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THEMA: Führerh-Dach von Arnold 2511 BR 41 verbogen!

THEMA: Führerh-Dach von Arnold 2511 BR 41 verbogen!
Startbeitrag
Baureihe141 - 05.12.13 15:12
hallo,
habe heute heiss erwartete Arnold 2511 BR 41 114 bekommen, aber mir fiel es auf, auf der linke seite ist der Führerhausdach am Ecke nach unten gebogen (durch sturz?). ich habe versucht überzulegen geradezubiegen, aber vielleicht ist es aus Guss, kann zerbrechen ( abgebrochen werden). aus welchem stahlart des material ist es? kann man denn so einfach mit flache spitzzange zurückbiegen, ohne  überhaupt was abbrechen kann? verbogen sieht blöd aus, ich will das korrgieren. auf der rechte seite ist es korrekt. wie sind eure erfahrungen? was kann man dagegen tun?

lg marek

Hallo Marek,
mit Deinen Befürchtungen hast Du wohl leider recht, vermutlich kann man das nicht so einfach zurückbiegen.
Ist es aus Metall? Dann wird es / muss es Guss sein, der leicht bricht, wie Du schon selbst geschrieben hast.
Und die Zange wird Abdrücke hinterlassen . . .  Oder hast Du eine Zange ohne Rillen? Zumindest solltest Du ein dickes Tuch dazwischen legen . . .
Ich hoffe, Dir schreibt noch jemand, wie Du zu einem Ersatzteil kommen kannst.
Grüßle
Robert
Hallo Marek,

ob Metall oder Kunststoff kannst Du testen, wenn Du innen mal versuchst, den Lack abzukratzen.
Dann siehst Du, aus was für einem Material der Lokführerstand besteht.
Bei Kunststoff kanns Du versuchen vorsichtig zu biegen (evtl. warm machen), bei Metall laß die Finger davon.

Grüße Michael Peters
Hallo Marek,

die Arnold BR 41 ist aus Metall, genaugenommen Zinkdruckguss. Beim Versuch, das zu biegen besteht die sehr große Gefahr, dass er bricht.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann unbedingt etwas zwischen die Zange und das Führerhausdach auf beiden Seiten dazwischen legen, entweder ein dickes Tuch wie bereits gesagt, oder besser ein Stück Leder (z. B. Abschnitt eines alten Hosengürtels o. ä.), ggf, jemanden fragen, der Schuhe repariert.

Gruß
Horst
Hallo Marek,
Falls es bricht , Arnold Ersatzteile Hrn Krella kontaktieren.

Gruß Gerd
Hallo Marek,
wenn Dich die Verzweiflung, die Wut oder die Neugier packt und Du es doch versuchen willst:
Dann immer nur in gaaaaaaanz kleinen Schritten biegen. Und auf der Rückseite (quasi der Biege-Aussenseite, obwohl es die Dachinnenseite ist) nachschauen, ob es schon Anrisse gibt. Bei schwarzem Lack auf hellem Metall könnte man die ersten Haarrisse mit guten Augen bestimmt sehen. Wenn Du ein super-gutes Fingerspitzengefühl hast, dann merkst Du kurz vor dem Brechen, dass das Biegen leichter geht. Dann keinesfalls weiterbiegen! Aber ich würde ich diese Vorgehensweise nicht riskieren, wenn ich nur einen Versuch hätte.
Wenn Du weisst, wo Du das Ersatzteil (Führerhaus komplett?) herbekommst, kannst Du es ja versuchen . . .  
Grüßle
Robert
Hallo,

das Führerhaus ist bei der BR41 von Arnold ein Teil mit dem Kessel - somit kein separates Ersatzteil. In der Bucht gibt es aber reichlich defekte 41er.

Ich habe auch noch eine defekte 41 rumliegen. Welche Nummer sie hat kann ich aktuell nicht sagen.

Schreib mir doch eine PN.

Vielleicht passt das Teil ja.

Gruß

Robert
Hallo,
super, dass du  noch eine hast. es ist die Deutsche Bundesbahn Version mit Witte-Leitblechen BR 41 114 mit Rauchfunktion, ich hoffe, die beiden seite Trittlstufen geradwinklig und nicht schief, dazu brauche ich 2 haftreifen für beide seiten dieser loks, diese sind gerade beide spröde verlorengegangen, und räder drehen durch seufz....hast du noch welchen da? zeig mirdie bilder von derdefekte 41 mal per email: coyote1978@gmx.net. danke!

lg Marek
Hi Marek!

Du weisst, dass Du die Gestängebolzen an den Rädern für die Haftis abschrauben musst?

Viele Grüsse
Mathi
hallo Mathi!

ja laut waschzettel steht das drauf, klar weiss ich es schon. keine sorge!

lg marek
Hi!

Naja, ich schreib das lieber noch mal, weil ich mich an einen Fall erinnere, wo jemand das nicht wusste (und man sieht es ja nur, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird und gaaanz genau hinschaut) und versucht hat die kleinen Schräubchen rauszuhebeln.

Viele Grüsse
Mathi


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