1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Laufeigenschaft Minitrix BR 155

THEMA: Laufeigenschaft Minitrix BR 155
Startbeitrag
N-Uwe61 - 06.12.13 16:29
Hallo
kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe bei EBay eine Minitrix BR 155 ersteigert. Diese läuft trotz Reinigung und Entfettung von Drehgestellen und Motor nicht optimal. Die Lok rasselt, und klemmt bei kurvenfahrt.
Uwe

Hi!

Man kann manches Mal etwas an der Lautstärke machen und dann läuft solch eine MTX recht ruhig:
Zunächst mal ptüfen, ob die beiden DG-Zahnräder spiel auf der Achse haben. Oft sitzen die regelrecht auf Press und das sollte nicht sein. Dann, und das ist natürlich ne Fummelarbeit (weil jedes Mal die DG ein- und ausgebaut werden müssen), muss man mal die beiden Zahnräder untereinander austauschen, auch herumgedreht, bis man die besten Werte herausgefunden hat.
Es gibt Loks, da hat es nicht hingehauen, aber bei vielen hat das was gebracht, meine Erfahrung dazu.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

welche Version ist es denn, die alte oder die mit dem neu konstruierten Innenleben?
Bei letzterer hatte ich mal das Problem, dass die Aufnahmen der Drehgestelle nicht richtig saßen und so die Zahnräder/Schnecken nicht richtig griffen und es deshalb beim Fahren rasselte.
An sich fahren die schön ruhig.

LG

Nico
Hallo,
bei dem alten Antrieb einfach mal die beiden
Lagerungen am Ende der langen Motorwellen entfernen.
Zusammenbauen und durch die Bögen jagen.

Dann weiß man ob die Drehgestell-Ritzel richtig in die Schnecken greifen.
- die Schnecken etwas drehen...geht schwer auch mit Erhitzen.

Habe monatelang an so einer Meister-Konstruktion herumgesucht,
bis ich die Ursache fand.
Die Symptome waren die selben wie oben.
Es half weder neuer Motor noch Drehgestelltausch etc..
Der Metallrahmen war einfach krumm.
Möglicherweise "Transportschaden"....

Hans-I.
Hallo,
Danke für die Tips werde mir die Lok mal vornehmen

Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;