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THEMA: Ersatz für Roco und Arnold?
THEMA: Ersatz für Roco und Arnold?
H-W - 13.07.04 21:58
ich habe gerade in der Gerüchteküche bezüglich des großen Erfolges von Piko im Halbnullenbereich, mit zweistelligen Steigerungsraten gelesen. Piko will sich weiter ausdehnen.
Wäre dies nicht ein idealer Neueinsteiger im Bereich N? Die könnten dann an die alte N-Tradition der siebziger und achtziger Jahre anknüpfen.
Piko könnte doch Ersatz für die Aussteiger Roco und Arnold werden.
Wenn Piko mit dem gleichen Konzept wie in Halbnull in N loslegen würde, wäre ein erfolgreicher Einstand doch möglich.
Vielleicht sollte aus dem Forum ein Schreiben mit Zustimmung der Leute aus der N-Bahner-Liste samt Vorschläge an Piko gesandt werden. Ähnlich wie mal das angedachte, aber bis jetzt noch nicht verwirklichte, Schreiben an die N-Hersteller.
H-W
Wäre dies nicht ein idealer Neueinsteiger im Bereich N? Die könnten dann an die alte N-Tradition der siebziger und achtziger Jahre anknüpfen.
Piko könnte doch Ersatz für die Aussteiger Roco und Arnold werden.
Wenn Piko mit dem gleichen Konzept wie in Halbnull in N loslegen würde, wäre ein erfolgreicher Einstand doch möglich.
Vielleicht sollte aus dem Forum ein Schreiben mit Zustimmung der Leute aus der N-Bahner-Liste samt Vorschläge an Piko gesandt werden. Ähnlich wie mal das angedachte, aber bis jetzt noch nicht verwirklichte, Schreiben an die N-Hersteller.
H-W
ennatz [Gast] - 13.07.04 22:11
hw,ja das wäre mal eine freudige Nachricht im N-Bereich oder???
warte mal ab,es dauert nicht mal lange,da wird sich die ein oder andere Fa.noch was einfallen lassen.
mfg Ennatz
warte mal ab,es dauert nicht mal lange,da wird sich die ein oder andere Fa.noch was einfallen lassen.
mfg Ennatz
zu welchem Konglomerat gehört denn Piko?
Gruss Ricola
Gruss Ricola
kegs [Gast] - 13.07.04 23:27
wieso Konglomerat, war das nicht mal ein kombinat????
gruss kegs
gruss kegs
Habe ich heute auch da gelesen und gleich über die Piko.de Seite und dann unter Kontakte Ihnen Gratuliert. Gleich mit den hinweis das sie ihren Umsatz ja auch noch Steigern könnten und ev. noch mehr MA Einstellen könnten wenn sie auch etwas in N machen würden.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
WE oder Wutz - 14.07.04 10:11
Servus!
Löblich jöblich.
Lasst mich bitte wissen wenn sich was tut.
Ich wundere mich eh wo die alten Formen geblieben sind. Ich habe den Verdacht, dass die bei TRX gelandet sind (Siehe DD und nun y/b Wagen......)
Es wäre eine Bereicherung des N Marktes. Nachdem ich (steinigt mich) fast sicher bin, dass Brawa das im N Bahn Magazin schon so gemeint hat nur dann kalte Füsse bekommen hat.
Es kann nicht sein, dass sich nur noch zwei Hersteller den Kuchen teilen. Was das für uns bedeutet siht man an Taurus und Co.
teuer und nur so lala...(Sorry (vergiss die "Liquidationsaktion"HobbY""))
CU
WE
Löblich jöblich.
Lasst mich bitte wissen wenn sich was tut.
Ich wundere mich eh wo die alten Formen geblieben sind. Ich habe den Verdacht, dass die bei TRX gelandet sind (Siehe DD und nun y/b Wagen......)
Es wäre eine Bereicherung des N Marktes. Nachdem ich (steinigt mich) fast sicher bin, dass Brawa das im N Bahn Magazin schon so gemeint hat nur dann kalte Füsse bekommen hat.
Es kann nicht sein, dass sich nur noch zwei Hersteller den Kuchen teilen. Was das für uns bedeutet siht man an Taurus und Co.
teuer und nur so lala...(Sorry (vergiss die "Liquidationsaktion"HobbY""))
CU
WE
So, und heute schon die Antwort von PIKO.
Leute, Bombardiert Sie mit Mail, vieleicht kann man Sie ja mit der Zeit dazu bewegen wieder etwas in N Herzustellen.
Hier die Antwort.
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir stellen seit über zwanzig Jahren keine Modelle mehr für die Spur N her. Es gibt keine Formen mehr, die wir verwenden könnten. Das bedeutet, dass die Entwicklungskosten enorm hoch wären. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals wieder Modelle für die Spur N herstellen, sehr klein.
mfg
M. Matthäi
Gruß Jürgen
Leute, Bombardiert Sie mit Mail, vieleicht kann man Sie ja mit der Zeit dazu bewegen wieder etwas in N Herzustellen.
Hier die Antwort.
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir stellen seit über zwanzig Jahren keine Modelle mehr für die Spur N her. Es gibt keine Formen mehr, die wir verwenden könnten. Das bedeutet, dass die Entwicklungskosten enorm hoch wären. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals wieder Modelle für die Spur N herstellen, sehr klein.
mfg
M. Matthäi
Gruß Jürgen
WE oder Wutz - 14.07.04 10:35
......klingt höflich aber bestimmt nach NEIN.....
CU
WE
CU
WE
Immerhin haben sie Bausätze für N-Häuser im Angebot.
PS: Die Y-Wagen waren keine PIKO Produktion sondern kamen von "Schicht". Auch in der DDR gab es verschiedene Produktionsstätten.
PS: Die Y-Wagen waren keine PIKO Produktion sondern kamen von "Schicht". Auch in der DDR gab es verschiedene Produktionsstätten.
Dr. René F. Wilfer [Gast] - 14.07.04 11:21
Liebe Modellbahnfreunde in N,
es ist schön zu hören, daß Sie meinen Mitarbeitern und mir so viel Mut zusprechen und sich über unseren Erfolg in H0 auch mitfreuen können.
Ja, für N haben wir eine ganze Reihe von Gebäudemodellen gemacht, die laufen auch ganz gut.
Wie meine Mitarbeiterin Frau Matthäi richtig schrieb, haben wir keine N-Formen mehr für rollendes Material. Die Kosten für neue sind genauso hoch wie für N. Und so viel Geld haben wir im Moment leider auch nicht, daß wir sowohl in H0 als auch in N investieren könnten. Also im Moment sicher kein Einstieg in N. - Aber man sollte sicher auch nie nie sagen.
Weiterhin viel Spaß mit Ihrem N-Hobby und kaufen Sie ruhigmal mehr PIKO N-Gebäude, dann gibt's hier vielleicht auch mal wieder ein paar Neuheiten.
Viele Grüße
Ihr
Dr. René F. Wilfer (Inhaber von PIKO)
P.S. Wir gehören zu keinem "Konglomerat"!!!
es ist schön zu hören, daß Sie meinen Mitarbeitern und mir so viel Mut zusprechen und sich über unseren Erfolg in H0 auch mitfreuen können.
Ja, für N haben wir eine ganze Reihe von Gebäudemodellen gemacht, die laufen auch ganz gut.
Wie meine Mitarbeiterin Frau Matthäi richtig schrieb, haben wir keine N-Formen mehr für rollendes Material. Die Kosten für neue sind genauso hoch wie für N. Und so viel Geld haben wir im Moment leider auch nicht, daß wir sowohl in H0 als auch in N investieren könnten. Also im Moment sicher kein Einstieg in N. - Aber man sollte sicher auch nie nie sagen.
Weiterhin viel Spaß mit Ihrem N-Hobby und kaufen Sie ruhigmal mehr PIKO N-Gebäude, dann gibt's hier vielleicht auch mal wieder ein paar Neuheiten.
Viele Grüße
Ihr
Dr. René F. Wilfer (Inhaber von PIKO)
P.S. Wir gehören zu keinem "Konglomerat"!!!
Wow, direkt gemeldet. Das ist die richtige Strategie, die ein Hersteller verfolgt, direkt bei den Verbrauchern. Glückwunsch.
Naja, dann hoffen wir weiter.
Naja, dann hoffen wir weiter.
Herr Dr.Rene F.Wilfer,
da können wir N-Bahner ja noch HOFFEN. Schön wäre es wenn Sie dann doch noch den Einstieg machen würde. Warum sollte man den Markt zwei Firmen überlassen !
