1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MEB- Heft zum Thema Ganzzüge

THEMA: MEB- Heft zum Thema Ganzzüge
Startbeitrag
N-bahner1 - 07.12.13 06:48
Hallo zusammen,
dieser Tage brachte die Zeitschrift "Modelleisenbahner" ein Sonderheft als "MEB- Spezial Nr. 16" heraus.Abbonenten des großen Abos des MEBs müßten das Heft zusammen mit der Januar- Ausgabe erhalten haben.
Thema des Hefts 16: Ganzzüge - Autos- Erz- Kohle- Öl - Massengüter auf der Schiene. Beigelegt ist eine DVD "Dampjumbos im Ruhrgebiet" (55 Min).
Wie schon bei dem Heft zu den DB- Umbauwagen, sind auch hier Beispiele zur Modellumsetzung von Ganzzügen gezeigt, auch in N!
Lt. Titelblatt gibt es 4 Hauptkapitel:
* Tankwagenverleih (Geschichte der VTG- Wagen)
* Ganzzüge bei der DR
* Profi- Tabot (Verbesserungen an den beliebten kurzen  (HO-) Schotterwagen
* Alpenquerung (Ganzzugtransit durch die Alpen).
Schwerpunkt der Berichterstattung ist der Ganzzug- Verkehr ab Epoche IV.

Für meinen Geschmack sind Ganzzüge aus den Epochen III und früher etwas unterbelichtet dargestellt. Kann mich selber an den beiden Rheintalstrecken an die schier endlosen Kohlenzügen (damals mit allen möglichen Om- Wagen Mitte der 50er Jahre), dei beladen südwärts. leer nordwärts fuhren, gut erinnern. Ebenso an die langen Zügen mit französischen "ARBEL" bzw. "STEMI"- Wagen zum Kokstransport, die gelegtlich für mich mit komischen Dampfloks bespannt waren, wo der Schornstein nicht vorne lag, sondern seitlich in der Mitte, was mich als Kind sehr verwunderte (und Eltern keine Antwort wußten). Heute weiß ich,. dass es die BR 42.90 war.

Fazit: Das Heft liefert eine Menge Anregungen für Ganzzug- Fans der Epochen IV und später, zumal auch Anregungen geliefert werden, die für uns N- Bahner auch geeignet sind.
Mein Tip: Erst zum Fachhändler (MoBa bzw. Bahnhofskiosk) gehen und das Heft durchblättern und dann selber entscheiden, ob sich die 12,50€ lohnen.
Im Internet wird das Heft
https://www.modelleisenbahner.de/spezial_heft.php4?pk_journal=175
vorgestellt.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Danke für die Info !

>>Ebenso an die langen Zügen mit französischen "ARBEL" bzw. "STEMI"- Wagen zum Kokstransport, <<

hey, da waren auch "LOTRASID"-Wagen eingereiht - kenne ich aber bisher nicht in N - wäre eine Riesenmarktlücke, wenn sie als ganzzugfähige Wagen zu bezahlbarem Preis erscheinen würden

Mein Nikolaus hatte die Wahl zwischen 30 Silowagen oder zu (gleichem Preis) 8,85 Kübelwagen von NME.
Habe dem Nikolaus die 30 Silowagen vorgeschlagen ...

>>Für meinen Geschmack sind Ganzzüge aus den Epochen III und früher etwas unterbelichtet dargestellt.<<
>>Das Heft liefert eine Menge Anregungen für Ganzzug- Fans der Epochen IV und später, <<

oh, ich als gaga (Ganzzug Alfred) sehe das für mich nicht als Kaufempfehlung ...
Epoche III rulez

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;