1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Programmierung-Fahreigenschaften Arnold BR 05

THEMA: Programmierung-Fahreigenschaften Arnold BR 05
Startbeitrag
Romantiker - 08.12.13 22:41
Hallo,

bin seit einigen Tagen in die digitale Welt eingestiegen. Um mir die Sache zu erleichtern ersteigerte ich bei ebay eine gebrauchte Lok "Arnold BR 05 mit einen eingebauten DCC Decoder von Viessmann 5242 (Miniatur Lokdecoder mit Lastregelung)".  Angebot lautete Lok läuft "sehr sanft" und hat zuschaltbare Leuchten. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen der Lok ordentliche Fahreigenschaften zu entlocken. Mein nächster Schritt war ein kleines Lok-Service. Mit Schreck mußte ich feststellen daß mein Vorbesitzer nicht sehr sorgfältig beim Einbau des Decoders vorgegangen ist. Die Stromabnehmer von den 3 Treibräder einer Seite wurden ganz einfach abgezwickt. Beim Zahngetriebe ist ein Stift herausgefallen, es dürfte sich auch um die ältere Version der BR 05 handeln.

Meine Frage an die BR 05 Besitzer. Hat  diese Lok so schreckliche Fahreigenschaften daß auch mit den besten Decoder keine gleitende Beschleunigung möglich ist, oder mache ich als digitaler Anfänger zu viele Fehler bei der Programmierung.
Für Hilfe bei der Programmierung u. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße
Karl

Die 05 läuft einwandfrei, die Schwarze hat nen Tran SL74 Sounddecoder drinnen und die rote Stromlinien einen normalen DCX 74. Die fahren beide in Fahrstufe 1 mit 1 Millimeter in knapp 2 Sekunden (mit original Arnold Motor und Schnecke/Getriebe) - waren auch schon auf dem Wiesbadener Stammtisch mit dabei.

Das problem bei den Arnold 05er und 01er ist, das vorne die Lampe festverlötet ist, da muß die ganze Platine raus, mitsamt den Kupferschleifern und den dünnen Federn - und das hat derjenige nicht auf die Reihe gekriegt!

Reklamier die Lok und dann Betrugsanzeige bei der Polizei stellen - anders geht es leider nicht mehr bei ebay!

Gruß, Michael
Hallo Karl,

zurückgeben. Wenn der Verkäufer nicht will, Frist setzen und mit Anzeige drohen, und diese dann auch stellen. Konsequenz ist alles. Außerdem Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Ich habe mittlerweile in einem ähnlichen Fall zumindest mein Geld zurück und die Staatsanwaltschaft drangsaliert derzeit die "Händlerin", "Betrügerin" darf ich sie ja (noch) nicht nennen; ich werde mich auch hüten, sie öffentlich bloßzustellen. Sollte es sich bei Dir ebenfalls um eine Frau handeln, bitte PN. Vielleich ist es ja die selbe. Die Staatsanwaltschaft Kassel würde sich dann freuen. Im ersten Anlauf wurde das Verfahren nämlich eingestellt, weil die Frau "unbescholten" war und Aussage gegen Aussage. Ich konnte allerdings auf fehlerhafte Angaben ihrerseits hinweisen, jetzt rollt das wieder. Hätte Sie nur meinem ersten Angebot zur Güte folgend rückabgewickelt, aber nein, sie musste ja auf ihrem "Recht" bestehen.

Es gibt einsichtige Verkäufer, aber manchmal hilft nur die Keule.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

die 05 ist echt ein feines Modell, was die Fahreigenschaften angeht. Zum Umbau der 05 kann ich Dir folgende Seite ans Herz legen: http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-br05-von-arnold.php

In meinem Modell werkelt noch ein (wahrscheinlich ab Werk eingebauter!) Uralt-Arnold-Decoder mit 14 Fahrstufen und ohne Lastregelung - und selbst damit fährt die Maschine durchaus akzeptabel. 1mm in 2s schafft sie natürlich nicht, aber wer erwartet das bei der alten Technik?

