1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 2043 ausgeliefert!

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 2043 ausgeliefert!
Startbeitrag
Maxl - 11.12.13 20:48
Hallo,

gerade entdeckt

Jägerndorfer hat die ÖBB 2043 endlich ausgeliefert.
Hat das Modell schon jemand und kann etwas dazu sagen?

Erste Fotos hier:
http://www.modellbahndiskont.com/

Grüße,
Maxl

Hallo,
sehr gut, bin schon gespannt...

mfg
Andi
Guten Abend!

Sieht etwas eigenartig aus ohne Bahnräumer unter der Kupplung

Mal sehen, wie sie beim Händler wirkt.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo,

Die Spur Z-Puffer hat sie behalten. Gerd Kuswa, Alex Wulz und die anderen Pufferanbieter werden sich freuen...

VG
Horia
Guten Morgen!

Lohnt es sich auf "Updates" des Modells zu warten (Puffer, Griffstangen, Antenne) oder ist das eine limitierte Kleinserie?
Die 2043 in blutorange würde mich schon reizen....

LG, Thomas.
"...limitierte Kleinsereie ..." für 134 Euro?
- ganz sicher ......-
tststs.....

WE
Hallo,

also bei uns im Verein waren die bisherigen Ergüsse der Modellbahnhersteller "mit Bahnräumer" immer ein Stein des Anstosses - im wahrsten Sinne des Wortes. Bei MTX und HT Tauri sind die oft ab Werk so schief dass die Loks bei Weichen und Modulübergängen hängen bleiben - justieren unmöglich, da ab Werk verklebt. Da ist mir lieber, keine Schienenräumer zu haben (oder als Steckteil) und die Möglichkeit, diese selbst anzubringen, so wie etwa die von Wutz.

Mal sehen wie das Modell unten herum wirklich aussieht.

Grüße, Peter W.
Hi.

KUSWA wäre auch ein fertigungskandidat
Ich denke da an MTX V200 DR

WE
Guten Abend!

Hat jemand die Lok schon und kann mir sagen, ob da Sound reinpasst???

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

tina-modelleisenbahn hat mir gemailt, dass meine 2 Loks unterwegs sind. Werde meine Eindrücke berichten, wenn ich sie habe.

Gruß
Billy
Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass mich meine Frau entmündigt:

habe mir alle 4 bestellt :)

Liebe Grüße

Michael
Hallo,

habe meine gerade bei Tinas geholt. die rot/beige ist dort übrigends schon ausverkauft.

Zur Lok.
Sieht fein aus fährt schön langsam (Brawa ähnlich) aber das Original ist auch langsam gefahren.
LED Beleuchtung. Feine Handgriffe, auch Schläuche wurden angebracht. Schneeräumer liegen extra bei. Motorraum und Führerstand wurden einwenig nachgebildet. Zu den Proportionen kann ich jetzt nichts sagen. Eines ist mir aufgefallen.Eine Seite hat runde Puffer und die andere eckige?

Grüße,
Maxl

PS Sry die Fotos sind mit dem Iphone schnell gemacht. Leider fehlt mir die Zeit

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hall,

das mit den Puffern ist ein bisserl schräg.
Selbst wenn es vorbildgerecht sien sollte, dass bei dieser Lok irgendwann mal auf einer Seite runde, auf der anderen eckige montiert waren, ist es nciht gerade üblich.

ist das bei allen Varianten so, oder nur bei der rot/grauen?

lg, BS
Hi,

sieht sehr gut aus die Lok. Bin mal gespannt, wie lange meine über die Grenze nach DLand braucht...

Gruß
ChristiaN
Liebe neue Besitzer und Interessenten einer neuen 2043,

wie sieht es bei Euren Modellen mit der Qualität der Lackierung aus? Ich habe in meinem Laden mindestens 5 Modelle durchgesehen und keines ohne Staubeinschlüsse oder Kratzspuren, vornehmlich links neben den Aufstiegen (eventuell von der zu engen Blistereinlage?), gefunden. Als reiner Vitrinensammler ein "no go"! Danke für Euro diesbezüglichen Wortmeldungen!

Liebe Grüße
Manfred
Hallo auch!

Habe eben meine von Memoba in grün abgeholt. Diese hat auf beiden Seiten runde Puffer. Dafür hat sie nur an einer Seite Kupplung, 2 Bahnräumer lagen bei, aber keine zweite Kupplung.

Wie ich da auf meiner Nebenbahn mit Endbahnhof Betrieb machen soll?

Ohne Bahnräumer sieht die Lok eher bescheiden aus, weiteres Manko: es lässt sich zwar ein Decoder einbauen aber Platz für Sound ist nicht.

Ich hoffe sehr, dass sich die diversen Nach-, Umrüster / -bauer der Lok annehmen und Nachrüst- und Umbausätze anbieten, damit aus der Lok doch noch ein ansehnliches und brauchbares Modell wird. Diese Hoffnung ist der einzige Grund, warum ich die Lok noch habe und nicht gleich beim Händler gelassen habe.

Bin sehr enttäuscht von dem Teil, vielleicht hätte ich doch nicht heute am Freitag, dem 13. zum Händler gehen sollen

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen 3. Advent wünschend

Boris
Hallo,

ich habe keine Lackierfehler weder bei der roten noch der Orangen. Allerdings eben bei der roten mit den 2 verschiedenen Puffern und ein mini Kleberest bei einem Handgriff.

