1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: EN 346/347 "Dacia" - die Rumänen kommen

THEMA: EN 346/347 "Dacia" - die Rumänen kommen
Startbeitrag
Horia - 07.12.13 13:22
...und zwar aus Grossserie!

Hallo,

Wie von Maxl bereits vor einige Tage gemerkt, der ersten EN "Dacia"-Set von Fleischmann (Art. Nr. 814401) ist seit einige Tage "verfügbar" und sogar auf die Fleischmann-Seite mit gelb gekennzeichnet, was soweit wie "Erstauflage beim Hersteller ausverkauft" heisst. Bloss keine Panik, denn die Sets sind bei die meissten grossen Online-Händlern immernoch zu haben.

Da es sich um die ersten CFR Calatori-Reisezugwagen aus Grossserie handelt erlaube ich mich die Wagen etwas näher hier darzustellen. Da ich bei deren Entwicklung nicht ganz unbeteiligt war muss ich gestehen das ich bis zuletzt Zweifel an eine genaue Umsetzung der Beschriftungsvorlagen durch Fleischmann gehabt habe, weil diese extrem Aufwändig waren. Diese Zweifel waren aber bedenklos - bis zu einen kleinen Kompromiss (dazu später mehr) sind die Vorlagen 1 zu 1 umgesetzt worden und somit sind diese Wagen die aufwändigsten die Fleischmann je hergestellt hat!

Fangen wir mit der erste Klasse Wagen der CFR Calatori an. Es handelt sich um einen AVA 200 Bauart A10, 10-90.0 aus die erste Bauserie von Astra Vagoane Calatori in Arad (Baujahr ab 2005). Als Basis dafür wurde ein DB Bpmz Wagenkasten verwendet, was eine 100% genaue Fensteraufteilung auf eine Seite und 90% korrekte Fenstereinteilung auf die andere hat - die zwei 800mm Fenstern am Grossraumende hätten auch 1400mm sein sollen, was aus formtechnischen Grunden nicht zu vermeiden war. Sonst hat der Wagen die korrekten Y32R Drehgestellen erhalten und die AVA 200-typischen Details (Türgleitschienen, Dachlüftungsgitter, Türknöpfe, usw.) sind durch Tampondruck dargestellt worden. Die Löcher für die Befestigung von aüssere Griffstangen bei die Einstiegstüren sind ein Tribut an die Bpmz-Formen, dafür sind die roten Schlusslichter bereits ab Werk eingesetzt.

Der Druck ist wie erwähnt extrem aufwändig - die orangenen Stirntüren, die in verschiedenen Farben gedruckten Piktogrammen am Schürze und der CFR-typischen Zielschild mit grünen Schrift (!!!) fehlen nicht. Das ein Wagen der als 10-90 beschriftet ist eine Hgw. von nur 160 km/h drauf geschrieben hat ist übrigens kein Fehler sodern in Falle der 10-90 021 absolut vorbildgerecht...

Und nun folgen die Bilder!

VG
Horia

LE: Titel editiert - Tippfehler

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Horia,
es sieht so aus, als ob die "höhenrichtig" ausgeführt wären. Stimmt der Eindruck oder muss man dafür erst Hand anlegen?

Gruß
Eglod
Es folgen zwei Abteilwagen 2. Klasse AVA 200 Bauart B11 21-90, gebaut ebenfalls bei Astra zwischen 1996 und 2005. Als Basis hier wurde der Eurofima B-Kasten eingesetzt, was eine 100% korrekte Fenstereinteilung auf beide Wagenseiten hat. Es sind übrigens die "neuen" Eurofima-Formen (neugebaut nach die Fleischmann-Übernahme auf Basis der Roco-Teilen) verwendet worden, mit neue Dachbefestigung, die auch bei die "Mozart" und SBB-Liegewagen-Sets zum Einsatz kamen.

Auch hier sind die richtigen Y32R Drehgestellen verwendet worden und die Dachgittern, Türknöpfe, Wasseranzeiger usw. sind als aufwändiger Tampondruck dargestellt worden. Die relativ dicken Alufensterrahmen des Vorbildes (anders als beim moderner A10 der von aussen verklebten Fenstern aus Verbundglas hat) hat man durch doppelten Druck in silber (einmal auf den Fenstereinsatz, einmal auf den Kasten) simuliert, eine Technik die auch beim RSM-Kleinserienmodell verwendet worden ist. Wie man sieht, auch die Stirnseiten sind komplett bedruckt, was bei Fleischmann früher absolut nicht selbstverständlich war.

Als einziger Kompromiss - der sogar ein Horia akzeptieren kann - gelten die Klassenziffern der 21-90 029, die im selben grossen Format wie bei der 21-90 043 dargestellt sind. Der Wagennummer nach hätten diese aber kleiner sein müssen.

VG
Horia



Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

Hübschhübsch. Ich frage mich auch, auf welcher Basis das Modell entstand, Roco?

Den »Mozart« fand ich auch recht umfangreich bedruckt, aber hier scheinen nich ein paar Formen dazugekommen zu sein.

Schöne Grüße, Carsten


PS: ganz schön raffiniert (oder schlitzohrig?) von dir, einen Großserienhersteller einzuspannen für deine eigenen Weihnachtsgeschenke. Du wolltest bestimmt sicher gehen, keine Kravatte zu bekommen
Und da man die RSM-Kleinserienmodellen erwähnt hat, kann man auch ein kleines Vergleich gleich machen

Der AVA 200 B11 21-90 hat bei RSM eine lange Geschichte. Die erste Serie auf Roco-Basis kam um 2003-2004, als der Kleinserienhersteller noch keine Beschriftung selbst drucken könnte und waren diesbezüglich - vor allem in Betriebsnummerbereich - etwas ungenau. Auch waren nicht alle Modell, je nach ihren Spender, mit KKK ausgerüstet.

Um 2008-2009 kam eine neue Kleinserie, diesmal auf Arnold FS Z1-Basis (die Italienfans werden gleich schreien!), die diesmal richtig beschriftet war. Schliesslich 2011 kam die dritte Serie, wieder auf Roco-Euf B-Basis, die ebenfalls richtig lackiert und beschriftet ist. Erwähnt sei auch der Kleinsterienmodell von KiskuN aus Ungarn, der Mitte der 2000er kam, ebenfalls auf Roco-Basis.

Meine Vergleichsbilder zeigen einen RSM-Wagen aus die letzte Serie in vergleich mit die aktuelle Fleischmann-Auflage, und meine beschiedene Meinung nach muss sich die Kleinserie sich keinesfalls versteckten

VG
Horia


Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Zitat

Hübschhübsch. Ich frage mich auch, auf welcher Basis das Modell entstand, Roco?



Ja, es sind die ex-Roco Rahmenteile und DG (DG Y32 von die SBB EW IV-Wagen) mit die von Fleischmann dazu neugebauten Kasten und Dächer nach derselben Vorbild. Eine "teilweise Neukonstruktion" also die optisch baugleich mit die alte ist - da diese aber massstäblich war auch kein Problem.

Zitat

PS: ganz schön raffiniert (oder schlitzohrig?) von dir, einen Großserienhersteller einzuspannen für deine eigenen Weihnachtsgeschenke. Du wolltest bestimmt sicher gehen, keine Kravatte zu bekomme



Genauso war es wusste aber nicht zu welchen Weinachten die Wagen kommen, denn diese sind schon in Januar 2012 angekündigt worden!

VG
Horia
Hallo zusammen,
ich habe schon lange keine Reisezugwagen von Fleischmann mehr gekauft, weil die nahezu alle aufgrund ihrer extremen Hochbeinigkeit total albern aussahen.

Sollte Fleischmann diesen Pfad mittlerweile verlassen haben, so würde mich das nicht nur sehr freuen, sondern Fleischmann den einen oder anderen Euro Umsatz einbringen...

LS Models und Hornold zeigen eindrucksvoll wie es geht Modelle in vorbildgerechten Proportionen zu produzieren!

Viele Grüsse,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat

LS Models und Hornold zeigen eindrucksvoll wie es geht Modelle in vorbildgerechten Proportionen zu produzieren!



Und Fleischmann mit diese Modelle ebenfalls!

Noch was, für alle die nach den grossen Vorbild fahren: für einen aktuellen EN "Dacia" als Unternehmenszug der CFR reicht schon ein einziger Set 814401, der aktuell fahren nur 2 Stück AVA 200 B11 21-90 nach Wien. Für der "langen" Zug bis 2011 braucht man zwei Sets, denn da waren im Ausland vier, in Rumänien manchmal sogar fünf 21-90 eingesetzt.

VG
Horia
Roco war ja nun bezüglich Hochbeinigkeit durchaus auch i.O.

Gruß
Eglod
Hallo,

da freue ich mich auf die Sets

Anbei der Link wo Horia die Zugzusammenstellung genau beschrieben hat.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Dacia#x723776

Grüße,
Maxl
Hallo Edgar,

Fleischmann hat als einziges unverändertes Teil von Roco die Rahmengruppen der Bpmz / Euf übernommen (unverändert, bis auf den Firmenlogo) und daher stimmt die Höhe weiter.

Die Vergleichsbilder RSM / Fleischmann zeigen ein Roco (RSM) Wagen zusammen mit einen aktuellen Fleischmann und da merkt man schon da sich diesbezüglich erfreulicherweise nichts geändert hat.

Als einziges Unterschied haben die RSM-Wagen zwar Schwanenhals-DG, aber von falschen Typ (Fiat statt Y32).

