1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Amerikanische Spur N

THEMA: Amerikanische Spur N
Startbeitrag
Pendragon - 09.12.13 14:11
Hallo liebe N-Bahner,

jetzt habe ich mal eine ungewöhnliche Frage in Punkto amerikanische Hersteller von Spur N-Modellen:

Ich weiß gut Bescheid über die Qualität der hiesigen Spur N-Hersteller. Für mich zählen Brawa, Fleischmann und Minitrix hierzu zu den Besten.

Mich würder interessieren, welche amerikanischen Hersteller nun qualitativ auch gut oder nicht so gut sind? Also was wäre vergleichbar mit Brawa, Fleischmann und Minitrix zum Beispiel?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?! :)

Warum frage ich das? Ich war in den letzen 1,5 Jahren 2x in Kanada und USA und gesamt 6 Wochen und musste "leider" auch die dortige Eisenbahnen anschauen...und das war der Entschluss klar, muss ich in Spur N haben!!! :)

Vielen Dank.

LG Reinhard

Hi!

Ich habe eine ganze Menge verschiedene Hersteller von US-Loks , auch aus den verschiedensten "Schaffensphasen".
Aktuell und nicht geordnet nach Diesel, Dampf und Elektrik würde ich sagen (preislich im Normalbereich, keine übercandidelten Preise):
Kato (kann man sowieso immer kaufen, egal was)
Atlas (Alles an Dieseln ist klasse Ware)
Bachmann (ist mittlerweile sehr gut geworden, ob Standard oder Spectrum) die neuesten Dampfer sind mit das Beste auf dem Markt!


Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

hey vielen Dank für die Aufstellung - das hilft mir super weiter!!! :)

Da ich selbst auch gerade eine Kato Unitrack-Anlage baue gefällt mir das umso mehr. :)

Liebe Grüße aus Haag/Niederösterreich,

Reinhard
Hi!

Komm doch einfach mal mit ner Anfrage konkret dann wieder, wenn Du Dir ne bestimmte Lok ausgeschaut hast. Dann gibts garantiert passende Aussagen dazu.
Nebenbei gigts eine suuper Adresse für US-Material, da findest Du sicher auch gute Hilfe:

http://www.spookshow.net/locolist.php?diesels=6...=4&Submit=Submit

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

kommt wohl darauf an, was Deine wichtigsten Kriterien sind:

Vom Fahren her ist Kato für mich absolute Spitze. Optik ist auch gut.

Von der Optik ziehe ich Intermountain vor, dicht gefolgt von Atlas.

Gutes Mittelfeld sind für mich Athearn, Fox Valley Models und neuere LifeLike.

Meine Bachmann-Erfahrungen sind eher mäßig - andererseits habe ich auch kein aktuelles Modell.

Grüße
Robert
@4

Bei Bachmann hat sich in den letzten Jahren einiges getan in Punkto Qualität.

Aber man kann das "von außen" nicht immer so sehen, ob das Modell ein altes Schätzchen oder eine Neuentwicklung ist, vor allem, wenn man nur ein winziges Bild sieht oder gar nur einen Text.
Also Mathi's Rat befolgen und fragen

"Neuere Life-Like" heißen übrigens inzwischen Walthers, die Qualitätsaussage bleibt.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo,

auch meine Erfahrung: Kato, Atlas (neue Produktion), Bachmann (neue Produktion) super. Life Like mit Schwungmassen sehr gut, ohne Schwungmassen eher mäßig.Bachmann alt: Finger weg, Atlas alt auch Finger weg.

Man sollte von vorne herein gleich mit MTL Trucks anfangen. Also Wagen der Marken MicroTrains und Atlas (neu) erste Wahl. Atlas Trainman Linie sehr gut und günstig.

Soweit mein Telegramm in Sachen US-Fahrzeuge.
Gruß
Claus
An alle,

super danke!!! :)

Das hilft mir schon weiter. :)

Jetzt noch eine Frage, einen Link habe ich ja schon bekommen (Dank an Mathi), wo bestellt ihr amerikanische Modelle, also bei welchen Händlern?

Danke.

LG Reinhard
Hm,

persönliche Erfahrungswerte:

Lok´s:
Kato, Atlas, Athearn, ..... sehr gut
Bachmann Spectrum, Bachmann neu .............gut
Atlas(Roco, Rivarossi), Minitrix, Concor ......... brauchbar je nach Modell
Bachmann alt .........