Grüße,
Maxl
Hallo Ihr,

schönes Maschinchen. Eine der wenigen Loks, die keine zu großen Räder hat. Da können noch einige was lernen.
Mal sehen, ob die Staudenloks auch kommen, dann hab ich noch was für meinen Alex. Das sieht dann nicht ganz so schräg aus, "GFN Herr Cules mit Arnold Halben Städtern". Letztere passen besser zu "Hobbytrains Tau Rüssel".

Gruß Frank U
Folks!
Aus gegebenem Anlass überlege ich eine Tauschplatine zu entwickeln. Die 2*43'er sind ja Brot und Butter Loks dennoch bin ich etwas unsicher wie populär das Ding ist.

Ich hab' heute die Lok eines der hier Mitschreibenden in der Hand gehabt - er kann sich ja outen so er will. Meiner Meinung nach ist da durchaus Potential wenn man das ordentlich angeht. Die Platzverschwendung auf der existierenden Platine ist gewaltig. Vor einem halben Jahrzehnt habe ich Herrn Wulz geholfen die damalige Kleinserien Lok zu machen. Da hatten wir ältere Decoder-HW und noch viel weniger Ressourcen. Also es ist schon bewiesen daß ein Sounddecoder und 2 Lautsprecher in so eine Hütte passen.

Zur Zeit will ich mir nicht anmaßen eine Tauschplatine für Sounddecoder anzukündigen. Wichtig scheint mir auch mit der betriebsstörenden NEM651 zu brechen. 4 LEDs einzeln anzusteuern ist wirklich keine Herausforderung. Eine Neukonstruktion wie dieses Modell eines ist zu machen und keine der Möglichkeiten wie PluX12 oder Next18 vorzusehen ist mMn ignorant. Insbesondere wo diese Schnittstellen die Fertigungskosten deutlich senken helfen.

Zum Modell: der Lokkasten ist mMn überraschend schön geworden. Kompromisse für den Preis sind völlig in Ordnung für ein bisserl über 100 Euronen dürfen zu dicke Griffstangen oder Lackfehler durchaus sein, auch wenn's wirklich unnötig is. Gute Makrofotos eines 160'er Modells konnte man früher einmal auf 9mm.at finden. Diese sehr Vitrinentauglichen Dinger fahren übrigens auch hervorragend! Mir ist der Betrieb einer Modellbahn nach wie vor ein wesentliches Anliegen, dazu sind kaufbare Modelle (Verfügbarkeit und Preis) nötig die auch einen Betreibseinsatz überstehen. Heute ist mir die Kupplungskinematik in dieser Angelegenheit etwas anfällig aufgefallen. Würde mich nicht überraschen wenn's da hängen bleibende Kupplungskinematiken gibt. Gibt's da Erfahrungsberichte seitens Leiten die Betreib machen?

Zurück zur Tauschplatine Ich werd' eine Umfrage starten um ein wenig den Bedarf einzuschätzen.
-Ah-
Einen wunderschönen Abend!

Ja, liebe KollegeN, ich oute mich gerne, ich war heute bei Herrn Hübsch und bin sehr an einer solchen Tauschplatine interessiert! Mein Interesse liegt zwar eher beim Sound, aber endlich auch einmal ein Modell zu besitzen, bei dem zusätzlich das Licht vorbildgerecht geschaltet werden kann, ist eine unbezahlbare Bereicherung für den Betrieb auf meiner Anlage! Wie Herr Hübsch richtig schreibt als Einleitung zu seiner Umfrage ist das ja nicht nur für Digitalfahrer sondern auch für analog ein Thema.

Und ich bin überzeugt, dass Qualität und Preis bei einem Produkt aus der Werkstatt vom AMW wie immer top sein werden!!!

Mit besten Grüßen

Boris
Hallo allerseits,

auch ich habe heute meine träumhafte 2043 erhalten und bin total glücklich über sie.
DIe 2043 hat gleich einen ESU LokPilot Decoder erhalten und sie läuft absolut perfekt! Allerdings wie bereits im anderen Thema erwähnt, meinte mein Händler das ein Sounddecoder niemals Platz hätte - daher auch hier - wenn ein guter Decoder zu einem vernünftigen Preis auftauchen sollte - bin ich dabei!

Edit: Ich hab mir vor dem Kauf alle 2043 Varianten angesehen, und nur bei meiner Ausführung waren auf einer Seite runde, auf der anderen Seite eckige Puffer verbaut - was aber schon bekannt ist.. Mein Händler meinte, das es möglich sei, das die echte 2043, die Modell stand, einen Pufferschaden hatte, und daher gleich neue, eckige Puffer bekam. Klingt glaubhaft? Ich werde versuchen, Fotos der Echten zu finden und das nachprüfen.

Ich habe ein paar Probeaufnahmen gemacht (mit Schneeräumer vorne), und will euch die nicht vorenthalten (ich entschuldige mich für den Hintergrund / Anlage - sie ist noch nicht vollendet...)

Lieb Grüße,
Bennii

Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, jetzt hatte ich Zeit und hab mal ein bisschen gestöbert und tatsächlich, die echte 2043.025 hat am Führerstand 1 eckige Puffer - also Vorbildgerecht.