VG
Horia
Moin Horia,

als Unwissender frage ich mal ob die Wagen auch in D gefahren sind und wenn ja mit welchen Loks.

Gruß Kai
Danke Horia für die Info. Mit der Möglichkeit auch recht einfach eine Innenbeleuchtung nachrüsten zu können... und nur 30,- € pro Waggon... ich werde weich...

Gruß
Eglod
Hallo Kai und Edgar,

Nein, diese drei Wagen kamen (noch nicht) nach Deutschland sondern nur Österreich. Es kamen zwar CFR Wagen hierzulande, sogar Bauart AVA 200 aber keine Sitz- sondern Schlafwagen (EN 468/469 "Kalman Imre" nach München HBf.).

Früher kamen Sitz- und Liegewagen nach Berlin, und ein CFR WL fuhr 3 Mal die Woche in "Orient Express" nach Paris also quer durch Deutschand (noch früher war ein B 20-50 Y/B aus Görlitz, gibts bei RSM und noch früher ein ABafld 30-40 oder 39-40 aus UVA/IVA-Produktion).

Die Schlafwagen aus den zweiten "Dacia"-Set (Lieferung steht noch aus) könnte man zumindestens als Kompromissmodelle (Farbe stimmt, Wagentyp nicht) in Deutschland einsetzten.

Als Tfz. in Österreich werden ÖBB 1116, GySEV 1116 und 1047-5 / 470.5 und zuletzt MAV bzw. MAV-Trakcio 1047/470 also nur Tauri eingesetzt.

VG
Horia
Nochmals hier die Zugbildungen, zum Errinerung (danke Maxl für den Link zu meinen älteren Beitrag):

EN 346/347 "Dacia" als Unternehmenszug der CFR, Sommer 2013:
Tfz: MAV 470 (ES64U2) blau / gelb
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR WRmz 88-96 (ex DB, Kleinserie RSM)
CFR AcBcmee 40-70 (ex DB, Kleinserie RSM)
CFR WLABmee 71-70 oder 70-91 (eventuell einen aus 870602)
CFR WLABmee 71-70 oder 70-91 (dito)

EN 346/347 "Dacia" im letzten Fahrplan als öffentlicher Zug, 2011:
Tfz: ÖBB 1116 rot, MAV 470 blau/gelb, GySEV 1047 (z.B. "Haydn")
CFR A10 10-90.0 AVA200 blau  (set 814401)
CFR WRmz 88-96 (ex DB, Kleinserie RSM)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401) (also bei 4 x B11 braucht man 2 Sets)
CFR WLABmee 71-70 oder 70-91 (eventuell einen aus 870602)
ÖBB WLABmz (ex-T2s aus Set 870603) oder WLAB (AB30 von LSM)
ÖBB Bcmz (mangels korrekten 59-70/90 ein 50-70 von Kato)
ÖBB WLABmz (ex-T2s aus Set 870603) oder WLAB (AB30 von LSM)
ÖBB Bcmz (mangels korrekten 59-70/90 ein 50-70 von Kato)

EN 346/347 "Dacia", 2007, als er noch bunter und internationaler war:
Tfz: ÖBB 1116 rot, MAV 1047 blau/gelb, GySEV 1047.5 grün/gelb (nach Plan 1047 MAV)
ÖBB 21-91.1 Bmz, Wien-Budapest - Abteilwagen, allerdings druckdicht (also LSM)
ÖBB 29-91 Bmpz, Wien-Budapest  - Grossraumwagen, druckdicht (LSM)
ÖBB 88-90.2 WRmz, Wien-Budapest  - Speisewagen, (LSM) Alle drei in Upgrade-Farben (Rolf Rüdiger), man kann auch Roco-Modelle verwenden
ÖBB 19-91.1 Amz, Wien-Budapest - Abteilwagen in K1-Farben (LSM), wenn nicht Roco
CFR 21-90 B11, Wien-Bucuresti - roter AVA200 aus Set 814401
ÖBB 72-71 WLABmz, Wien-Bucuresti - blauer MU-Schlafwagen (Arnold) oder blau/grau (MTR Mende)
ÖBB 59-70 Bcmz, Wien-Bucuresti - Liegewagen in K3, kann man der Kato nehmen
CFR 71-80 WLABmee, Wien-Bucuresti  - roter Schlafwagen, kann man einen aus 860702 nehmen
BDZ 70-30 WLABm, Wien-Sofia (via Beograd) - bulgarischer Görlitz WL - muss man passen, aber nicht weiter tragisch da er nicht alle Tage fuhr.

EN 346/347 "Dacia", 2004 (in Rumänien):
Tfz: CFR 40/41 klassisch grau / roter Streifen
CFR B11 21-90 rot - aus Set 814401
CFR B11 21-90 rot - aus Set 814401
BR 85-47 (Bistrowagen auf "suburban" (11/21-47/57)-Basis), rot - kein Modell
A 19-50 hellblau - RSM
CFR B11 21-90 rot - aus Set 814401
CFR B11 21-90 rot - aus Set 814401
ÖBB Bcmz 59-70 K3 - Liegewagen in K3, kann man der Kato nehmen
ÖBB WLA(B) T2s ex-SBB  blau mit "Mond und Sterne" - Roco
CFR B11 21-90 rot - aus Set 814401

Diese Züge kann man mit die vorhandenen (bzw. kurzfristig lieferbaren) Modellen nachbauen. LSM-ÖBB "Druckdichten" kann man bedenklos durch Roco-ÖBB Wagen in die passende Farbe ersetzen.

VG
Horia
Hallo,

Auch wenn die Bilder hier schon mal gezeigt worden sind, anbei nochmals mein kompletter "Dacia" aus 2011, der (bis auf einige Wagen aus Kleinserie wie der rumänischer WRmz) bald jeder auf seine Anlage dank Fleischmann mit seine drei Sets und seine Loks, LSM für den AB30 und Kato für die ÖBB Liegewagen auf seine Anlage fahren kann.

VG
Horia



Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Die neuen Fleischmann-Wagen sind wirklich schön geworden!
Aber da sie nicht bis in den hohen Norden gekommen sind, werde ich sie mir wohl verkneifen können.
Horia: Wie wäre es denn nun mit Wagen für einen "Kopenhagen-Express"?
Aber das ist ein ganz neues Thema.  

lg  Christian
Hallo Christian,

Zitat

Aber da sie nicht bis in den hohen Norden gekommen sind, werde ich sie mir wohl verkneifen können.



Ach Quatsch! Warum habe ich denn dir rumänische Schlafwagen zu deinen Geburtstag geschenkt? Hmmmm? Das sie alleine auf die Gleise bleiben?

Du machst ein Sonderzug der rumänische Regierung zum EU-Gipfel in Eutin, so haben auch die A10 10-90 und B11 21-90 ihre Berechtigung als Sitzwagen für Presse, SRI (ex-Securitate) usw...

VG
Horia

(über Kopenhagen-Express reden wir in so 14 Tage...)
Hallo Horia,

deinem Zug auf den Bilder in #15 fehlt nur noch eine 2143 als Vorspann, dann wäre es ein Umleiter durch das Weinviertel bei einem March-Hochwasser. Natürlich fuhr der Dacia dort nicht entlang - just my 2ct.

Grüße,
Uwe  
Hallo Uwe,

Ja, stimmt, wobei eine 2143 werde ich nicht so schnell finden können. Da wurde sich eine 2016 besser eignen, und die ist bei mir reichlich vorhanden

Oder bald die JC-2043, wobei die ist nicht wirklich Weinviertel-typisch...

VG
Horia
Hallo zusammen,
auch wenn ich gesteinigt werde:
Stelle mir die Frage, wieviele N- Bahner in Deutschland beschäftigen sich mit der CFR?
WIe schon Horia geschrieben hat, kamen Reisezugwagen  der CFR eher selten nach Deutschland; für die meisten Auslandskurse der CFR war in Österreich Schluß.
Will ja nicht ausschließen, dass sich einige damit beschäftigen und auch Reisezugwagen kaufen, nur ist mir persönlich keiner bekannt.
In unserem Club mit ca. 50 aktiven N- Bahner hat keiner einen einzigen CFR- Reisezugwagen- Modell und keiner denkt daran, sich welche zu beschaffen.
Gelte ja selber als Exot, weil ich einmal gewagt habe, einen PKP- Reisezugwagen zu beschaffen und dass obwohl jahrelang PKP- Wagen zwischen Bonn und Warszawa im Einsatz waren.
Also kurz gesagt: für mich ein Nischenprodukt.
VG Klaus
Hi,

bei den Vergleichsfotos sind mir unterschiedliche Schriften für die Klassenbezeichnung (2) aufgefallen - sind beide Schriftarten richtig?

lg
ismael
Hallo Klaus,

Zitat

Stelle mir die Frage, wieviele N- Bahner in Deutschland beschäftigen sich mit der CFR?



Vermutlich ein Paar Duzend Leute, was eigentlich für der EN "Dacia" ziemlich irrelevant ist. Du hast vielleicht bemerkt, das der Set 814401 auf die Fleischmann-Homepage bereits mit einen gelben Ampel gekennzeichnet ist, was einfach das die Erstauflage schon beim Hersteller ausverkauft ist bedeutet. Insofern interessiert kein Mensch wieviele Deutschen das kaufen, denn Deutschland ist bekanntlich nicht der Nabel der Welt und für CFR-Wagen erst gar nicht.

