Anzeige:
THEMA: Torftender Lok Röthenbach fährt nicht mehr
THEMA: Torftender Lok Röthenbach fährt nicht mehr
KPM - 08.12.13 11:18
Meine Torftenderlok von Lemke stand nur in der Vitrine. Gestern aufs Gleis gesetzt; sie bewegt sich keinen Millimeter, trotz beweglicher Zahnräder. Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo Peter,
versuche mal Fahrspannung direkt an die Motoranschlüsse zu geben (nur wenn kein Dekoder eingebaut ist!) um zu testen ob der Motor noch funktioniert. Vermutlich ist alles ein wenig verharzt.
Wenn der Motor dreht, Verbindung Schiene -> Motor auf Unterbrechung prüfen.
Wenn der Motor nicht dreht, ausbauen, Kolektor reinigen wie hier schon vielfach beschrieben.
Viel Erfolg
Herwig
versuche mal Fahrspannung direkt an die Motoranschlüsse zu geben (nur wenn kein Dekoder eingebaut ist!) um zu testen ob der Motor noch funktioniert. Vermutlich ist alles ein wenig verharzt.
Wenn der Motor dreht, Verbindung Schiene -> Motor auf Unterbrechung prüfen.
Wenn der Motor nicht dreht, ausbauen, Kolektor reinigen wie hier schon vielfach beschrieben.
Viel Erfolg
Herwig
Hallo Peter,
sowas ist natürlich immer ärgerlich, gerade bei so exklusiven Modellen.
Ich würde mich damit an den Hersteller wenden, einfach mal eine Mail an die Firma Lemke schreiben oder anrufen. In der Regel wird einem bei Lemke geholfen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Lok einen Glockenankermotor. Damit wäre ist dieser Tipp nicht wirklich einfach zumzusetzen. Ganz abgesehen davon, dass es nicht jedermanns Sache ist, an einem Messing-Kleinserienmodell herumzuschrauben.
Viele Grüße,
Udo.
sowas ist natürlich immer ärgerlich, gerade bei so exklusiven Modellen.
Ich würde mich damit an den Hersteller wenden, einfach mal eine Mail an die Firma Lemke schreiben oder anrufen. In der Regel wird einem bei Lemke geholfen.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Herwig
Wenn der Motor nicht dreht, ausbauen, Kolektor reinigen wie hier schon vielfach beschrieben.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Lok einen Glockenankermotor. Damit wäre ist dieser Tipp nicht wirklich einfach zumzusetzen. Ganz abgesehen davon, dass es nicht jedermanns Sache ist, an einem Messing-Kleinserienmodell herumzuschrauben.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Peter,
ich kenne das Modell recht gut habe ich doch vor der Trenung von meiner Länderbahn-Sammlung 2 Maschinen der C III bessessen. Obwohl es sich um reine Vitrinenmodelle handelt, wollte eine Maschine plötzlich auch nicht mehr fahren. Es zeigte sich, dass der Faulhaber (Typ 1016) defekt war (innen aufgequollen). Es blieb mir nichts anderes übrig als einen neuen Motor einzusetzen.
Viele Grüße
Frank
ich kenne das Modell recht gut habe ich doch vor der Trenung von meiner Länderbahn-Sammlung 2 Maschinen der C III bessessen. Obwohl es sich um reine Vitrinenmodelle handelt, wollte eine Maschine plötzlich auch nicht mehr fahren. Es zeigte sich, dass der Faulhaber (Typ 1016) defekt war (innen aufgequollen). Es blieb mir nichts anderes übrig als einen neuen Motor einzusetzen.
Viele Grüße
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;