Link: http://www.trainfoto.eu/ALBUM/20110315.html

Grüße,
Hallo Bennii,

Ja, habe ich auch geschaut, es stimmt tatsächlich.

Komischer Vorbildwahl, könnte man sagen, aber vorbildgerecht umgesetzt und vom Herstellersicht absolut nachvollziehbar. Man bringt zuerst die "Exoten" und wenn noch eine 2043 haben will kann sich später eine "normale" Lok kaufen.

Ich freue mich sehr über meine vier Exemplare, auch wenn diese auch nicht 100% frei von Fehler sind. Ich musste bei drei Loks die aus Draht gebogenen Griffstangen unter die Puffern zurechtbiegen und auch eingen Klebekleckse entfernen.

Aber jetzt ist die 2043 aus Grossserie da und sieht gar nicht schecht aus.

VG
Horia
Hallo Horia,

Komische Vorbildauswahl würde ich gar nicht mal sagen, da meines Wissensstands nach die 025 eine der letzten betriebsfähigen 2043 ist. Ich habe die Lok erst vor Kurzem in Linz gesehen.

Zum Thema Lokmängel: meine 025 hatte lediglich einen leicht verdrehten Puffer, sonst mangelfrei.

Grüße

Hallo Bennii,

Schau mal allen Antenen auf den Dach (die 025 hat jede Menge davon): wenn sie alle aufrecht stehen dann hast du ein prachtvolles Exemplar erwischt

Zum Dach: habt ihr bemerkt das die Loks jede Menge Unterschiede haben:

- die grüne hat kein Indusi und nur eine Antenne auf den Dach
-  die blutorange und die erste Valousek-Varianten sind technisch gleich, drei Antennen auf den Dach, Indusi.
- die 025 in Valousek hat die "dicke" Antenne und ebenfalls Indusi.

Also so schlechte Recherchearbeit hat man bei JC gar nicht geleistet

VG
Horia
Hallo,

Respekt. Wären nicht die Kupplungen, könnte das glatt als HO durchgehen (zumindest auf den Bildern)

LG

Nico
Hallo,

@20

Bennii, du hast die 025er mit dem Bahnräumer ausgerüstet.
Ist das eher einfach anzustecken oder eher Fummelei?

Gruß Martin.
Hallo Martin,

Habe es auch auf eine Seite gemacht. Als "Fummelei" wurde ich das nicht bezeichnen, man muss aber sanfte Gewalt verwenden und ist nicht unbeding 10 Mal machbar denn sonst sagt irgendwann den Bahnräumer "Tschüss". Die Schläuche habe ich nicht getauscht da ich die Möglichkeit behalten will, wieder Kupplung reinzustecken zu können.

Habt ihr bemerkt das die Kupplungen von JC keinen Zapfen nach unten für Entkupplergleise haben?

VG
Horia
ich möchte mich auch einmal - sehr positiv - äußern.

Ich habe drei, eine grüne eine rote und eine Valusek. Ich finde das Erscheinungsbild aller drei Loks wirklich sehr gut gelungen und das zu einem Preis, zu dem man fast nichts mehr neu (und Weniges gebraucht) bekommt. Die Rangiertritte und Griffe sind fast schon sensationell. Lackfehler habe ich zwar auch gesehen, sind aber nur unter der Lupe sichtbar. Besonders gut gefällt mir die in den Proportionen gut passende Beleuchtung.

Meine wenigen Kritikpunkte sind:
- die Antennen stehen schief (eine habe ich mir beim Geradebiegen abgebrochen - ja, ja ich weiss - schön blöd)
- die Griffstangen unter den Windschutzscheiben sind aus Plastikguss und damit zu dick geraten. Die stecken auch nicht bei allen gleich gut in den Bohrungen (fällt vor allem bei der Grünen auf, weil die Griffstange weiß ist)
- Das Aussehen der Loks ist ohne Verschmutzungen ein bisschen zu sauber (ist aber eine Geschmackssache, andere mögen das anders sehen)
Meine Loks haben beim Langsamfahren in der Kurve die Tendenz ein bisschen zu gieren (viel weniger aber als zB der Arnold 5047).

Das sind aber auch schon alle Punkte, die mir ein bisschen negativ aufgefallen sind. Alles in allem ist es aus meiner Sicht ein hervorragendes Modell zu einem echt fairen Preis. Ein aus meiner Sicht sehr gelungener Start in die ÖBB N-Spur für Jägerndorfer.

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein aus meiner Sicht sehr gelungener Start in die ÖBB N-Spur für Jägerndorfer.

so sehe ich das auch

LG wieNer
auch der pflatsch ist an der falschen stelle angebracht
Hallo,

auch der pflatsch ist an der falschen stelle angebracht

bei welcher?

Edit:  hab gerade ein paar Bilder angeschaut, es sind die Valousek Varianten, stimmt Ich hab jetzt kein Bild gefunden wo er richtig wäre, koisch das das noch keinem aufgefallen ist.

mfg
Andy

Hallo
Entschuldigung ich steh am Schlauch.Welcher Pflatsch ist falsch .
Gruß Josef
....meine 2043 kam gestern, würde sie als "gebraucht" einstufen
Das übliche: Lackierung, Puffer, Klebereste, Steckteile *seufz*
@Horia: wie hast du die Kleberreste entfernt?