Vor lange Zeit, also etwa ein halbes Jahr nach die Ankündigung durch Fleischmann habe ich mal eine Liste mit die bis dann eingetroffenen Vorbestellungen gesehen - damals war die Auflage schon zu 80% verkauft. Aus den Kopf, 30% gingen nach Österreich, 30% nach Deutschland, wobei hierzulande grossen Händler à la Menzel oder DM-Toys das auf Vorrat bestellen, 10% nach Rumänien und das Rest in die ganze Welt.

Die Rumänen kaufen der "Dacia" weil rumänisch und erstmals als Grossserie. Die Österreicher weil der Zug bunt ist und in Wien endet, und viele andere, darunter Deutschen, weil er einfach HAMMERGEIL aussieht! Es ist ein Nischenprodukt, richtig. Aber Nischen mussen bedient werden, so kriegt man neue Kunden und ein guter Ruf. In Rumänien laufen bereits Diskutionen über andere Varianten als Sonderauflage oder besser gesagt Länderauflage.

Und noch was: ich bin verdammt Stolz das Fleischmann bei diese Rumänische Wagen eine Qualität der Lackierung und Beschriftung erreicht hat, die bisher kein einziges "Brot und Butter" armer DB Wagen bekam. Es gibt bisher ein einziger CFR-Wagenset als Grossserie, und diese sind die ersten die Fleischmann soweit detailliert hat. Und ob irgendein Deutscher sich beklagt, das man diese Kapazitäten hierzulande investieren müsste in eine zigste Version DB AG Wagen ist uns sowas von Egal! Es sind Wagen aus Rumänien, in Rumänien hergestellt beim Vorbild als auch im Modell und das macht mich und meine Hobbykollegen aus den Osten ganz Stolz!

Hallo Ismael,

Eigentlich ja. Bei die AVA 200 B11 21-90 gibt es drei Arten von Klassenziffern:

- die Wagen aus 1996 bis 1999 (Betriebsnummern 001 bis 034) - kleine Ziffern, bis auf der "James Bond" Wagen (21-90 007) der nach einen Unfall ein komplett roter Kasten mit grosse Ziffer der Nachfolgewagen bekommen hat. Leider hat der 029 von Fleischmann wie gesagt auch die grossen Ziffen bekommen, der 004 von RSM ist diesbezüglich richtig.

- die Wagen aus 2003-2004 (Betriebsnummern 035 bis 048) - grosse Ziffern so wie bei Fleischmann dargestellt. Der 043 von Fleischmann ist somit richtig.

- die 21-90 049 und 050 aus 2005, die grosse Ziffern in einen leicht abweichenden Art haben (wie bei die ersten 21-86er Grossraumwagen). Der 049 von RSM ist auch richtig und aus Faulheit hat man diese Zifffen auch der 007 im Modell spendiert.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
auch wenn ich gesteinigt werde:
Stelle mir die Frage, wieviele N- Bahner in Deutschland beschäftigen sich mit der CFR?
WIe schon Horia geschrieben hat, kamen Reisezugwagen  der CFR eher selten nach Deutschland; für die meisten Auslandskurse der CFR war in Österreich Schluß.
Will ja nicht ausschließen, dass sich einige damit beschäftigen und auch Reisezugwagen kaufen, nur ist mir persönlich keiner bekannt.
In unserem Club mit ca. 50 aktiven N- Bahner hat keiner einen einzigen CFR- Reisezugwagen- Modell und keiner denkt daran, sich welche zu beschaffen.
Gelte ja selber als Exot, weil ich einmal gewagt habe, einen PKP- Reisezugwagen zu beschaffen und dass obwohl jahrelang PKP- Wagen zwischen Bonn und Warszawa im Einsatz waren.
Also kurz gesagt: für mich ein Nischenprodukt.
VG Klaus



@Klaus,
da die Verfügbarkeitsanzeige der Modelle auf der Fleischmann Seite schon Gelb ist, scheint mir das Interesse nach dem Nischenprodukt so wie du es nennst  doch recht hoch zu sein.
Sollten die Wagen aber tatsächlich so ein großes Nischenprodukt sein und die Nachauflage sofern es eine gibt nicht gut verkauft werden, so freue ich mich schon auf drei weitere Sets zum ab Verkaufspreis.

Gruß Alex
der hofft das Hora noch am erscheinen von weiteren Südost Europa Modellen beteiligt sein wird.

Ps.: Ungarische Großserienwagen für den EC Verkehr könnte ich gebrauchen.

Hallo Alex,

Zitat

da die Verfügbarkeitsanzeige der Modelle auf der Fleischmann Seite schon Gelb, scheint mir das Interesse nach dem Nischenprodukt so wie du es nennst  doch recht hoch zu sein.



Genauso ist es, wobei man muss nicht vergessen das:

- es sich um farblich recht Attraktive Wagen handelt (warte mal auf die Schlafwagen, die sind noch bunter ) und viele nur weil die hübsch aussehen bestellt .
und
- es sind die alleerste CFR Calatori Wagen in Grossserie, und daher herrscht bei uns der "haben muss"-Syndrom.

Zitat

Sollten die Wagen aber tatsächlich so ein großes Nischenprodukt sein und die Nachauflage sofern es eine gibt nicht gut verkauft werden, so freue ich mich schon auf drei weitere Sets zum ab Verkaufspreis.



Ich auch, weil es viele daraus machbare Versionen gibt:

- B11 21-86er Grossraumwagen: Kastenmässig identisch mit der A10 10-90 nur mit andere Polsterfarbe innen und natürlich 2.Klasse-Piktogramme drauf.
- B11 21-90 in rot mit alten CFR-Schriftzug (1996-1999)
- B11 21-90 in rot mit alten CFR-Schriftzug und "ICE Mihai Eminescu"-Logo (5 Wagennummern)
- B11 21-90 023 in blau-grau
usw...

Zitat

Ps.: Ungarische Großserienwagen für den EC Verkehr könnte ich gebrauchen.



Ich ebenfalls     Bei Fleischmann war mal die Rede von MAV bzw. H-START ABmz 30-91 und Bmz 21-91, die beim Vorbild von GOSA stammen und zu 95% Eurofima-Kasten entsprechen. Ist nicht die Welt, aber damit könnte mal anfangen, zumal die Wagen ab 1989 im "Orient Express" fuhren und bis heute in IC/EC Einsatz sind. Aber mal warten wie sich den "Dacia" verkauft und was die neue Messe bringt...

VG
Horia
Immer diese Nietenzähler!
Warum nicht einen solchen schönen Wagen mal als Sonderfahrt oder Kurswagen auf einer deutschen Anlage einsetzen?
Mich stört an solchen Wagen nur, das ich davon wahrscheinlich nie einen abbekommen werde weil der Einmalserienwahnsinn mir langsam aber sicher den Spaß an einer Moba vergehen läßt!
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: N-bahner1

auch wenn ich gesteinigt werde:
Stelle mir die Frage, wieviele N- Bahner in Deutschland beschäftigen sich mit der CFR?
WIe schon Horia geschrieben hat, kamen Reisezugwagen  der CFR eher selten nach Deutschland; für die meisten Auslandskurse der CFR war in Österreich Schluß.


In Ergänzung zu #22 möchte ich nochmal eindringlich in Erinnerung rufen, daß wir uns hier in einem österreichischem Forum bewegen. Also bundesdeutsche Interessen nur ein Bestandteil unter vielen anderen sind.

Gruß
Rainer

Hallo ptl,

100% Zustimmung! Sag ich doch, Sonderzug zum EU-Gipfel in Eutin, umgeleitet über die Mecklenburgischen Kleinbahnen (was es noch gibt?)

Rainer, du sprichst mir ebenfalls aus der Seele.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Horia

denn Deutschland ist bekanntlich nicht der Nabel der Welt und für CFR-Wagen erst gar nicht.



Vielleicht genau das wollte Klaus in #20, also gesteinigt werden?

VG
Horia (der sich über sein jetzt tatsächlich gelieferten Projekt tierisch freut)
Ja über das kann man diskutieren, aber ich bin auch der Meinung das es genug "Spaßbahner" gibt in Deutschland die die Wagen kaufen weil sie schön sind.
Wenn ich mich erinnere waren die "HZ" Wagen von Roco auch in De und AT erhältlich und die  findet man nur mehr in der EBucht (Außer von Trix bald)

Wenn man nach soetwas geht könnte ich auch anfangen mit-Ein Österreicher, Schweizer, Ost und Süddeutsche fangen mit dem HKX Lok/Zug auch nichts an:

Ich freue mich sehr über meine 3 Sets und danke Horia das er irgendwo die Finger im Spiel hatte

Grüße,
Maxl
@Horia,
genau so schaut es aus.
Die Wagen sind recht farbenfroh und dadurch eine schöne Abwechslung.
Auch wenn die Wagen nicht nach München kommen und gekommen sind stehen über den Tag so viele schöne Bunte Reisezugwagen verschiedener Südosteuropäischer Bahnverwaltungen in München das es mir auch egal ist ob die CFR Wagen des Dacia nach München fahren oder nicht.
Mein Händler hat mir am Donnerstag die Wagen auf der Händlerseite von Fleischmann bestellt und bei mir wird ein Dacia wie ihn Fleischmann anbietet fahren.

Gruß Alex

Hallo Jüngs,

Danke für euer Vertrauen.

