Anzeige:
THEMA: Fleischmann ÖBB Eurofima-Wagen
Ich habe mal eine Frage zu der Wiederauflage der Fleischmann ÖBB-Eurofimas (Nr. 814430-8144 33): Worin unterscheiden diese sich von den ehemaligen Roco-Modellen (24430-24432)? Welches Modell entspricht eher dem Vorbild?
Ich hatte vor einigen Jahren die Roco-Modelle in der orangenen Epoche-IV-Farbgebung erworben und war wirklich entsetzt von den realitätsfernen dicken Fensterdichtungen und habe diese später gegen die Fleischmann-Waggons aus dem "Mozart-Set" getauscht. Auch hier sind die Fensterdichtungen übertrieben dargestellt, aber wirken (insbesondere auf der Gangseite) nicht so "entfremdend". Am besten geglückt war die Fensterpartie immer noch bei den ganz alten Modellen, die aber leider keine KKK hatten und wo der Wagenkasten manchmal leicht nach oben gebogen war.
Wie ist es mit dem Vergleich der aktuellen "Fleischmänner" mit den Roco-Vorgängern? Sind die Fensterdichtungen identisch nachgebildet (bzw. wo "dezenter")? Liegen die Waggons gleich hoch (oder hat Fleischmann hier evtl. höhergelegt)? Wie ist es mit dem Bereich Wagenkasten/Dach? Gibt es hier einen unschönen Spalt oder liegen die Dächer plan auf?
Freundliche Grüße
Christian
Es gibt genau gesagt 4 Serien mit ÖBB-Wagen in "Rolf-Rüdiger"-Farben sprich Upgrade-Lackierung und alle haben Macken.
Die Serien waren:
2005, Roco aus AT-Fertigung: A(p)mz, ABmz, WRmz, Bmz
2008, Roco aus CN-Fertigung: A(p)mz, ABmz, WRmz, 2 x Bmz
2011, Fleischmann aus CN-Fertigung: A(p)mz, ABmz, Bmz, Bmz mit Kinderkino, WRmz ex-DB
2013, Fleischmann aus RO-Fertigung: A(p)mz, ABmz, Bmz, Bmz mit Kinderkino.
Der WRmz auf Roco-Basis hat in diese Farbgebung kein reeles Vorbild, der ex-DB dagegen schon, ist aber zu hoch (lässt sich gut tieferlegen)
Ich schreibe A(p)mz weil der Apmz zwar richtig beschriftet ist, hat aber keine geänderte Inneneinrichtung.
Bei alle ist die Beschriftung zumindestens untypisch, denn die Klassenziffern sind noch die alten in Helvetica, nur bei wenige Wagen 2002-2003 verwendet. Die meisten haben beim Vorbild Klassenziffern in Frutiger Next. Ob es Wagen wie bei Fleischmann als Epoche VI mit A-ÖBB drauf noch mit Helvetica überhaupt es gegeben hat ist fraglich.
Die Formen sind bei alle ähnlich. Fleischmann hat die Kasten und Dächer der Wagen neu konstruiert (nicht nur überarbeitet), wobei die Dachbefestigung anders als früher ist, die Teile sind aber optisch baugleich. Deswegen ist der Spalt jetzt etwas kleiner als bei die Roco-Wagen. Am Rahmen wurde nur der Schriftzug mittig geändert und die Drehgestellbefestigung "gelockert" um alle vorhandenen ex-Roco DG montieren zu können.
Jetzt die Fehlern in einzeln:
- Die Wagen aus Österreichsche- und Rumänische Fertigung sind richtig lackiert, die aus China (egal ob Roco 2008 oder Fleischmann 2011) sind etwas falsch lackiert, das hellen grau ist zu dunkel und der mittleren zu hell.
- Der SGP-WRmz hat in diese Lackierung kein Vorbild
- Die Wagen haben keinen Schlingerdampfern (Fehler bei alle ex-Roco Euf.)
- Der A(p)mz und Bmz hätten Einstiegstüren Bauart IFE bekommen sollen mit schmäleren Fenstern, die ABmz haben teilweise bis heute die alten Türen beibehalten und sind somit korrekt (in H0 bei Roco ist genauso)
- Der A(p)mz hat immernoch die alte Inneneinrichtung als Amz
- Der Bmz mit Kinderkino hat die normale Bmz Inneneinrichtung
- Bei manche Bmz-Serien stimmt der Wagennummer nicht mit die Drehgestellbauart (SGP VS-RIC oder Fiat).