Grüße,
RF
Hallo RF
Karl soll nicht anfangen zu reparieren, er soll zurückgeben und auf sein Recht bestehen. Immer klein beigeben ermuntert diese Leute nur.
Ich gehe kein Risiko mehr ein und kaufe Loks (wenn überhaupt) nur noch neu.

Karl: kauf dir doch keine Krücken als Einstieg, dann hast du nur Ärger und meinst womöglich digital ist Mist. Kauf dir eine neue Lok die gut läuft und NEM Schnittstelle hat*, Decoder beim Händler einstecken lassen und dann hast du erstmal Spaß. Ich würde empfehlen eine Diesel- oder Ellok mit Drehgestellen, die sind weniger empfindlich und ziehen gut.
cheers
Norman

* Leute, was gibt's denn da?
Hallo Norman,

nur weil ich nicht den selben Tipp (Anwalt!!11einself) gebe, den hier schon (mit dir) 3 andere Leute gegeben habe, heißt nicht, dass ich etwas anderes sagen. Im Gegenteil: Ich habe noch keinen diesbezüglichen Ärger gehabt, der einen Anwalt verlangt hätte, also habe ich davon keine Ahnung und sage deshalb dazu auch nichts. Außerdem ist es wenig ertragreich, einen ebensolche Tip hier zu wiederholen, wo doch schon alles dazu gesagt ist.
Mein Hinweis war eher dazu gedacht, falls sich Karl die Lok eben gekauft hat, weil er eine 05 haben wollte. Oder falls er einfach sehen will, wie so ein Umbau richtig gemacht wird. Oder falls er irgendwann mal wieder eine 05 ersteigert.
Deine Wortwahl "Krücken" ist hingegen schon sehr grenzwertig - schließlich war die Lok wohl nicht als solche erkennbar.

Karl, Du brauchst dich auch nicht auf Diesel oder Ellok beim Start beschränken. Falls Du es ganz einfach willst, bietet z.B. DM Toys alle Modelle, ob mit oder ohne Schnittstelle, fertig digitalisiert an.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leute, was gibt's denn da?

Viel, hier mein NEM-Fuhrpark:
- Kato VT04.5
- Fleischmann E19
- Roco V200 (ok, gilt nur teilweise weil mit Hübschscher Tauschplatine)
- Hornold 01

Grüße,
RF
Hallo Leute,

zuerst vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Da mit die wuchtige BR 05 von Arnold außerodentlich gut gefällt freut es mich zu hören, daß die Lok keine Krücke ist und schon im  Urzustand  über gute Fahreigenschaften  verfügt. Durch Eure Meinungen über die "Beschreibungen" im ebay bestärkt werde ich die Lok zuücksenden. Außerdem wurde die Lok als "neuwertig" angeboten aber von Neuwertigkeit keine Spur.

Leider gibt es keine neue BR 05 von Arnold mehr, werde mich aber weiter um ein möglichst gut erhaltenes Modell bemühen.

Seit 23.11.2013 bin ich aktiv im Forum (Vorstellung in der Anfänger Rubrik) und war in der Vergangenheit kein echter Modellbahner sondern eher ein Lok-Sammler. So werde ich mit einer neuen BR 18.4 von Trix mit Glockenankermotor u.digitaler Schnittstelle im Tender meine ersten digitalen Versuch wagen. Die Lok lief zwar auch analog super, aber auf die Dauer dürften den Glockenankermotor die mit meinen analog-Fahrpult   phasenangeschnittene Impulse (100 Hz) nicht zuträglich sein. Sollte jemand diese Lok schon digitalisiert haben wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar, vor allem ob im Tender der Einbau eines SL 76 mit Lautsprecher platzmäßig mölich ist u. wie es mit der Synchronisation der Geräusche mit den Treibrädern aussieht.

Viel Grüße
Karl
Hallo,

es gibt, naja, grundsätzlich eine neue 05 von Arnold, sogar mit Schnittstelle. Ob Du die aber "neu" im Sinne von "Neuware, nie ausgepackt" irgendwo erstehen kannst, kann ich nicht sagen.