Osteuropa ist in viele Hinsichten "speziell": es sind kleine Märkte, vor allem in Spur N, wo in manchen Land nicht mehr als 100 "infizierten" gibt. Die Modellbahnern haben weniger Geld als woanders, daher ist den Kaufpotenzial geringer. Dagegen sind die Erwartungen besonders hoch, denn wenn man über wenig Geld verfügt wird dieser zumeist klug investiert. Man kauft nicht alles, sondern spart lange für der gewünschtes Modell. Ich kenne Leute die seit Januar 2012 Geld für die zum "Dacia" passende Lok sparen.

Dann gibt es Länder wie z.B. Tschechien mit extrem vielfältige Kleinserienherstellern Szenen, die von Resin- bis Ätzteilbausätze und reiner Handarbeit reichen, Länder wie Ungarn und Rumänien wo es viele "kleinen" gibt die für sich selber bauen (KiskuN und RSM mit viele Umbauten bzw. Umlackierungen sind da eher Ausnahmen) und Länder wie Bulgarien wo (bisher, mal sehen was 2014 bringt) gar nichts gibt. Das jetzt Grossserienherstellern diese Märkte bedienen ist schon was.

Natürlich sind weder "Dacia" von Fleischmann noch "Mimara" von Minitrix (und früher noch vor die Jahrtausendwende auch von Roco) keine Produkte die nur für Rumänien oder Serbien bzw. Kroatien hergestellt worden sind, denn die Züge fahren in Mitteleuropa und in Mitteleuropa ist auch die grosste Kundschaft. Wenn das einmal funktioniert, dann wird was anders geben. Und wenn das Thema mal in Westen "ausgelutscht" ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder haben sich inzwischen in die jeweiligen osteuropäischen Länder eigene Märkten etabliert, so wie es in H0 seit Jahrzehnten ist, oder wird das Experiment beendet. Genau so einfach ist es.

Vor einen Jahr gab es bei Brawa ex-Halberstädter in GySEV/Raaberbahn-Farben, für MAV Versionen hat es nicht mehr gereicht. Warum? Weil die GySEV-Wagen täglich in Österreich fahren, die MAV Wagen dagegen nicht. Die Geschichte ist nicht am Ende, es wird irgendwann MAV-Reisezugwagen in Grossserie wieder geben, nach die zwei grossenteils falschen Y/B von Minitrix, da bin ich ziemlich sicher. Es wird irgendwann sogar BDZ-Wagen geben, zumindestens die Schlafwagen die gen Westen fahren, und irgendwann auch RZD, UZ, BC oder noch CD, ZSSK und PKP, um von die CFM, TCDD sowie OSE ganz zu schweigen. Zumindestens einmal, um zu sehen ob es geht. Irgendwann. Aber ich bin sehr glücklich das es schon heute moderne CFR Calatori Reisezugwagen aus Grossserie gibt und diese vor meine Augen liegen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Stelle mir die Frage, wieviele N- Bahner in Deutschland beschäftigen sich mit der CFR?
[...]
Also kurz gesagt: für mich ein Nischenprodukt.


wenn man sich die Preise ansieht, für die CSD oder MAV-Wagen von Trix (15919-xx) mittlerweile gezahlt werden, oder wie viele unterschiedliche Modelle Kiskunmodell schon ausverkauft hat, dürfte für diese Nische ganz schön Nachfrage bestehen.

Ich hätte es zwar auch naheliegender gefunden, zuerst mal Wagen der MAV, CD, SZ zu bringen, die auch den Weg bis .de gefunden haben, aber lassen wir uns doch einfach überraschen. Obs ein Erfolg wird oder nicht, sehen wir an der Abverkaufsaktion nächstes Jahr.

lg, BS
Hallo Branko,

Zitat

Obs ein Erfolg wird oder nicht, sehen wir an der Abverkaufsaktion nächstes Jahr.



Genauso ist es.

Zitat

Ich hätte es zwar auch naheliegender gefunden, zuerst mal Wagen der MAV, CD, SZ zu bringen, die auch den Weg bis .de gefunden haben, aber lassen wir uns doch einfach überraschen.



Die Überlegung war, einen Zug zu bringen der so gut wie möglich mit die vorhandenen Triebfahrzeug- und Reisezugwagenmodellen nachbilden liess, der gleichzeitig farbenfroh war und dessen Wagen sich in Sets klug kombinieren liessen. Und da war der EN 346/347 "Dacia" kaum zu toppen, denn bunter gehts nicht!  Zudem kam ein wenig "nationaler Stolz", denn der "Dacia" ist bei Fleischmann nicht nur "gebaut IN Rumänien" sondern auch "gebaut FÜR Rumänien".

Wie gesagt, wenn der Hersteller mit der "Dacia"-Umsatz zufrieden ist werden andere Sachen folgen, die Listen sind lang und stehen schon seit Jahren fest    Und andere Hersteller schauen ebenfalls zu und warten...

VG
Horia
Danke für deinen Post.

Freut mich das Fleischmann auch richtig kann und auch Detailliert bedruckt und nicht nur kompromiss und Falsch Modelle wie zB. die HKX Wagen zuletzt.

Ich muß ja sagen so ein paar Wagen der CD wären auch nicht verkehrt.
Sind auch Bunt und fahren zum Teil auch im alex mit oder in anderen EC Zügen bis Berlin/Hamburg aus Richtung Dresden kommend.
Nach Österreich kommen oder kamen die ja auch auf der relation Praha-Wiener Neustadt.

Gruß,
Daniel
Hi,

Menzel hat die Wagen "umfunktioniert"

http://www.menzels-lokschuppen.de/Fleischmann-8...-Set-3-tlg-Ep-6.html

Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Horia

Die Geschichte ist nicht am Ende, es wird irgendwann MAV-Reisezugwagen in Grossserie wieder geben, nach die zwei grossenteils falschen Y/B von Minitrix, da bin ich ziemlich sicher. Es wird irgendwann sogar BDZ-Wagen geben, zumindestens die Schlafwagen die gen Westen fahren, und irgendwann auch RZD, UZ, BC oder noch CD, ZSSK und PKP, um von die CFM, TCDD sowie OSE ganz zu schweigen.


Ach ja, da komme ich schon ins Träumen. Das alles in Ep. IV. Und dann noch richtige Y-Wagen (insbesondere die Y/B 70). Da kommen mir solche Gedanken, daß Kühn das, was sie in TT gemacht haben, in N wiederholen könnten. Vor allem weil ich mir sicher bin, daß die wirklich mal Y/B 70-Wagen vor der Konstruktion im Original gesehen haben.

Viele Grüße
Rainer
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: RainerP

Ach ja, da komme ich schon ins Träumen.



Ohne Träume geht nichts. Und wir sind vielleicht näher an unseren Träumen als wir es denken.

Gruß
Zoltán
Hallo,

Zoltans Antwort hätte von mir kommen können

Rainer bringt hier eine neue Problematik und zwar die der attraktivste Epoche. Viele denken das solche 'Exoten' (siehe leicht frustrierten Kommentar von Klaus in #20) nur in die aktuelle Epoche eine Chance auf den Markt haben denn sonst kennt sie "keinen Schwein" mehr. Andere errinern sich immer an bestimmte Züge der früheren Zeiten,  wie zum Beispiel der bunten "Balt-Orient-Express" oder der "Metropol" nach Berlin oder die noch bunteren "Ost-West Express", "Orient Express" oder "Arlex".

Ideen gibt es viele, aber ohne ein tragfähiges Konzept dahinten bringen diese nur wenig. Und Züge die sich mit nur wenige Kompromisse aus den Programm eines einziges Herstellers umsetzen lassen noch wenigere.

Wie diese Züge bei die Kundschaft kommen ist wieder eine andere Sache.  Ich höre oft verblödete Kommentare von Leute die noch nie im Leben auf eine Bahnhof waren die meinen "mir kommt nichts ausser DB auf die Anlage" und da kann ich vor allem in Güterwagenbereich nur gut lachen.  Man braucht auch einen gewissen offenen Geist sowie eine gewisse Breitsicht und das hat leider nicht jede Otto Normaleisenbahner...

VG
Horia

LE: aus 22 richtigerweise ein 20 gemacht.

Hallo,

bin ncht der grosse Bahnkenner, daher meine Frage:
Welche Lok passt zu den Wagen?

Noch einen schönen 2.Advent,

Holger
Hi

Ich möchte noch etwas zum Dacia von 2007 anmerken.

> Tfz: ÖBB 1116 rot, MAV 1047 blau/gelb, GySEV 1047.5 grün/gelb (nach Plan 1047 MAV)

Plan-Tfz war ursprünglich eine ÖBB 1116, das wechselte aber sehr bald auf MAV 1047.
Während all meiner Sichtungen in diesem Fahrplanjahr war stets eine 1047 am Zug, womit andere Bespannungsformen wohl als Ausnahme zu sehen sind.

Planmäßig waren
ÖBB 21-90.5 Bmz61 (tatsächlich meist ein 21-91.1; auch 21-71)
ÖBB 29-91 Bmpz73 (auch 21-90.5 )
ÖBB 88-90.2 WRmz61 (auch ausgefallen)
ÖBB 19-91 Amz73 > ab April 2007 ein 19-91.1 Amz61

Nicht zu vergessen auch der MAV 95-91.1 im Sommer.

