1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Torftender Lok Röthenbach fährt nicht mehr

THEMA: Torftender Lok Röthenbach fährt nicht mehr
Startbeitrag
KPM - 08.12.13 11:18
Meine Torftenderlok von Lemke stand nur in der Vitrine. Gestern aufs Gleis gesetzt; sie bewegt sich keinen Millimeter, trotz beweglicher Zahnräder. Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank

Gruß

Peter

Hallo Peter,

versuche mal Fahrspannung direkt an die Motoranschlüsse zu geben (nur wenn kein Dekoder eingebaut ist!) um zu testen ob der Motor noch funktioniert. Vermutlich ist alles ein wenig verharzt.
Wenn  der Motor dreht, Verbindung Schiene -> Motor auf Unterbrechung  prüfen.
Wenn der Motor nicht dreht, ausbauen, Kolektor reinigen wie hier schon vielfach beschrieben.

Viel Erfolg

Herwig
Hallo Peter,

sowas ist natürlich immer ärgerlich, gerade bei so exklusiven Modellen.

Ich würde mich damit an den Hersteller wenden, einfach mal eine Mail an die Firma Lemke schreiben oder anrufen. In der Regel wird einem bei Lemke geholfen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Herwig

Wenn der Motor nicht dreht, ausbauen, Kolektor reinigen wie hier schon vielfach beschrieben.



Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Lok einen Glockenankermotor. Damit wäre ist dieser Tipp nicht wirklich einfach zumzusetzen. Ganz abgesehen davon, dass es nicht jedermanns Sache ist, an einem Messing-Kleinserienmodell herumzuschrauben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Peter,

ich kenne das Modell recht gut habe ich doch vor der Trenung von meiner Länderbahn-Sammlung 2 Maschinen der C III bessessen. Obwohl es sich um reine Vitrinenmodelle handelt, wollte eine Maschine plötzlich auch nicht mehr fahren. Es zeigte sich, dass der Faulhaber (Typ 1016) defekt war (innen aufgequollen). Es blieb mir nichts anderes übrig als einen neuen Motor einzusetzen.

Viele Grüße
Frank  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;