1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vergleichsfotos Tadgs Fleischmann/Roco

THEMA: Vergleichsfotos Tadgs Fleischmann/Roco
Startbeitrag
Tomkat - 10.12.13 08:37
Hi,

wie bei den Taschenwagen, hat auch bei den Tadgs es Fleischmann vorblidlich umgesetzt, die KKK im Fahrzeug unterzubringen, ohne den Wagen hochbeinig werden zu lassen.

Weiter so

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tom,

danke auch für diese Bilder! Freut mich sehr, dass Fleischmann dazugelernt hat.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Es wäre auch eine Schande gewesen, den Wagen zu vers.....  


Bin mal gespannt, wie die Trix Tds dazupassen.

Gruß marko
Hallo zusammen,

Respekt an Fleischmann: trotz eingebauter Kinematik haben die Wagen die gleiche Höhe wie vorher und auch die viel schöneren Roco Y25 Drehgestelle bekommen.
Sehr schön !

Grüße
MKE
Hallo zusammen,
ist schon erstaunlich, dass es zwischen Ankündigung als "Neuheit" - bei vorhandenen Formen für das Gehäuse und abgewandelten Fahrgestell - und Auslieferung ganze 22 Monate vergehen. In den 90er Jahren wurden reihenweise Güterwagen auf Kurzkupplung umgestellt, ohne das daraus großes Aufsehen gemacht wurde, Bei Flm bekamen die Wagen mit der gl. Bestellnummer ein "K" .
hinten angestellt. Glaube kaum, dass Flm damals auch von der Idee bis zur Auslieferung der Wagen mit KK  fast 2 Jahre gebraucht hat. Könnte ja auch sein, dass Roco- die ja die letzten Wagen mit KK lieferten- schon etwas im Köcher hatte.
Ähnliches Beispiel ist der Gbs 252, den auch Flm von Roco geerbt hat, nur mit dem Unterschied, dass Roco dem Wagen eine KK schon spendiert hatte- nur ohne Kupplungsuafnahme nach NEM. Für diese "enorme" Änderung brauchte Flm nur schlappe 18 Monate....
So ändern sich halt die Zeiten....
Beste Grüße
Klaus
Hallo Tom,

danke für die Fotos. Sehr schön zu wissen, dass alt und neu zusammenpassen werden. Von dem kleinen Unterschied mal abgesehen
Wie dann mal die Minitrix Tds mit den Tadgs zusammen ausschauen, ist natürlich auch spannend. Kurz vor Weihnachten bin ich ganz mild-zuversichtlich gestimmt

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Tom,
vielen Dank für die Bilder. Werde mir den Wagen beschaffen.

Habe die Roco Wagen, obwohl sie mir gurndsätzlich gut gefallen haben, nie gekauft, weil ich schon seit vielen Jahren ohne Kurzkupplungskulisse keine Modelle mehr erworben habe.

Und wenn die Fahrversuche mit dem neuen Fleischmann Modell erfolgreich verlaufen, dann kommen bestimmt noch zwei oder drei Wagen diesen Typs hinzu.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich weiß nicht, wo ihr hingeschaut habt

... aber der Fleischmann-Wagen (der mit den schwarzen Puffern) liegt niedriger (auf den Bildern wie ich sie sehe ...)

Hab mal ein Bild von Thomas leicht CCW rotiert - der rechte Wagen hat leicht höhere Puffer, etwas mehr "Luft" zwischen Radscheibe und Langträger und auch etwas mehr "Luft" zwischen Seilanker und Drehgestell-Wange ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist mir auch gleich aufgefallen. Habe es allerdings nicht überbewertet, da ich aus eigener Erfahrung beim Erstellen solcher Fotos weiß, daß die an unterschiedlichen Stellen auf dem Gleis unterschiedlich hoch sind. Gleichermaßen wenn ich die Modelle einfach  drehe. Das muß mal einer systematisch untersuchen.

Gruß
Rainer
Guten Morgen zusammen,
habe mir gestern ein Modell dieses Fleischmann Güterwagens besorgt. Die technischen Eigenschaften sind problemlos. Der Wagen rollt leicht, fährt entgleisungssicher und verfügt über eine unproblematische und normgerechte Kurzkupplungskulisse.