Wenn man schon der Wahl hat, dann Roco aus AT-Fertigung oder die ganz neuen Fleischmann aus Ende 2013 kaufen. Die China-Wagen (erkennt man an der kleineren Unterschied zwischen die Grautönen und der blasseren Rot) sind teilweise unschöner bedruckt.
VG
Horia
Andras
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei der Menge der genannten Fehler muß ich aber schon fast überlegen, ob ich mir die Waggons überhaupt zulegen soll. Aber als "ÖBB-Freund" brauche ich die nun einmal und auf die LS-Modelle kann und möchte ich nicht warten....
Mit den genannten Fehlern kann ich trotzdem leben, sofern der "Gesamteindruck" noch stimmig ist (nicht wie z.B. bei den orangenen Eurofimas von Roco mit KKK (...Fürchterlich!)). Sind die schwarzen Fensterdichtungen bei den genannten 4 Varianten gleichermaßen stark (=übertrieben) ausgeführt? Sind die Modelle gleich hoch "über dem Gleis"?
Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem "Coup" mit dem Dacia. Ich bin freudig überrascht, daß ein(-ige?) Hersteller noch ein Ohr für uns Modellbahner haben und nicht am Markt vorbei produzieren (das war ja lange genug so.....).
Ich hätte da übrigens auch noch zwei Ideen, welche Modelle uns N-Bahnern noch gut zu Gesicht stehen würden....))
1) Die von Minitrix angekündigten Aeelmt,Beelmt und WReelmt des EC Mimara wären in den neuen Farbvarianten der kroatischen und insbesondere slowenischen Staatsbahnen ein Farbtupfer und absolutes Highlight auf jeder alpenländischen Anlage. Ein EC Emona oder EC Croatia mit ÖBB-Taurus oder 1044 würde m.E. durchaus seine Abnehmer finden. Sorry, ich weiß, daß dein Kumpel Zoltan hier mit einer Kleinserie vertreten ist oder war, aber nicht jeder hat das Geld für Kleinserien-Modelle...((
2) Wenn denn in naher Zukunft die angekündigten ÖBB-Schlafwagen des Dacia in der Upgrade-Version kommen, fehlen einfach die hierzu passenden Liegewagen. Die 50-70 von Kato sind zwar richtig gut gelungen, passen aber von der Epoche nicht wirklich gut dazu. Die waren so lange von Kato angekündigt, daß sie bei Produktion schon gar nicht mehr im Original unterwegs waren...( Ein 59-70 in Rolf-Rüdiger-Design oder gar ein 59-91.1 oder 59-91.2 ) ) ) wären längst fällige Ergänzungen mit guten Absatzchancen. Laß doch mal deine Beziehungen zu den Herstellern spielen...)
Freundliche Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Ich schreibe A(p)mz weil der Apmz zwar richtig beschriftet ist, hat aber keine geänderte Inneneinrichtung.
Also wenn sie tatsächlich so beschriftet sind, wäre das auch falsch.
Zitat
Der A(p)mz und Bmz hätten Einstiegstüren Bauart IFE bekommen sollen mit schmäleren Fenstern, die ABmz haben teilweise bis heute die alten Türen beibehalten und sind somit korrekt (in H0 bei Roco ist genauso)
Bei den Bmz gibt es unterschiedliche IFE Türen, die originalen Eurofima Bmz 21-71/21-91 haben solche mit Druckknopfbetätigung (schon vor dem Upgrading umgebaut), während alle anderen die alten Schnallen behielten.
ABmz mit alten Türen gibt es seit 2009 keine mehr. Sie erhielten genauso wie alle anderen Wagen bei der Ertüchtigung für 200km/h neue Türen mit schmalem Fenster. Allerdings hatten sämtliche Upgradewagen bis dahin die alten Türen behalten, womit nur 200km/h Varianten (also mit xx-9x beschriftete) von Roco in diesem Punkt falsch sind. Dieser Absatz gilt nicht für die oben erwähnten Bmz 21-71/21-91.
Zitat
- Bei manche Bmz-Serien stimmt der Wagennummer nicht mit die Drehgestellbauart (SGP VS-RIC oder Fiat).