> CFR 71-80 WLABmee, Wien-Bucuresti - roter Schlafwagen

2007 waren die im Normalfall bereits blau/grau. Es kamen auch schon erste 71-70.

mfg
MS
Hallo Holger,

Es reicht, einfach nach oben zu scrollen und durchlesen. Für alle die dafür zu Faul sind nochmals kurzgefasst:

1116 (ÖBB Taurus II, auch Werbeloks), 1047/470 (MAV bzw. GySEV "Taurus" in verschiedenen Varianten, auch Werbeloks). Also prinzipiell nur Tauri von Fleischmann, HT oder Minitrix, bei Umleitung über Bratislava eine ÖBB 2016, ebenfalls Fleischmann.

Hallo Michael,

Irgendwo habe ich ein Foto aus 2007 mit der "Dacia" im Sommer weil mit MAV Dms und eine GySEV-Lok davor, finde das aber auf die schnelle nicht mehr. Aber die meisten Fotos aus 2007 zeigen tatsächlich eine blau/gelbe MAV 1047.

Die ÖBB-Gruppe muss man in Modell aus Amz-WRmz-2 x Bmz oder Amz-2 x Bmz bauen, denn der WRmz fuhr wie du sagst nicht immer und der Roco-Modell ist eh reine Fantasie. Da kann man K1 und Upgrade mischen, wobei die meisten Wagen damals schon in Upgrade-Farben unterwegs waren und ich habe damals im "Dacia" nur Amz in K1 gesehen. MAV Dms Bauart CAF wäre was schönes als Ergänzung, gibts aber leider in N gar nicht. Einen D bauart Raba hat mal Zoltan auf Mtx-Basis gemacht, passt aber nicht zum "Dacia".

Beim CFR-Schlafwagen muss man der neuen Fleischmann T2s (die jetzt bald kommen sollen) nehmen, rot oder blau/grau. Als ich der Zug notiert habe (Anfang 2007) war ein roter 71-80 drin. Die waren sehr lebenslänglich, Olaf hat noch "gut erhaltenen" sprich sauber aussehenden roten in Budapest sogar 3 Jahre später fotografiert.

VG
Horia
@Horia,
hast Du das mit der ÖBB 1116 auch schon Fleischmann erklärt?
Eine Rote ÖBB 1116 könnte ich von Fleischmann noch gebrauchen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Gibts aber bei Fleischmann seit ein Paar Tage, und zwar im Set mit drei Reisezugwagen und z21!

VG
Horia
@Horia,
ich habe den Startset noch nicht in echt gesehen.
Ist da wirklich eine 1116 drin? Das Bild von Lippe und Fleischmann zeigt einen Taurus der als 1016 bedruckt ist.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Der Set habe ich in die Hände auch nicht gehabt, aber nach meinen aktuellen Informationsstand ist die Lok als 1116 bedruckt.

VG
Horia
Hallo Horia,

erst mal super, das die da sind. Und die Fotos sehen echt super aus. Leider ist das Set bei meinem Händler, bei den ich das vorbestellt (Feb.2012) habe noch nicht lieferbar. Ich muss das morgen mal klären, sonst kauf ich das woanders.

So, jetzt gehts ans Nietenzählen...
Ähh, um Detail-Besprechung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es handelt sich um einen AVA 200 Bauart A10, 10-90.0 aus die erste Bauserie von Astra Vagoane Calatori in Arad (Baujahr ab 2005).



Mir ist am Druck ein Fehler aufgefallen... Grunsätzlich ist es toll, dass die Lüfter vorhanden/gedruckt sind.
Der 10-90 021-7 hat aber nur 2 Lüfter über den Toiletten, und keine über den Großraum. Damit gehört er zur 2. Charge oder zur 2. Hälfte der ersten Serie, nachdem Änderungen vorgenommen wurden. (Einen nachträgliche Ausbau würde ich mal ausschließen)

Die erste Bauform hat 4 Dachlüfter (2 über den Toiletten und je Seite einen über den Großraum)
10-70 001-3 bis (etwas) 10-70 008-8
21-86 001-5 bis 21-86 016-3
und mind. der 10-90 009-2 und 10-90 010-0

Dann erfolgte eine Änderung der Dachlüfter, nur 2 Lüfter über den Toiletten:
einen 10-70 habe ich bis jetzt keinen gefunden
21-86 017-1 bis (etwa) 21-86 045-2
10-90 013-4 bis (etwa) 10-90 021-7
Der 10-91 001-8 hat auch noch kurz diese Lackierung, bevor er die EXPRESS-Lackierung bekommen hat.

Alle Weiteren habe die EXPRESS-Lackierung bekommen, alle mit 2 Lüftern.

Ich möchte das Set nicht schlecht machen. Nein, das Set ist super. Ich will meine unbedingt so schnell wie möglich. Aber ich denke, dass ich Horia auf diese Details hinweisen kann. ...  Möglicherweise wird Horia mir gleich wieder eines besseren belehren.

Multumesc mult Horia
für deinen Einsatz

Salut
Frank


Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Stimmt, Nietenzähler haben hier gefehlt

Und wenn einen mit die Nietenzählerei bei die einzigen CFR Calatori Wagen startet, dann ist die Spur N Welt am Ende

In Ernst, mir ist das der 10-90 021 nur je einen Dachlüfter über jede Toilette schon bewusst. Aber die Idee dahinten ist mit dieselbe Lackierung und minimale Unterschiede (sprich anderer Betriebnsummer, Klassenziffer) aus diese Wagen 10-70.0, 10-90.0 und 21-86 machen zu können und es ist immernoch einfacher ein gedrucktes Lüfter zu entfernen als einen in die passende Farbe zu ergänzen. Drei Lüfter auf die Toilettenseite haben wenn ich mich nicht irre nur 10-90 001 bis 012, dann ab 013 sind nur noch zwei eingebaut.

Klar, hätte man ein Wagen aus die Serie 10-90 001 bis 012 machen können, man wollte unbedingt einen machen der damals in Wien war und da sind nur 018 und 021 in Gespräch gekommen. (jetzt kommt bestimmt Michael und zeigt uns 00x in Wien West)

Aber wenn du nur das entdeckt hast, sind die Wagen in Ordnung!

VG
Horia
Hallo Horia,

ja, das entfernen des überflüssigen Lüfters ist ja kein Problem.

Also ich hab Fotos vom 10-90 009-2 in Wien. Da passen die 3 Lüfter auf der einen Seite...
Dann würde aber noch der Lüfter auf der anderen Seite fehlen...

Nun gut. Tolle Wagen...

VG
Frank L.

PS: Foto ist von April 2011.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Ja, aber da hätte der gelben "Affenkopf" (EP-Zeichen) nicht mehr gepasst

Mal sehen wieviele Sachen du bei die zwei T2s der CFR findest, denn die waren nicht so einfach zu finden...

VG
Horia
Ja Horia,

den T2s habe ich noch nie live gesehen... außer auf ein paar Fotos im Netz...

So und jetzt warte ich ganz ungeduldig auf meine Wagen... ist ja wie Weihnachten...

VG
Frank L.
Hallo,

erfreulich zu lesen, dass Fleischmann doch nicht ganz beratungsresistent und in der Lage ist, stimmige Modelle zu produzieren.

Ein paar Fragen hat der Thread in mir aufgeworfen, die ich an Horia als Mitentwickler richte:

Beim Vergleich der Fleischmann-Wagen zu Deinen fällt mir als erstes die tiefer liegende Kante rot/grau am Dach auf. Welches ist richtig? Vermutlich beide?

Aus Deinen Antworten lese ich heraus, dass Du die "üblichen Verdächtigen" hier im Forum auf dem Schirm hast, z.B.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Horia

(jetzt kommt bestimmt Michael und zeigt uns 00x in Wien West)

Aber wenn du [Frank, Anm.] nur das entdeckt hast, sind die Wagen in Ordnung!


Warum fand dieser Austausch über Detailfragen nicht schon im Vorfeld statt, sondern erst im Nachhinein?

Und noch eine Frage zur Zuglok:
Weiter oben schriebest Du:
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Horia

Die Überlegung war, einen Zug zu bringen der so gut wie möglich mit die vorhandenen Triebfahrzeug- und Reisezugwagenmodellen nachbilden liess, der gleichzeitig farbenfroh war und dessen Wagen sich in Sets klug kombinieren liessen.


Hast Du Informationen darüber, warum die 1116 nur im digitalen Startset (d.h. mit ÖBB-EC-Wagen und mit Z21 etc.) angeboten wird und nicht als einzelnes Modell?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Drei Lüfter auf die Toilettenseite haben wenn ich mich nicht irre nur 10-90 001 bis 012


Du irrst dich nicht.

Den 10-90 009 habe ich wie Frank im April 2011 gesehen. Danach allerdings nurmehr Wagen aus der zweiten Serie. Zuvor konnte man schon 10-90 011 (2007) und 012 (2008) in Wien antreffen, damals jedoch im EN Kalman Imre und noch ohne VKM.

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

Hast Du Informationen darüber, warum die 1116 nur im digitalen Startset (d.h. mit ÖBB-EC-Wagen und mit Z21 etc.) angeboten wird und nicht als einzelnes Modell?


Scheint eine Angewohnheit bei Roco zu sein. In H0 erschien die erste 08/15 1116 mit Wortmarke, nach der gefühlt hundertsten 1016 Auflage, ebenfalls zuerst in einem Set. :-P

mfg
Michael
Hallo,


Zitat

Drei Lüfter auf die Toilettenseite haben wenn ich mich nicht irre nur 10-90 001 bis 012

Du irrst dich nicht.



Danke Michael für die Bestätigung, habe ich inzwischen in meinen eigenen, noch nicht gedrucktes Buch nachgelesen und so ist es.

