1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tender+Fahrwerk von MTX für Arnold 01 177 u.a

THEMA: Tender+Fahrwerk von MTX für Arnold 01 177 u.a
Startbeitrag
Baureihe141 - 07.12.13 03:33
hallo,
sorry, ich hatte schon mal gefragt, damals, aber diese Thema ist leider weg, ich möchte nochmal fragen, ob es sich lohnt mit Umbau,
einen Minitrix Tender mit Fahrwerk (vom defekte 01, 03 , 41, 042 ( 2'2 T34) ohne Motor an meinem fitten alten Arnold  2210  und 2511 (NBK 01 177 + 41 114) angekoppelt werden könnte? weil diese von Arnold unrealistisch aussieht hinten mit klobige Kupplungsteil. Ich finde leider keinen Fahrwerk mit Tender zum verbasteln, der gebraucht angeboten wird. kann auch einen Roco Br 44/ 044 Tender 2'2 T34 passen? der hat ja auch einen Vorteil ohne Motor. Minitrix ist ein Problem, weil es motor drinne Motor inklusiv hat. Man könnte es ausbauen, aber gewicht bleibt drinne. ginge das noch? wo kann man diese gebraucht herkriegen? vielleicht hat einer der user , der jemand kennt oder sowas  einen im bastelkiste hat.sonst danke fürs info!

lg Marek

PS: Könnte vorlaufräder der GFN 23 105 zu arnold 01 177 passen? nur info, danke!

moinsens,

wie sieht es mit der "Bucht" aus????

Ich habe dort schon etliche Tender/ Tendergehäuse für kleines Geld gekauft.

mfG

Ralf

Hallo Marek,
am besten passt der Tender der Bauart 2' 2' T34 zur Lok.
Dieser Tender wurde bei Minitrix bei der BR 01, 03 und 41 verbaut. Erkennbar am einfachsten an den glatten Seitenwänden.
Gruß Klaus
Hallo Marek,

du kannst den klobigen Kupplungskasten vom letzten Drehgestell abtrennen (mit Säge und Feile), dann in dem gegenüberliegenden Steg eine Hakenkupplung (ähnlich wie z.B an der Köf II von Arnold) aus gebogenem Draht einbauen und das Drehgestell dann umgedreht wieder einbauen. Wichtig ist, auch die Achsen in diesem Drehgestell umgedreht einzusetzen (Stromabnahme) ...

gaga
hallo ralf!

Bucht meinst du ebay? leider keine fündig geworden, nur Tender des 23ers GFN  und der 18er von arnold. nin netz auch nichts. ich suche ich noch weiter...

Danke klaus,

hast du recht. aber leider mit  Motor dabei...

Hallo Gaga!

Hast du Bilder  von der Umbau davon? gutes idee mit dem Hakenkupplung.

lg marek
moinsens,

Marek, da mußt du des öfteren mal gucken, da steht nicht immer einer drin.


mfG

Ralf

PS: Geduld ist des Modellbauers Tugend.
Hallo Marek,

wo ist das Problem wenn der Motor dabei ist?

1. hier in den Kleinanzeigen anbieten
2. ab damit zu eBay
3. als ET Teil liegen lassen
3a. entweder irgendwann selber benötigen
3b. vielleicht braucht hier mal jemand einen Motor und du kannst ihm helfen

Gruß Detlef
Hallo Marek,

die Suche bei ebay mit Suchmaschinen funktioniert aber !

Hier ist z.B. eine Bastlerlok - das Angebot läuft heute aus :

http://www.ebay.de/itm/Arnold-rapido-2210-N-Dam...p-B194-/400619195577


Bilder von meinem Umbau habe ich nicht (die Arnold BR 01 ist auch nicht umgebaut - sondern der baugleiche Tender der BR 41. Die wird hier aber nicht mehr eingesetzt.)
Ich habe da auch keinen Haken eingebaut sondern den Lok-Tender-Abstand verkürzt.

Also das lokseitige Drehgestell ausgebaut, in den ungenutzten Steg ein Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten, DG gedreht, Achsen gedreht und die Öse vom Nachläufer wieder mit dem Drehgestell verschraubt.

Beim einsetzen eines Haken aus Draht ist es aber ähnlich: Kupplungskasten abtrennen, kleines Loch in den gegenüberliegenden Steg bohren, Messing-Draht zum Haken biegen (Höhe und Länge durch Versuche ermitteln) und wenn es paßt, den Draht einkleben.

Die Höhenmaße kannst du bei der Köf ersehen - die Länge hängt wieder von deinem engsten Radius ab. Da mußt du halt testen, wie eng der Abstand zwischen Tender und dem ersten Wagen sein darf ...

EDIT
Bilder der BR 41mit gekürzter Deichsel:

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gaga!

super idee, aber leider habe ich keine eweindeschneider, vielleicht hat mein vater eins. wieviel durchmesser millimeter soll es sein? dann sage ich es meiner vater bescheid....

lg marek

Ps: bei der Arnold 2210 01 Neubaukessel ist es auch das gleiche, so ein zufall!

Hallo Marek,

egal, welchen anderen Tender Du an die Arnold-Loks anhängen willst, die Kupplung Lok - Tender wirst Du immer anpassen müssen.

Folgende Tender der Bauart 2'2'T34  stehen m.E. zur Auswahl:

a) Minitrix 01, Ursprungsmodell (z.B. 2042): drehbare Drehgestellblenden, grob graviert, Stromabnahme beide Seiten, kein Antrieb

b) Minitrix 01, neuere Ausführung (z.B.  2076): feste Drehgestellblenden, etwas besser graviert, Stromabnahme beide Seiten, kein Antrieb

c) Minitrix 01/03/41, Neukonstruktion (z.B. 12405): feste Drehgestellblenden, hübsch graviert, Stromabnahme nur eine Seite, kompletter Antrieb

d) Minitrix 44 (z.B. 12238): feste Drehgestellblenden, hübsch graviert, Stromabnahme weiß ich nicht, kein Antrieb

e) Roco 44/044 (z.B. 2106B): drehbare Drehgestellblenden, hübsch graviert, Stromabnahme beide Seiten, Motor (kein Getriebe im Tender)

f) Arnold 01 (z.B. 2520): drehbare Drehgestellblenden, hübsch graviert, Stromabnahme beide Seiten, Motor (kein Getriebe im Tender)

Natürlich könntest Du sowohl an die 01 als auch an die 41 Tender der Bauart 2'2'T32 (zweite Bauform) hängen, wie sie an Minitrixens 03 und 41 (z.B. 12001) oder 44 (12307) Verwendung finden. Die Eigenschaften sind dann wie bei c) oder d).

Mir persönlich gefällt der Roco-Tender am besten. Allerdings liegt der - rocotypisch - tief im Gleis, was hinter Arnold's 01 und 41 komisch aussehen könnte. Das gilt für b) ebenso.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo !

Gebe noch zu bedenken,das bei den Arnold 01 / 41 die Leiter an der Lok ist. (siehe Bild von gaga)
Bei den Trix-Tendern ist die Aufstiegleiter am Tender.

Gruß : Werner S.
Hallo Marek,

>>Hallo Gaga!

super idee,<<

... nicht so flott
denn du solltest erstmal die BR01 ohne Schraubverbindung in der Deichsel zum Tender lose und so eng wie möglich zueinander aufs Gleis stellen - und zwar auf deinem kleinsten Radius.
Mein Umbau kommt mit Sicherheit nicht mehr durch den R1 ...

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;