Da ich annehme, dass Roco in N wie auch in H0 den Kasten der originalen Eurofima Bauart zum Vorbild nahm, gibts neben den Drehgestellen auch noch Abweichungen bei den Lüftergittern und den Schürzen.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Gab es jemals Wagen im Rolf Rüdiger Design mit Fiat Drehgestellen?
Die gibt es. Die Bauarten 18-71.0/18-91.0, 21-71.0/21-91.0, 28-71.0/28-91.0 und 20-91.0 sind bzw. waren damit ausgerüstet. Ab Fahrplanwechsel verbleiben davon allerdings nurmehr die Kinder-Kinos im aktiven Bestand.
Zitat
Was ist eigentlich aus den Eurofima Wagen geworden?
Das sind die oben Genannten.
mfg
MS
Danke Michael für die Ergänzungen. Mit Am(p)z meine ich, das der Wagen als Ampz 18-71 0xx beschriftet sind, haben aber immernoch die typische Amz-Inneneinrichtung.
Zitat
ABmz mit alten Türen gibt es seit 2009 keine mehr. Sie erhielten genauso wie alle anderen Wagen bei der Ertüchtigung für 200km/h neue Türen mit schmalem Fenster.
Stimmt das? Meine letzte Fotos mit ABmz mit alte Türen sind auf den Semmering in April 2009 aufgenommen und da war einen mit definitiv alte Türen im Zugverband.
@Christian: Nun, der Zoltan wird sich ebenfalls über Grossserienmodellen von GOSA-Wagen freuen, zumal er derzeit andere Interessante Projekte hat, aber da muss er selber berichten
In Sache JZ/ZS, HZ/HZPP und SZ-Reisezugwagen gilt was ich im "Dacia"-Thread geschrieben habe: läuft das mit den "Dacia" bei Fleischmann und der "Mimara" bei Minitrix einigermassen zufriedenstellend, dann kommt was anderes danach, wenn nicht, dann nicht.
Jenbacher-Bcmz mit 9 Abteilen (59-70/90) hätte ich selber und nicht nur fürs "Dacia" gerne, zumal der Kato 50-70 Kompromissmodell (eigentlich ein SBB Bm RIC) nur in Ultramarinblau, Komfort 3 und RoLa-Farben alt und neu machen lässt.
Bcmz 19-91.1 ist bei LSM schon seit Jahren angekündigt und schau mal von wem stammt das im Katalog abgebildeten Vorbildfoto
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Stimmt das? Meine letzte Fotos mit ABmz mit alte Türen sind auf den Semmering in April 2009 aufgenommen und da war einen mit definitiv alte Türen im Zugverband.
Das muss dann wohl der Grazer 30-70 037 gewesen sein, er ging mit April als Letzter in den 200 km/h Umbau und fährt heute bei RegioJet.
G
Michael
Habe gerade geschaut, das Foto finde ich allerdings nicht mehr. Vermutlich "Ctrl + X" statt "Ctrl + C" beim Kopieren gemacht und befindet sich jetzt in einen anderen Ordner.
Dafür habe ich einen seinen Brudern am selben Tag in Wolfsbergkogel fotografiert, schon mit neue Türen (siehe Anhang). Zuglok war 1044 103 (damals noch als 1044), und am Zugschluss hing noch der Dmsz 95-70 014 in Komfortlackierung für Fahrzeuge der Komfortstufe 4, so die offizielle Bezeichnung
Noch eine Ergänzung zu die 2011er Auflage der ÖBB-Wagen von Fleischmann. Der WRmz 88-95 ex-DB AG WRmz 137 kam eigentlich aus Heilsbronn weil aus Fleischmann-Formen produziert, nicht aus China.
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Mit Am(p)z meine ich, das der Wagen als Ampz 18-71 0xx beschriftet sind, haben aber immernoch die typische Amz-Inneneinrichtung.
Ich wusste, dass Du das meinst. Weiter oben hattest Du aber das "p" nach deutscher Norm, nicht alphabetisch gereiht. Und das wäre ja bei Roco auch nicht unbekannt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dafür habe ich einen seinen Brudern am selben Tag in Wolfsbergkogel fotografiert, schon mit neue Türen (siehe Anhang).
War das der O-IC 538 an einem Samstag?
G
Michael
Zitat
War das der O-IC 538 an einem Samstag?