Gruß Jürgen
da können wir N-Bahner ja noch HOFFEN. Schön wäre es wenn Sie dann doch noch den Einstieg machen würde. Warum sollte man den Markt zwei Firmen überlassen !
Gruß Jürgen
WE oder Wutz - 14.07.04 11:42
Das ist der richtige Weg.
ich denke der echte Kontakt zum Endverbraucher ist besser als jede Marktforschung (und günstiger) Mit dem richtigen Filter kann ein Forum eine echte Hilfe sein!
Wie wäre ein "Testballon" zB ein sehr gängiger Güterwagen, der viele Varianten zulässt, um das Risiko gering zu halten?
CU
WE
ich denke der echte Kontakt zum Endverbraucher ist besser als jede Marktforschung (und günstiger) Mit dem richtigen Filter kann ein Forum eine echte Hilfe sein!
Wie wäre ein "Testballon" zB ein sehr gängiger Güterwagen, der viele Varianten zulässt, um das Risiko gering zu halten?
CU
WE
Man Denke nur an das große Lok Angebht von Arnóld das es jetzt nicht mehr gibt und meiner Meinung auch nichr mehr geben wird. Da sind viele Modell bei die hier viele noch ( mit Moderner Antriebstechnik und vor allen mit Schnittstelle) nicht haben aber gerne Kaufen würden.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
WE oder Wutz - 14.07.04 12:01
BR 104 !!
MAK G 1202 !!!! Könnte man die Formen nicht von Arnold abkaufen?
Liebe PIKO
Gratulation und herzlichen Dank für Ihre nette Antwort.
Dies ist eine sehr gute und vor allem herzliche, menschliche Informationsseite.
http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/jubilaeumsfe...en_GmbH.php?navid=15
Hier die schönen Produkte für uNsre Spur N
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=shop&grand_id=5&parent_id=5
Die ganze Piko Internetseite ist wahrlich auf Kommunikation ausgerichtet! Das finde ich sehr gut. Sie erzählen von sich und man bekommt ein Bild der Firma Piko und der Name Piko bekommt ein Gesicht.
PIKO hat es verstanden auch ein lustiges Gesicht als Markenzeichen zu geben.
Die Brille von Herr Dr.Rene F.Wilfer ist wirklich originell. Der Augenkontakt ist das A und O!
Herzlichen Dank und
liebe Grüsse an die gesamte PIKO-Mannschaft
Ricola
Gratulation und herzlichen Dank für Ihre nette Antwort.
Dies ist eine sehr gute und vor allem herzliche, menschliche Informationsseite.
http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/jubilaeumsfe...en_GmbH.php?navid=15
Hier die schönen Produkte für uNsre Spur N
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=shop&grand_id=5&parent_id=5
Die ganze Piko Internetseite ist wahrlich auf Kommunikation ausgerichtet! Das finde ich sehr gut. Sie erzählen von sich und man bekommt ein Bild der Firma Piko und der Name Piko bekommt ein Gesicht.
PIKO hat es verstanden auch ein lustiges Gesicht als Markenzeichen zu geben.
Die Brille von Herr Dr.Rene F.Wilfer ist wirklich originell. Der Augenkontakt ist das A und O!
Herzlichen Dank und
liebe Grüsse an die gesamte PIKO-Mannschaft
Ricola
Günter König - 14.07.04 12:24
Was ist denn das????
Klare Antworten eines Serienherstellers????
Seit wann gibt es denn sowas wieder????
Sehr geehrter Hr. Dr. Wilfer,
bitte machen sie weiter so wie bisher. Wenn sie dann aufgrund ihres Konzeptes und ihrer hier zutege getretenen Ehrlichkeit einigen renommierten H0 Herstellern das Fürchten gelehrt haben, kann man ja mal wieder an "unsere Spur" denken.
mit freundlichem Gruß
Günter König
Klare Antworten eines Serienherstellers????
Seit wann gibt es denn sowas wieder????
Sehr geehrter Hr. Dr. Wilfer,
bitte machen sie weiter so wie bisher. Wenn sie dann aufgrund ihres Konzeptes und ihrer hier zutege getretenen Ehrlichkeit einigen renommierten H0 Herstellern das Fürchten gelehrt haben, kann man ja mal wieder an "unsere Spur" denken.
mit freundlichem Gruß
Günter König
JB-W [Gast] - 14.07.04 12:33
Hallo,
wäre nicht auch ein indirekter Einstieg z.B. über die Deutsche-Post Collection möglich ? Da wären gleich zu Beginn entsprechende Stückzahlen möglich. Wenn man den Erfolg der Electrotren-Modelle (und deren Stückzahlen) betrachtet, müsste doch auch z.B. ein Modell des 2 SS-t/15 DPB zu 2x2000 Stück realisierbar sein.
JB-W
wäre nicht auch ein indirekter Einstieg z.B. über die Deutsche-Post Collection möglich ? Da wären gleich zu Beginn entsprechende Stückzahlen möglich. Wenn man den Erfolg der Electrotren-Modelle (und deren Stückzahlen) betrachtet, müsste doch auch z.B. ein Modell des 2 SS-t/15 DPB zu 2x2000 Stück realisierbar sein.
JB-W
Hans-Georg [Gast] - 14.07.04 12:44
Möglicherweise hängt der schleppende Absatz von Piko-Gebäuden damit zusammen, dass nach der Streichung aus dem Conrad-Programm das Gerücht aufkam, sie würden überhaupt nicht mehr angeboten. Erst auf der Münchner Messe habe ich von den beiden Damen am Piko-Stand erfahren, dass die Modelle unverädert angeboten würden.
Und der normale Moba-Händler kennt das Wort "Piko" gar nicht.
Was man beispielsweise aus "Warwick" machen kann, zeigen die üblen Verdächtigen, wie Mosi und Alfred B.
Und der normale Moba-Händler kennt das Wort "Piko" gar nicht.
Was man beispielsweise aus "Warwick" machen kann, zeigen die üblen Verdächtigen, wie Mosi und Alfred B.
eifelbahner [Gast] - 14.07.04 12:47
Sehr geehrter Hr. Dr. Wilfer,
sehen Sie es doch mal als unternehmerischen Ansporn. Nachdem Brawa und Roco als Konsequenz jahrelanger falscher Markt- und Modellpolitik im N-Bereich die Segel streichen, wäre es doch eine schöne Perspektive dem Wettbewerb auch mit der kleinen Spur zu zeigen wie es geht. Mit Ihren Gebäudemodellen haben Sie ja schon Ihre Kompetenz im N-Bereich eindrucksvoll bewiesen.
Ich wünsche Ihnen und der Fa. Piko jedenfalls weiterhin das richtige Gespür für den Weg zum Erfolg und uns Modellbahnern noch viele schöne Piko-Modelle, wenn auch z.Zt. nur "unbewegliche".
sehen Sie es doch mal als unternehmerischen Ansporn. Nachdem Brawa und Roco als Konsequenz jahrelanger falscher Markt- und Modellpolitik im N-Bereich die Segel streichen, wäre es doch eine schöne Perspektive dem Wettbewerb auch mit der kleinen Spur zu zeigen wie es geht. Mit Ihren Gebäudemodellen haben Sie ja schon Ihre Kompetenz im N-Bereich eindrucksvoll bewiesen.
Ich wünsche Ihnen und der Fa. Piko jedenfalls weiterhin das richtige Gespür für den Weg zum Erfolg und uns Modellbahnern noch viele schöne Piko-Modelle, wenn auch z.Zt. nur "unbewegliche".
Der N-Bahner [Gast] - 14.07.04 12:48
Hallo Dr. Wilfer,
da Sie offensichtlich hier mitlesen, sei mir noch eine spitzfindige Frage erlaubt:
Fr. Matthäi wurde zitiert: "Es gibt keine Formen mehr, die wir verwenden könnten."
Sie schreiben: "..haben wir keine N-Formen mehr für rollendes Material."
Fr. Matthäis Antwort lässt den Schluß zu, es gebe Formen aber diese seien nicht verwendbar (z.B. defekt oder halt nicht mehr zeitgemäß).
Sollte diese Deutung richtig sein, so erlaube ich mir die Anregung, den "E" der SBB (mit KKK-Fahrgestell, dieses wäre neu) als Neueinstieg zu empfehlen.
Das Piko Modell war das _einzige_ mit korrekten Türen. Dafür müsste es sowohl in D wie CH genug Interessenten geben und das UIC Fahrgestell wäre auch weiter verwendbar (Auch wenn mich Nietenzähler jetzt erschiessen!
