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THEMA: Cobalt digital: Erfahrungen und eine Frage
THEMA: Cobalt digital: Erfahrungen und eine Frage
DN - 08.12.13 15:37
Liebe Mitforenten,
jetzt habe ich die ersten zwei Cobalt-digital-Antriebe erfolgreich eingebaut (dank eines kundenorientierten Lieferanten und von Hinweisen aus dem Forum), ich klopfe mir gerade selber auf die Schulter
Ich bin begeistert von der Einfachheit der Installation (vernünftige Bohrschablone), den vielen Einsatzmöglichkeiten und der übersichtlichen Verdrahtung.
Eine Reihe von Antrieben kann ich beurteilen (Conrad/Hoffmann; Steckantriebe; Peco Original mit Microschalter ; Servos mit Servo-Decoder) . Allen gemeinsam war die häufig mehr als fummelige Justage, nervenzerfetzend...
Hier ging es jetzt RatzFatz und dank der Klemmanschlüsse konnte unmittelbar nach Montage sofort die Funktionsfähigkeit überprüft werden.
Betrieben werden die Weichen über die Intellibox Basic wie auch über den Push-Button, Rückmeldung ist über LED möglich (geht auch ohne Sperrdioden) und eine weiter Schaltungsmöglichkeit ist noch frei. Der Lauf der Loks über die Peco-Weichen ist sauber und weich.
Inzwischen fahre ich meine IB mit 12 Volt und kann auf Widerstände in der Zuleitung zum Antrieb verzichten.
Gewiß, der Antrieb hat seinen Preis, dieser relartiviert sich aus meiner Sicht aber, wenn ich dagegen halte Servos mit Servodecoder ( häufig nur als Viererpack! auch, wenn ich im Segment nur einen brauche) und den Stress und Ärger, wenn die Fummelei mal wieder kein Ende nehmen will.
Allerdings, der Antrieb benötigt 70 mm unter der Platte, da kann es schon mal eng werden.
Einen Punkt habe ich noch nicht gelöst:
Die Weichenstellung stimmt nicht immer mit den Tasten der IB (also Rot für Rund und Grün für Gerade ) überein. Bei einer der zwei Weichen ist es genau umgekehrt. Auch ein Umstecken (an Pin 1 + 2 ) der Kabel bringt nichts, dann ist nämlich das Herzstück stromlos.
Eventuell habe ich beim Einbau der Antriebe nicht auf die jeweilige Stellung des Antriebes geachtet? Irritierend.
Eventuell kann ich diese Frage später über TrainController lösen, der ja Weichenindividuell über Software eine Korrektur anbietet. Mal sehen.
Wenn einer von Euch aber schon jetzt eine Idee haben sollte, wäre ich dankbar.
Noch einen schönen Restsonntag
Detlef
jetzt habe ich die ersten zwei Cobalt-digital-Antriebe erfolgreich eingebaut (dank eines kundenorientierten Lieferanten und von Hinweisen aus dem Forum), ich klopfe mir gerade selber auf die Schulter
Ich bin begeistert von der Einfachheit der Installation (vernünftige Bohrschablone), den vielen Einsatzmöglichkeiten und der übersichtlichen Verdrahtung.
Eine Reihe von Antrieben kann ich beurteilen (Conrad/Hoffmann; Steckantriebe; Peco Original mit Microschalter ; Servos mit Servo-Decoder) . Allen gemeinsam war die häufig mehr als fummelige Justage, nervenzerfetzend...
Hier ging es jetzt RatzFatz und dank der Klemmanschlüsse konnte unmittelbar nach Montage sofort die Funktionsfähigkeit überprüft werden.
Betrieben werden die Weichen über die Intellibox Basic wie auch über den Push-Button, Rückmeldung ist über LED möglich (geht auch ohne Sperrdioden) und eine weiter Schaltungsmöglichkeit ist noch frei. Der Lauf der Loks über die Peco-Weichen ist sauber und weich.
Inzwischen fahre ich meine IB mit 12 Volt und kann auf Widerstände in der Zuleitung zum Antrieb verzichten.
Gewiß, der Antrieb hat seinen Preis, dieser relartiviert sich aus meiner Sicht aber, wenn ich dagegen halte Servos mit Servodecoder ( häufig nur als Viererpack! auch, wenn ich im Segment nur einen brauche) und den Stress und Ärger, wenn die Fummelei mal wieder kein Ende nehmen will.
Allerdings, der Antrieb benötigt 70 mm unter der Platte, da kann es schon mal eng werden.
Einen Punkt habe ich noch nicht gelöst:
Die Weichenstellung stimmt nicht immer mit den Tasten der IB (also Rot für Rund und Grün für Gerade ) überein. Bei einer der zwei Weichen ist es genau umgekehrt. Auch ein Umstecken (an Pin 1 + 2 ) der Kabel bringt nichts, dann ist nämlich das Herzstück stromlos.