Grüße,
RF
Hallo Karl,
der SL76 hat einen Eingang für die Syncronisation. Wird der gegen Masse geschaltet, ertönt ein Dampfschlag. Man könnte es mit einem Reed-Kontakt und Magneten am Rand versuchen, aber in N dürfte das sehr eng werden... Alternativ muss man es per CV-Einstellung versuchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karl,
eBay gewährt nur noch dann Käuferschutz, wenn über PayPal gezahlt wurde. Hat der Verkäufer kaum negative Bewertungen und macht zudem einen höheren Umsatz als Du für eBay erbringst, kannst Du die Reklamation so gut wie vergessen.

Auch bei einer Anzeige mußt Du beweisen, dass  der Schaden nicht von Dir selbst verursacht wurde - Zeugen die beim Öffnen des Pakets bis zum Öffnen der Lok ununterbrochen dabei waren, wären eigentlich notwendig. Bei der Geschichte steht immer Aussage gegen Aussage, wenn da nicht mit weiteren geprellten Kunden zu rechnen ist. Wenn Du die Ware einfach zurück sendest, bist Du im schlimmsten Fall zum Geld auch noch die Lok los.

Ich würde, wenn keine gütliche Einigung erzielt werden kann, den Vorfall unter Lehrgeld abhaken. Vielleicht lohnt eine Aufarbeitung bei ctn muc arnold-ersatzteile.de ? Ein entfernter Schleifer sollte leicht zu ersetzen sein, da Verschleissteil und die Digitalisierung würde auch korrigiert werden können.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Habe die Lok noch nicht zurückgesandt. Bin mit den Verkäufer noch im Clinch. Die Lok wurde bei den stümperhaften Einbau des Decoders richtig verstümmelt. Wozu der Motor mit einen derart dicken Klebeband abgeklebt wurde verstehe ich nicht weil höchstens nur Kunststoffteile an ihn anliegen können. Mit den Erfolg daß dem "Bastler" beim Aufsetzten des Führerhauses auf der linken Seite ein Häckchen (erfoderlich für die Fixierung) gebrochen ist. An dieser Stelle sind Reste einer aufgegangenen  Klebestelle  festzustellen.  Die durch Abzwicken der Stromabnehmer-Schleifer bei den Treibräder un ca. 70% verschlechterte Stromabnahme ist meiner Meinung als "wesenlicher Mangel" anzusehen und hätte bei der Beschreibung unbedigt angegeben werden müssen. Scheinbar hatte der Verkäufer keine Freude mehr mit der Lok und versuichte bei e-bay einen Dummen zufinden der ihm diese Lok abkauft. Mi einen verlockenden Text:  "Ich biete hier eine neuwertige Arnold BR 05 003 mit DCC Decoder von Viessmann. Lok läuft sehr sanft und hat zuschaltbare, fahrtrichtungsabhängige 2 Punkt Spitzen- und Terderbeleuchtung. Ohne OVP." fand er hier einen ebay-Anfänger der bei seinen 1. ebay-Kauf voll ins Fettnäpfchen getreten ist. Verschwiegen wurde jedoch daß die Lok - gegenüber dem Original - durch die stark verminderte Stromaufnahme andauern Aussetzer hat.  
Es ist nur traurig daß sich ein Verkäufer hinter der Klausel - Privatverkauf keine Rücknahme - verstecken kann, obwohl  er bei der Beschreibung wesentliche Mängel verschwiegen hat. In der Zwischenzeit hab ich bei e-bay mehrere Artikel (keine Loks) zu meiner vollsten Zufriedenheit erworben. Bei den heutigen Angebot der Hersteller ist es für mich als Epoche III - Fan schwer entsprechend neue Schlepptender-Loks zu finden. sodaß  ich auf gut erhaltenene, gebrauchte Loks angewiesen bin.

Übrigens, am Sonntag habe auf einen Modellbahn-Flohmarkt ein wirklich neuwertiges Arnold-Krokodil (analog) erworben,  und es macht mir unendlich viel Freude jedesmal zu sehen wie die Lok mit meinem Gemini-Fahrpult anfährt un ausläuft. Aus dem Stand gibt es da kein Zittern der Räder wenn die sich anfangen zu drehen u. kontiunierlich schneller werden. Geräusch u. sonstige Laufeigenschaften - einfach super!