)
Auch von mir die besten Glückwünsche für Ihrem Erfolg.
Nur Unternehmen, die Geld machen, bleiben.
Geld macht man mit Kunden. Langfristig nur mit zufriedenen Kunden.
Zufriedenheit erreicht man (neben Qualität und Preiswürdigkeit) mit guter Kommunikation. (Soweit die Allgemeinplätze)
Ihr Auftritt hier ist _beispielhaft_ !! Danke!
Meint freudig überrascht und hoffend
Der N-Bahner
da Sie offensichtlich hier mitlesen, sei mir noch eine spitzfindige Frage erlaubt:
Fr. Matthäi wurde zitiert: "Es gibt keine Formen mehr, die wir verwenden könnten."
Sie schreiben: "..haben wir keine N-Formen mehr für rollendes Material."
Fr. Matthäis Antwort lässt den Schluß zu, es gebe Formen aber diese seien nicht verwendbar (z.B. defekt oder halt nicht mehr zeitgemäß).
Sollte diese Deutung richtig sein, so erlaube ich mir die Anregung, den "E" der SBB (mit KKK-Fahrgestell, dieses wäre neu) als Neueinstieg zu empfehlen.
Das Piko Modell war das _einzige_ mit korrekten Türen. Dafür müsste es sowohl in D wie CH genug Interessenten geben und das UIC Fahrgestell wäre auch weiter verwendbar (Auch wenn mich Nietenzähler jetzt erschiessen!
.png)
Auch von mir die besten Glückwünsche für Ihrem Erfolg.
Nur Unternehmen, die Geld machen, bleiben.
Geld macht man mit Kunden. Langfristig nur mit zufriedenen Kunden.
Zufriedenheit erreicht man (neben Qualität und Preiswürdigkeit) mit guter Kommunikation. (Soweit die Allgemeinplätze)
Ihr Auftritt hier ist _beispielhaft_ !! Danke!
Meint freudig überrascht und hoffend
Der N-Bahner
Tach auch,
auch ich bin verwundert, eine so klare als auch direkte Antwort eines Herstellers zu bekommen. Glückwunsch, PIKO !!!
Überlegung zur Motivation:
Wie wäre es denn, Hr. Dr. Wilfer, wenn Sie zusätzlich einige ihrer Loks den technischen Möglichkeiten nach mit der Arnold Simplexkupplung ausrüsten.... würden auf Anhieb ein Renner und Verkaufsgarant !
(Wie die Patentlage liegt, müßte wohl noch geklärt werden).
Gruß Fidelis Wolf
auch ich bin verwundert, eine so klare als auch direkte Antwort eines Herstellers zu bekommen. Glückwunsch, PIKO !!!
Überlegung zur Motivation:
Wie wäre es denn, Hr. Dr. Wilfer, wenn Sie zusätzlich einige ihrer Loks den technischen Möglichkeiten nach mit der Arnold Simplexkupplung ausrüsten.... würden auf Anhieb ein Renner und Verkaufsgarant !
(Wie die Patentlage liegt, müßte wohl noch geklärt werden).
Gruß Fidelis Wolf
RW [Gast] - 14.07.04 12:57
Im Prinzip keine schlechte Idee, sich Partner für solche Modellprojekte zu suchen. Hatte ich schon mal woanders erwähnt. Vielleicht kann man ja einen Modellbauer eines MoBa-Herstellers dafür gewinnen, Formenbau, Metallteileherstellung, Spritzguß etc. wird jeweils in Autfrag gegeben und eine Vertriebsgesellschaft dieser Plattform kümmert sich um Absatz und Promotion. Vielleicht würde auch Piko dafür zu gewinnen sein, wenn Investitionen in N für sie alleine zu hoch sind.
Wir können ja mal anfangen mit einem 1zu160-"Verein" (besser: Stiftung) mit Mitgliedsbeitragstopf. Wieviele sind wir hier? Bestimmt einige hundert. Wenn der Topf nach einem Jahr voll ist, überlegen wir uns, was man damit machen kann. Die Erlöse werden zur Finanzierung weiterer Modellprojekte verwendet. Wäre auch ein guter Testfall, ob gemeinschaftliches Denken in unserer Gesellschaft einfach nur nicht gewollt ist oder tatsächlich funktionieren kann.).png)
Gruß - RW
P.S.: war ja nur so ne Idee ...
Wir können ja mal anfangen mit einem 1zu160-"Verein" (besser: Stiftung) mit Mitgliedsbeitragstopf. Wieviele sind wir hier? Bestimmt einige hundert. Wenn der Topf nach einem Jahr voll ist, überlegen wir uns, was man damit machen kann. Die Erlöse werden zur Finanzierung weiterer Modellprojekte verwendet. Wäre auch ein guter Testfall, ob gemeinschaftliches Denken in unserer Gesellschaft einfach nur nicht gewollt ist oder tatsächlich funktionieren kann.
).png)
Gruß - RW
P.S.: war ja nur so ne Idee ...
Kubuku [Gast] - 14.07.04 12:58
@16,18
Schliesse mich voll diesen Beiträgen an und wäre hocherfreut, wenn Piko mit seiner Strategie in den N Markt einsteigen würde!
@9
Dr. Wilfer,
Vielen Dank für Ihre Stellungnahme in unserem Forum. Einfach klasse!! Das hat heute Seltenheitswert! Vielleicht sollten Sie mal überdenken, einen Teil des Arnold/Lima.... Hornby Kuchens zu ergattern!!! Ich bin überzeugt, die Resonanz wäre gewaltig und würde sich bei einem überlegtem Einstieg rechnen! Ich denke, wir hören noch von Ihnen :o)
liebe Grüße
Kurt
Schliesse mich voll diesen Beiträgen an und wäre hocherfreut, wenn Piko mit seiner Strategie in den N Markt einsteigen würde!
@9
Dr. Wilfer,
Vielen Dank für Ihre Stellungnahme in unserem Forum. Einfach klasse!! Das hat heute Seltenheitswert! Vielleicht sollten Sie mal überdenken, einen Teil des Arnold/Lima.... Hornby Kuchens zu ergattern!!! Ich bin überzeugt, die Resonanz wäre gewaltig und würde sich bei einem überlegtem Einstieg rechnen! Ich denke, wir hören noch von Ihnen :o)
liebe Grüße
Kurt
dgk [Gast] - 14.07.04 13:12
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Das ist ein wirklich vorbildlicher Auftritt von Piko hier.
Die Gebäude habe ich mir eben angeschaut und da auf meiner neuen Anlage sowieso ein Industrieschwerpunkt sein soll, findet dort bestimmt das eine oder andere Gebäude Platz.
Und vielleicht überlegt sich Piko ja den Wiedereinstieg doch noch, vielleicht nicht gleich, aber je früher umso besser.
Gruß
Dieter
Die Gebäude habe ich mir eben angeschaut und da auf meiner neuen Anlage sowieso ein Industrieschwerpunkt sein soll, findet dort bestimmt das eine oder andere Gebäude Platz.
Und vielleicht überlegt sich Piko ja den Wiedereinstieg doch noch, vielleicht nicht gleich, aber je früher umso besser.
Gruß
Dieter
die schnelle Reaktion des Firmeninhabers, Dr. Wilfer, auf unsere, so vermute ich zwischenzeitlich, an Piko gesandte Mails und die offene Behandlung hier im Forum, verdient alle Achtung.
So zeigt sich ein selbstbewußter, erfolgreicher Hersteller in heutiger Zeit, indem er auf die vielleicht zukünftigen Kunden, sollte Piko N Produzieren, zugeht.
Vielen Dank auch von mir.
Ich hoffe, daß sich Piko doch dazu entschließt einen Versuch in N zu starten. Vorschläge sind ja schon hier gemacht.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit günstig vorhandene Formen gängiger Modelle zu bekommen.
Wir sollten die Angelegenheit schon mit gewissem Optimismus sehen und in Kontakt mit Dr. Wilfer bleiben. Interessante Infos, Wünsche etc. dürften bestimmt nicht gleich in der Ablage P landen, wenn man diese zur Info und evtl. Nutzung/Planung, an Piko schickt.
H-W.
So zeigt sich ein selbstbewußter, erfolgreicher Hersteller in heutiger Zeit, indem er auf die vielleicht zukünftigen Kunden, sollte Piko N Produzieren, zugeht.
Vielen Dank auch von mir.