Eventuell habe ich beim Einbau der Antriebe nicht auf die jeweilige Stellung des Antriebes geachtet? Irritierend.
Eventuell kann ich diese Frage später über TrainController lösen, der ja Weichenindividuell über Software eine Korrektur anbietet. Mal sehen.
Wenn einer von Euch aber schon jetzt eine Idee haben sollte, wäre ich dankbar.
Noch einen schönen Restsonntag
Detlef
Hallo Detlef!
wenn Du die Kabel umsteckst mußt Du sicher neu programieren. Doch dies ist beim Cobalt kein Problem.
mfg.
Helmut B
wenn Du die Kabel umsteckst mußt Du sicher neu programieren. Doch dies ist beim Cobalt kein Problem.
mfg.
Helmut B
Hallo Helmut
ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Auch wenn ich bei der betreffenden Weiche die Kabel in Pin 1 und 2 vertausche, bleibt davon die Weichenstellung unberührt und zusätzlich ist das Herzstück stromlos.
Was soll ich bei Cobalt programmieren? Mehr als die Weichenadresse ist doch nicht?
Gruß
Detlef
ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Auch wenn ich bei der betreffenden Weiche die Kabel in Pin 1 und 2 vertausche, bleibt davon die Weichenstellung unberührt und zusätzlich ist das Herzstück stromlos.
Was soll ich bei Cobalt programmieren? Mehr als die Weichenadresse ist doch nicht?
Gruß
Detlef
Hallo Detlef!
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Nur die weichen-Adresse gehört geändert.
mfg.
Helmut B
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Nur die weichen-Adresse gehört geändert.
mfg.
Helmut B
Hallo zusammen
Ich habe mir nun auch einige der Cobalt digital ip Weichenantriebe zugelegt, gerade aufgrund der einfachen Verkabelung. Meine Erfahrung:
- Einbau geht wirklich sehr einfach
- Ich finde den Antrieb im Vergleich zu einem Servo relativ laut
- Verkabelung sehr einfach. Gleisanschlüsse und Herzstück dran, fertig.
ABER, was ich nicht bedacht habe; Meine Gleisanlage ist in Blöcke unterteilt, für jeden Block erfolgt die Einspeisung von einem GBM16T Belegtmelder. Wenn ich nun wie oben beschrieben einfach das Gleissignal auf den Weichenantrieb führe gibt mir der Belegtmelder für diesen Abschnitt ein dauerbelegt zurück...
Bleibt mir also nichts anderes übrig als die Herzstückpolarisierung über das separate Relais vom Cobalt zu schalten und die Einspeisung separat zu ziehen. Und schon ist die schöne und einfache Verkabelung dahin...
Gruss
Roland
Ich habe mir nun auch einige der Cobalt digital ip Weichenantriebe zugelegt, gerade aufgrund der einfachen Verkabelung. Meine Erfahrung:
- Einbau geht wirklich sehr einfach
- Ich finde den Antrieb im Vergleich zu einem Servo relativ laut
- Verkabelung sehr einfach. Gleisanschlüsse und Herzstück dran, fertig.
ABER, was ich nicht bedacht habe; Meine Gleisanlage ist in Blöcke unterteilt, für jeden Block erfolgt die Einspeisung von einem GBM16T Belegtmelder. Wenn ich nun wie oben beschrieben einfach das Gleissignal auf den Weichenantrieb führe gibt mir der Belegtmelder für diesen Abschnitt ein dauerbelegt zurück...
Bleibt mir also nichts anderes übrig als die Herzstückpolarisierung über das separate Relais vom Cobalt zu schalten und die Einspeisung separat zu ziehen. Und schon ist die schöne und einfache Verkabelung dahin...
Gruss
Roland
Hallo!
So wie ich das verstehe willst du links/rechts-gerade Schaltung einfach vertauschen.
Dazu musst du nur eine Adresse mit bestimmten Wert programmieren.
Adresse 197 in diesem Fall.
http://www.dccconcepts.com/vamr/owners-manual-...ing-special-commands
LG
So wie ich das verstehe willst du links/rechts-gerade Schaltung einfach vertauschen.
Dazu musst du nur eine Adresse mit bestimmten Wert programmieren.
Adresse 197 in diesem Fall.
http://www.dccconcepts.com/vamr/owners-manual-...ing-special-commands
LG
Hallo!
Muss ich bei Pecoweichen die Federn demontieren um den Antrieb verwenden zu können?
MfG,
Dominique.
Muss ich bei Pecoweichen die Federn demontieren um den Antrieb verwenden zu können?
MfG,
Dominique.
Hallo Dominique
Nein, es geht auch ohne die Feder zu entfernen.
Gruss
Roland
Nein, es geht auch ohne die Feder zu entfernen.
Gruss
Roland
Wenn die Feder nicht entfernt wird, dann wird die Weiche nicht schön langsam umgestellt sondern ruckartig. Dafür braucht man dann aber keinen Weichenmotor, der speziell für langsam Umstellen gebaut ist.
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