Waggon:
Micro Trains, ect. ...... sehr gut
Atlas (alt) [alle Waggon´s aus der ROCO und Rivarossi Produktion, egal unter welchem Label vertreten]   ......... brauchbare Modelle,
Concor   ....... brauchbar je nach Modell
Bachmann, Life Like, ect. ........

Kupplungen:
Micro Train zu bevorzugen.
Mc Henry, Kato neu, ect. sind normalerweise mit Micro Train kompartibel
Kato (alt 11-702) ebenfalls kompartiebel, aber keine Vorentkupplungsmöglichkeit.
Rapido (Spur N Normkupplung) verwendbar, sollte aber als US-Fahrer nicht in Frage kommen

Drehgestelle und Radsätze
Micro Trains, ect. zu bevorzugen
die meisten neuen Modelle anderer Firmen haben meistens brauchbare
die meisten älteren Modelle anderer Firmen sind nicht immer brauchbar (Drehgestell/Kupplungs-Tausch)
Ich persönlich finde es Geschmacksache, ob man die älteren "Chrom" Radsätze fährt, oder auf  Kunststoff, bzw. brünierte Radsätze tauscht.
Wichtig ist die richtige Spurweite.
Logischerweise sind RP25 Radsätze vor allem "Optisch" besser als die sogenannten "Pizzaschneider", ergo Radsätze mit hohen Spurkränzen.

Gleismaterial:
Ich persönlich favorisiere PECO Code 55.
Kato, Tomix sehr gutes Bettungsgleissystem
PECO Code 80 und auch die anderen Systeme Roco, Minitrix, Fleischmann, ect. sind verwendbar, teils aber mit Einschränkungen
ATLAS, Bachmann, Life Like bietet auch Bettungssystem an, wird aber hier in Europa vermutlich nicht zu bekommen sein.
Shinohara, wäre eine gute alternative, sofern es erhältlich wäre
ATLAS Code 55 und Micro Engineering Code 55 haben die Einschränkung, daß eigentlich nur RP25 Radsätze darauf gefahren werden können.

Bezugsquellen:
Die bekannten US Modellbahnhändler in D, CH, I, A, NL, L, B, ect. oder Direkt-Bestellung/-Einkauf in den USA
Entsprechende Links sind in den beiden deutschen US Modellbahn-Foren zu finden.


mfG.
"tattoo"
Also die LifeLike mit schräggenutetem Motor und Schwungmasse sind... tja, seht selbst:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/gp18/
Im Vergleich dazu sind viele Motore und Getriebeübersetzungen die europäischen Hersteller in die Loks reinstecken lassen nur noch peinlich. Das ist also eine Lok im Segment US $50 - $60 (List $90, aber wer bezahlt "List" in den USA?). Ja ich weiss dass die Lüfter für die C&NW-Lackierung falsch sind, gerade die C&NW hatten andere Lüfter aus recycelten sogenannten "trade-ins". Auch wenn totale Phantasielackierungen seltener werden muss man trotzdem immer noch aufpassen wenn man darauf Wert legt, speziell bei Personenwagen wo Walthers gern "everything goes" praktiziert.

Gruß,
Harald.
Hi,

eine Ergänzung zu den Händlern:

In D sind die bekanntesten Händler www.aat-net.de , www.rd-hobby.de , Modellbahnatelier in Berlin, www.moba24.de oder Marsilius.

Bei Direktimport aus den USA kann ich MB Klein www.modeltrainstuff.com uneingeschränkt empfehlen. Preiswert und gut.

Gruß
Dieter

Hi,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss ... Dich dem spannenden Thema US Railroads hinzugeben
Mich hat der Virus seit Jahren erfasst, sowohl die beeindruckenden real grosse Bahn als auch die kleinen N Scale Nachbildungen.
Einmal infiziert ist der Fundus an Modellen über die Jahre schnell gewachsen.
Kato Loks rennen und rennen und sind auch optisch zumeist ganz vorn dran. In diesem Jahr sind allerdings die FoxValley Modelle der der NS Heritage Diesels sowie die GP60M + G60B schon eine Klasse für sich, optisch sind die ES44 GEVOs den Katos voraus.
Bei Challenger & Big Boy von Athearn kann ich lange einfach nur zuschauen (und zuhören), Klasse Modelle.
Viele andere sind schon genannt worden. Bei Dampfern kommt man an den neuen Bachmann Spectrum Modellen nicht vorbei.
Bin bei Wagen auch ein MTL Liebhaber (und Sammler, vor allem der Weathered Modelle) , allerdings sind einige Hersteller mit bestimmten Modellen in der Detaillierung, Vorbildtreue und in den Laufeigenschaften mindestens gleichauf, wenn nicht sogar vorbeigezogen (einige Exactrail, BLMA, Trainworx, Bluford ...).