Nun kommt Udo an die Reihe


Zitat

Beim Vergleich der Fleischmann-Wagen zu Deinen fällt mir als erstes die tiefer liegende Kante rot/grau am Dach auf. Welches ist richtig? Vermutlich beide?



Wenn man es genau nimmt, eigentlich keine von beiden. Die AVA 200 sind keine Eurofima-Wagen sondern haben den Kasten der nur in sehr wenige Exemplare produzierten Corail VU B11u '86 mit Aussenschwenktüren, das heisst das die Dächer einen anderen Sickenauszahl haben, mit Sicken bis fast an die Dachkante. Die Trennkante rot-grau beim Vorbild wurde sich etwas so befinden, wo sie Fleischmann nachgebildet hat, dann hat man aber ein etwas anderen optischen Eindruck weil die erste Sicke am Dach fehlt und es bleibt en relativ grosses "grauen Feld" am Dach. Bei RSM war es wichtiger, das zu "tarnen" und die Trennkante etwas höher zu setzten. Da aber beim grossen Vorbild die Kante auf einige Wagen auch höher sitzt ist das kein Problem, die zwei Auflagen zu kombinieren.


Zitat

Warum fand dieser Austausch über Detailfragen nicht schon im Vorfeld statt, sondern erst im Nachhinein?



Könnte man als retorische Frage an allen Hersteller schicken.   Es fanden solche Diskutionen natürlich statt und es sind auch von Entscheidungsträgern Entscheidungen getroffen worden, die ich teilweise in meinen #46 erklärt habe. Nicht alle sind für "Dritte" sofort nachvollziehbar, kann dir aber versichern das 95% alle "fraglichen Entscheidungen" der Herstellern gute und fundierte Grunde haben.


Zitat

Hast Du Informationen darüber, warum die 1116 nur im digitalen Startset (d.h. mit ÖBB-EC-Wagen und mit Z21 etc.) angeboten wird und nicht als einzelnes Modell?



Nun, eine 100% Info seitens des Herstellers habe ich nicht, aber wie es Michael erklärt hat, ich vermute es ist eine reine Marketingstrategie. Man bringt nie der Modell, der sich am bestens verkaufen kann gleich am Anfang, sondern der, der einigermassen weniger Interessant ist (wobei für die bundesdeutsche Kundschaft 1016 und 1116 gleich Interessant sind). Wer einen roten ÖBB Taurus haben wollte, war gleich am Anfang mit beide Typen bedient, als 1216 und als 1016. Wer unbedingt einen 1116 will muss warten oder etwas mehr investieren, auch drei Reisezugwagen mit andere Nummern bekommen und gleich auch die neue Digitalzentrale testen, vielleicht bekommt er Lust dazu. Ist eine nachvollziehbare Entscheidung seitens des Herstellers, die man akzeptiert oder nicht... Für meinen Teil, ich überlege mir später das Set hinzulegen, wenn man Schienen weiterverkauft kosten dann 1116, die 3 Wagen und die kleine z21 nicht mehr so viel.

VG
Horia

@Horia,
Mende bietet auf ebay die 1116 für 199 Euro an.

Gruß Alex
Hallo Alex,

War schon zu erwarten, das Händler die Sets "auseinanderreissen".

199 für eine Lok mit eingebautes Decoder geht meine Meinung nach in Ordnung.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

Man bringt nie der Modell, der sich am bestens verkaufen kann gleich am Anfang, sondern der, der einigermassen weniger Interessant ist


Ja, so ist das. Bei Wagen kann das z.B. Ep IV vor III, vor V und VI sein.

Immer lässt sich das aber nicht nachvollziehen. Wenn Du schon die 1216 ansprichst, so hat es in 1:87 sehr lange gedauert, bis endlich eine rote 1216.2 angeboten wurde. Davor gabs wieder etliche 1216.0 Varianten, die für Ostösterreich völlig uninteressant sind, zumindest bis nächste Woche. Eine 1216.1 gibt es übrigens bis heute nicht!? Wahrscheinlich zählte hier der deutsche Markt, wo man wohl in erster Linie 1216.0 an den Mann bringen kann...
Dazu kommt dass man damit die "mir reicht dass 1216 draufsteht" Fraktion sowieso mitbedienen kann.

G
Michael
Hallo Michael,

Nun, in N war bezüglich die 1216 ähnlich, 1216.1 haben wir auch nicht. Zuerst kam eine rote 1216.0 mit Sternen, dann in diesen Jahr die Jubiläums-310.23-Lok, gefolgt von Weltrekord und Italien-Flagge (alle 1216.0) und dann die Rail Cargo Carrier als bisher einzige Tschechien 1216.2.

Gut, 1216.0 kommen zumindestens bis München und 1216.2 bis Dresden, sind daher "Deutschlandtauglich".

VG
Horia
Holleria

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gut, 1216.0 kommen zumindestens bis München und 1216.2 bis Dresden, sind daher "Deutschlandtauglich".


Das war planmäßig aber nur während einer Fahrplanperiode so. Ob das Roco als Verkaufsargument reicht? Aber immerhin kann man eine 1216.2 als einzige 1216 Unterbauart auch auf schweizer Anlagen planmäßig einsetzen.

mfg
MS
Hallo zurück und danke fürs Lamm

Zitat

Das war planmäßig aber nur während einer Fahrplanperiode so



2010? Dann habe ich - wenn ich mich nicht irre - der CNL aus Zürich in Dresden mit 1216.2 gespannt gesehen.

VG
Horia
Hallo,

Michael, mir fällt gerade noch was ein.

Du hast den Einsatz von A10 10-90.0 in EN 468/469 "Kalman Imre" erwähnt.

Wenn ich mich nicht irre, war die Zugbildung damals (2008) zwischen Budapest und Wien:

Tfz (MAV 1047 blau/gelb)
CFR B11 21-90 rot (Set 814401)
CFR B11 21-90 rot (Set 814401)
CFR A10 10-90 blau/grau (Set 814401)
CFR WRmz grau (RSM)
CFR WLABmee 71-70/80 blau/grau (eventuell ein Wagen aus Set 870602)
MAV Wagengruppe (5 Wagen?)

Der rumänischen Teil lässt sich in Spur N nachbilden, wie siehts aber mit die ungarischen Wagen? Aus was bestand die MAV-Wagengruppe? Es waren WLABmz Typ CAF sowie Liegewagen drin, und noch was?

fragt
Horia
Hallo Horia
Wennst früher was gesagt hättest hätte ich heute Nacht die Wagenliste vom 462 mitgenommen ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Danke, aber heute fahren die bunten Wagen aus 2008 nicht mehr. Aber deine Liste kann hier nicht schaden, mal sehen wenn du am EN wieder vorne bist

VG
Horia
Hi

Klingt als wäre Peter ein Meister in Ws. Dann kennt er vermutlich auch den Kollegen 1018002 von DSO?

Zurück in die Vergangenheit, 2008 hörte der Kalman Imre auf EN 268-269.
In Fahrtrichtung Budapest - Wien sah er so aus - die ersten vier Wagen Timişoara - Wien:

MAV 1047
CFR WRmz 88-96 (ist wohl nur selten angekommen)
CFR A10 10-90
CFR B11 21-90
CFR B11 21-90
CFR WLABmee 71-70
MAV Dms 95-91.1 CAF (nur im Sommer)
MAV Bvmz 21-91.3 DVJ (nur im Sommer)
MAV Bpmz 20-91.1 CAF
MAV Bvmz 21-91.3 DVJ oder 21-91.1 CAF
MAV Bcmz 50-91.1 CAF
MAV WLABmz 71-91.1 CAF
(Typen soweit von mir gesehen)

mfg
Michael
Hallo Horia,

danke für die ausführlichen Antworten in #52.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Michael,

Zitat

Klingt als wäre Peter ein Meister in Ws



Falsch. Tf bei die dortige Zugförderungsstelle. So ein Kerl der Tauri nur von Innen auskennt  

Ja, stimmt, 268/269. Der MAV-Zugstamm plus CFR WL gingen weiter nach München, oder?

VG
Horia
Hallo Udo,

Bitte, mir sind solche Fragen - in diese Weise gestellt - lieber als 100 "klasse, gut gemacht"-Botschaften.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falsch. Tf bei die dortige Zugförderungsstelle.


Ja, einen "Meister auf der Maschin" habe ich damit gemeint. Ich hätte in WsZf schreiben sollen... Bei uns kürzt man übrigens mit Tfzf ab.

Der Rest vom Kalman lief nach München. Ab Wien gabs manchmal auch noch ÖBB Zusatzwagen bis Salzburg.

Ich bin Dir auch noch eine Antwort zur 1216 schuldig. Dresden wurde wie Du richtig vermutest 2010 mit den Zügen 476 - 459 angefahren.

mfg
MS
Hi,

Ja, das mit Tfzf stimmt. Bin irgendwie "Deutschlandbeschädigt"

Danke für die Info bezüglich 1216.2 ab DD. 459 war mir bekannt. 2011 war aber wieder eine Skoda-Lok davor, genauso in diesen Oktober als ich wieder in Prag war.

VG
Horia
Hallo,

Eine Frage, vor allem an Michael: hast du schon 2012 oder 2013 der 346/347 "Dacia" (also als er schon als Unternehmenszug der CFR fuhr, also kurz) eine andere Bespannung als MAV-Trakcio 1047 / 470 gesehen, sprich 1116er oder GySEV-Loks?

Der Zug kenne ich nur mit blau/gelb vorne, siehe Bild.