Aber seht selbst.
Um 129,- geht das gerade noch in Ordnung; muss entweder umtauschen oder nacharbeiten.
Aber: Die Griffstangen wirken "in Echt" nicht so schlimm wie auf den ersten Bildern, sehr viele kleine Details wie die Rangiergriffe unter den Puffern wurden eingearbeitet.
Wenn JC der Qualitätssicherung ein wenig Dampf unter dem Hintern macht wird die 1042 ein Hammer.
LG, Thomas.

Die von Tom² zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,
der seitliche auf Thomas Foto super zu sehen.

hab sogar die 025 gefunden:

http://bahnbilder.warumdenn.net/8947.htm

http://bahnbilder.warumdenn.net/9688.htm

und noch ein paar andere:

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=104276

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=80141

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=91701

bei der Blutorangen passt es hingegen:

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=96714

oder hat wer Fotos wo es passt?

Ich freu mich trotzdem auf meine Blutorange!

mfg
Andy
Hallo,
ich werde dann mal auf eine Gebrauchte  warten. Die Mängel sind, für eine neue Lok, zu derbe.
Die Mühen von Jägerndorfer sind sehr lobenswert, aber bei Betrachtung der Details, bin ich doch eher abgeschreckt.
Grüße,
Uwe
Hallo,

nach soviel Lob für JC doch auch Kritik - vielleicht klappts bei der nächste Serie besser, schon einige Mängel für ein neues Modell. Größter "Schmarren" sind wohl die im Normalbetrieb mit Kupplung vorne und hinten nicht einsetzbaren Schienenräumer, bei einem Modell das oftmals auf Nebenbahn-Endbahnhöfen umsetzen soll, nicht wirklich brauchbar. Ist nur meine persönliche Meinung und sollte bei zukünftigen Modellen besser gelöst werden - ich bin sowieso raus und hab zum selben Preis eben 2 Bachmann-Loks geliefert bekommen (noch dazu mit Weathered-Finish, alles Top, inkl. 2 Garnituren mit verschiedenen Frontschürzen, je nach "Kuppelbedürfnis").

Cheers, Phil
Hallo Andy
Ich hab die 005 und da ist es richtig.
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~diese...er-rangierfahrt.html

Gruß Josef
Sag Ich ja, bei der Blutorangen stimmt es!
Es betrifft die Valousek Varianten.
mfg
Wenn ich mir meine beiden Arnold 2050er so ansehe denke ich mir: weniger wäre mehr gewesen.
Lieber auf ein paar Steckteile verzichten und die Zeit in ordentliche Qualitätssicherung stecken.
Auf die Rangiergriffe unter den Puffern oder Schlauchimitate hätte ich auch verzichten können.

Wahrscheinlich wollte JC - gut gemeint - einen neuen Standard für N setzen; leider happerts an der Umsetzung in der Produktion (mit hohem Respekt für die unterbezahlten Menschen an der Fertigungsstraße).

Wenn diverse Fachzeitschriften solch ein Modell wie meines zum Testen in die Finger bekommen - na aber dann gut Nacht.
Ich war so frei und hab Jägerndorfer meine natürlich nett formulierte Kritik zukommen lassen, mal warten ob da was zurückkommt.

umgekehrt musst Du zugeben, Tom, dass die 2050 deshalb nicht realistisch wirkt, weil sie deutlich zu große Scheinwerfer hat. Damit passen Wirkung und Proportionen der Lok nicht. Bitte die 2043 nicht schlechter machen als sie ist!

Ist das jetzt eigentlich sicher, dass der Valosusek Pflatsch an der falschen Stelle klebt? Oder ist das eine Sonderlackierung, die es auch gegeben hat/gibt?

Andras

Wegen dem Pflatsch geht jetzt die Welt unter.Ich habekeine Mängel an den Steckteilen.Alles sauber ausgeführt.
Habe 3 2043.
Gruß Josef
@Andreas: Asche auf mein Haupt, jepp, nicht vorbildgerecht.
@Josef: welche Ausführung der 2043? Vielleicht hab ich ja B-Ware bekommen......
Schönen Abend!
Hallo Freunde,

also ich muss mich hier auch nochmal zuschalten...

Ich verstehe diese Nietenzählerei über den Pflatsch und kleinere Lackfehler überhaupt nicht! (gerade bei der ÖBB wo es auch in der Realität genügend Abweichungen gibt..)
Seid doch froh das sich ein Hersteller der Spur N annimmt und doch gute Modelle zu einem sehr vernünftigen Preis mit liebevollen Details auf den Markt bringt! (z.B. RÜcklicht um dieses Geld hat niemand...)
Wenn ich da in anderen Threads von 300€ Zugsets lese, die offentsichtlich keinen hohen Standard haben, höre ich weniger Kommentare als bei dieser herrlichen Lok.

ich besitze selbst 2 2043 und habe mir bei meinem Händler mehrere angesehen - alle In Ordnung!

Grüße
Hallo,

Ich verstehe diese Nietenzählerei über den Pflatsch

also ehrlich gesagt bin Ich echt kein i tüpferl reiter (auf gut österreichisch gesagt), aber ob der Pflatsch links oder rechts der tür ist, macht sogar mich fertig.........

(gerade bei der ÖBB wo es auch in der Realität genügend Abweichungen gib

ja grundsätlich hast du recht, aber anscheinend git es bei der 2043 bezüglich des pflatsch keine abweichung.