Ach so, Einkauf nur bei Onlineshops in den USA, MBKlein dabei klar bevorzugt.
Bester Service, sehr gute Preise, schnell und mit dem besten Shopsystem.

Viel Spass mit den US Roads und viele Grüsse aktuell aus New Orleans
Frank
(der heute wieder live den einen oder anderen Zug sehen wird, fahren ja mitten durch Downtown NOLA am Convention Center vorbei)


Hm,

Reinhard, aber eine Besonderheit der "Amis" solltest du schon wissen.
Wenn ein neues Modell angekündigt wird das dir gefällt, solltest du rasch bestellen, denn die Modelle sind leider auch wieder rasch ausverkauft. Monate/Jahre lang erhältlich sind nur bei sehr wenigen Firmen.
Vor allem gefragte "Railroads" können sehr, sehr rasch nicht mehr lieferbar sein.

Micro Trains hat die Angewohnheit jeden Monat eine gewisse Anzahl an Modellen mit geändertem Druck auf den Markt zu bringen. Hat aber je Modell nur eine begrenzte Anzahl gefertigt.
(=Sammlen)


Von den neu auf den Markt kommenden Modelle sind eigentlich soweit ich weiß alle sehrgut bis gut.

Anderst logischerweise bei Modellen die bei E-bay und Börsen angeboten werden. Da ist es ratsam zu wissen was man da für ein Modell hat. Viele ältere Modelle werden angeboten, teils zu überhöhten Preisen.
Aber auch bestimmte ältere Modelle haben ihre Berechtigung, auch wenn sie mit den Laufeigenschaften (Langsamlauf), ohne Decoder und ohne Sound, mit den neuen nicht mithalten können.
Eine Rivarossi Challenger mit Rivarossi Heavy Weight Passenger Car (z.B. der "Portland Rose" in Zweitonlackierung) hat auch heute noch seinen Reiz.


Und die Großdiesel U50 und Veranda Gasturbine von Con Cor (als Neuauflage immer wieder angekündigt) haben auch ihren besonderen Reiz, auch wenn sie "Steinzeit-Laufeigenschaften" haben.


mfG.
"tattoo"

Bei Börsen und vor allem Sammlungs-/ bzw. Anlagenauflösungen sind so manche Schnäppchen zu machen, nur sollte man sich vorher schlau machen, was brauchbar ist und was nicht, vor allem um Schlußendlich eine entsprechende "Preisverhandlung" machen zu können.

Tja, und die Vorsintflutlichen ARNOLD GP9 und GP30 ................
Hallo :),

ich kann nur sagen, wow, mit so vielen tollen Antworten hätte ich nicht gerechnet.

Ja, das Fieber - als USA und CAN - Fan war es nur eine Frage der Zeit!!! :)

Würde gerne mehr schreiben, weiß aber nicht mehr, außer "es lebe unser Hobby"!!! :)

Liebe Grüße,

Ryan (Reinhard)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ein neues Modell angekündigt wird das dir gefällt, solltest du rasch bestellen, denn die Modelle sind leider auch wieder rasch ausverkauft

]
und mit ein wenig pech wartest du dann Jahrelang, aber nun sind die
Alco C 420 von Atlas wohl endlich in der auslieferung.Hatte ich im Oktober 2010 bestellt.
gruß Detlev
Hm,

eine Nuonce der US-Modellbahn sind Messingmodelle. Modelle in feinster Detailierung, teuer, aber nicht unbedingt auch top Laufeigenschaften.
Tja, und die diversen Messingmodellanbieter hatten die Eigenart, neue Modelle an zu kündigen um den Markt zu testen. War die Nachfrage nach diesem Modell entsprechend wurde gefertigt. War die Nachfrage zu gering wurde die Fertigung verschoben.


mfG.
"tattoo"

Ich weiß nicht inwieweit Messingmodelle heute noch eine Rolle spielen.
Servus,

noch einen Gruß zur Nacht !

