

THEMA: Innenbeleuchtung Ruhrmodelbau
Startbeitrag
Franzel - 04.12.13 14:02
Ein nettes Hallo in die Runde,

ich habe letztes Jahr neun Donnerbüchsen von Rocco und Fleischmann mit den Innenbeleuchtungs- Bausätzen incl. dem dazu angebotenen Stützkondensator eingebaut.
Super Ergebnis die Wagen leuchten schön gelb ohne zu flackern.

Nun habe ich dieses Jahr vier Fleischmann Silberlinge mit den weißen Bausätzen incl. Stützkondensatoren ausgerüstet. Es leuchtet soweit auch alles aber man sieht eine großen  Untetschied zwischen Stromaufaufnahme von den Rädern und dem Stützkondensatorbetrieb.
Bei der Stromaufnahme alles super hell und beim Stützkondensatorbetrieb etwas dunkler.

Kann man dagen was tun?

Wenn ich die Wagen vom Gleis nehme brennt das Licht ca. 20 sec mit dem Stützkondensator nach!

Ich fahre digital mit einer Multimaus von Rocco und dem original Trafo dazu. Hatte damit noch nie Probleme.

Gruß
Franzel

Hallo Franzel,

damit mußt Du leben.

Zähl mal die LEDs in den Donnerbüchsen und dann in den Silberlingen. Da in den Silberlingen wahrscheinlich dopplt so viele LEDs sind, ist der Stützkondensator auch schneller leer.

Da Du aber digital fährst, sollte der schneller Abfall während des Betriebes kam auffallen - außer im Bahnhofsbereich, wenn der Zug steht und schlechten Rad-Schiene-Kontakt hat.

Daher: auch bei dieser Technik müssen Gleise und Radlaufflächen blitzeblank sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Der Stützkondensator kann nicht leer sein, da er ja ca. 20 sec hält. Die geringere Helligkeit der Innenbeleuchtung kommt Milisekunden ohne Kontakt auf den Gleisen, danach bleibt die Innenbeleuchtung ca 15 sec gleich hell und nimmt dann ab.

Ich vemute dass die Spannung an den LED`s von der Schienenaufnahme größer ist als vom Kondensator. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung von Elektronik.

Gruß
Franzel
Hallo Franzel,

dazu hätte ich mal eine Frage.
Ich habe mir auch die Bausätze von Ruhrmodell geholt. Welche Stützkondensatoren hast Du denn benutzt ?Die habe ich mir noch nicht geholt.

Gruß Chris
Hallo Chris,

ich habe die dazugekauft die es bei Ruhrmodell gibt.

Gruß
Franzel
Hallo Franzel,
was ich mir vorstellen könnte, ist, dass auf der Platine die drei LEDs in Reihe geschaltet sind und entsprechend versorgt werden. Bei den Gelben haut das mit den 5,5V des Stützkondensators hin, da die gelben LEDs eine Flussspannung von ca. 2V haben. Drei mal 2 macht 6 also kommt das mit den 5,5V gut hin.
Die Weißen hingegen brauchen jeweils ca. 3V macht also zusammen 9V. Dann reichen die 5,5V des Kondensators nicht für die volle Helligkeit aus und daher kommt das flackern.
Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich und richtig. Sonst können die Elektronikspezies hier im Forum mich bestimmt korrigieren.
Gruß,
Eike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weißen hingegen brauchen jeweils ca. 3V macht also zusammen 9V.



Hallo Eike,

wenn 9V auf dem Leuchtstreifen an den LEDs und Kondensator anliegen würden, hätte letzterer schon dicke Backen bekommen.
Bei weißen LEDs und 5(,5)V darf nur eine LED nebst VW zwischen + und - klemmen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei weißen LEDs und 5(,5)V darf nur eine LED nebst VW zwischen + und - klemmen.


Natürlich hast du recht was das angeht und so sollte es auch sein. Ich hatte selbiges Problem auch mit den Beleuchtungen von Hufing-Tronic und konnte es damit lösen, dass ich den Supercap durch ein 16V Elko ersetzt habe. Hatte mir dann den Sachverhalt dann wie oben geschieben erkärt, da man diese Beleuchtung auch auf mindestens drei LEDs einkürzen kann. Wie das aber im Deatil schaltungstechnisch aussieht, vermag ich mit meinem Halbwissen natürlich nicht zu sagen.
Aber ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach einer Innenbeleuchtung an die man die 5,5V Supercaps anschließen kann, wo dieses Phänomen nicht auftritt ohne gleich dabei arm zu werden.
Gruß,
Eike

Hallo Eike,

bevor wir weiter darüber diskutieren, fährst Du digital oder analog?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ja, weil es sonst zu einfach wäre, sowohl als auch .
Ich bin noch nicht so lange Digitalfahrer und daher sind erst wenige Fahrzeuge entsprechend umgerüstet, sodass es bei mir einen Mischbetrieb zwischen analog und digital gibt. Will heißen, die Wagen werden mal von einer digitalen und mal von einer analogen Lok gezogen.
Ich habe zum Thema Beleuchtung bereits geforscht und bin unter anderem bei der Beleuchtung von e-Modell hängen geblieben.
http://www.e-modell.eu/index.php?cPath=1&XTCsid=j1mdr3l8n3ruivbi1ao8ceqio2
Nur 16 bzw. 18 Euro für eine Beleuchtung, wo man dann die Hälfte wegwerfen kann, ist schon ein Wort und bei der, die man in der Mitte teilen kann, sind die Hälfte der Daten auf der Webseite abgängig.
Die Beleuchtungen von Hufing Tronic gibt´s ja teilweise sehr günstig in der Bucht zu schießen aber mit den entsprechenden Nachteilen, dass der Supercap zu flacken führt. Der 16V Elko den ich jetzt drin habe, erfüllt zwar seinen Zweck, ist aber natürlich riesig und auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich hatte auch schon überlegt anstatt des Elkos, Keramikkondesatoren, wie sie Carsten auf seiner Seite anbietet, zu verwenden. http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=29
Man bräuchte dann zwar mehrere aber diese lassen sich dann vielleicht unterhalb der Fensterlinie verstecken.
Gruß,
Eike


Hallo Eike,

wenn Du den Bereich von analog bis digital abdecken willst, schau mal nach dem Prinzip unter meinem Beitrag in der Rubrik "Elektrik" nach.

Die einfachste und preiswerteste Lösung ergibt sich für den Digitalbetrieb: warmweiße LED-Flexstreifen gibt es in der Bucht für weniger als 25Euronen/5m (= 100 Elemente a 5cm)
Dazu brauchst Du noch vier weitere Bauteile, einen Microgleichrichter, einen 100Ohm Chipwiderstand, einen Elko 330µF/25V (16V ist zu wenig) und einen 20k oder 30k Widerstand.
Die letzten vier Bauteile sind Cent.Artikel, d.h. einen Wagen zu beleuchten kostet Dich weniger als 1Euro.
Für nähere Informationen (Schaltplan /Bilder) mail mich mal an oder suche nach meinen diversen Bildern und Diskussionsbeiträgen hier im Forum.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
danke für den Tipp. Werde mich dahingehend mal schlau machen und ein wenig experimentieren.
Vielen Dank,
Eike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;