Ich hoffe, daß sich Piko doch dazu entschließt einen Versuch in N zu starten. Vorschläge sind ja schon hier gemacht.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit günstig vorhandene Formen gängiger Modelle zu bekommen.
Wir sollten die Angelegenheit schon mit gewissem Optimismus sehen und in Kontakt mit Dr. Wilfer bleiben. Interessante Infos, Wünsche etc. dürften bestimmt nicht gleich in der Ablage P landen, wenn man diese zur Info und evtl. Nutzung/Planung, an Piko schickt.
H-W.
Sepp [Gast] - 14.07.04 13:26
die Stellungnahme von Dr. Wilfer schliesst nicht aus, dass PIKO wiedermal in die Spur N einsteigt!
Hoffen wir es
Sepp aus der Schweiz
Hoffen wir es
Sepp aus der Schweiz
Hans [Gast] - 14.07.04 13:32
Finde es auch sehr gut das sich PIKO direkt hier meldet
und wir können hoffen.
Ein neuer Anbieter könnte den Markt beleben.
und alle Loks mit Schnittstelle und jeder kann sie nutzen
und wir können hoffen.
Ein neuer Anbieter könnte den Markt beleben.
und alle Loks mit Schnittstelle und jeder kann sie nutzen
ahag [Gast] - 14.07.04 13:35
Ich ziehe den Hut vor Herrn Dr. Wilfer und der Fa. Piko. Insbesonders hat mir das klare Statement imponiert (auch wenn es nicht zu Gunsten von uns N-Bahnern ausgefallen ist), denn ich habe die indifferente Informationspolitik der anderen Hersteller einfach satt.
In Anlehnung an das Posting #23 von RW bin ich bereit, in ein Pilotprojekt im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten zu investieren.
ahag
In Anlehnung an das Posting #23 von RW bin ich bereit, in ein Pilotprojekt im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten zu investieren.
ahag
@ 9
Hallo Herr Wilfer ,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme hier im Forum.
---
@ alle
... der Beitrag 347 in der Gerüchteküche ...
... die mail an H-W zum "Anstoß zu diesem Thread" ...
... und die "Einladung" an den PIKO-Chef, hier im Forum zu antworten, stammen von mir ... aber ...
... bitte bedenkt bei allen Euren "Modellwünschen", daß ein Modellbahnhersteller in erster Linie auch Modellbahnen herstellen sollte.png)
... und wenn jetzt jeder einzeln seine Wünsche bei PIKO vortragen würde, bräuchte man wohl mehr Personal für die Korrespondenz ...
... ich will damit sagen, daß wir zwar möglichst ALLE unsere Meinungen zu PIKOs Wiedereinstieg in N äußern sollten, ABER BITTE nicht jeder einzeln bei PIKO - sondern das ganze hier im Forum aufbereiten und dann später an PIKO weiterleiten könnten ...
Gruß, AL,-me
Hallo Herr Wilfer ,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme hier im Forum.
---
@ alle
... der Beitrag 347 in der Gerüchteküche ...
... die mail an H-W zum "Anstoß zu diesem Thread" ...
... und die "Einladung" an den PIKO-Chef, hier im Forum zu antworten, stammen von mir ... aber ...
... bitte bedenkt bei allen Euren "Modellwünschen", daß ein Modellbahnhersteller in erster Linie auch Modellbahnen herstellen sollte
.png)
... und wenn jetzt jeder einzeln seine Wünsche bei PIKO vortragen würde, bräuchte man wohl mehr Personal für die Korrespondenz ...
... ich will damit sagen, daß wir zwar möglichst ALLE unsere Meinungen zu PIKOs Wiedereinstieg in N äußern sollten, ABER BITTE nicht jeder einzeln bei PIKO - sondern das ganze hier im Forum aufbereiten und dann später an PIKO weiterleiten könnten ...
Gruß, AL,-me
Hans-Georg [Gast] - 14.07.04 13:54
Bloß keine neue Wunschliste! Davon hamwa nun wirklich schon genug.
Wie gesagt es gibt eine Menge brauchbarer Modelle, die nicht mehr hergestellt werden, sei es bei Roco oder Arnold. Vielleicht wäre es für Piko eine Möglichkeit die Formen aufzukaufen und zu überarbeiten. Z.B. die MAK G1202 oder V80 von Arnold, fertig entwickelt, nur die Produktion steht in den Sternen.
WE oder Wutz - 14.07.04 14:04
Jaaa bitte keine Wunschliste, das artet aus.
Sorry aber ich kann "wie soll blablabla........" und dgl nicht besonders leiden (ja ja ich weiss.....)
CU
WE
Sorry aber ich kann "wie soll blablabla........" und dgl nicht besonders leiden (ja ja ich weiss.....)
CU
WE
Ich kann mich nur allen Anderen anschließen, was die Reaktion von Pico betrifft.
Ich habe auch einige der N-Modelle aus dem Gebäude Program. Echt super Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern. Sollte sich Pico doch entschließen, rollendes wieder in N-Spur herzustellen, können wir uns freuen.
Mit mir haben sie sicher einen potenziellen Kunden gefunden.
Grüße aus Tirol
Georg
Ich habe auch einige der N-Modelle aus dem Gebäude Program. Echt super Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern. Sollte sich Pico doch entschließen, rollendes wieder in N-Spur herzustellen, können wir uns freuen.
Mit mir haben sie sicher einen potenziellen Kunden gefunden.
Grüße aus Tirol
Georg
RW [Gast] - 14.07.04 16:26
@Fidelis: die Simplexkupplung würde ich gerne überarbeitet sehen, die Lösung mit dem Federstahldraht ist gerade bei Loks unter 80 gr "suboptimal". Da kann man evtl. auch ein eigenes Patent machen. Wenn es die Rechtsform "Firma Arnold" nicht mehr gibt, ruht dann das Patent oder darf man das Rad "neu erfinden"?
Eine Art Tauschmodul für bestehende N-Modelle mit einer Simplex-ähnlichen Kupplung wär doch was! RW
Eine Art Tauschmodul für bestehende N-Modelle mit einer Simplex-ähnlichen Kupplung wär doch was! RW
WE oder Wutz - 14.07.04 16:30
wenns älter als 25 Jahre ist, ist meines Wissens eh Sense.
CU
WE
CU
WE
@Hallo Herr Wilfer, Hallo Piko,
Gratulation und herzlichen Dank für Ihre nette Antwort.
Auch ich hoffe auf ein stärkeres Engagement in N.
Einige Ihrer Gebäudemodelle hab ich schon,weitere
stehen auf der Liste (z.B. das Umspannwerk,einfach genial,
sowas fehlte bisher immer).
Mit vielen Grüßen
Micha
Gratulation und herzlichen Dank für Ihre nette Antwort.
Auch ich hoffe auf ein stärkeres Engagement in N.
Einige Ihrer Gebäudemodelle hab ich schon,weitere
stehen auf der Liste (z.B. das Umspannwerk,einfach genial,
sowas fehlte bisher immer).
Mit vielen Grüßen
Micha
Der N-Bahner [Gast] - 14.07.04 16:58
@36
Also ich weis was von (nur) 20 Jahren. Somit wär's also schon frei!
Glaubt erwartungsfroh
Der N-Bahner
Also ich weis was von (nur) 20 Jahren. Somit wär's also schon frei!
Glaubt erwartungsfroh
Der N-Bahner
@ Micha
Ich habe gerade das Umspannwerk gebaut. Einfach super, viel Arbeit aber total detailiert und ein Gesamtkunstwerk wenn´s fertig ist.
Grüße aus Tirol
Georg
Ich habe gerade das Umspannwerk gebaut. Einfach super, viel Arbeit aber total detailiert und ein Gesamtkunstwerk wenn´s fertig ist.
Grüße aus Tirol
Georg
Hallo Herr Wilfer,
Von mir auch Gratulation und ein Dank für die Anwort.
Auch ich hoffe, daß Sie sich einen Ruck geben, und mit der Produktion von N-Fahrzeugen wieder anfangen.
Möglich währe zb. der von Ihnen in HO neu entwickelte Roos642, den gibt es noch gar nicht in N, aber man Sieht ihn doch häufig. Oder den Containertragwagen Typ Sggmrs 715, auch diesen gibt es noch nicht. Von den Vielen Bedruckungsvarianten von Containern selber gar nicht zu reden.
Hoffnungsvolle Grüße
Andy
Von mir auch Gratulation und ein Dank für die Anwort.