Ich kaufe fast ausschließlich Kato ,  Atlas u. Intermountain.

Wenn nicht in USA, dann auch über ebay UK, keine 19% !!
Aber vorher bei Spookshow informieren und erkundigen,  wann die Maschine "released" wurde.
Z.B. FA3 A+B neu aus UK ca. 60EUR.

Rainer

Hallo,

das leidige Thema Vorbestellung. Ich für meinen Teil bestelle niemals etwas vor, und habe bislang alles bekommen was ich wollte, dank ausschliesslicher Direktbestellungen in  den USA (MBKlein in der Hauptsache). Vom Preisvorteil gegenüber den deutschen Händlern ganz zu schweigen (Ja, ich kann rechnen und vergesse keine Versand-  und weitere Kosten einzubeziehen).
Warum also vorbestellen ? Kaufe dann, wenn es verfügbar ist.

Muss halt jeder selbst entscheiden.

Gruss
Frank
Hi,

zu Messingmodellen: Da gibt es die Seite www.brasstrains.com von Dan's train Depot. Dort habe ich schon einige Brass-Modelle gekauft und alle in hervorragender Qualität mit super laufeigenschaften.

Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn nicht in USA, dann auch über ebay UK, keine 19% !!



In GB ist der Mehrwertsteuersatz 20%.

Gruß
Dieter
Hm,

Messingmodelle:
Ich persönlich bin kein Messingmodellfahrer, sondern kann nur die Erfahrungen meines langjährigen US-Spur-N Modellbahn-Sammler Kollegen mit einer der größten US-Spur-N Messingmodellsammlung Europas wiedergeben.
# Ältere Messingmodelle laufen rauh, neuer sind sicher besser.  

Vorbestellung:
Man muß keine Vorbestellung tätigen, sollte aber fix sein wenn das Modell auf den Markt kommt. Vor allem wenn man "gefragte Railroads" haben will. Zu glauben, daß das betreffende Modell in der Lackierung die man will in ein paar Monaten noch zu haben ist, wäre ......
Sicher wird das eine oder andere Modell bei irgend einem Händler auf der Welt noch liegen, aber bei den gefragten Händlern sind diese Modelle recht schnell weg.

Habe das damals persönlich lernen müssen, daß der US-Modellbahn-Markt anderst ist als der Europäische. Als KATO zum ersten Mal (1991) die EMD SD40 heraus brachte, hatte ich zu lange gewartet. Bei meinem damaligen Händler (H.P.Peterson, Poca Ration, FL) waren UP, AT&SF, ect. schon nach 14 Tagen ausverkauft. Auch bei den anderen Händlern in den USA waren keine UP mehr zu bekommen.

mfG.
"tattoo"
@20
Hallo tattoo
das geht aber bei Trix auch schon los, die BR 110 Werk Dessau (12111) ist laut Produktdatenbank auch nicht mehr lieferbar,obwohl erst vor ca 3 Wochen ausgeliefert.
gruß Detlev
Hm,

da ich seit 1982 in der US-Spur-N Scene bin und absolut kein DB, ÖBB, SBB, ect. Modell hatte/habe, weiß ich nicht wie das derzeit ist. Ich habe es damals erkennen müssen, daß der US-Modellbahnmarkt anders ist als der hier. Auch mußte ich damals (ab 1982) beim Bestellen in den USA umdenken. Von Info was lieferbar und was nicht keine Spur. Pakete kamen, es war aber meistens nicht immer alles drin was ich bestellt hatte. Aber über die Zeit kam alles, nur eben ohne Info. Nicht so wie hier, wo man auch damals eine schriftliche Info bekommen hatte was geliefert wird und was ausständig ist. (Habe über die Jahre bei verschiedenen Händlern in den USA bestellt und bei allen war es gleich.)
Ärgerlich war nur das beim Zoll. Denn ich wußte ja nicht ob das auch im Paket ist was ich auf der Bestellung geschrieben hatte. Bei "umgänglichen Verzollungsbeamten" konnten wir gemeinsam das Paket öffnen, den der Lieferschein war immer innen.
Besch.... war es nur mit Sturen wo ich nicht mal im Beisein und Zeugen das Paket öffnen durfte. Ich mußte zuerst mittels Bestellung verzollen, dann das Paket öffnen und das was dann nicht drin war mußte ich wieder zurück reklamieren. Vor allem besch.... da in Österreich ja Zoll auf das Porto verrechnet wird und dann der auch noch mit MWSt. belegt wird. Habe dann recht schnell nicht mehr direkt bestellt, sondern über meine US-Spur-N Hobbykollegen in CH die Bestellungen abgewickelt.
Und bei Treffen ist die Ware halt im Kofferraum mit gegangen.

