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THEMA: Kato Unitrack Schienenoberkante
THEMA: Kato Unitrack Schienenoberkante
Pendragon - 06.12.13 18:08
Hallo liebe N-Bahner,
nachdem ich nun schon einige Schienen fix verlegt habe und erste Testfahrten absolviert habe, ist mir aufgefallen, dass obwohl ich sauber gearbeitet habe, die Schienenoberkanten bei vielen Stössen nicht plan sind.
Ich verwenden ausschließelich Kato Unitrack und habe demnach auch viele der kleinen Schienen (29mm und 45mm) verbaut, die, nach einem Test, auch bei komplett glatter Oberfläche nicht plan sind. :(
Im Internet und in allen möglichen Foren habe ich leider nicht viel zum Thema Schleifen der Schienenoberkanten gefunden, außer dass mehr oder weniger davon abgeraten wird.
Meine Frage daher, stimmt das bzw. könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?
Ein Angleichen der Schienen durch Schleifen würde auch ein Polieren der aufgerauten Schienen mit sich ziehen, richtig? Wie wäre das zu machen?
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
LG aus Haag/Niederösterreich,
Reinhard
nachdem ich nun schon einige Schienen fix verlegt habe und erste Testfahrten absolviert habe, ist mir aufgefallen, dass obwohl ich sauber gearbeitet habe, die Schienenoberkanten bei vielen Stössen nicht plan sind.
Ich verwenden ausschließelich Kato Unitrack und habe demnach auch viele der kleinen Schienen (29mm und 45mm) verbaut, die, nach einem Test, auch bei komplett glatter Oberfläche nicht plan sind. :(
Im Internet und in allen möglichen Foren habe ich leider nicht viel zum Thema Schleifen der Schienenoberkanten gefunden, außer dass mehr oder weniger davon abgeraten wird.
Meine Frage daher, stimmt das bzw. könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?
Ein Angleichen der Schienen durch Schleifen würde auch ein Polieren der aufgerauten Schienen mit sich ziehen, richtig? Wie wäre das zu machen?
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
LG aus Haag/Niederösterreich,
Reinhard
Hallo,
Beim fliegenden Aufbau meiner Kato Unitrack Gleise habe ich das gleiche Problem wie du.
Drücke einfach die höhere Schiene mit dem Fingernagel auf die selbe Höhe sie die tiefere.
Gruß Alex
Beim fliegenden Aufbau meiner Kato Unitrack Gleise habe ich das gleiche Problem wie du.
Drücke einfach die höhere Schiene mit dem Fingernagel auf die selbe Höhe sie die tiefere.
Gruß Alex
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne Reinhard's Thread anschliessen... Ich habe mich auch für Kato Unitrack entschieden und eine kleine Testanlage damit aufgebaut.
Leider musste ich das Gleiche wie Reinhard feststellen - an einigen Gleisübergängen gibt es einen kleinen Absatz. Das tritt ganz unterschiedlich auf, bei allen möglichen Gleislängen und auch bei Weichen. Die Untergrund-Platte ist absolut eben.
Genau wie Reinhard möchte ich auch nicht schleifen oder schmirgeln. Ich habe schon viel im Internet gesucht und gelesen, aber leider nichts gefunden.
Würde mich auch über hilfreiche Tips freuen.
Gruss, Harry.
ich möchte mich gerne Reinhard's Thread anschliessen... Ich habe mich auch für Kato Unitrack entschieden und eine kleine Testanlage damit aufgebaut.
Leider musste ich das Gleiche wie Reinhard feststellen - an einigen Gleisübergängen gibt es einen kleinen Absatz. Das tritt ganz unterschiedlich auf, bei allen möglichen Gleislängen und auch bei Weichen. Die Untergrund-Platte ist absolut eben.
Genau wie Reinhard möchte ich auch nicht schleifen oder schmirgeln. Ich habe schon viel im Internet gesucht und gelesen, aber leider nichts gefunden.
Würde mich auch über hilfreiche Tips freuen.
Gruss, Harry.
Zunächst einmal kann man sich um die Übergänge bei Kato kümmern, muss man aber nicht. Es klackert dann halt sehr schön. Die Kante am Schienenende bei ca. 30 .. 45 Grad Neigung ein-, zweimal über Sandpapier gezogen kann trotzdem nicht schaden.
Mein Anlagenteil "Hoher Ennder" ist Kato und die Teppichanlage beim Stammtisch ebenfalls.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/228%20Ennschleife%20B.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/231%20Ennschleife%20E.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/238%20EnnTrans%20Neubau.html
http://youtu.be/d5NugvxJ4so
http://youtu.be/Is_GgAn_1Nk
Mein Anlagenteil "Hoher Ennder" ist Kato und die Teppichanlage beim Stammtisch ebenfalls.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/228%20Ennschleife%20B.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/231%20Ennschleife%20E.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/238%20EnnTrans%20Neubau.html
http://youtu.be/d5NugvxJ4so
http://youtu.be/Is_GgAn_1Nk
Hallo an alle,
zunächst danke für euer Feedback und dass ich nicht alleine mit dem Problem stehe. :)
@AnTic: Welche Art von Sandpapier, also Körnung? (Sorry die Frage) Und muss nachher noch poliert werden, damit das aufgeraute wieder weg ist?
Danke.