Auch ich hoffe, daß Sie sich einen Ruck geben, und mit der Produktion von N-Fahrzeugen wieder anfangen.
Möglich währe zb. der von Ihnen in HO neu entwickelte Roos642, den gibt es noch gar nicht in N, aber man Sieht ihn doch häufig. Oder den Containertragwagen Typ Sggmrs 715, auch diesen gibt es noch nicht. Von den Vielen Bedruckungsvarianten von Containern selber gar nicht zu reden.
Hoffnungsvolle Grüße
Andy
Und alles was man bei der Herstellung von N-Modellen falsch machen kann, kann man hier im Forum nachlesen.
Jürgen
Jürgen
Günter König - 14.07.04 17:15
Umspannwerk:
Gibt es denn auch die passenden Masten dafür?
fragt sich
Günter
Gibt es denn auch die passenden Masten dafür?
fragt sich
Günter
Fidelis [Gast] - 14.07.04 17:55
@ 42 Günter K.
Minitrix 66123
Von Faller gibts da auch was, eher aber für H0 / TT.
Gruß Fidelis
Minitrix 66123
Von Faller gibts da auch was, eher aber für H0 / TT.
Gruß Fidelis
hier etwas zu Arnold Simplex. Schaut mal ins Herimo Forum von Helmut. Dort ist unter dem Thema Arnold Polemik eine tolle Erläuterung mit Fotos zu Simplex.
http://www.herimo.de/id60.htm
H-W
http://www.herimo.de/id60.htm
H-W
Udo E [Gast] - 14.07.04 19:08
Außerordentlich bemerkenswert, daß sich Herr Dr.Wilfer hier selbst zu Wort meldet!
Das sei den vermeintlich etablierten Modellbahnherstellern wärmstens zur Nachahmung empfohlen.
Ich denke, daß Dr.Wilfer keinerlei Ratschläge benötigt, wo brauchbare Formen herzubekommen wären oder welche Modelle entsprechende Verkaufszahlen erreichen können, auch im Spur-N-Bereich! Sein Erfolg weist ihn doch wohl zweifelsfrei als excellenten Branchenkenner aus.
Uns N-Bahnern bleibt (leider) mal wieder nichts anderes übrig als Interesse zu zeigen und weiter zu hoffen.
Vielleicht gibt uns PIKO ja mal die Chance zu zeigen, wie ernst es uns ist!
Das sei den vermeintlich etablierten Modellbahnherstellern wärmstens zur Nachahmung empfohlen.
Ich denke, daß Dr.Wilfer keinerlei Ratschläge benötigt, wo brauchbare Formen herzubekommen wären oder welche Modelle entsprechende Verkaufszahlen erreichen können, auch im Spur-N-Bereich! Sein Erfolg weist ihn doch wohl zweifelsfrei als excellenten Branchenkenner aus.
Uns N-Bahnern bleibt (leider) mal wieder nichts anderes übrig als Interesse zu zeigen und weiter zu hoffen.
Vielleicht gibt uns PIKO ja mal die Chance zu zeigen, wie ernst es uns ist!
Die direkte Antwort ist genau das richtige, vielen Dank.
Zu den Bausätzen kann ich sagen, daß sie auch in USA von Model Power vertrieben werden. Ich habe mal auf einer Börse Warwick und die "Möbelfabrik" als "Jackson Meat Packers" und "Coverall Paints" gekauft. Ausser den Beschriftungen sind das wohl die identischen Modelle. Den Gasometer habe ich vor Jahren bei der Wahl der Modelle des Jahres vom em gewonnen.
Jetzt schmücken sie mein neues Industriegebiet.
Übrigens vertreibt Piko auch Plastikprofile, hab sie nicht hier liegen, ich glaube es ist Plastruct. Das ist auch eine sehr gute Tat, die Teile sind zwar teuer, aber sehr sehr nützlich.
Gruß Christoph
Zu den Bausätzen kann ich sagen, daß sie auch in USA von Model Power vertrieben werden. Ich habe mal auf einer Börse Warwick und die "Möbelfabrik" als "Jackson Meat Packers" und "Coverall Paints" gekauft. Ausser den Beschriftungen sind das wohl die identischen Modelle. Den Gasometer habe ich vor Jahren bei der Wahl der Modelle des Jahres vom em gewonnen.
Jetzt schmücken sie mein neues Industriegebiet.
Übrigens vertreibt Piko auch Plastikprofile, hab sie nicht hier liegen, ich glaube es ist Plastruct. Das ist auch eine sehr gute Tat, die Teile sind zwar teuer, aber sehr sehr nützlich.
Gruß Christoph
RainerP [Gast] - 15.07.04 09:32
Ich möchte auch noch meine Freude über die Antwort von Dr. Wilfer ausdrücken. Auch über den Erfolg von Piko, schließlich habe ich mit einer Piko-Startpackung vor zig-Jahren mal angefangen.
Zu den Gebäuden:
ich muß ehrlich sagen, daß ich jahrelang keine mehr im Geschäft gesehen habe.
Zur Wiederauflage von N-Piko-Fahrzeugen:
ich glaube, hier müssen wir uns von einigen Illusionen trennen. Die Formen der Dampfloks waren wohl z.T. schon zu DDR-Zeiten verschlissen, außerdem könnte man sie, auch die anderen Loks, vom technischen Standard her heute sowieso nicht mehr verkaufen.
Wenn man sich das Wagenmaterial anschaut, bleibt sogut wie nichts übrig, was den heutigen Ansprüchen genügen würde. Einzig die 4-achsigen LOWA-Wagen, der 4-achsige Kühlwagen, der Containerwagen und der Weitstreckenwagen wären einer Überarbeitung wert, evtl. noch der italienische O-Wagen. Aber diese werden einem ja heute noch auf allen Börsen hinterhergeworfen, also Neufertigung sicher ohne gewinnträchtige Absatzchancen. Diese Überarbeitung kann man auch leicht selber machen. Außerdem, wie ich seit kurzem weiß, ist der Weitstreckenwagen noch zu kurz.
Der Doppelstockzug ist ja bekanntlich bei Mtx gelandet, also weg von Piko.
Die anderen Wagen, die hier immer mal erwähnt werden, sind alles keine Piko-Modelle. Es gab in der DDR noch andere Firmen, auch wenn sie tw. unter dem Kombinatsnamen "Piko" firmierten. Prefo z.B. nicht, von denen kommen die oft zitierten 2-achs. O-Wagen.
Also ich bin Realist, von Piko kommt in den nächsten 10 - 20 Jahren nichts an rollendem Material in N. Es wären wirklich alles teure Neukentwicklungen für einen kleinen Markt. An eine Übernahme von anderen Modellen glaube ich auch nicht. Piko soll die großen HO-Hersteller etwas aufmischen, expandieren, Geld verdienen, Arbeitsplätze sichern und welche schaffen. Und das ist mit der bisherigen Politik wohl ganz gut gelungen.
Zu den Gebäuden:
ich muß ehrlich sagen, daß ich jahrelang keine mehr im Geschäft gesehen habe.
Zur Wiederauflage von N-Piko-Fahrzeugen:
ich glaube, hier müssen wir uns von einigen Illusionen trennen. Die Formen der Dampfloks waren wohl z.T. schon zu DDR-Zeiten verschlissen, außerdem könnte man sie, auch die anderen Loks, vom technischen Standard her heute sowieso nicht mehr verkaufen.
Wenn man sich das Wagenmaterial anschaut, bleibt sogut wie nichts übrig, was den heutigen Ansprüchen genügen würde. Einzig die 4-achsigen LOWA-Wagen, der 4-achsige Kühlwagen, der Containerwagen und der Weitstreckenwagen wären einer Überarbeitung wert, evtl. noch der italienische O-Wagen. Aber diese werden einem ja heute noch auf allen Börsen hinterhergeworfen, also Neufertigung sicher ohne gewinnträchtige Absatzchancen. Diese Überarbeitung kann man auch leicht selber machen. Außerdem, wie ich seit kurzem weiß, ist der Weitstreckenwagen noch zu kurz.
Der Doppelstockzug ist ja bekanntlich bei Mtx gelandet, also weg von Piko.
Die anderen Wagen, die hier immer mal erwähnt werden, sind alles keine Piko-Modelle. Es gab in der DDR noch andere Firmen, auch wenn sie tw. unter dem Kombinatsnamen "Piko" firmierten. Prefo z.B. nicht, von denen kommen die oft zitierten 2-achs. O-Wagen.