Viel Grüße
Karl
Hallo Karl,
er kann sich hinter der Klausel nicht verstecken, auch wenn ers versucht. Wenn die Ware nicht dem Angebot entspricht, ist das Betrug. Du kannst ihn dafür jederzeit anzeigen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karl,

ich habe meine BR05 auch umgebaut auf digital und musste auch erschreckend feststellen, das die Laufeigenschaften bzw die Stromaufnahme mehr als schlecht ist.

Obwohl ich von den 3 Antriebsachsen, den 3 Standardachsen am Tender und die zwei beweglichen Achsen am Tender Strom abgreife. Ich habe jetzt im Tender die erste und die letzte Achse etwas auseinander gezogen und seit dem läuft sie "gut". Die Gleise müssen zusätzlich sehr sauber sein. Sonst stockt sie ständig. Ich habe jetzt einen kleinen Teil meiner Anlage wirklich blitzblank gemacht und auf dem Stück (Radius 1!) läuft sie einwandfrei

Gruß
Christian
Hallo Christian,

nimm mal den Kessel ab und nimm die Platine raus, vorsicht bei den Federn und den Kupferblechen - mach die mal richtig sauber mit einem Glasfaserpinsel und die Kontakte an der Platine auch.

Sollten die Federn das übel sein, es gehen auch die Minitrix Kohlefedern (Schleifkohlen für Motoren).
Die Lok läuft absolut sauber, wenn die Stromversorgung einwandfrei ist, ich hab nen SL 74 drinnen (seit Jahren).

Gruß, Michael
Hallo Michael,

Ich hab jetzt heute nochmal die Räder sauber gemacht und das hat schon viel gebracht. Die Gleise müssen eben auch sauber sein, dann fährt sie auch vernünftig. Die Kontakte waren etwas dreckig, aber das hatte ich vorher schon gereinigt.

Ich habe nur noch ein paar Probleme, wenn ich sehr langsam über Weichen fahre, aber da mach ich mich die Tage ran, diese stellen auch noch sauber zu machen

Gruß
Christian
Hallo Christian ,

Danke für Deinen Tip die Tenderachsen zur besseren Stromabnahme etwas auseinander zu ziehen  Werde dies sicher bei einer anderen, als bei der verkrüppelten BR 05 verwenden können.

Hallo Leute,

die mir über e-bay verkaufte Lok Lok kann durch die dauernden Stromaussetzer überhaupt nicht ruckfrei fahren, Man sieht dies auch an den flackernden Lichtern. Ich kann den Standpunkt des Verkäufers die Lok nicht zurückzunehmen nicht verstehen, da ich mich ursprünglich sogar bereit erklärt habe die Kosten für den kompletten Versand (hin u. zurück) zu übernehmen, und Ihm aus diesem Geschäft kein Verlust entstanden wäre. Scheinbar war er froh durch eine verlockende Beschreibung (neuwertig) in der jedoch wesentliche, schwerwiegende Mängel verschwiegen wurden, los zu sein. Leider hat der Verkäufer auf mein 2.Schreiben bis heute nicht geantwortet. Da die Beschreibung eindeutig nicht den verstümmelten Zustand der Lok entspricht werde ich versuchen über e-bay eine positive Regelung herbei zu führen. Sollte er weiter auf seinem Standpunkt beharren werde ich, wohl oder übel,  eine Betrugsanzeige nicht vermeiden können.
Es ist nicht einzusehen daß durch solche Anbieter auch die seriösen Privat-Verkäufer in ein
schlechtes Licht geraten. In der Zukunft werde ich daher nur mehr bei Loks mitsteigern bei denen im Anbot eine Widerrufsrecht besteht. Ich will ja eine Lok kaufen und werde (wenn die Lok der Beschreibung entspricht) sicher von den Widerrufsrecht keinen Gebrauch machen.
Für die zahlreiche moralische Unterstützung danke ich.

Grüße
Karl

Hi Karl,

über ebay wirste nicht viel erreichen, Betrugsanzeige bei der Polizei.

Zumindest geht das hier in D auch online und direkt bei der Eingabe kann man direkt die Artikelnummer mit eintippen - mal so als Tip.

Gruß, Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;