VG
Horia

LE: Bild hinzugefügt

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Horia

Was ist eigentlich ein "Unternehmenszug" ? Ist das kein öffentlich verkehrender ?
Klär mich mal auf.

lG

Kurt
hallo,

einer, der auf wirtschaftliches Risiko eines oder mehrerer EVUs auf den Gleisen eines oder mehrerer Infrastrukturbetreiber fährt.

Also hier: CFR als Betreiber auf dem Netz von ÖBB-Infra, MAV-Infra(?) & CFR-Infra(?)

oder die Brennerzüge von DB & ÖBB gemeinsam aus dem Netz von DB-Netz, ÖBB-nfra & FSI

lg, BS
Hallo Kurt,

Branko hat es recht stimmig erkärt. In zwei Wörter, wenn bei die Europäische Fahrplankonferenz eine Bahn "leer" augeht und nicht alle Züge die sie gerne international anbieten will sozusagen "bekommt", kann sie immernoch auf eigene Rechnung dieser ausserhalb von die fest geplanten Farhplänen (Taktverkehr, usw.) fahren lassen.

Paradebeispiel in Europa ist die Brenner-Geschichte. So war es auch mit den "Dacia" ab Ende 2011. Da der EN, der in Ungarn recht oft verspätet war, obwohl er immer die rumänische Grenze nach Plan verlassen hat, nicht mehr mit den in Stundentakt bzw. Zweistundentakt verkehrenden Railjets Budapest-Wien passte, der serbischen Teil ist sowieso eingestellt worden, die ÖBB wollte keine eigenen  Schlaf- bzw. Liegewagen schicken usw. wurde der Zug ab Fpl. 2012 als Unternehmenszug der CFR Calatori (nicht CFR, denn CFR gleich CFR Infra) geführt, allerdings nur im Sommer bzw. Winterferien weil sonst zu teuer.

Branko, die "CFR" als solche gibts seit mehr als einen Jahrzehnt nicht mehr und der einfachen Name "CFR" ist von die Infrasparte beibehalten worden. Die Güterverkehrsparte, die man jetzt verzweifelt zu privatisieren versucht heisst CFR Marfa, die Reiseverkehrsparte ist CFR Calatori. Den "Ratten-" bzw "Zuglogo" gehörte immer CFR Calatori, CFR Marfa hat die rumänische Flagge und CFR (Infrastructura) hat den alten Flügelrad beibehalten.

VG
Horia
Hallo Branko, hallo Horia
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann kann ich den Dacia als normaler Fahrgast nutzen :o))

lG

Kurt

PS: Horia, denkst du noch an die Bilder ? Bitte an PN schicken Danke!
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du schon 2012 oder 2013 [...] eine andere Bespannung als MAV-Trakcio 1047 / 470 gesehen [...]


Nein. Selbst als der Zug über die Slowakei umgeleitet wurde, wars eine MAV 470.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

allerdings nur im Sommer bzw. Winterferien weil sonst zu teuer.


Scheinbar gabs Proteste, weil er jetzt wieder ganzjähig fährt?

mfg
Michael


Hallo Michael,

Zitat

Scheinbar gabs Proteste, weil er jetzt wieder ganzjähig fährt?



Ja, schon, bei die CFR Calatori-Chefetage, da die jetzt hinter jeden Cent rennen.

Danke für die Info, dann muss ich eine 1047 umbeschriften oder auf eine künftige 470 warten. Schade, 2009-2011 habe ich reichlich Bilder mit GySEV 1116 oder 1047, auch die "Haydn"-Lok.

@Kurt: Jau!

VG
Horia
Hallo...

ist die 470 nicht etwas für Zoltan? Oder kann man sonst noch Hoffnungen haben?

Wie sieht es eigentlich in RO mit der Lok für den Dacia aus? Normalerweise ist es ja die 060 EA (40 oder 477 oder so)...
Gab es auch andere Loks? Vielleicht die ÖBB 1116? Oder bei einer Umleitung die Clasa 65 (Lok vom Corona)?

VG
Frank L.
Buna ziua Frank (si pofta buna ca sigur esti la masa de pranz)

470 wäre was für Zoltan wenn nichts aus Heilsbronn bzw. Arad kommt, aber da habe ich noch Hoffnung. Wenn nicht, selbernachen aus eine 1016: blau statt rot, Fronten gelb, teilweise neue Beschriftung und fertig.

In Rumänien fahren m.W. nur noch 41er (also 060 EA1, keine 40 / 060EA weil nur 120km/h schnell und der Dacia fährt ja schneller) und 47(7)er (also die 41er mit IGBT usw.)

ÖBB 1116 in Rumänien geht nicht, denn die dort beheimateten 1116 (021 bis 025) fahren ja nur Güterzüge für RCA, RCH, RCC oder wie das jetzt heisst .

Bei Umleitungen immer 41 oder 47(7), 65 wurde gehen aber wo willst du der "Dacia" umleiten, da wo kein Fahrdraht hängt? Ja ich weisses, du willst eine 65 bauen, ich bin auch sofort dabei...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ÖBB 1116 in Rumänien geht nicht, denn die dort beheimateten 1116 (021 bis 025) fahren ja nur Güterzüge für RCA, RCH, RCC oder wie das jetzt heisst .


Beheimatet? Willst Du sie jetzt zu Rumänen erklären?
Beheimatet ist heute überhaupt keine 1x16, nur diversen Stützpunkten zur Wartung zugeschieden. Die 5 Rumänenloks gehören nach Wien West und sind RCA zugeteilt. Was aber nicht heißt, dass sie desswegen nur Gz fahren.

VG
MS
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wo willst du der "Dacia" umleiten, da wo kein Fahrdraht hängt?



Störung auf der Strecke Rupea, Sighişoara. Umleitung über Făgăraş, Sibiu; vielleicht über Copşa Mică oder Sebeş auf die normale Strecke zurück.
Naja, rein theoretisch...  

VG
Frank L.
Hallo,

Frank, dann schick den "Dacia" sofort im Alttal über Ramnicu Valcea, Podu OIt und Slatina - es war eh die "alte Route" bis zum ersten Weltkrieg

Michael, mit "beheimatet" meine ich, Loks die ständig oder fast ständig dort im Einsatz sind. Aber es stimmt, ein RCA / RCC Stutzpunkt in RO mit eigene Werkstätte fehlt

VG
Horia
Hallo!


Also das Set wird von einem Händler in der Bucht 1116 + die 3 ÖBB Wagen um € 289,90 Angeboten
Erlebniswelt Modellbahn

Roger Samolik
Freienwalderstr. 14
30629 Hannover
Deutschland


Andy aus Tirol
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: MS

Selbst als der Zug über die Slowakei umgeleitet wurde, wars eine MAV 470.



Wie? Ein MAV-Trakcio 470 in der Slowakei??? V43 und V63 war schon in der Slovakei, aber ein Stier? Davon habe ich noch nicht gehört... Hast du vielleicht einen Foto davon?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

ich weiß nicht wie der Zug in der Slowakei aussah, aber er kam hier in Wien mit einer 470 an. Entweder sie war erst ab Petrzalka am Zug oder sie wurde in der Slowakei geschleppt. Die MAV 470 ist dort wohl genausowenig zugelassen wie eine ÖBB 1116. Aber vielleicht wirds ja doch noch was, es fanden kürzlich wieder einmal Probefahrten in der Slowakei statt.

mfg
Michael
Hallo...

meine Wagen sind nun angekommen; und ich muss sagen... einfach super geworden.

Jetzt wird es Zeit das die Liegewagen (40-70) und die Board Restaurants(WRmz 88-96) fertig werden...

VG
Frank L.
Hallo,

Andy, danke für die Info, habe ich ebenfalls entdeckt!

Frank, ma bucur ca iti place!

Zoltan und Michael: ich meine in Schienenverkehr Aktuell war ein Fotoserie im Sommer mal drin (als die Monsterverspätung gab) - Zoltan, du hast uns sogar Links im Netz geschickt damals, remember? - mit abgebügelte 470 in Bratislava-Petrzalka und mit zuerst eine V43, dann eine rote 2016 vorne. Über Marchegg gefahren und dann vor Wien wieder weg vom Zug?

VG
Horia
Hi,

@Horia:
Richtig! Aber da sehe ich kein Stier:

http://www.regionalbahn.hu/2013/06/pozsonyi-kerulo.html

@MS:
GySEV Lok gab es schon da:
http://iho.hu/hir/pozsonyban-jart-szechenyi-130425

Und noch eine schöne Foto zum Thema:
http://iho.hu/img/vasut/1308/130814_V/dacsia_kalmar_gerg.JPG

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

Stimmt wohl, da war keine 470.

Dafür macht die 1144 stark den 21-90er der CFR Konkurrenz in Sache "rosaroter Schweinchen". Wenn man die Fahrzeuge nicht kennt und zu hören bekommt, das der eine Verkehrsrot und der anderen Rubinrot sein sollen, glaubt er kaum!

VG
Horia

P.S.: Umschlag mit DG ist da, rest aber noch nicht
Hello

Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:

ich meine in Schienenverkehr Aktuell war ein Fotoserie im Sommer mal drin


Stimmt. Eine Fotoserie gabs zwar nicht, aber einen Artikel mit zwei Bildern zum Thema. Zu sehen ist dort der Dacia mit 431 in Petrzalka und der Walzer mit 470 bei Gattendorf. Im Text steht, dass die 470 nur zwischen Petrzalka und Wien unterwegs war (weil Tfz Stellung durch MÁV-Trakció vereinbart) und in der Slowakei mit 431 gefahren wurde.
Ich nehme an, dass die 1144 und CD 362 im Link von Zoltán nur eine Übergangslösung war, bis die MÁV Tfz zur Verfügung standen.