Also ich bin Realist, von Piko kommt in den nächsten 10 - 20 Jahren nichts an rollendem Material in N. Es wären wirklich alles teure Neukentwicklungen für einen kleinen Markt. An eine Übernahme von anderen Modellen glaube ich auch nicht. Piko soll die großen HO-Hersteller etwas aufmischen, expandieren, Geld verdienen, Arbeitsplätze sichern und welche schaffen. Und das ist mit der bisherigen Politik wohl ganz gut gelungen.
Günter König - 15.07.04 10:54
RainerP,
ich denke mal, das Aufmischen ist schon gelungen. Die Ergebnisse die PIKO erzielt hat, stehen doch in Widerspruch zu dem was Mä** von sich gibt.
Gruß,
Günter
ich denke mal, das Aufmischen ist schon gelungen. Die Ergebnisse die PIKO erzielt hat, stehen doch in Widerspruch zu dem was Mä** von sich gibt.
Gruß,
Günter
Ersatz bald auch für MINITRIX ???
... was, wie kommt der AL,-me denn auf SO WAS ??? werden sich einige vielleicht fragen .
>>Was zählt ist nicht das was geredet wird sondern das was passiert.<< ( O-Ton Wutz )
Z.B, was am 28.10.2003 geredet wurde :
http://www.marklin.nl/bedrijf/persberichten/2003-10-28.html
was am 31.03.2004 passierte :
http://www.220dasjournal.de/download/news/news_03.pdf (nur Seite 4)
was am 07.07.2004 passierte :
http://www.220dasjournal.de/download/abkommen.pdf
... zählt eins und eins zusammen ... und bildet Euch bitte eine eigene Meinung ...
Gruß, AL,-me
... was, wie kommt der AL,-me denn auf SO WAS ??? werden sich einige vielleicht fragen .
>>Was zählt ist nicht das was geredet wird sondern das was passiert.<< ( O-Ton Wutz )
Z.B, was am 28.10.2003 geredet wurde :
http://www.marklin.nl/bedrijf/persberichten/2003-10-28.html
was am 31.03.2004 passierte :
http://www.220dasjournal.de/download/news/news_03.pdf (nur Seite 4)
was am 07.07.2004 passierte :
http://www.220dasjournal.de/download/abkommen.pdf
... zählt eins und eins zusammen ... und bildet Euch bitte eine eigene Meinung ...
Gruß, AL,-me
Manfred [Gast] - 15.07.04 12:19
Wer glaubt, bei F aus N siehts besser aus, täuscht sich.
Wie ich aus zuverlässiger Quelle (ehem. MA) weiß, ist dort seit geraumer Zeit Kurzarbeit angesagt.
Wie ich aus zuverlässiger Quelle (ehem. MA) weiß, ist dort seit geraumer Zeit Kurzarbeit angesagt.
Günter König - 15.07.04 12:36
Manfred,
Kurzarbeit ansich sagt wenig über die gesamte Situation einer Firma aus. Das erste Mal wurde ich in den 70ern für zwei Wochen in Kurzarbeit geschickt.
Man sollte sich aber mal die Links aus #50 reinziehen. Dann mal die PIKO Seite aufrufen und vergleichen. Die Worte des Herrn Dr. Wilfer hier im Forum im Hinterkopf haben und dann vergleichen.
Da ist nichts mit "wenn ihr alle kauft dann machen wir vielleicht was" sondern es steht ein klares "NEIN" voran.
Das ist es, was Vertrauen schafft!
Nicht das, was ein ehemaliger Mitarbeiter aus welcher Ebene auch immer von sich gibt.
Schön wär`s, wenn GFN auch mal ein Statement ähnlich dem von PIKO von sich gibt.....
Günter
Kurzarbeit ansich sagt wenig über die gesamte Situation einer Firma aus. Das erste Mal wurde ich in den 70ern für zwei Wochen in Kurzarbeit geschickt.
Man sollte sich aber mal die Links aus #50 reinziehen. Dann mal die PIKO Seite aufrufen und vergleichen. Die Worte des Herrn Dr. Wilfer hier im Forum im Hinterkopf haben und dann vergleichen.
Da ist nichts mit "wenn ihr alle kauft dann machen wir vielleicht was" sondern es steht ein klares "NEIN" voran.
Das ist es, was Vertrauen schafft!
Nicht das, was ein ehemaliger Mitarbeiter aus welcher Ebene auch immer von sich gibt.
Schön wär`s, wenn GFN auch mal ein Statement ähnlich dem von PIKO von sich gibt.....
Günter
Andy [Gast] - 16.07.04 21:46
Hallo.
Ich habe Gestern PIKO angeschrieben und das ist die Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine erneute Afnahme der Spurgröße N in unser Sortiment ist gegenwärtig nicht
geplant.
mfg
M. Matthäi
MfG Andy.
Ich habe Gestern PIKO angeschrieben und das ist die Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine erneute Afnahme der Spurgröße N in unser Sortiment ist gegenwärtig nicht
geplant.
mfg
M. Matthäi
MfG Andy.
Hallo an alle Firmen die hier mitlesen,
ich möchte vorschlagen, den Hobby-Gedanken auch in N wieder ins Bewusstsein zu rufen. Das muss ja nicht gleich heissen dass man bonbonfarbene rollende Quietschenten verkauft.
Zur Zeit fehlen mir am N-Markt:
- Startsets für das Saisongeschäft mit Spielwarenläden und Handelsketten, um neue Kunden (= kleine und grosse Kinder) für Spur N zu aquirieren.
- Preiswerte ansprechende Modelle die sich auch Kinder, Jugendliche und Junggebliebene vom Taschengeld leisten können
Grüße, Peter W.
ich möchte vorschlagen, den Hobby-Gedanken auch in N wieder ins Bewusstsein zu rufen. Das muss ja nicht gleich heissen dass man bonbonfarbene rollende Quietschenten verkauft.
Zur Zeit fehlen mir am N-Markt:
- Startsets für das Saisongeschäft mit Spielwarenläden und Handelsketten, um neue Kunden (= kleine und grosse Kinder) für Spur N zu aquirieren.
- Preiswerte ansprechende Modelle die sich auch Kinder, Jugendliche und Junggebliebene vom Taschengeld leisten können
Grüße, Peter W.
... "kleines" PIKO - Update : Umsatz PLUS Jan-Jun 2004 zweistellig ...
>>Trotz der im allgemein als sehr schwierig bezeichneten Situation im Facheinzelhandel ... << >> ...hat man bei PIKO im ersten 1/2 Jahr 2004 ein gutes 2-stelliges Plus im Umsatz eingefahren. <<
Besonders interessant ist folgende Bemerkung :
>>Firmen, die konsequent die Wünsche der Modellbahner umsetzen, zeigen ähnlich wie PIKO positive Zuwachsraten beim Fachhandel.<<
... wer gerne alles lesen möchte; obige Zitate sind aus :
http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/presse/Press...erenz_13.07.2004.php
AL,-me
>>Trotz der im allgemein als sehr schwierig bezeichneten Situation im Facheinzelhandel ... << >> ...hat man bei PIKO im ersten 1/2 Jahr 2004 ein gutes 2-stelliges Plus im Umsatz eingefahren. <<
Besonders interessant ist folgende Bemerkung :
>>Firmen, die konsequent die Wünsche der Modellbahner umsetzen, zeigen ähnlich wie PIKO positive Zuwachsraten beim Fachhandel.<<
... wer gerne alles lesen möchte; obige Zitate sind aus :
http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/presse/Press...erenz_13.07.2004.php
AL,-me
Andreas X. [Gast] - 24.08.04 10:01
Herr Matthäi von Piko fühlt sich sicher geehrt, daß so viel Interesse an Piko besteht und auch viel Positives über Piko hier geschrieben wird. Nur sollten wir bedenken, daß es vieleicht auch nervend für Herrn Matthäi werden kann, wenn er täglich mit eMails von Piko-N "zugemüllt" wird, dies kann sich auch schnell mal negativ auswirken. Vieleicht sollte man bei den regionalen Spur N - Stammtischen einen Brief (Unterschriftenaktion für die Wiederaufnahme des Piko-N-Programms) anfertigen, der dann von allen unterschrieben wird und dann einmal an Piko gesendet wird! P.S.: Ich bin der Spur N sogar etwas untreu geworden und habe mir alle Häuser und Anfangspackungen in H0 aus dem Lidl angebot gekauft, einfach so mal ein bißchen auf den Wohnzimmerteppich "spielen" zu können. Ich finde die Modelle für den Preis eigentlich gar nicht schlecht gemacht und die bieten wirklich einen guten Einstieg in das Hobby Modellbahn (keine Angst, ich bleibe trotzdem N-Bahner) - so was wünsche ich mir auch in Spur N, z.B. von Piko!