Und des weiteren bin ich sehr froh das es dieses Modell in Grossserie zu vernünftigen Preis gibt,
aber für mich eben nur in Blurorange und Tannengrün!

mfg
Andy

wegen den platsch war es nur das es keinen auffält ich habe die 2043-025-2 ansonsten finde ich für den preis ein gutes österreichisches modell .habe auch die 05 bestellt  mit frohen fest grüssen pepomax
ich muss noch etwas zu der 2043-025 sagen auch die puffer passen genau eckige und runde sind auf diser lok .bilder im deutschen eisenbahn archif lg pepomax
Hallo @42
Hab die 05,  08,   025 und alle sind OK.
Gruß Josef
Ich freu mich für euch!
Jägerndorfer hat geantwortet:
"S g Hr. ..,

danke für die positiven Worte. Wir werden selbstverständlich darauf achten, dass in Zukunft keine derartigen Probleme mehr auftreten. Wir denken auch, dass Sie doch noch ein schönes Modell finden werden, nachdem Sie ja Ihres reklamieren mussten.

Beste Grüße, Jägerndorfer Ges m b H"

LG, Thomas.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

ansonsten finde ich für den preis ein gutes österreichisches modell

in der Tat.
die 1042 von Arnold hat schon vor 25 Jahren mehr gekostet, und war ein in manchen Punkten wirklich mißlungenes Modell. Trotzdem wars damals ein Pflichtmodell für ÖBB-Fans, weil halt eines von 2 überhaupt vorhandenen.

andererseits ist eine falsch angebrachte Beschriftung wirklich einfach ein ohne Mehrkosten vermeidbarer, und damit dummer Fehler.

lg, BS
Hallo,
hab meine Blutorange auch bekommen, also mir gefällt sie sehr,bis auf die Puffer.

Wegen der Schienenäumer hätte Ich folgende Idee:

Einfach bei der KK einhängen, aber seht selbst.
Mich würde interessieren was Ihr davon haltet,
das ganze würde Ich dann bei Shapeways drucken lassen,
dürfte sich in einem Preiswerten rahmen bewegen und Puffer würds dann auch dazu geben.
Was Ich noch dazu sagen muss es ist nur ein erster grober entwurf es gehört natürlich noch einiges gemacht.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe gestern meine 2043 005 erhalten. Wie andere auch finden: Schönes Modell mit ein paar kleineren Schwächen.

Ich habe mich zunächst an den Schienenräumer gemacht, d.h. mit Säge und Feile einen Ausschnitt für die Kupplung eingebracht. Die größte Schwierigkeit dabei ist, das Teil bei der Bearbeitung zu halten. Der Tritt rechts ist dabei abgefallen, den klebe ich am Ende wieder an. Und bei der mehrmaligen Montage / Demontage des Schienenräumers ist mir eine der Antennen abhanden gekommen. Ich hoffe mal, dass die Ersatzteile bezahlbar sind.

Im Ergebnis kann nun der Schienenräumer zusammen mit der Kupplung dran. Die Kupplungshaken-Attrappe hat dran glauben müssen, weil sie für die von mir verwendeten Kupplungen im Weg ist.

Der zweite Schritt sollte eigentlich den Puffern gelten, aber irgendwie lassen die sich nicht so einfach abziehen, scheinen sehr fest eingeklebt zu sein. Würde mich freuen, wenn da jemand, der sich daran bereits versucht hat, berichten könnte.

Anbei ein paar Fotos mit Normkupplung.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sowas am Schienenräumer zu montieren dürfte für diesen wesentlich schonender sein:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=945

Gruß aus Graz
Wolfgang

Hallo Udo,

Der zweite Schritt sollte eigentlich den Puffern gelten, aber irgendwie lassen die sich nicht so einfach abziehen, scheinen sehr fest eingeklebt zu sein. Würde mich freuen, wenn da jemand, der sich daran bereits versucht hat, berichten könnte.

Das hab Ich auch noch nicht zusammen gebracht, würde aber sagen das Ich schon ganz schön stark angezogen hab.

Da muss Ich mich über die Feiertage noch mal etwas spielen.

mfg
Andi
Hallo,

Einfach bei der KK einhängen, aber seht selbst.
Mich würde interessieren was Ihr davon haltet,

Die interessantere Alternative für mich.
Das Ausfeilen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber mir doch zu fummelig und damit gefährlich.

Gruß
ChristiaN
Hallo!

Ich finde auch dass die 2043 ein sehr gelungenes Modell ist!

Was mich aber sehr störte war, dass ich die Schienenräumer und die Kupplungen nicht gemeinsam montieren konnten.
Meine Lösung --> auch ausschneiden (aber etwas anders als oben beschrieben) --> seht Fotos
Das Ganze geht mit dem Cutter, aber bitte an den unmontierten Räumern durchführen (ist einfacher als wenn sie schon angesteckt sind!).

lg Martin

Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

bis zu welchem Radius funktioniert es mit einem solchen Ausschnitt?
Hat eigentlich schon jemand eine Idee, warum auf das Entkupplungs-Zäpfchen verzichtet wurde?

lg
ismael, der vom Modell sehr angetan ist
Hallo Ismael!

Der kleinste Radius bei mir sind 21,5cm --> da gibts keine Probleme (Teststellung: Lok -- älterer Roco 4-Achs Güterwagen -- weitere 4 Wagen).

lg & ein gesegnetes Fest!