Keine Ahnung, muss mir ein gewisser MS als Fahrplandetektiv sagen. Es war am 04.04.09 um 14h30-irgendwas, das heisst um 14h30 ist er in Semmering durchgefahren
Anbei noch eine kleine Hilfe (3 Bilder), mehr habe ich nicht
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es war am 04.04.09 um 14h30-irgendwas, das heisst um 14h30 ist er in Semmering durchgefahren
Das reicht schon. Der 04.04. war 2009 ein Samstag und der 538 kam planmäßig um 14.21h durch Semmering. Ich hab wohl ein gutes Auge...
Aber typisch, fotografieren und nicht wissen was man auf der Platte hat.
LG
Michael
Zitat
Der 04.04. war 2009 ein Samstag und der 538 kam planmäßig um 14.21h durch Semmering
Dann war er leicht verspätet. Typisch Südbahn
Zitat
Aber typisch, fotografieren und nicht wissen was man auf der Platte hat.
Platte war früher, Opa. Jetzt heisst das Chip (aber man weiss immernoch nicht was drauf ist)
L(achende) Grüsse,
Horia
fragt
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das war am gleichen Tag, nehme ich an? Zug 1 wäre nach Deinen Angaben O-IC 535, Zug 2 wäre EC 158. Zu letzterem passt die Garnitur allerdings überhaupt nicht, da bin ich überfragt.
antwortet
Michael
Ja, alles am selben Tag.
Mal zum EC oder IC mit 1116. Ich sehe dort:
Tfz: 1116
Bmpz (Neue Generation / City Shuttle)
Bmpz (Modulwagen)
Ampz oder ADmpsz (?)
Bpmz
Bmz
Bmz
Bmz 21-70.5
DDm
oder?
fragt
Horia
Zug 1 ist O-IC 559 Stadt Bruck an der Mur nach Graz , Zug 2 ist O-IC 536 Jaques Lemans aus Villach. Der dritte Wagen ist ein Amz73, die ersten beiden Wagen sind Verstärker, wären nur an Sonn- und Feiertagen planmäßig. Nach dem A sollte es nach Plan mit Bmz61+Bmpz73+Bmpz73+Bmz61+DDm weitergehen. Am Foto folgt nach dem A ein Bmz61 mit Drehfalttüren, danach könnten es schon zwei Bmpz73 sein. Sie sehen mir auf alle Fälle nach Druckdichten aus.
G
Michael
Wäre das nicht ein öffentliches Forum, wurde ich jetzt sagen "Moment mal, bin ich Blöd! Habe schliesslich das Bild 4000 Pixel breit bei mir auf die Festplatte!". Da es aber sich um ein öffentliches Forum handelt, sage ich nur: "Moment mal, habe schliesslich das Bild 4000 Pixel breit bei mir auf die Festplatte!"
Jau, beide sind Druckdichten. Zugbildung des O-IC 536 ist also:
Tfz: 1116
Bmpz (Neue Generation / City Shuttle) wie kann man der nennen? Bmpz50?
Bmpz70 Upgrade
Amz73 Upgrade
Bmz61 Upgrade - tatsächlich ein 21-90.0
Bpmz73 Upgrade
Bmpz73 Upgrade
Bmz51 K1
DDm
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
Bmpz (Neue Generation / City Shuttle) wie kann man der nennen? Bmpz50?
20-75er
lg, BS
Daraus ist allerdings nicht ersichtlich ob es sich um einen Wendezugwagen handelt.
Im Zugbildeplan werden die Wagen einfach als "Bmpz-l" dargestellt, der Zusatz 50 ist mangels Alternativen nicht nötig.
mfg
MS
der neue Fleischmann Kinder-Kino Wagen ist jetzt als 21-70 (160km/h) beschriftet, während der Wagen aus der 2011er-Produktion ein 20-91 war. Wie richtig oder falsch ist das? Zumindest ist die Lackierung diesmal gut ausgefallen. Der Wagen aus 2011 hatte einen total schiefen Kinder-Kino Schriftzug und ging deshalb damals zurück.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der neue Fleischmann Kinder-Kino Wagen ist jetzt als 21-70 (160km/h) beschriftet
Zu den Türen würde es passen, aber nur theoretisch. Die Kinder-Kinos gibt und gab es nur in der 200km/h Variante. Gut gemeint von der Modellbahn GmbH, aber leider völlig danebengegriffen. Zudem hätte man den Wagen dann wohl als 20-71.0 eingeordnet.