mfG.
"tattoo"
Hi,

noch eine Anmerkung zu MB Klein: Schau mal dort unter Clearance, da gibt es gute Schnäppchen, wie z. B. eine Kato SD45 für 55$.

Gruß
Dieter
Mmh, danke für die Hinweise. :)
Hm,

# Reinhard (Pendragon), eine Frage: Möchtest du US bzw. Canada nur nebenbei zu DB, SBB, NL, ÖBB, ect. und einfach diese auch auf deiner Anlage fahren oder möchtest du eventuell eine US bzw. Canada Anlage bauen?

Ersteres ist eigentlich kaum ein Problem, wenn die Gleisradien/WeichenWinkel nicht zu eng sind. (Bei den Dieseln Probleme bei "Body Mounted Kupplungen", bei den Dampfern wegen Mindestradienerfordernis)

Zweiteres wäre ratsam, eventuell sich schon im Vorhinein ein paar Gedanken zu machen.
Bahngesellschaft, Gegend, Zuglängen, ect. .............
= notwendige Mindestgleisradien, schlangere Weichenwinkel, ect.  ......
== notwendiger Platzbedarf
=== Anlagenbauart (größere fixe Anlage, Modulare Anlage, Teilbare Segmentanlage)

Und... nur neueres (Digitalready) am Markt erwerben, oder auch älteres (analog) aus E-bay und Börsen.


mfG.
"tattoo"
Hm,

Problem "Body Mounted Kupplungen" versa enge Radien und steile Weichenwinkel:
Bei "kurzen Dieseln" (z.B. EMD GP 9, ect.) nicht so gravierend wie bei langen Dieseln (z.B. ALCO PA 1)
das Problem:
Durch die am Body und nicht am Drehgestell montierte Kupplung, schwenkt diese bei Kurven aus und geht nicht mit wie beim Drehgestell. Ist der Abstand zwischen Drehgestell-Drehpunkt und Kupplungspunkt groß (wie bei der ALCO PA 1) so ist der Kupplungspunkt merklich über/außerhalb den Schienen. Logischerweise wird die Kupplung des angehängten Waggon somit auch hinausgetrückt und dadurch wird dessen Drehgestell (bei den aller meisten Waggon´s sind die Kupplungen am Drehgestell) eigentlich in den Schienen verdreht.
Daraus resultiert, das der Spurkranz des ersten Radsatzes an den Schienen schleift und beim ersten Widerstand (unschöner Schienenstoß) aus den Schienen läuft (=Waggon entgleist) bzw. bei den Weichen auf das Herzstück auf läuft oder sogar in die andere Spurrille (Spurweitentoleranz des Radsatzes, bzw. der Weichenradlenker) des Herzstückes gedrückt wird und somit ebenfalls entgleist.

mfG.
"tattoo"
Hm,

"Body Mounted Kupplungen" versa enge Radien und steile Weichenwinkel:

ALCO PA1 von KATO in A-B-A Kombination mit Führerstand der 2. A gegen Fahrtrichtung
(Anmerkung: Die ALCO PA 1 hat auf der Frontseite eine Body Mounted Kupplung, die andere ist am Drehgestell.)
Zug:  KATO Streemliner mit 14 Waggon

Gleisaufbau: (wie er bei sehr vielen Anlagen vor kommt)

R3 180° Kurve (Festgleisstücke; ohne Übergangsbogen)
kurzes gerades Übergangsstück
15° Weiche (entspricht der mittleren PECO Weiche)

1. Waggon (Baggage) wird bei Übergangsstößen von Schienen die nicht exakt fluchten aus den Schienen gedrückt.
1. Waggon (Baggage) läuft bei der Weiche in Abzweig auf das Herzstück auf und entgleist.

Auch mit EMD SD 40-2 von KATO und Güterwaggon (RP25 Radsätze)das Gleiche.

mfG.
"tattoo"



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;