1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Fine Art AE 8/14 mit Sound Decoder??

THEMA: Minitrix Fine Art AE 8/14 mit Sound Decoder??
Startbeitrag
Dampflokfan - 05.12.13 17:45
Hallo,

seit längerem besitze ich die AE 8/14 aus der Fine Art Serie von Minitrix. Die Lok hat, soweit ich weiß, schon eine Schnittstelle. Da die Lok sehr gute Fahreigenschaften hat überlege ich Sie zu digitalisieren.

Jetzt ergeben sich mehrere Fragen an die, die die Lok schon einmal geöffnet haben.

1)  wie löse ich das Gehäuse vom Rahmen?
2)  ist Platz für einen Sound Decoder vorhanden?

Die Lok steht aktuell nur noch in der Vitrine, da ich seit einigen Jahren auf Digitalbetrieb umgestiegen bin. Dafür ist sie eigentlich zu schade.
Und wenn ich sie schon aufschraube, dann soltte es schon ein Sounddecoder sein.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
der Decoder wird nicht das Problem sein, der SL76 ist kleiner als mancher Lokdecoder. Kritischer ist der Lautsprecher, dafür muss Platz da sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

da die Lok eine Schnittstelle hat mache ich mir über den Decoder auch keine Gedanken.
Ein Sounddecoder mit einer 6-Poligen Schnittstelle wird da reinpassen. Ich möchte an der Lok aber auch nichts verändern. Es handelt sich ja doch um eine wertvollere Lok.
Da ich die Lok aber bisher noch nicht geöffnet habe, und auch ehrlich gesagt nicht weiss wie das geht , weiss ich auch nicht wieviel Platz in der Lok ist.
Ich denke aber, da es sich ja um ein Messing - Modell handelt, dass die Lok keinen massiven Barrenrahmen haben wird. Und deshalb hoffe ich auf ausreichend Platz für einen Lautsprecher.

Gruß

Robert
Hallo,

hat niemand eine Idee, wie ich die Lokgehäuse runter bekomme?

Ich sehe unter der Lok eine Reihe kleiner Schrauben, von denen ich vermute, dass man damit das Gehäuse lösen kann.

Ich würde das aber gerne sicher wissen.

Gruß

Robert
Hallo Robert
War denn bei dem Modell kein Waschzettel dabei oder hast du ihn weggeworfen? Ist auf der Kartoneinlage auch nichts abgedruckt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Hersteller Fahrzeuge ohne jeglichen Begleitzettel (Ersatzteilliste, Waschzettel) ausliefern. Aus diesem Zettel müßte doch hervorgehen, wie ein Modell zu öffnen ist. Wenn du garnichts mehr hast, hilft nur noch Googeln beim Hersteller unter Ersatzteile.
Gruß elber
Also ich habe eine, die Waschzettel gibt aber keine Auskunft weil diese nur das folgende angebt über das offenen dieses modell: "Eingebaute digital Schnittstelle. Wir empfehlen die Nachrüstung der Lokomotive mit einem TRIX-selectrix decoder durch einen geschulten TRIX-reparatur-Betrieb durchführen zu lassen."

Keine einzige Angabe über das aus einander nehmen dieses modell. Nur einiges am das ölen und fetten die Aschen.

MfG
Robert
Hallo,

genau das ich halt mein Problem.
Ich möchte aber meine Lok selbst digitalisieren.
Die Anleitung hilft hier nicht.
Sollte ich hier keine Hinweise bekommen werde ich das mit den genannten Schräubchen testen.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;