Kubuku [Gast] - 24.08.04 10:06
Moin Andreas! (Auch Urlaub?)
Es ist dir keiner Böse:o) wenn du HO Häuschen beim Lidl käufst, ich bin teilweise fasziniert von TT Köfs (Arnold) und den Sachen von pmt! Erlaubt ist was gefällt, trotzdem bin ich Vollblut N Bahner!! ( genau wie du :o) )
Kurt
Es ist dir keiner Böse:o) wenn du HO Häuschen beim Lidl käufst, ich bin teilweise fasziniert von TT Köfs (Arnold) und den Sachen von pmt! Erlaubt ist was gefällt, trotzdem bin ich Vollblut N Bahner!! ( genau wie du :o) )
Kurt
Hallo ,
bitte bitte nicht mißverstehen ! Die Auskunft des PIKO - Inhabers hier im Forum war klar und eindeutig. Es muß also niemand die Fa. Piko mit mails zumüllen ...
Ich habe @ 55 (als Fortsetzung von @ 50) nur wegen des bemerkenswerten Beitrags aus der Piko- Pressekonferenz hier eingestellt :
>>Firmen, die konsequent die Wünsche der Modellbahner umsetzen, zeigen ähnlich wie PIKO positive Zuwachsraten beim Fachhandel.<<
So, und nun seht das bitte mal in Zusammenhang mit Firmen, die Kundenwünsche IGNORIEREN.
Auch hierzu gibt es ein schönes Beispiel :
http://www.220dasjournal.de/download/ausgabe_09_sonder.pdf
Gruß ; AL,-me
bitte bitte nicht mißverstehen ! Die Auskunft des PIKO - Inhabers hier im Forum war klar und eindeutig. Es muß also niemand die Fa. Piko mit mails zumüllen ...
Ich habe @ 55 (als Fortsetzung von @ 50) nur wegen des bemerkenswerten Beitrags aus der Piko- Pressekonferenz hier eingestellt :
>>Firmen, die konsequent die Wünsche der Modellbahner umsetzen, zeigen ähnlich wie PIKO positive Zuwachsraten beim Fachhandel.<<
So, und nun seht das bitte mal in Zusammenhang mit Firmen, die Kundenwünsche IGNORIEREN.
Auch hierzu gibt es ein schönes Beispiel :
http://www.220dasjournal.de/download/ausgabe_09_sonder.pdf
Gruß ; AL,-me
RainerP [Gast] - 24.08.04 10:27
Hallo Andreas (# 56), ich habe mir so'ne Mühe mit meinem Beitrag # 48 gemacht. Lese ihn noch mal durch, ich denke, ich liege mit meiner dortigen Meinung doch nicht ganz falsch. Eine Wiederaufnahme des Piko-N-Programms ist illusorisch, denn es gibt nichts zum wiederaufnehmen. Einen Einstieg in den N-Markt von Piko würde ich mir schon wünschen, da ich sicher wäre, daß ordentliche Modelle kämen. Das würde aber seitens Piko Neuentwicklungen erfordern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Doktor sich durch solch ein Abenteuer seine oben zitierten zweistelligen Zuwachsraten auffressen läßt. Ein Einstieg seitens Piko wäre doch nur sinnvoll, wenn sie als Komplettanbieter auftreten. Das ist bei der N-Marktsituation wohl schon mehr als Hasard. Und Nischenproduzenten gibt es genug.
Andreas X. [Gast] - 24.08.04 14:13
@ RainerP Nr. 59: In meinem Betrag Nr. 56 ging es eigentlich nicht um Wieder- oder Neuanfang von Piko mit N, sondern wollte ich darauf aufmerksam, daß eine nervige Flut von eMails an Piko auch das Gegenteil bewirken kann und dann gar keiner mehr reagiert! Deshalb halte ich eine Unterschriftenaktion mit einem einzigen Brief eher für sinnvoll, als daß hier jeder immer wieder die selbe Anfrage an Piko schickt, ich denke, die haben dort auch noch was anderes zu tun, auf hunderte von gleichen eMails immer zu wieder gleiche zu antworten.
Warum bombardieren wir eigentlich Piko mit einer Flut von eMails. Piko wird in der nächsten Zeit keine N-Produktion auf die Beine stellen. Sollte man sich nicht lieber an die Firmen Brawa und Roco wenden und ihnen eMails zusenden, damit sie merken, wie viele N-Bahner es noch gibt. Eine bessere Möglichkeit wäre es, diesen Firmen Postkarten zu senden. eMails können einfach gelöscht werden, Post geht über das Posteingangsbuch. Was haltet ihr davon?
Reiner [Gast] - 27.08.04 17:20
Hallo,
PIKO hat in HO ein offensichtlich vernünftiges neues Gleissystem auf den Markt gebracht, das sich (siehe Zuwachsraten) ganz ordentlich verkauft.
M.E. das einzige was PIKO sinnvollerweise und ohne riesige Investkosten machen könnte, wären vernünftige N-Gleise.
Kato ist zwar richtungsweisend, mir gefällt aber dieses für unsere Verhältnisse unpassende eckige, hellgraue Schotterbett nicht.
Insoweit könnte PIKO mit einem netten Flexgleis, Code 55 oder so anfangen. Flexgleise kann man immer brauchen. Dann eine große Weiche, muß ja noch keine 190er sein, eine 100er Industriebahn langt für die Modellbahn. Und es wäre genial, wenn es die Weichen dann für einen Gleisabstand von 4m (2,5cm) oder 4,50 m gäbe. Dann den Gegenbogen für diese Weiche. Den Antrieb von Hofmann vertreiben und dazupacken. Kostet das 50.000 Euro Form- und Entwicklungskosten? Glaube kaum. 50.000 Euro sind fast 8 Monate Arbeitszeit. So lange dauert das nicht. Das kann ein Formenbauer- Azubi nebenbei als Gesellenstück basteln. In 3 Jahren ist das vollkommen ausreichende Mini-Gleis-System fertig. Ich freu mich drauf!
Gruß Reiner
PIKO hat in HO ein offensichtlich vernünftiges neues Gleissystem auf den Markt gebracht, das sich (siehe Zuwachsraten) ganz ordentlich verkauft.
M.E. das einzige was PIKO sinnvollerweise und ohne riesige Investkosten machen könnte, wären vernünftige N-Gleise.
Kato ist zwar richtungsweisend, mir gefällt aber dieses für unsere Verhältnisse unpassende eckige, hellgraue Schotterbett nicht.
Insoweit könnte PIKO mit einem netten Flexgleis, Code 55 oder so anfangen. Flexgleise kann man immer brauchen. Dann eine große Weiche, muß ja noch keine 190er sein, eine 100er Industriebahn langt für die Modellbahn. Und es wäre genial, wenn es die Weichen dann für einen Gleisabstand von 4m (2,5cm) oder 4,50 m gäbe. Dann den Gegenbogen für diese Weiche. Den Antrieb von Hofmann vertreiben und dazupacken. Kostet das 50.000 Euro Form- und Entwicklungskosten? Glaube kaum. 50.000 Euro sind fast 8 Monate Arbeitszeit. So lange dauert das nicht. Das kann ein Formenbauer- Azubi nebenbei als Gesellenstück basteln. In 3 Jahren ist das vollkommen ausreichende Mini-Gleis-System fertig. Ich freu mich drauf!
Gruß Reiner
Andreas X. [Gast] - 06.09.04 13:44
Bericht über Piko von heute in der Thüringer Allgemeinen: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.wirt...ritt=&dbserver=1
Andreas X. [Gast] - 06.09.04 13:46
Hier der Bericht direkt ohne Link:
Piko in deutscher Spitzengruppe
Über Zahlen spricht Dr. Rene Wilfer nur ungern. Wegen starker Konkurrenz müssen ein paar Geheimnisse bleiben, schiebt der Chef der Piko Spielwaren GmbH erklärend hinterher. Dann doch eine Zahl, die ihn selbst überrascht. Sein Betriebsleiter hat die Unterlagen geprüft und fand, dass vergangenes Jahr allein 380 000 Modellbahnloks und -wagen das Sonneberger Werk verließen. "Wirklich nicht schlecht", meint Geschäftsführer Wilfer, der extravagante Brillen mit Pikoschriftzug trägt. Dabei laufen die Bänder bei der Piko in Sonneberg im Dreischicht-Betrieb, um die Aufträge pünktlich abarbeiten zu können. Im ersten Halbjahr wurden 17 Leute neu eingestellt. Auch das die Firma seit mehreren Jahren schwarze Zahlen schreibt, ist ein untrügliches Zeichen dafür, das Piko auf dem hart umkämpften Modellbahnmarkt seinen Platz zurückerobert hat. Wilfer: "In Deutschland gehören wir zu den fünf großen Anbietern von Modellbahnen." Und Chef Wilfer weiß, wie der Neuaufstieg geschafft wurde. Piko fing ganz von vorn an und ist vom Nischenanbieter wieder zum Industriebetrieb geworden.