EDIT: Die Türen würden auch für die 160km/h Variante nicht passen, da es sich hier um einen ehemaligen 21-71 handelt.
VG
Michael
vielen Dank für die Erläuterungen!
Ich hatte mir sowas schon fast gedacht, wollte mich aber nochmal rückversichern. Tut mir leid, aber dann geht der Wagen wohl auch wieder zurück.
Viele Grüße
Stephan
Stephan, mir ist ein Wagen mit falscher Betriebsnummer aber gut lackiert und gerade beschriftet lieber als einen wo als einziger der Betriebsnummer stimmt.
Ist nichts neues bei die Serie. Man hat alle 2.Kl-Wagen falsch beschriftet, unabhängig von DG-Typ sind alle als 21-70, egal ob sie auf SGP VS-RIC oder Fiat laufen. Soll man alle Wagen, von 2005 bis 2013 zurückschicken?
fragt etwas retorisch
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
mir ist ein Wagen mit falscher Betriebsnummer aber gut lackiert und gerade beschriftet lieber
Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Nicht jeder hat ein Hädchen dafür Modelle selbst umzunummern, Du sprichst es Dir da recht leicht. Im konkreten Fall ist es besonders ärgerlich, weil man ja bereits ein korrekt beschriftetes Modell hatte.
meint
Michael
Zitat
Im konkreten Fall ist es besonders ärgerlich, weil man ja bereits ein korrekt beschriftetes Modell hatte.
Aber saumässig lackiert und zudem in die falschen Grundfarben. Bei die aktuelle Auflage stimmen die Grautöne mit NCS-Mustern wieder.
Wie gesagt, alle oder die meisten ÖBB-Wagen in Upgrade seit 2005 sind falsch beschriftet denn DG-Bauart passt nicht zum Wagennummer. Das heisst also, wenn man konsequent denkt, man sollte auf die ganze Wagen verzichten und sich auf Epoche IV in Reinorange oder V in K1 beschränken.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
mir ist ein Wagen mit falscher Betriebsnummer aber gut lackiert und gerade beschriftet lieber als einen wo als einziger der Betriebsnummer stimmt.
also mir wäre einer, der gut lackiert und gerade beschriftet ist UND die richtige Betriebsnummer hat am allerliebsten.
Zumal das Anbringen einer richtigen Nummer nichtmehr kostet, als das einer falschen.
Das sollte man von einem Hersteller, der von "Excellence" faselt schon erwarten dürfen, oder?
lg, BS
@25 Branko: volle Zustimmung, bei einem Preis im ex-Roco-Bereich, wäre es vielleicht noch ok, aber bei über 30,- Euro? Die neuen Dacia-Wagen sind günstiger und sind gemäß den Infos von Horia auch richtig/richtig gut geworden. Da sieht man doch, daß es gehen kann.
Im übrigen erkenne ich dich gerade kaum wieder, Horia. Gerade du warst doch immer der Verfechter der richtigen Anschriften
Meinem Händler (auch Teilnehmer hier im Forum) hab ich aufgrund meines Retourenwunsches einen Link zu diesem Thread geschickt, denn er möchte die Kritik an Fleischmann weiterleiten.
Viele Grüße
Zitat
Im übrigen erkenne ich dich gerade kaum wieder, Horia. Gerade du warst doch immer der Verfechter der richtigen Anschriften
Nun, ich bin kein Fleischmann-Verteidiger sondern einfach Realist. Auf ÖBB-Wagen in Upgrade-Farben möchte ich nicht verzichten und da wähle ich den für mich weniger schlechten Kompromiss. Mir ist eine richtige Lackierung lieber als den Betriebsnummer, zumal die Klassenziffern auch untypisch sind.
Nun am Rande gemerkt, so viel über 30 Euro kosten die Wagen nicht, UVP ist um die 33 also mit Prozente kommt man gerade an die "magische Grenze" von 30, genauso wie die CFR AVA 200.
