1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Baureihe 78 mit rundem Dach in Epoche 3b?

THEMA: Baureihe 78 mit rundem Dach in Epoche 3b?
Startbeitrag
TomtowN - 08.12.13 11:42
Hallo und guten Morgen.

Eine Frage an die Spezialisten der Baureihenunterschiede bei der BR 78.

Gab es in der Epoche 3b (DB) noch Loks der BR 78 mit rundem Dach, also ohne Lüfteraufsatz?
Wenn ja, welche Betriebsnummern?

Gruß und schönen Advent

Hallo,
obwohl ich schon diverse Videos der 78 gesehen habe, ist mir nie eine 78 mit rundem Dach vor die Augen gekommen.

Nun habe ich ein Bild von der 78 078 ( BW Münster) gefunden. ...rundes Dach. ..DB Keks...und Dreilichtspitzensignal.

Gruß
Hallo,

ich habe gestern Abend in dem Buch "Baureihe 78 - die bewährte Tenderlokomotive" aus der Reihe 'Stars der Schiene' geblättert. Und ja: es gab noch viele Runddach-78er in den 60er Jahren. Für die Auflistung der Betriebsnummern fehlt mir jetzt (vor der Arbeit) die Zeit, aber das kann ich gerne nachholen.

Grüße,
Steve
Hallo NN,

machen wir's pragmatisch:
Die DRG- 78er von Fleischmann mit Runddach haben allesamt die DB- Zeit erlebt.
Als da wären:
78 011: #7075
78 017: #7079
78 020: #781003 und # 781083.
Wenn Du eine Epoche IIIa- Lok draus machen willst, einfach Eigentümerschild auswechseln.
"Deutsche Reichsbahn" gegen "Deutsche Bundesbahn".
Bei Epoche IIIb wird's komplizierter: Da muss vorne und hinten das 3. Spitzenlicht dazu.

Übrigens, bei AW- Aufenthalten gab es immer wieder, dass Kessel und Führerhaus getauscht wurden.
Daher wäre eine bessere (weil konkretere) Frage, ob die Lok 78 xxx im Jahre 19xx ein Runddach hatte oder nicht.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

wie von den Vorschreibern schon erwähnt, haben es einige 78 mit Runddächern in die Epoche IIIb geschafft.

Jeder hat natürlich seine eigene Kompromissbereitschaft, jemand mit niedrigerer Kompromissbereitschaft wird sich neben Runddach ja/nein bei der Vorbildsuche auch um andere Dinge wie z.B. Kesselausführung kümmern (das Thema Kessel gab es im Forum schon mal bezüglich der Fleischmann-DRG-Versionen).

Die Vorschläge von Klaus in #3 wären für mich nichts: Epoche IIIa- oder gar IIIb-ex-Länderbahn-Loks mit Messingbeschriftung (7075/7079) halte ich für ziemlich untypisch (obwohl es sie vermutlich in Epoche IIIa gegeben haben mag), in meinen Augen ein absolutes no-go wäre für mich eine grün/schwarze Lok mit rotbraunem Fahrwerk  für die Epoche III (781003).

Aber vielleicht meldet sich Tom ja nochmal mit konkreteren Vorstellungen, eventuell hat er ja auch gar kein Fleischmann-, sondern ein Arnold-Modell in Händen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo.

Ich stelle mal meine ersten Überlegungen dazu vor.

Ich habe hier ein Gehäuse der 78 011.
Tausch der Rauchkammertür mit Spitzenlicht.
Sichtung der Kesselarmaturen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

Dazu nehme ich mir ein originalfoto undbsehe was und wo die Unterschiede liegen.

Loknummer und Keks wird angebracht.

Gruß
Hallo Tom,

dann hältst Du vermutlich das Gehäuse des Fleischmann-Modells in DRG-Ausführung in Händen. Das Modell bildet eine Lok mit Kessel mit 2 Domen nach, den die 78 011 bei ihrem Bau noch nicht hatte. Für die von Dir oben genannte 78 078 müsstest Du den zweiten Dom entfernen (und auch ein paar Leitungen anders verlegen). Die 78 011 hat es auch in die Epoche IIIb geschafft, allerdings hat ihr Kessel da einen anders geformten 2. Dom gehabt:

http://www.hansgruener.de/docs_d/db_archive_1/6401_37x.htm

Die Domform wäre vermutlich leichter zu ändern als ihn ganz zu entfernen.

Oder man muss ein passenderes Vorbild suchen ...

Was ich an dem Gehäuse für die Epoche III auf jeden Fall ändern würde, wäre der Kohlenkastenaufsatz, ohne den es wohl kaum eine 78 mit Dreilicht-Spitzensignal gegeben haben dürfte.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo.

All diese Details werde ich mir mal zu Gemüte führen und sichten.
Eine Liste mit den abzuändernden Details anfertigen und eine dazugehörige Liste mit Zukaufteilen.

Mal sehen was KH und Kuswa im Programm hat.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;