1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gedächtnis der Decoder

THEMA: Gedächtnis der Decoder
Startbeitrag
Ghost - 10.12.13 16:51
Hallo

ich habe eine SBH-Steuerung von Modellbahnwerkstatt. Leider können meine Decoder von Tran nichts mit dem Digital bremsen des Bausteins anfangen, deshalb habe ich jetzt wieder den Modus analog eingestellt (Fahrspannung an / aus). Meine Frage ist jetzt wie lange merkt sich der Decoder die Einstellungen Fahrtrichtung und Geschwindigkeit usw. da die Loks ja dann stromlos sind. Nach wie viel Zeit muss ich den eine Lok wieder aktivieren um nicht immer alles neu vorgeben zu müssen.

Viele Grüße Andreas

Hallo Andreas,
bei den Tran-Decodern geht das ziemlich lange. Ich habs bei einem mal nach Tagen gehabt, dass er mit der zuletzt gefahrenen Einstellung weiter wollte. Andere Hersteller merken sich das meist nur Sekunden.

Sollte aber hin wie her nicht so problematisch sein, da die Zentrale die Befehle ja weiter schickt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hello!
Im Grunde sollte der Decoder nach einigen Sekunden seine Daten verlieren. Das dient ja auch der Fehlerbeseitigung. Außerdem ist es durchaus überraschend wenn die Zeitspanne zu lange ist. Tran hat experimentiert mit langen Zeiten, davon ist er aber wider abgekommen.

Die Bei DCC kommen pro Sekunde etwa 80 Befehle durch. Gute Zentralen haben ein Prioritätenmanagement und senden Fahrstufen öfter um Gleissignalunterbrechungen zu kaschieren, Funktionszustände seltener und Änderungen dafür sofort. Bei üblichen Heimanlagen die nur wenige Adressen kennen sollte ein Decoder der ans Gleissignal kommt unter einer Sekunden seine Daten wider haben.
-AH-
Hallo

Danke für die Info

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;