VG
Horia
du hast ja grundsätzlich Recht, aber es ist schon ärgerlich, weil doch der Wagen aus 2011 die richtige Nummer (inkl. A-ÖBB vorneweg und 200km/h) hatte. Warum hat man den nicht 1:1 neu aufgelegt? Neue Betriebsnummern bei den "normalen" Bmz ist ja gut und schön, aber von einem Kinder-Kino braucht man ja eigentlich nur einen. Wenn also jemand einen relativ sauber lackierten aus 2011 hat (soll es ja gegeben haben), so braucht er normalerweise keinen weiteren neuen mit anderer Nummer. Und wenn man die Nummer ändert, warum ist es so schwer, eine andere richtige zu nehmen? So viele Kinder-Kino-Wagen gibt es doch gar nicht, als daß die Recherche so schwierig ist, oder? Es läuft einfach wie so oft darauf hinaus: eine richtige Nummer kostet genau so viel wie eine falsche (siehe @25) und ich denke, da sind wir uns alle einig. Und ein Kommentar wie in der Artikelbeschreibung auf der Fleischmann Homepage zum neuen 814433 "Mit Epoche VI-Beschriftung und Fiat-Drehgestellen. Vorbildgetreu lackiert und beschriftet"..., naja.
Viele Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:
Nun am Rande gemerkt, so viel über 30 Euro kosten die Wagen nicht, UVP ist um die 33 also mit Prozente kommt man gerade an die "magische Grenze" von 30, genauso wie die CFR AVA 200.
nicht ganz.
es dürfte sich um wieder mal um den e-shop-Schmäh handeln.
Die Wagen kosten nämlich bei allen üblichen verdächtigen 33,70. Sowohl UVP, als auch den lt. homepage aufgerufenen Preis.
Ich erwähne jetzt gar nicht, dass mein erster ÖBB-Eurofimawagen 99 ATS gekostet hat. Der war übrigens korrekt beschriftet, nicht so wie sein fast 5x so teurer aktueller Nachfolger...
lg, BS
Ich diskutiere nicht über das Übel an die Geschichte sondern pragmatisch über meine Sammlung. Ich muss zwischen zwei Sachen wählen, die beide Fehler haben und deswegen wähle ich der für mich weniger schlechter Kompromiss.
Hallo Branko,
Zitat
es dürfte sich um wieder mal um den e-shop-Schmäh handeln.
Die Wagen kosten nämlich bei allen üblichen verdächtigen 33,70. Sowohl UVP, als auch den lt. homepage aufgerufenen Preis.
Auf die 33,70 bekomme ich bei meinen Händler die übliche Prozente, kommt also bei knapp 30. Wenn ich dränge sogar ein biss'l weniger
VG
Horia
Die Händler, die ich üblicherweise frequentiere, geben die Prozente vom UVP-Preis, und schreiben die Ware auch genau so an.
In diesem Fall eben wie bei allen e-shop-Modellen ohne Prozente.
lg, BS
mfg
MS
Zitat
bei MBS http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/ kosten ÖBB-Eurofimas 30,33 €.
Was ziemlich genau die 10% entsprechen soll.
Vielleicht haben die Händler in Altösterreich noch nicht von die Möglichkeit, Rabatt auf e-shop Artikeln zu geben benutzt...
VG
Horia
Lippe hat das mit dem Rabatt auch noch nicht.
Und die sind sonst immer bei den ersten dabei.
lg, BS
heute konnte ich einen Teil meiner bestellten ÖBB-Eurofima bei meinem Händler abholen. Zugegeben, auf Details an der Bedruckung lege ich nicht den allergrößten Wert, nur sauber und lesbar sollte sie sein.
Was mir persönlich ebenfalls sehr wichtig ist, ist das Fahrverhalten der Wagen. Und da wurde ich heute sehr enttäuscht.
Der 1.Klasse Wagen (814430) hat besch... Rolleigenschaften, die dazu führen, dass ein anderer sehr leicht laufender Wagen im Zugverbund in der Kurve umkippt. Die Schwergängigkeit der Achsen bemerkt man auch beim Bewegen mit der Hand.
Der 1./2. Klasse Wagen (814431) rollt zumindest einmal besser.
Dennoch, nicht nur die Rolleigenschaften sind wenig erfreulich, auch entgleisen die beiden Wagen an Stellen auf meiner Anlage, die von nahezu allen Wagen problemlos überfahren werden. Gut, es ist Radius 1 und 2, aber bitte nun keine Diskussion bzgl. des Radius, denn wie gesagt, das sind die einzigen, die Probleme machen.
