1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie Kupplung tauschen bei ARNOLD 0436?

THEMA: Wie Kupplung tauschen bei ARNOLD 0436?
Startbeitrag
Okieh - 08.12.13 18:10
Moin,

ich habe in meinem Wagenbestand zwei Arnold 0436 (Offene Güterwagen 2achs. braun, keine Bedruckung, LüP 55 mm, Epoche III) bei denen leider die Kupplungen fehlen bzw. gebrochen sind.
Die Kupplung selbst besteht anscheinend aus Haken und Feder (je ein Stück dieser Teile lag lose in der Verpackung). Weiß jemand, wie man das Fahrgestell vom Wagenkasten ohne Beschädigungen löst und wie man die Kupplung samt Feder einbauen muss? Gibt's wohlmöglich eine Zeichnung/Skizze/Reparaturanleitung?

LG
Heiko

Hallo Heiko
Das müssen 2 sein aus den Anfangszeiten von Arnold. Wenn die unten in der Mitte eine schwarze Mutter Oder Schraube haben, mußt du diese Losen , Die Achsen Ausbauen und  dann mit einem Schraubendreher den Wagenboden nach unten abheben, Vorsicht dabei kann dir eine Feder entgegenkommen. Einbau ist einfach siehst du dann schon, Geht nur in einer Richtung, nur der Zapfen an der Hakenkupplung muß nach unten zur Schiene zeigen.
Ansonsten stell bitte ein Bild von unten ein.
Laut Datenbank ist die Nummer ein Kesselwagen. Kann aber sein da Arnold gleiche Fahrgestelle und unterschiedliche Aufbauten hatte.
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

danke für Deine Hinweise. Der Wagen sieht so aus:

http://items.zeneca.org/n/gueter/arnold_0436.jpg

Eine Schraube oder Mutter ist da aber nicht vorhanden?!?

LG
Heiko
Hallo Heiko,
ohne Beschädigung wird es hier wahrscheinlich nicht gehen. Bei diesen Wagen wurde das Oberteil nach Einbau der Kupplung mit den Unterteil fest verschweißt. Du musst zum wechseln der Kupplung die im Bild rot markierten "Schweißpunkte" entfernen (entweder feilen, mit den Cutter abschneiden oder aufbohren). Danach kannst du das Oberteil abnehmen und kommst so an die Kupplung. Anschließend beide Teile wieder zusammenkleben.

viele Grüße
Reiner


Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

gibt es auch mal ein Bild von unten?

Aber bitte in der Qualität des andern Bildes.

Vielleicht komme ich dann auf eine Idee.

Gruß Detlef

Edit: da hat Reiner das benötigte Bild geliefert, und gleich auch noch nie Beschreibung zu öffnen
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, dann mach ich mich mal vorsichtig ans Werk...
Aber wie wird denn die Kupplung samt Feder in die Aufnahme gelegt? Zapfen nach unten, OK, aber wie die Feder (die gerne zum Wegspringen neigt)? Gibt's davon nicht 'ne Skizze, gerne auch von Hand?

LG
Heiko
Hallo Heiko,
mit etwas Fett im Kupplungsschacht kannst du die Feder fixieren. Anschließend die Kupplung wie auf den Bildern vorsichtig einhängen.

viele Grüße Reiner

Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

es gibt auch Kupplungen, die in der mitte einen kleinen Knubbel für die Feder haben.

Und wenn du das ganze Gebilde mit den Kupplungen und Federn ruhig hältst, fliegt dir auch nichts raus. kann aber sein, das das ein paar Versuche dauert

Einseitig (nicht an der Kupplungsseite ein Tröpfen Weißleim an die Feder, und vor dem Zusammenbau trocknen lassen könnte auch helfen.

Gruß Detlef

Moin,

vielen Dank Reiner und Detlef für die präzise Beschreibung und die Bilder. Jetzt sollte es wohl mit der Reparatur klappen.

LG
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;