Hallo aus Kärnten.

Habe mir die die Blutrote bestellt. Freue mich schon riesig . Aber eins würde mich schon sehr
interessieren ??? . Was sagt eigentlich JC. zu den Problem mit dem Schienenräumern ?.
Es kann ja nicht sein das ich mir eine neue Lok  kaufe und dann muss ich sie erst mit dem
Cuter,bzw. Bohrer bearbeiten.
JC würde uns ,und auch sich selber einen Gefallen machen , wenn er eine Alternativlösung für den
Schienenräumer konstruieren und dann anbieten würde (mit Loch ,Haken,Ausschnitt usw.)
Die Lok sieht für Spur -N  wirklich Stimmig aus( Im Gegensatz zur Arnold 2050), darum  würde so
ein kleines Problem nur die Käufer vergraulen.
Lieber JC . machen Sie  sich bitte Gedanken  um diesen kleinen Schönheitsfehler.Kann ja nicht viel
kosten ???

Mfg.Eisenbahnfuchs.
Hallo,

@BEM: Danke - das passt dann eh und kann empfohlen werden.

@Eisenbahnfuchs: Siehe Aussage hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731319#aw65

Hab mal auf die schnelle ein Video gemacht:
http://youtu.be/n87nfT-6WTo

lg
ismael

Edit: Wackelvideo ausgetauscht
@58:

am wenigsten hätt es gekostet,den Schienenräumer gleich so zu konstruieren, dass man ihn mit Kupplung verwenden kann.
Für diejenigen, die Superfeindetaillierung benötigen gibts ohnedies die 2043 von 9mm.

lg, BS
Hi Ismael,

Hab ich zuviel Punsch, oder wackelt das Video wie ein Kuhschwanz?

Frohes Fest Euch allen

Gruß Tom
Hi Tom,

hoppla - da hat die automatische Entwackelungskorrektur von Youtube zugeschlagen :). Hab das Video ausgetauscht - jetzt fehlt auch der unnötige schwarze Rahmen rundum.

lg
ismael
habe schönes video der 2043-005-4 auf you tube gefunden unter donauuferbahn tolle maschine
Hallo .
Habe gestern meine Blutrote bekommen und war schon sehr gespannt . Mein Fazit:
Die Verpackung ist sehr eng und daher für den Lack  schlecht. Antennen schief eingeklebt,
Staub Einschlüsse und Kratzer auf dem Dach. Beim öffnen des Beipack Säckchens fiel mir gleich ein
beschädigter Schienenräumer auf. Dieser muss schon einmal montiert worden sein ,denn ein Zäpfchen war abgebrochen. Nach dem auspacken wollte ich dann an der Frontseite einen Schienenräumer montieren , was mir nicht all zugut gelang. Entweder sind die Zapfen zu lange,
oder ich stelle mich falsch an . Es bleibt immer ein Spalt.Wie macht Ihr das ?. Fahreigenschaften sind Analog schon sehr
gut . Schade für die schlechte Endmontage der Antennen (Endkontrolle ???) Trotzdem ein sehr schönes Model mit Potenzial nach oben.
Hallo,
also bei mir ist es schon gegangen,man muss allerdings etwas fester drücken.

mfg
Andi
Hallo,

leider bin ich noch gar nicht dazu gekommen mir über die Feinheiten dieser Lok Gedanken zu machen. Optisch gefällt sie mir sehr gut. Das Problem mit den Schürzen wollte ich später angehen. Habe mir zum Glück bisher nur ein Modell dieser Lok gekauft. Meine erste Lok hat nach ca. 2 Stunden Betriebszeit innerhalb von 2 Tagen den Geist aufgegeben. Sie fuhr von Anfang an schon etwas unrund und schließlich keinen Zentimeter mehr. Habe dann sofort Ersatz bekommen. Die neue Lok fuhr dann auch ganz anständig. Leider funktionierte an einer Seite das Spitzenlicht nicht richtig. Bin ja mal gespannt ob die dritte Lok wenigsten in Ordnung ist. Wie sind denn eure Erfahrungen in technischer Hinsicht? Habe ich einfach nur Pech gehabt? Muss dazu sagen, dass ich die Lok Online gekauft habe. Sonst hätte ich die Probleme wohl sofort bemerkt! Ach ja, die Zugkraft ist auf relativ normalen Steigungen m. E. auch nicht so toll. Mehr als 3 Schnellzugwagen auf 2,5 % geht bei mir nicht.

Gruß Volker
Hallo,

die ersten Druckmuster sind gekommen, es funktioniert sehr gut, ein paar kleine verbesserungen müssen noch gemacht werden aber ansonst passt es super, aber seht selbst.

Es wird 3 verschiedene Varianten geben:

Mit normaler Klaue
Mit Haken, wie Ich finde die elegantesteLösung
und ohne Kupplung, da der beiliegende Bahnräumer doch etwas schwer zu montieren ist.

mfg
Andi
p.s.: die Bilder sind teilweise etwas aufgehellt damit man mehr erkennen kann.
p.p.s.: Puffer kann Ich auf wunsch auch machen, aber da die eingeklebt sind müsste man die aufbohren woll nicht jedermans sachen, soll Ich die Puffer auch gleich machen?

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi!

Schaut gut aus, danke, dass Du Dir die Mühe machst!