Wie sind euere Erfahrungen? Welche einfachen Gegenmaßnahmen sind zu treffen, bevor die Wagen wieder den Weg zum Händler finden müssen?
Gruß
Thomas
Fahre auch teilweise R1 und R2.
Das ist ja echt unbefriedigend! Meine älteren ÖBB Eurofima laufen problemlos die besagte Radien. Sollten die neuen so viel anders sein? Bin gespannt. Habe, bis auf den 1./2. Klasse, die neueren bestellt, aber noch nicht erhalten.
Boris
Andras
Boris
der Kinderkino ist seit zumindest 3.12. ausgeliefert:
http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm
Kann Branko bestätigen, der Wagen habe ich seit fast 2 Wochen.
VG
Horia
1. Kl. Wagen ( 814430) und 2. Kl. Wagen (814432) sind bereits am 12.12.13 bei mir eingetroffen.
viele Grüße
Reiner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was mir persönlich ebenfalls sehr wichtig ist, ist das Fahrverhalten der Wagen. Und da wurde ich heute sehr enttäuscht.
Der 1.Klasse Wagen (814430) hat besch... Rolleigenschaften, die dazu führen, dass ein anderer sehr leicht laufender Wagen im Zugverbund in der Kurve umkippt. Die Schwergängigkeit der Achsen bemerkt man auch beim Bewegen mit der Hand.
Der 1./2. Klasse Wagen (814431) rollt zumindest einmal besser.
Dennoch, nicht nur die Rolleigenschaften sind wenig erfreulich, auch entgleisen die beiden Wagen an Stellen auf meiner Anlage, die von nahezu allen Wagen problemlos überfahren werden. Gut, es ist Radius 1 und 2, aber bitte nun keine Diskussion bzgl. des Radius, denn wie gesagt, das sind die einzigen, die Probleme machen.
Hallo Thomas,
so ein Fahrverhalten geht für mich gar nicht. Ich fahre gern sehr lange Züge und das funktioniert nur betriebssicher, wenn die Waggons vernünftige Rolleigenschaften haben.
Da können die Wagen so gut aussehen wie sie wollen; wenn es technisch nicht passt, dann kann Fleischmann an mir keinen Cent verdienen!
Schade!
Viele Grüße,
Mathias
Na ja, mal abwarten, vielleicht habe ich ja Glücken und sie liegen unter dem Weihnachtsbaum.
Boris
Bei meinen Amz, ebenfalls mit Fiat Y020S DG ausgerüstet habe ich kein Problem weder mit die Rollfähigkeit noch mit die Kurzkupplung bemerkt. Die Wagen laufen genauso leicht wie die Bmz mit SGP VS-RIC DG und entgleisen nicht.
VG
Horia
ich habe mir die Wagen bei meinem Händler mal zeigen lassen. Es gibt offenbar größere Serienstreuungen. Während ein Modell leicht und locker über das Testgleis rollte, lief der andere miserabel. Fast so, als hätte er zu fest sitzende Schleifer zur Stromabnahme; nur waren da keine Schleifer...
Fleischmann ist halt auch nur noch beim Preis Premium. Bei der Qualität muss man genauso aufpassen wie bei Hornold, Minitrix und den meisten anderen Herstellern.
Trotzdem: die ÖBB Wagen kann man kaufen; man muss sie halt vorher im Laden genau testen.
Viele Grüße,
Mathias
gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen. Ich dachte, ich nehm die Wagen nochmals mit zu meinem Händler und erklär ihm meine Unzufriedenheit. Dieser stellt die Wagen auf das Gleis und dann war es für mich sehr überraschend, dass beide Wagen besser liefen als zu Hause.
Nein, ich muss meine Schienen nicht reinigen, das passiert ca. 1x im Monat.
Zu Hause angekommen habe ich dann beide Wagen mit einigermaßem starken Druck auf den kompletten Wagen mehrfach auf den Schienen hin und her bewegt. Ergebnis war erneut überraschend: Die Wagen laufen nun tatsächlich wesentlich besser. Meine Vermutung (ich hab noch nicht genau nachgeschaut) ist, dass die Aufnahme der Achsen ggf. etwas zu klein geraten ist und daher bei den ersten Fahrversuchen noch etwas blockiert hat. Jedenfalls ist heute mein (derzeit noch aus 2 Wagen bestehender) Zug problemlos über die Anlage gefahrten - FREU .
Gruß
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;