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name:

GySEV Lok gab es schon da:


Die waren aber auch nur bis/ab Petrzalka unterwegs. Nach Petrzalka dürfen alle in Österreich zugelassenen Tfz.

mfg
Michael

Horia,

vielen Dank für  den schönen Bericht und die Bilder!

Dass Fleischmann sich ENDLICH dazu durchringt, maßstäbliche  D-Zug-Wagen zu bauen ist ja der Hammer! Wer hätte gedacht, dass sie das jemals schaffen! Und noch dazu so schöne Wagen!

LG Andreas
Habe den Dacia nun auch bekommen und bin schlichtweg begeistert. Ausser, das die Faltenbälge schief sitzen und nicht richtig eingesteckt sind, machen die Wagen einen hervorragenden Eindruck. Sehr schöne Modelle.

Kurt

Hallo Kurt,

Zitat

Ausser, das die Faltenbälge schief sitzen und nicht richtig eingesteckt sind



DAS richtig rein zu stecken schafft sogar ein Westerwälder, oder?

VG
Horia
Hallo Horia

Nichts leichter als das mit dem Reinstecken :o)))  

einen schöne Samstagnacht wünscht Kurt....

lG
zu Nr. 88

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass Fleischmann sich ENDLICH dazu durchringt, maßstäbliche  D-Zug-Wagen zu bauen ist ja der Hammer! Wer hätte gedacht, dass sie das jemals schaffen! Und noch dazu so schöne Wagen!



so schön es wäre, aber: kein Teil des Dacia-Zuges wurde von Fleischmann entwickelt. Alles Kombinationen aus bekannten Roco-Wagen.

Leider!

LG ACE
Hallo ACE,

Nicht ganz. Ich schrieb schon in #1:

Zitat

Es sind übrigens die "neuen" Eurofima-Formen (neugebaut nach die Fleischmann-Übernahme auf Basis der Roco-Teilen) verwendet worden, mit neue Dachbefestigung, die auch bei die "Mozart" und SBB-Liegewagen-Sets zum Einsatz kamen.



Es sind Kopien der alten Roco-Formen, aber die sind von Fleischmann neu gemacht worden, zumindestens beim Dach, Kasten und teilweise bei die Wagenschürzen (lockerere DG-Befestigung). Die alte Formen waren teilweise Kaputt (man sah schon bei die letzte Auflagen von Roco die Beulen bzw. Dellen im Dach) und diese hat Fleischmann nach alten Vorbild neu gemacht. Sehen gleich, sind aber nicht.

In einen Wort: da man sich die Mühe gegeben hat, die alte Formen von Roco, die trotz ihren Alter sehr massstäblich sind, 1:1 zu ersetzen zeugt das Fleischmann auch mitbekommen hat was brauchbar ist und was nicht aus den alten Fundus. Man hätte der "Dacia" auch mit alte Fleischmann Bpmz und Euf B-Formen aufegen können, hat man aber nicht.

VG
Horia
Wieso geht hier das Gerücht herum dass das Wagenset bei Fleischmann schon ausverkauft ist? Die Ampel steht doch auf grün und somit ist das Set wohl bei Fleischmann immer noch lieferbar!

Gruss, Peter
Hallo zusammen,
diese Diskussion um ein Großserienprodukt der CFR finde ich intererssant, die in wesentlichen von 5 Leuten am Leben gehalten wurde:
Wenn man mal die Häufigkeit der 92 Beiträge nach Autoren betrachtet, dann kommt folgendes heraus: Bisher haben sich 26 Mitdiskutanten beteiligt.
15 Personen sind mit 1 Beitrag vetreten; 4 Leute mit 2 Beiträgen, 2 Mitstreiter haben 4 Beiträge geleistet.
Je 1 Autor war mit 40, 10, 6, 5 und 3 Beiträgen vertreten. Diese haben den Thread am Leben gehalten.
Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus,

Was soll uns deine Statistik vermitteln?

LG
Ismael
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Kubuku

Ausser, das die Faltenbälge schief sitzen und nicht richtig eingesteckt sind, machen die Wagen einen hervorragenden Eindruck.



In Ungarn war in der '80er ein Spruch über die in Rumänien gebaute "Dacia" Autos:
"Man muss erstmal zerlegen, und neu zusammenbauen, dann fährt es ohne Problemen!"

Wie es aussieht, es hat inzwischen nicht viel geändert.

Gruß
Zoltán
Hallo Klaus,

ganz meine Meinung, diese Diskussion finde ich sehr interessant. Erstens, weil gehaltvoll, zweitens, weil mir ein wunderbarer Blück über den Tellerrand geboten wird, drittens, weil es eine Wagentype ist, die mir — im Vorbild, wie Modell — persönlich sehr zusagt und der ausserhalb Deutschlands eine Zukunft gegeben wird.
Oder meinst du etwas ganz anderes und möchtest nur deine Nischenmodelltheorie belegen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Durch Klaus bekommen wir bald - vermutlich noch heute weil Sonntag - einen "EN 346/347 "Dacia" - die Rumänen kommen 2"-Thread. Dankeschön.

Ansonsten frage ich wie Ismael:

Zitat

Was soll uns deine Statistik vermitteln?



Enweder hast du den  Sinn einen Forums nicht kapiert, oder willst nur "stören" - beides wohl möglich.

Um die Frage von Peter in #94 zu beantworten, ja, die Ampel ist tatsächlich seit Freitag den 13ten (kein Witz) wieder auf Grün bei Fleischmann. Die Erstauflage die vor 2 Wochen geliefert war ist seit gut eine Woche ausverkauft und die Zweitauflage (natürlich identisch mit die erste) ist jetzt im Lager in Banska Bistrica eingetroffen. Diese Info ist natürlich vom Hersteller und kommt etwas überaschend für einen - so Klaus - für die breite Masse uninteressanter Nischenprodukt.

@Zoltan: haben die Rumänen damals auch gemacht mit die Dacia 1300, 1310, 1410 oder wie alle damals hiessen. Aus dieser Grund haben zum Beispiel meine Eltern die Produkte aus Colibasi boykottiert und sind zuerst Fiat, später zweimal Skoda und noch später Peugeot gefahren!

VG
Horia
Hallo,

Schöne Statistik aber:
Europa besteht nicht nur aus Westeuropa bzw Deutschland,Schweiz,Frankreich Italien ect bzw Nietenzählern
Bei Tinas in Wien war das Set am ersten Tag ausverkauft, 2te Nachbestellung ist dort auch wieder ausverkauft.
Es gibt genug Leute die Osteuropa als Thema haben oder sich die Wagen aus Spaß gönnen.
In Österreich fährt der Zug auch und bringt Abwechslung auf die Anlage.

Wenn ich mir Abverkaufsmodelle ansehe überwiegen die Deutschen

Grüße,
Maxl
Hallo Carsten,

Zitat

weil es eine Wagentype ist, die mir — im Vorbild, wie Modell — persönlich sehr zusagt und der ausserhalb Deutschlands eine Zukunft gegeben wird.



Stimmt, aber das kann der "um der eigenen Kirchenturm fahrenden" Modellbahner KK nicht wissen. Die AVA 200 fahren als Grossraumwagen zusammen mit TRAXX-Loks schon eine Weile bei eine italienische Privatbahn (farbenfröher gehts nicht) und bald bei Regio Jet in Teschechien.

Und jetzt kommts: bei Regio Jet werden diese Neubauten aus Arad nicht nur gelb sondern auch in DB Farben lackiert werden und Prag <> Berlin fahren. Und somit bekommt sie auch der "um seinen eigenen Kirchenturm fahrenden KK" mal zu sehen

VG
Horia
Hallo,

ich als Nischenproduktfahrer ...öhmm... Sammler, freue mich sehr über dieses Dacia Set. Zusammen mit Wagen von Kato und L.S.Models werde ich mir einen kunterbunten Dacia aus 2011 zusammenstellen. Der wird dann wohl in etwa so aussehen:
http://imageshack.us/a/img10/1165/acwl618170700016wlabmbu.jpg
http://imageshack.us/a/img7/9418/ntl2.jpg

Gruß,

Olaf
Hallo,

#82

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiß nicht wie der Zug in der Slowakei aussah, aber er kam hier in Wien mit einer 470 an. Entweder sie war erst ab Petrzalka am Zug oder sie wurde in der Slowakei geschleppt



Der 347 wurde als 30347 über Petrzalka umgeleitet und die 1047 / 470 wurde dort von einer V-Lok abgezogen. Bespannte dann den meist mit +180 ankommenden 31462 (EN462) Richtung München. Beim Wiener Walzer 31467 / 31466 ähnlich - Tfz nach / von Kledering.

Leider war´s in Pta schon zu dunkel für ein Foto.

Gruß Martin.
Hallo Jüngs,

der #104 schaffen wir noch, um soviel Platz wie möglich im neuen Thread für die T2s frei zu lassen

@Olaf:

Nun ja, dafür brauchst du auch ein RSM-CFR WRmz, aber so eine hast du schon, oder?

@Martin:

Dankeschön für die genaue Präzisierung. Ein Foto vom umgeleiteter 467 / 466 (genauer gesagt 31467 / 31644 da umgeleitet) wurde ich auch gerne sehen.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;