Für mich kommt aus optischen und betrieblichen Gründen eigentlich nur die Kombination mit Klauenkupplung infrage. Leider kann ich es auf Deinen Bildern nicht so genau erkennen: ist die Kupplung fix mit dem Bahnräumer verbunden oder täuscht das auf dem Bild??? Welche Einschränkungen gibt es? Mindestradius? Wie einfach / schwierig ist die Nachrüstung?

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

@Eisenbahnfuchs:
Die Schienenräumermontage ist nicht ganz so einfach, hier scheinen die Fertigungstoleranzen etwas zu groß für die Konstruktion zu sein. Der erste Schienenräumer ging bei mir noch ganz gut, der zweite ließ sich zunächst nicht montieren. Ich habe dann die Rastnasen (sind an den inneren Pins und zeigen von der Lokfront weg, zu erkennen im ersten Foto aus meinem Beitrag #51) etwas schmaler gefeilt, damit ging's dann ganz gut. Genug Halt haben die Schienenräumer auch so.

@Volker:
Technisch ist meine Lok soweit in Ordnung, ein Zugkrafttest steht allerdings noch aus.

@Andi:
Danke für Dein Engagement! Den Räumer finde ich schon mal nicht schlecht, für mein Empfinden könnte an den Ecken die Schräge etwas besser dem Lokrahmenverlauf angepasst sein. Ich fände auch eine Version mit Ausschnitt wie in #51 gezeigt sehr interessant. Meine derzeitige 2043 hat diese Ausschnitte zwar schon, aber vielleicht kriege ich ja noch eine zweite.

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Andi

Puffer kann Ich auf wunsch auch machen, aber da die eingeklebt sind müsste man die aufbohren woll nicht jedermans sachen, soll Ich die Puffer auch gleich machen?

Puffer benötige ich persönlich nicht, die bekomme ich auch wo anders, bzw. hab immer welche da.

Dass die Puffer bei der 2043 eingeklebt sind, finde ich wirklich ärgerlich. Der Austausch der Puffer gegen maßstäbliche ist dadurch stark erschwert. Ich bin noch dabei, die Puffer abzubrechen (anders kriege ich sie bisher nicht raus) und für die neuen Puffer Löcher zu bohren. Bei letzterem ist es nicht so einfach, die Löcher gerade und an die richtige Stelle zu bekommen.

Genauso ist die gesamte Pufferbohlenausrüstung (Zughaken, Bremsschläuche) bei mir verklebt. Da frage ich mich, wie soll man da die Zurüstteile einbauen?

Für die angekündigten 2143 würde ich mir vom Hersteller wünschen, dass die Schienenräumer mit Ausschnitt beiliegen, korrekt dimensionierte Puffer montiert sind und die gesamte Pufferbohlenausrüstung nicht verklebt ist.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:

Leider kann ich es auf Deinen Bildern nicht so genau erkennen: ist die Kupplung fix mit dem Bahnräumer verbunden oder täuscht das auf dem Bild???

ja das ist richtig, sieht man sehr gut in Antwort 50 die letzten 2 Fotos.

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:

Welche Einschränkungen gibt es? Mindestradius? Wie einfach / schwierig ist die Nachrüstung?

Keine einschränkungen. bei mir wurden alle Weichen (Roco, mit überfluranttrieb) normal passiert.
Die Montage ist genau so wie wenn du eine Kupplung wechselst.

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

für mein Empfinden könnte an den Ecken die Schräge etwas besser dem Lokrahmenverlauf angepasst sein.

ja, wie gesagt ein paar details gehören noch verbessert.....

Ich fände auch eine Version mit Ausschnitt wie in #51 gezeigt sehr interessant

werd Ich eher nicht machen, abgesehen davon kann Ich ja dann den NEM schacht nicht nützen.

Genauso ist die gesamte Pufferbohlenausrüstung (Zughaken, Bremsschläuche) bei mir verklebt. Da frage ich mich, wie soll man da die Zurüstteile einbauen?

ja das ist auch sehr komisch, vielleicht hatte man Angst das beim Transport was raus fällt?

Für die angekündigten 2143 würde ich mir vom Hersteller wünschen, dass die Schienenräumer mit Ausschnitt beiliegen, korrekt dimensionierte Puffer montiert sind und die gesamte Pufferbohlenausrüstung nicht verklebt ist.

Da schliess Ich mach an! Mir wäre auch noch sehr wichtig das der Pflatsch an der richtigen stelle ist!

mfg
Andi  
Hallo Andi!

Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen!

Wann und wo kann man Deine Entwicklung kaufen und wieviel wird sie kosten?

Liebe Grüße

Boris
Hallo!

Ich hatte mich sehr auf das Modell gefreut. Beim Bahnräumer und auch den Puffern bin ich aber doch erstmal zurückgeschreckt. Den Ausschnitt im Bahnräumer kann ich mir noch vorstellen zu machen, aber hat jemand schon die Puffer vernünftig abbekommen? Ich habe schon etwas Muffe, gleich eine Neuerwerbung zu zerstören.