Was die Hochbeinigkeit anbetrifft, so würde ich sagen in Ordnung aber nicht vollkommen frei davon. Es gibt Modelle, die liegen tiefer im Gleis. Trotzdem kein Vergleich mit so manchem anderen Fleischmann Hochwasserwagen...

Für 29,00 EUR habe ich mir bei meinem Händler erst mal nur ein Modell geleistet. Die nächste Ramschaktion kommt bestimmt und dann bekommt dieser Wagen Familienzuwachs.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias,

schön das du sie dir geleistet hast.

Aber glaubst du echt, das es Ramschaktionen geben wird? Was war denn im letzten Jahr im Abverkauf? Nicht wirklich was besonderes. Siehe Dacia-Set, werkseitig ausverkauft.

Besonders bei diesen Wagen, die von Roco gebraucht ja schon ähnliche Preise im Netz erzielen, oder sogar für den Verkehrsroten mehr, wird es wohl keine Restbestände geben. Fleischmann hat es "leider" eingesehen mit kleinen Produktionslosen das zu vermeiden. Was hätten wir uns früher gefreut, nicht immer die gleiche Betriebsnummer zu haben.

Gruß Tom

Guten Morgen in die Runde,

gestern erhielt ich von einem Versand-Händler meine drei vorbestellten DR Tadgs  Artikel-Nr. 845402 zum damaligen Preis.   (2012 UVP 28,90 €  minus Händler-Prozente)
Zwei dieser Wagen aus diesem Auftrag haben auf der oberen Seite (in der Verpackung liegend) wo sich die Leitern befinden je eine verwischte Betriebsnummer. (siehe Bilder)
Der dritte Wagen ist ok.
Nun sind meine 66,6% Retoure/Umtausch sicher nicht repräsentativ, aber warum soll ich ausgerechnet die beiden einzigen fehlerhaften Wagen aus dieser Serie bekommen haben.
Also DR Bahner aufgepasst, den Fehler sieht man, ohne die Verpackung zu öffnen

Gruß Reinhard


Die von topreibo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
ich kaufe fast nur noch beim Händler und nehme die Qualitätskontrolle direkt im Laden vor.

Das geht leider nicht mehr anders. Ich habe schlichtweg keine Lust Ware beim Versender zu bestellen und dann bei jeder dritten Sendung Qualitätsprobleme zu haben. Der Aufwand die Ware zu retournieren ist mir zu groß.

Leider gilt das für nahezu alle Hersteller. Sogar der selbsternannte Premiumhersteller Fleischmann spart an der Endkontrolle, wie die Fotos von Reinhard zeigen.

Viele Grüße,
Mathias
Ja Mathias,
da muss ich dir Recht geben. Die Quote ist bei Enkel und mir ähnlich hoch, oftmals Fehler, die eigtl. auch dem Verpacker binnen einer Sekunde auffallen könnten oder beim Stellen aufs Gleis festgestellt werden müssten. Vom Werk mal ganz abgesehen.
Mir kann kein Großserien-Hersteller mehr erzählen, dass es in irgendeiner Form Endkontrollen gibt, höchstens sehr stichpunktartig.
Leider gibt es hier inzwischen zu wenige Fachhändler, was v.a. am Preis und wenig lieferbarer Hersteller und Ware, also an der Auswahl, liegt. N ist hier sowieso stiefmütterlich.

Nunja, ich warte erstmal auf die Arnold-Tadgs-Bauart. Deren DR-Wagen hätte zumindest ein Vorbild. Einen DB-Zug aus FLM-Wagen kann man sich immer noch zusammen sammeln, falls der Arnold nicht kommt oder schlecht getroffen ist.

Grüße Horst
Hallo Horst,
hier im Nordwesten haben wir Glück; in Bremen und umzu gibt es mehrere gute Modellbahnhändler. Und seit einiger Zeit ist mit dem Modellbahnshop Lippe im Bremer Osten ein weiterer großer Händler hinzugekommen.

