1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung alter Arnold Personenwagen

THEMA: Beleuchtung alter Arnold Personenwagen
Startbeitrag
Werner P - 05.12.13 18:12
Hallo Zusammen,

ich möchte einige alte Personenwagen von Arnold mit einer Innenbeleuchtung versehen.

Bei den Originalen Sets von Arnold waren da stets zwei Kupferbleche/Messingbleche dabei, auf die mittels Federn der Strom von den Rädern/Achsen übertragen wurde. Diese Kupferbleche/Messingbleche ragten auch in den Innenraum und man konnte den Leuchtstab dort einhängen/einklemmen.

Diese Kupferbleche/Messingbleche sind vermutlich nicht mehr zu bekommen bzw. sind sündhaft teuer. Vor einigen Jahren habe ich hier im Forum mal von einem Schweizer einen Beitrag gelesen, der sich solche Kupferbleche/Messingbleche selbst angefertigt hat, bzw. als Alternative auf Kupferfolie verwies.

Ich habe bei ebay folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Kupferfolie-1-2-Zoll-x-3...;hash=item43c27a18bd

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Weiß jemand wie dick diese Folie ist und ob man daran vorsichtig ein Kabel anlöten kann?

Grüße - Werner P

Hallo Werner,
Ich habe mir selbstklebende Kupferfolie (Set ) beim C gekauft und die läßt sich super löten,

Die Kontaktbleche gibt es bei Arnold Ersatzteile 7365-52 1,99€/Stck.+ Mwst. und die Federn
0736-75 0,50€/Stck + Mwst

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade mal beim großen C geschaut. Meinst du das Set bestehend aus 10 Streifen à 150mm x 30mm ?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

wenn Du was federnd einklemmen willst, ist Kupfer nicht die beste Wahl.
Ich habe mir mal einen langen Streifen Federbronze besorgt (weiß aber nicht mehr, wo)
Bei Conrad gibt es aber (zum Selberschneiden) Phosphor-Bronze-Blech 200 mm 150 mm
0,2mm dick   220657 - 62   ca.6,95 €
0,3mm dick   220658 - 62   ca.7,95 €
Das würde ich für geeigneter halten.
Bezüglich Bleche ist auch diese Seite empfehlenswert:
http://saemann-aetztechnik.de/index.html
Man muss etwas suchen (auch in der Preisliste, da ist manches aufgeführt, was sonst nicht auf der Seite ist) -- und bei Bedarf einfach per Mail nachfragen. Ich habe da bisher guten Service bekommen.
Und da gibt's auch sehr interessante Ätzteile!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich wollte mir rechteckige Stücke zurechtschneiden und diese mittels einer Lochzange mit einem Loch versehen. An der Außenseite, dort wo die Kupplung sitzt, vorsichtig ein Kabel anlöten und in den Innenraum führen. Federn, so wie sie von Arnold verwendet wurden, habe ich in ausreichender Stückzahl.

Grüße - Werner
Hallo Werner
Genau die habe ich genommen

Gruß Gerd
Hi
Ich hatte mir beim Conrad schon das Bronceblech 0,3mm gekauft, die Zeichnung für die Bleche am PC gemacht als Schablone, und dann doch mal beim Arnold Ersatzteildienst nachgefragt. Ich habe einem Halberstädter der ersten Generation mit Schlußlicht ausgerüstet da war es sehr hilfreich, den Strom nach innen zu legen. Die Öffnungen für die Bleche sind bei diesem Wagen schon vorhanden, bei späteren nicht mehr. Die Bleche und Federn hab ich dann von Arnold genommen und das Bronceblech an Conrad zurückgegeben. Auf Innenbeleuchtung lege ich bei meinen Fahzeugen keinen Wert obwohl es nun ein leiches wär den Leuchtstab einzuklemmen. Die Bleche sind aber offenbar unterschielich bei den verschiedenen Wagen. Hatte mal die Langenschwalbacher von einen Freund in reparatur da sahen die Bleche irgendwie anders aus.
Da die Zeichnung mit Corel Draw gemacht wurde mußte ich sie nun ausdrucken und wieder einscannen damit sie im jepg Format hier eingefügt werden kann. Corel hat keine Option zu jpeg speichern. Daher kann es nun sein, daß die maße nicht mehr 1:1 sind. Entschuldigung, das Papier ist in der Zwischenzeit nicht mehr ganz Astrein.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber,

Corel kann auch als jpeg speichern. Geh auf exportieren und dann in der Liste suchen.

Grüße
Günter
Danke Günter für die Info. Werde es mal probieren.
Gruß elber

Edit: es hat geklappt, man lernt halt nie aus.

Ich habe diese auf ebay entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/111088755125?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2648
Ich habe sie selbst noch nicht getestet, weiss auch nicht ob sie bei Arnold Wagen passen.
Aber 30 St. für 11,50 Euro einschl. Versand ist ja nicht teuer.
Gerry
Hallo Elmar,

ist ja toll deine Schablone. Nachdem es dir nun gelungen ist diese als jpeg zu exportieren, kannst du sie mir als E-Mail-Anhang zusenden?

Kannst du mir sagen, warum du 0,3mm starkes Blech nehmen wolltest? Bei Conrad und anderen gibt es auch 0,2mm starkes Blech.

Hallo Gerry,

auch ich halte 11,50 EURO für 30 Schleifer für akzeptabel. Danke für den Link.

Grüße - Werner P
Hallo,
habe auch Personenwagen Nr. 3380 gekauft und möchte die defekte Innenbeleuchtung durch LED ersetzen. Leider habe ich keine ARNOLD-Beschreibung, wie die Wagen richtig zu öffnen sind. Kann mir jemand helfen, es richtig zu machen. Vielen Dank im voraus.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;