LG Reinhard
zunächst danke für euer Feedback und dass ich nicht alleine mit dem Problem stehe. :)
@AnTic: Welche Art von Sandpapier, also Körnung? (Sorry die Frage) Und muss nachher noch poliert werden, damit das aufgeraute wieder weg ist?
Danke.
LG Reinhard
Körnung so irgendwas zwischen 240 und 400 habe ich genommen. Poliert habe ich nicht. Es ist ja nur entgratet bzw. leicht entkantet. Aber dann nach dem Zusammenbau mal mit dem Gleisrubber drüber (oder der blauen Seite eines Radierers) schadet auch nicht. Katogleise, die länger (Monate!) lagen zeigen schon mal leichte Anlauffarben. Die dünne Oxidschicht fördert nicht gerade den Kontakt. Auch da half mir der Radierer.
Hallo Allerseits,
ich habe die gleiche Beobachtung gemacht was die KATO Schienenstöße
anbetrifft. Von wegen das klackert.....ich denke das mögen die Haftreifen gar nicht,
denn es sind fühlbare scharfe Kanten an den Schienenstößen. Abhilfe bietet meiner
Meinung nach nur ausrichten gegebenenfalls mit Schrauben und oder Unterlegungen.
Gruß
F.-J.
ich habe die gleiche Beobachtung gemacht was die KATO Schienenstöße
anbetrifft. Von wegen das klackert.....ich denke das mögen die Haftreifen gar nicht,
denn es sind fühlbare scharfe Kanten an den Schienenstößen. Abhilfe bietet meiner
Meinung nach nur ausrichten gegebenenfalls mit Schrauben und oder Unterlegungen.
Gruß
F.-J.
Ich kurve da jetzt seit eineinhalb Jahren rum und sehe das mit den Hafties komplett entspannt. Bisher keine Auffälligkeiten. Und das Klackern hat sogar einmal einen Spur-Nuller arg beeindruckt. Das Entgraten empfehle ich aber (obwohl ich es selbst nicht konsequent gemacht habe).
Um die Haftreifen sorge ich mich eigentlich auch nicht.
Stören an den Schienenstößen stört mich viel eher das meine Minitrix Traxx gerne mit dem Schienenräumer daran hängen bleiben.
Gruß Alex
Stören an den Schienenstößen stört mich viel eher das meine Minitrix Traxx gerne mit dem Schienenräumer daran hängen bleiben.
Gruß Alex
Hallo meine lieben N-Bahner,
nach einigen Wochen ergiebigen Bauens meiner MoBa komme ich nun doch wieder zum leidigen Thema der ungleichen Höhe der zusammengesteckten Kato Unitrack-Schienen.
Nachdem ich heute ein kleines Stück mittels Schleifpapier (240er Körnung) bearbeitet habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich es lieber lasse - ich habe beim Schleifen kein gutes Gefühl.
Im Prinzip habe ich daher nur eine Frage:
Ich kann mit dem Klackern usw. leben, aber wie schaut das mit den Reifen der Loks und Waggons ab? Können sich diese mit der Zeit abnutzen und - blöd gesagtg - unrund werden? Ich bin hauptsächlich Sammler und will nur und wieder mal die Schätze eine Runde drehen lassen (nach erfolgter Schienenreinigung). Mit dem kurzen abgeschliffenen Teilstück kann ich auch leben - meine Testlok (zweiachsige Kato-Fahrgestell von Conrad) fährt auch im Langsamgang ohne Probleme darüber.
Ich ersuche um eure Meinungen, denn irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter. Soll ich doch alles Abschleifen oder mit dem Klackern leben? Nachdem meine Schotter- und Malversuche sehr gut verlaufen sind, hänge ich jetzt hier fest. :(
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG aus Haag/Niederösterreich,
Reinhard
nach einigen Wochen ergiebigen Bauens meiner MoBa komme ich nun doch wieder zum leidigen Thema der ungleichen Höhe der zusammengesteckten Kato Unitrack-Schienen.
Nachdem ich heute ein kleines Stück mittels Schleifpapier (240er Körnung) bearbeitet habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich es lieber lasse - ich habe beim Schleifen kein gutes Gefühl.
Im Prinzip habe ich daher nur eine Frage:
Ich kann mit dem Klackern usw. leben, aber wie schaut das mit den Reifen der Loks und Waggons ab? Können sich diese mit der Zeit abnutzen und - blöd gesagtg - unrund werden? Ich bin hauptsächlich Sammler und will nur und wieder mal die Schätze eine Runde drehen lassen (nach erfolgter Schienenreinigung). Mit dem kurzen abgeschliffenen Teilstück kann ich auch leben - meine Testlok (zweiachsige Kato-Fahrgestell von Conrad) fährt auch im Langsamgang ohne Probleme darüber.
Ich ersuche um eure Meinungen, denn irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter. Soll ich doch alles Abschleifen oder mit dem Klackern leben? Nachdem meine Schotter- und Malversuche sehr gut verlaufen sind, hänge ich jetzt hier fest. :(
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG aus Haag/Niederösterreich,
Reinhard
Hallo,
ich habe dieses Thema nochmals unter einem allgemeineren Namen zur Diskussion gestellt.
Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=756015
LG Reinhard
ich habe dieses Thema nochmals unter einem allgemeineren Namen zur Diskussion gestellt.
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http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=756015
LG Reinhard
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