1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Farben der Stromverbindungen

THEMA: Farben der Stromverbindungen
Startbeitrag
MartinS - 04.12.13 15:41
nach längerem Suchen habe ich immer noch nicht gefunden welche Kabel Farbe zu welcher Funktion zugeordnet ist z.B. gelb/brau oder gelb/violett, usw. .... .
Gibt es eine Internetseite oder einen Forumeintrag in welchem die Farben dokumentiert ist?

Hallo Martin,
meinst du die Farben der Decoderkabel?

Orange: Motor rechts
Grau: Motor links
Rot: Gleis rechts
Schwarz: Gleis links
Weiß: Licht vorn
Gelb: Licht hinten
Grün, Violett und Braun sind nicht wirklich standardisiert, die sind für Zusatzausgänge bzw. Lautsprecher.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,

rot ist blau und plus ist minus. Oder so.

Im Detail dort nachzulesen: http://www.miba.de/morop/nem605_d.pdf

Viele Grüße
Zwengelmann
Habe einen Artikel gelesen (finde Ihn leider nicht mehr) in dem die Farben vom Digital Center / Weichen und Zubehör Versorgung in den dementsprechenden Farben dokumentiert waren und Zuleitung Gleich-/Wechselstrom ähnlich wie bei Antwort 2 / von Zwengelmann nur ausführlicher.
Vielen Dank im Voraus für eure Info's
Martin
z.B. wie ist die Farbgebung Netzteil auf Digi-Zentrale, bzw. Digizentrake auf Gleis oder Magnetfunktion.
Martin
Hallo Martin,
dafür gibt es keine Regeln. Fürs Gleis werden meist Rot und Schwarz verwendet oder Rot und Braun. Aber letztlich ist das vollkommen dir überlassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,
hier findest Du eine Möglichkeit der Adernfarben.
Warum was neues erfinden, wenns schon gute Möglichkeiten gibt.
Die N-Bahnfreunde Worms haben in ihren Modulnormen
(http://www.nbf-worms.de/module/mod-norm.htm) dann unter 7. Elektrik&Elektronik ein gutes Beispiel.
Ich hab mich danach orientiert, nicht komplett kopiert.

Grüßle Joachim
Hallo Martin,

ich habe von der Zentrale abgehend:
1 Litze Rot zu den Verteiler/8fach Lüsterklemmen (1,5mm²)  von dort aus zur Schiene (0,5mm²).
1 Litze Blau zu den Belegtmeldern (1,5mm²)  von dort aus zur Schiene (0,5mm²).
(Die Zuleitung Rote Litze habe ich absichtlich nicht als Ringleitung angelegt, sondern so wie bei den Belegtmeldern, nur daß die Lüsterklemmen die Belegtmelder ersetzen).

Für die Funktionsdecoder habe ich Schwarze Litzen mit einem Querschnitt von 1,5mm² genommen.

Für die Weichnantriebe Drillingslitze in den alten Fleischmannfarben Hellbraun, Dunkelbraun, Schwarz.

Für die Beleuchtung verwende ich Zwillingslitzen Gelb/Braun.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;