Anzeige:
THEMA: Kühen WD10 mit Z21 Probleme
THEMA: Kühen WD10 mit Z21 Probleme
cgbob - 11.12.13 15:17
Hallo benötige eure Hilfe!
Habe die zentrale Z21 und möchte meine Weichen mit Kuehn WD10
Schaltdecoder schalten, bekomme es einfach nicht fertig das die weiche schaltet. Kann mir jemand helfen?
MfG Chris
Habe die zentrale Z21 und möchte meine Weichen mit Kuehn WD10
Schaltdecoder schalten, bekomme es einfach nicht fertig das die weiche schaltet. Kann mir jemand helfen?
MfG Chris
Hallo Chris,
WD10 geht auch an der Z21. Im Decoderhandbuch (Bild 1) auf Seite 6 ist die Lösung bereits angedeutet. Die Decoderadresse ist um 1 zu verringern, siehe Bild2. Ansonsten gibt es einen weiteren Stolperstein. Der WD10 kann mit den bei N üblichen 12 - 14 Volt am Programmieranschluss der Z21 die Weichen nur mit "Mühe" schalten. Also gar nicht erst bei der Programmierung versuchen die Weichen zu stellen, sondern erst fertig programmieren, dann die WD10 entsprechend der Anschlussschaltung auf Seite 5 (Abb. 3) an einen externen Trafo anschließen, dann klappt das Schalten der Weichen.
Ich gehe deshalb mit den WD10 beim Programmieren folgendermaßen vor:
1. Anschließen zum Programmieren entsprechend Abbildung 2 (Seite 4)
2. CV1 und CV35 entsprechend korrigierter Tabelle (Bild 2) programmieren
3. "Lokadresse" in CV17 mit dem Wert 230 und CV18 mit dem Wert 172 + CV1 programmieren
Beispiel: CV1 = 2 (Weichenadressen 9 ... 12 für Gruppe A des Decoders)
CV17 = 230
CV18 = 172 + 2 = 174
4. Im CV29 muss nun der Programmierbetrieb auf dem Hauptgleis eingeschaltet werden. Dazu muss
entweder der Wert 32 (ohne RailCom) oder 40 (mit RailCom) im CV29 abgelegt werden, siehe
dazu die Tabelle der häufigen Werte im CV29 auf Seite 13.
Damit hat jetzt der Decoder die Lokadresse 9902 und kann damit am Hauptgleis unter dieser
programmiert werden.
5. WD10 entsprechend Abbildung 3 (Seite 5) anschließen
Der zusätzliche Trafo ist für die fehlerfreie Funktion dringend notwendig!
6. Schaltdecoder testen
Alle weiteren Programmierungen dann am Hauptgleis.
Ich hoffe das hilft Dir (und Anderen) weiter.
Viel Erfolg!
MfG thozu
PS: 31.01.2014 - Schritt 4 eingefügt, ohne diesen ist der WD10 am Hauptgleis nicht ansprechbar.
Die von thozu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
WD10 geht auch an der Z21. Im Decoderhandbuch (Bild 1) auf Seite 6 ist die Lösung bereits angedeutet. Die Decoderadresse ist um 1 zu verringern, siehe Bild2. Ansonsten gibt es einen weiteren Stolperstein. Der WD10 kann mit den bei N üblichen 12 - 14 Volt am Programmieranschluss der Z21 die Weichen nur mit "Mühe" schalten. Also gar nicht erst bei der Programmierung versuchen die Weichen zu stellen, sondern erst fertig programmieren, dann die WD10 entsprechend der Anschlussschaltung auf Seite 5 (Abb. 3) an einen externen Trafo anschließen, dann klappt das Schalten der Weichen.
Ich gehe deshalb mit den WD10 beim Programmieren folgendermaßen vor:
1. Anschließen zum Programmieren entsprechend Abbildung 2 (Seite 4)
2. CV1 und CV35 entsprechend korrigierter Tabelle (Bild 2) programmieren
3. "Lokadresse" in CV17 mit dem Wert 230 und CV18 mit dem Wert 172 + CV1 programmieren
Beispiel: CV1 = 2 (Weichenadressen 9 ... 12 für Gruppe A des Decoders)
CV17 = 230
CV18 = 172 + 2 = 174
4. Im CV29 muss nun der Programmierbetrieb auf dem Hauptgleis eingeschaltet werden. Dazu muss
entweder der Wert 32 (ohne RailCom) oder 40 (mit RailCom) im CV29 abgelegt werden, siehe
dazu die Tabelle der häufigen Werte im CV29 auf Seite 13.
Damit hat jetzt der Decoder die Lokadresse 9902 und kann damit am Hauptgleis unter dieser
programmiert werden.
5. WD10 entsprechend Abbildung 3 (Seite 5) anschließen
Der zusätzliche Trafo ist für die fehlerfreie Funktion dringend notwendig!
6. Schaltdecoder testen
Alle weiteren Programmierungen dann am Hauptgleis.
Ich hoffe das hilft Dir (und Anderen) weiter.
Viel Erfolg!
MfG thozu
PS: 31.01.2014 - Schritt 4 eingefügt, ohne diesen ist der WD10 am Hauptgleis nicht ansprechbar.
Die von thozu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 31. 01. 2014 13:34.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;