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THEMA: wieder Hobbytrain H4031, BR 18.1

THEMA: wieder Hobbytrain H4031, BR 18.1
Startbeitrag
mixdorff - 07.12.13 21:50
Hallo miteinander,
Ich habe mir jetzt auch mal insbesondere wegen der Optik die H4031 zulegt. R2 von Roco geht so gerade, aber nach ungefähr 20 Minuten ist mir der Kreuzkopf auseinandergesprungen und die Schubstange hat sich übel verbogen. Die Steuerung ist ziemlich fusselig. Seitdem die Lok herausgekommen ist, scheint es hier im Forum keine weiteren Beiträge gegeben zu haben. Bleibt tatsächlich nur, das Teil in die Virtrine zu stellen (was ich nicht will) oder hat jemand eine Lösung gefunden, z.B. etwas robusteren Ersatz für die Steuerung z.B. von einem anderen Modell ? Ist so etwas überhaupt machbar? Stehe vor der Frage, das Teil zurückzugeben oder in irgendeiner Form "betriebssicher" zu bekommen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,


das mit der Steuerung bei den Hobbytrain-Dampfern (die bad. IV h zähle ich auch dazu) ist wirklich ein Problem. Ich hatte da auch schon meine kleinen Schäden, die sich gottseidank noch gradebiegen ließen. Aber grundsätzlich sind für mich die Hobbytrain-Dampfer technisch nicht für den "harten Modellbahnbetrieb" geeignet.

Abhilfe bei Steuerungsteilen dieser Loks habe ich auch noch nicht gefunden. Außer als Ersatzteilbestellung (und da muß man bei der C zumindest die ganze Treibradgruppe mitkaufen - sehr schlüssig und entgegenkommend...).

Eigentlich wollte ich mir zumindest zwei wü. C kaufen, es ist aber bei einer geblieben, als ich merkte, daß die Lok selbst einen einwandfreien Paketversand nicht unbeschadet übersteht - sprich, nach dem Auspacken erstmal reparieren, daß sie läuft - und wenn sie läuft, bloß nicht anfassen!


Grüße
Christian Strecker
Hallo Hansjörg,

die Lok kann man zwar auf der Anlage betreiben, aber nicht auf engen Radien! Dafür ist Sie eben nicht geschaffen. Aber lernen will es hier wohl  keiner. Dafür aber immer schreien, wenn dann mal wieder eine Dampflock das zeitliche gesegnet hat.

Dumm ist es nur, wenn man aus Schaden nicht lernen will!

das Größte Problem liegt aber darin, dass das Gestänge sehr berührungsempfindlich ist und zum verbiegen neigt. In der Regel verklemmt dann der Kreuzkopf. Bei voller Fahrt kann man sich dann wohl vorstellen, was mit den Treibstangen passiert, wenn das Antriebskonzept nicht im Tender sitzt.

Wenn man also etwas Vernunft und Vorsicht walten lässt, dann kann die Br18 von Hobbytrain auch den Anlagenbetrieb überstehen.

Meine Zwei fahren immer noch.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,


hab ich glatt übersehen... Für mich sind Mindestradien kein großes Problem, da ich bei der Planung meiner Anlage damals schon Großzügigkeit bei den Radien hab walten lassen, so das bei Fahrzeugangabe bis r > 420 mm bei mir kein Problem gibt.

Aber trotzdem zählen für mich die Hobbytrain-Dampfer mit zu den empfindlichsten Maschinen in meinem Fuhrpark und wenn ich auf dem Ersatzteilblatt die Gruppierung der neuralgischen Ersatzteile so ansehe, frierts mich...


Grüße
Christian Strecker
@ Rüdiger,

Zitat

Aber lernen will es hier wohl  keiner. Dafür aber immer schreien, wenn dann mal wieder eine Dampflock das zeitliche gesegnet hat. Dumm ist es nur, wenn man aus Schaden nicht lernen will!


da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster heraus. Die ersten Serien der HT-Dampfer weisen Konstruktionsfehler auf, so dass das Gestänge selbst auf gerader Strecke oder beim Überfahren von 15° Weichen auseinander fällt. Diese Modelle sind vermutlich noch im Handel vorhanden. Meinem Händler sind auf seinem geraden Vorführgleis gleich zwei Exemplare auseinandergefallen.

Meine ausgetauschten Modelle fahren hingegen einwandfrei, ohne dass eine besondere Anfälligkeit zu beobachten ist. Ich betreibe hier kein HT-Bashing, bin selbst bekennender Lemke-Fan und freue mich schon auf die E 71 oder Ae 6/8.

Gruß
Frank
Hallo,
Vielen Dank für eure Reaktionen. Mir war zwar bekannt, dass man nicht unter r < 250mm gehen sollte bei der Lok, aber dass dabei direkt der Kreuzkopf auseinanderfällt (ich hatte verschiedentlich von leichtem Klemmen gelesen), wusste ich nicht. Leider gehöre ich zu den Menschen, die nur begrenzt Platz für ihre Anlage haben, deshalb habe ich im nicht sichtbaren Bereich auch stellenweise R2 verlegt. Da muss ich mir überlegen, ob ich dann doch lieber auf den Betrieb der H4031 verzichte, obwohl es natürlich bedauerlich ist.
Beste Grüße,
Hansjörg


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