Es ist teilweise wirklich gruselig, was man beim Händler so aus der Schachtel nimmt; egal von welchem Hersteller. Teilweise laufen die Loks so indiskutabel (z.B. unrund), dass es bei jeder Endkontrolle hätte auffallen müssen. Gleiches gilt für offensichtliche Einschlüsse im Lack oder verwischte Beschriftungen.

Im Versandhandel bestellt ich wirklich nur noch, wenn ich das gewünschte Modell nicht mehr auf anderem Weg bekomme.

Es ist einfach zu nervig, wenn das ersehnte Paket endlich da ist und das Modell dann fehlerhaft ist. Nicht nur, dass man nix zum auf die Anlage stellen und Fahren hat, man muss das Modell dann auch noch wieder zur Post bringen und auf Gutschrift bzw., Ersatz warten

Eine kurze Qualitätskontrolle, zumindest auf offensichtliche Mängel, ist doch bei derartig teuren Modellen nicht zu viel verlangt. Schade, dass offenbar kein Hersteller diese 3 Minuten investiert.

Viele Grüße,
Mathias  
Nunja, ich kann mir vorstellen, wie das im Werk funktioniert: Lok aufs Gleis mit Aufgleiser, fährt bei Vollgas 2 sec vor und zurück, und das wars. Vielleicht ne Runde aufm Testkreis. Dann rein in die Schachtel in paar Sekunden und weiter gehts mit der nächsten. Warum der 1 EUR (wenn überhaupt) nicht herstellerseitig ausgegeben wird, um wenigstens binnen ein, zwei Minuten den großen Ausschuss auszusortieren, ist mir unklar. Reklamationen müssen doch bedeutend teurer kommen. Von verärgerten Kunden mal ganz abgesehen.
Wenn ich in der Zuckerfabrik früher so gearbeitet hätte... Bei Zucker kann man viel falsch machen.
Grüße Horst
Hallo


Habe die bestellten Wagen die Tage bekommen und muss sagen das ich eine sehr gute Qualität bekommen habe. Es muß kein einziger Wagen zurück zum Händler geschickt werden !
Es gibt also noch Hoffnung !


Auch ist die KKK recht gut gelungen, hätte auch noch so ca. 0,5mm Versatz zur Wagenmitte hin gut Vertragen, da der Abstand mit "Standardkupplung" doch etwas groß ist.
Der R1 des Testkreises wird ohne Probleme mit der Standardkupplung sicher durch fahren und auch mit der Kuppelstange wird R1 sicher durch fahren und der Abstand verringert sich auch noch mal.

Ob ein R1 Gegenbogen sicher durchfahren wird kann ich nicht sagen, da der Testkreis keinen hat aber dafür werden die 24° Minitrix Weichen Sicher durch fahren.

Da die Kupplungsführung der KKK mit in der aufgesetzten Bühne integriert ist, ist der Einsatz mit der Kuppelstange etwas problematisch, die Kraft die zum einklipsen der Kuppelstange notwendig ist, bringt die KKK Teile ganz schön an seine Grenzen, all zu oft sollte man das nicht machen.

Jedoch gefällt mir die Kuppelstange am besten und ist zudem auch sehr Betriebssicher.
Die Peho Ganzzugkupplung ist vielleicht da praktischer, nur ist sie mir im gesamt Erscheinungsbild zu groß.


Gruß Jens
Hallo Tomkat,
Deine Fotos Flm- Roco sind ja sehr aussagekräftig.
Nur die eigentliche technische Änderung kommt nicht zu Ausdruck: Flm hat ja dem Wagen eine KK spendiert.
Bei Roco war die Kupplung am Drehgestellrahmen befestigt.
Wie har Flm dies gelöst?
Kannst Du bitte noch Fotos des Wagens auch von "unten" einstellen?
Danke!
Klaus
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jens

, hätte auch noch so ca. 0,5mm Versatz zur Wagenmitte hin gut Vertragen,



Es gibt eine Norm für die Position der KKK! (Auch wenn es einige andere Hersteller nicht wissen (wollen).)

Dietrich
Hi,
da Tomkat scheinbar nicht mitliest, da könnte vielleicht ein Anderer Klaus' Wunsch nach Fotos der Unterseite erfüllen.

Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;