Der aus Bayern und der Modellbaubranche kommende Geschäftsführer gründete Piko (Abkürzung von Pionier-Konstruktion) 1992 neu und kaufte den Betrieb für einen siebenstelligen Betrag von der Treuhand. Mit 90 Beschäftigten von ehemals 1800 rappelte sich Piko langsam wieder auf. In den ersten Jahren wurden die Produkte fast nur im Westen abgesetzt. Erst ab 1996 liefen auch in den neuen Bundesländern die Geschäfte wieder an, die Leute kauften, was sie kannten und schätzten. Heute ist Piko Systemanbieter und liefert von der Lok über Wagen bis zu Gebäuden das komplette Sortiment für den Modellbahnfreund. "Die Leute sollen glänzende Augen kriegen beim Anblick unserer Modelle, dann geben sie auch Geld aus", sagt Wilfer. Immerhin kostet eine Pikolok zwischen 40 und 250 Euro. Viele Details werden noch in Handarbeit gemacht. Doch auch eine neue 200 000 Euro teure Zehnfarben-Druckmaschine gehört zu den zehn Mio. Euro Investitionen, die in die Firma geflossen sind. Erfolg brachten vor allem Startersets. Wer einmal klein anfängt, kauft dann immer wieder nach, heißt das Rezept. Außerdem konzentriert sich Piko ausschließlich auf das preiswerte und das hochklassige Sortiment. In einem Jahr kommen so mehr als 100 Neuheiten auf den Markt. Dazu gehören derzeit aktuell der Dieseltriebwagen Desiro, der Connex sowie ein weiß-roter ICE-Regioswinger, der auf der Franken-Sachsen-Magistrale unterwegs ist.
Unternehmen: Piko Spielwaren Sonneberg.
Beschäftigtenzahl: 152 Mitarbeiter, darunter gegenwärtig auch 11 Lehrlinge.
Angebotspalette: Modellbahnen in der Spurbreite H0, Gebäude in den Größen H0, N und in Gartenbahngröße, außerdem noch Spielwaren für Kleinkinder.
Absatzgebiet: Deutschland, ein Viertel der Produktion für den Export - dabei vorwiegend in die USA.
Unternehmensform: GmbH.
05.09.2004 Von Frank BUHLEMANN
Piko in deutscher Spitzengruppe
Über Zahlen spricht Dr. Rene Wilfer nur ungern. Wegen starker Konkurrenz müssen ein paar Geheimnisse bleiben, schiebt der Chef der Piko Spielwaren GmbH erklärend hinterher. Dann doch eine Zahl, die ihn selbst überrascht. Sein Betriebsleiter hat die Unterlagen geprüft und fand, dass vergangenes Jahr allein 380 000 Modellbahnloks und -wagen das Sonneberger Werk verließen. "Wirklich nicht schlecht", meint Geschäftsführer Wilfer, der extravagante Brillen mit Pikoschriftzug trägt. Dabei laufen die Bänder bei der Piko in Sonneberg im Dreischicht-Betrieb, um die Aufträge pünktlich abarbeiten zu können. Im ersten Halbjahr wurden 17 Leute neu eingestellt. Auch das die Firma seit mehreren Jahren schwarze Zahlen schreibt, ist ein untrügliches Zeichen dafür, das Piko auf dem hart umkämpften Modellbahnmarkt seinen Platz zurückerobert hat. Wilfer: "In Deutschland gehören wir zu den fünf großen Anbietern von Modellbahnen." Und Chef Wilfer weiß, wie der Neuaufstieg geschafft wurde. Piko fing ganz von vorn an und ist vom Nischenanbieter wieder zum Industriebetrieb geworden.
Der aus Bayern und der Modellbaubranche kommende Geschäftsführer gründete Piko (Abkürzung von Pionier-Konstruktion) 1992 neu und kaufte den Betrieb für einen siebenstelligen Betrag von der Treuhand. Mit 90 Beschäftigten von ehemals 1800 rappelte sich Piko langsam wieder auf. In den ersten Jahren wurden die Produkte fast nur im Westen abgesetzt. Erst ab 1996 liefen auch in den neuen Bundesländern die Geschäfte wieder an, die Leute kauften, was sie kannten und schätzten. Heute ist Piko Systemanbieter und liefert von der Lok über Wagen bis zu Gebäuden das komplette Sortiment für den Modellbahnfreund. "Die Leute sollen glänzende Augen kriegen beim Anblick unserer Modelle, dann geben sie auch Geld aus", sagt Wilfer. Immerhin kostet eine Pikolok zwischen 40 und 250 Euro. Viele Details werden noch in Handarbeit gemacht. Doch auch eine neue 200 000 Euro teure Zehnfarben-Druckmaschine gehört zu den zehn Mio. Euro Investitionen, die in die Firma geflossen sind. Erfolg brachten vor allem Startersets. Wer einmal klein anfängt, kauft dann immer wieder nach, heißt das Rezept. Außerdem konzentriert sich Piko ausschließlich auf das preiswerte und das hochklassige Sortiment. In einem Jahr kommen so mehr als 100 Neuheiten auf den Markt. Dazu gehören derzeit aktuell der Dieseltriebwagen Desiro, der Connex sowie ein weiß-roter ICE-Regioswinger, der auf der Franken-Sachsen-Magistrale unterwegs ist.
Unternehmen: Piko Spielwaren Sonneberg.
Beschäftigtenzahl: 152 Mitarbeiter, darunter gegenwärtig auch 11 Lehrlinge.
Angebotspalette: Modellbahnen in der Spurbreite H0, Gebäude in den Größen H0, N und in Gartenbahngröße, außerdem noch Spielwaren für Kleinkinder.
Absatzgebiet: Deutschland, ein Viertel der Produktion für den Export - dabei vorwiegend in die USA.
Unternehmensform: GmbH.
05.09.2004 Von Frank BUHLEMANN
RainerP [Gast] - 06.09.04 14:11
Na ja, das spricht doch Bände, man weiß, was der Kunde will und braucht und nicht was er wollen und brauchen soll. Vielleicht wird Piko noch mal Marktführer, dann wird er Minitrix vielleicht doch aufkaufen und wieder zu dem machen, was es einmal war.
Eisenbahner1983 - 23.06.09 10:59
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Der Geschäftsführer und Inhaber von Piko hat sich ja hier mal zu N geäußert. Mittlerweile hat sich viel getan und Piko führt neben TT und HO nun auch die große Spur G, welche ich neben der N Spur auch betreibe. Hier freue ich mich schon auf die Spur G V60 und den Schienenbus welchen ich mir zulegen werde. Leider hat sich in Sachen N Rollmaterial bis jetzt nur was fürs Ausland (Frankreich) getan. Schöne wäre es wenn Piko in naher Zukunft auch wieder den deutschen Markt mit deutschen und Nachbarlandsfahrzeugen beliefern würde und könnte.
Gruß Björn
P.S. Ein schönes Einstiegsmodell wäre die DR Diesellok 118 mit Kanzel so wie Brawa sie nicht anbietet ! Oder ein DR Dieseltriebwagen ... Vieleicht aber auch endlich der Hersteller der den großen Wunsch vieler N Bahner verwirklichen könnte, wo hier schon etliche Threads zu gelaufen sind. Nämlich den DB VT 624 Dieseltriebzug !
Gruß Björn
P.S. Ein schönes Einstiegsmodell wäre die DR Diesellok 118 mit Kanzel so wie Brawa sie nicht anbietet ! Oder ein DR Dieseltriebwagen ... Vieleicht aber auch endlich der Hersteller der den großen Wunsch vieler N Bahner verwirklichen könnte, wo hier schon etliche Threads zu gelaufen sind. Nämlich den DB VT 624 Dieseltriebzug !
Beitrag editiert am 23. 06. 2009 11:09.
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