Zum Thema Kupplungskulisse: Ich persönlich finde die Lösung von Piko (bisher bei H0 DR118, 130/131, DB V200 und TT DR118) einfach genial: Die Schürze bzw. Bahnräumer ist mit einer Kulisse am Rahmen montiert, die Kupplung steckt ohne große Aussparung direkt darin. Im Grundzustand ist die Schürze vorbildgerecht bündig. Erst mit angekuppeltem Wagen wird die Kulisse in Kurven ausgelenkt, wie jede normale KKK auch: http://www.nexusboard.net/showthread.php?sitei...howpage=3#pid3649892

Für mich der beste Kompromiss zwischen Optik und Funktionalität...

Grüße
Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Andi

werd Ich eher nicht machen, abgesehen davon kann Ich ja dann den NEM schacht nicht nützen.

Doch, der NEM-Schacht ist mit dem Ausschnitt nutzbar und zumindest bis runter zu 300-mm-Radius funktioniert's auch. Das ist ja dabei der Vorteil für mich, auf keine Kupplungsform festgelegt zu sein. Oder meinst Du den NEM-Schacht nutzen zur Befestigung des Bahnräumers?

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Andi

Mir wäre auch noch sehr wichtig das der Pflatsch an der richtigen stelle ist!

Dieser Fehler trägt auch dazu bei, dass es bei mir bei der einen 2043 bleibt. Oder hat hier jemand schon Erfahrungen, ob der Pflatsch leicht zu entfernen ist? Einen neuen an der richtigen Stelle Draufmachen traue ich mir dann schon zu ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: boris

Wann und wo kann man Deine Entwicklung kaufen und wieviel wird sie kosten?

Also grundsätzlich erhätlich bei Shapeways, wer dort nicht bestellen will oder fertig Lackierte haben will kann sie auch über mich bestellen.
Ein paar wird so um die 10€ kosten umso mehr man will je billiger wirds so werden dann 4 stk. ca 12€ kosten. Aber sobald Ich die paar kleinigkeiten beseidigt hab gibts hier dann einen Link.
Dauern wird das ganze noch ca. einen Monat.

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: jpd

hat jemand schon die Puffer vernünftig abbekommen?

wie schon ein paar Antworten vorher erwähnt wurde, sind die Puffer eingeklebt d.h.: abbrechen und auf Bohren.

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: jpd

Zum Thema Kupplungskulisse: Ich persönlich finde die Lösung von Piko (bisher bei H0 DR118, 130/131, DB V200 und TT DR118) einfach genial: Die Schürze bzw. Bahnräumer ist mit einer Kulisse am Rahmen montiert, die Kupplung steckt ohne große Aussparung direkt darin. Im Grundzustand ist die Schürze vorbildgerecht bündig. Erst mit angekuppeltem Wagen wird die Kulisse in Kurven ausgelenkt, wie jede normale KKK auch

genau das gleiche hab Ich auch vor, hab aber nicht bei oben gennanten abgeschaut!

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name:

Oder meinst Du den NEM-Schacht nutzen zur Befestigung des Bahnräumers?

ja genau das meine Ich.

mfg
Andi

Hallo Andi!

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Klingt ja sehr vielversprechend! Da melde ich mich gleich einmal für ein Paar fertig lackiert an.

Wenn dann auch noch die Tauschplatine von Arnold Hübsch fertig ist, wird die Lok ja ein richtiges Highlight auf meiner Anlage.

Viele herzliche Grüße

Boris
Hallo Andi!

Ich schieb den Thread mal nach oben ...

Wollte mal nachfragen, was aus dem Projekt geworden ist und ob die Bahnräumer schon lieferbar sind.

Herzliche Grüße

Boris
Hallo Boris,
keine Angst das Projekt gibt es noch,
leider verlief nicht alles nach Plan, also muss Ich noch etwas herum experimentieren.
Meld mich wenn sie fertig sind!

mfg
Andi
Hallo Andi!

Danke für Deine Antwort!

Wollte mal sicherstellen, dass das tolle Projekt nicht in Vergessenheit gerät, zumal seit dem letzten Posting ja doch schon einige Zeit her ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Hallo zusammen,

Hat bei dem Problem mit der Kupplung schon jemand an die
GFN Profikupplung (Erbse) gedacht.
Werden doch manche damit fahren.
Gruß.
Roman

Hallo zusammen,
Fährt die 2043 wirklich niemand mit der Erbse???

Gruß.
Roman
Hallo Roman,

weiter oben im Beitrag werden einige Lösungen vorgestellt. Möglich, dass davon eine mit der Erbse funktioniert.

Viele Grüße,

Udo.
Servus!
Hat schon jemand die zu kleinen Puffer getauscht, wenn ja, wie?
Lg Alex
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Alex

Hat schon jemand die zu kleinen Puffer getauscht

ja, ich.

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Alex

, wenn ja, wie?

s.o.

Viele Grüße,

Udo.
Servus Udo,
Danke; also original Puffer abbrechen/-schneiden, neue Löcher bohren und Puffer einsetzen. Hast du auch Fotos davon?
Lg Alex
Hallo,

nun ist es endlich so weit, Ich hab die Bahnräumer fertig.

Nach längeren erfolgreichen Tests ist sie nun erhältlich:

http://www.shapeways.com/model/2707335/schienen...4-stk.html?li=aeTabs

http://www.shapeways.com/model/2707327/schienen...n.html?materialId=61

http://www.shapeways.com/model/2707312/schienen...0.html?materialId=61

Die kupplung ist selbstzerstörungsicher, d.h.: die Kupplung kann durch normale im Betrieb entstehende Belastung nicht Kaputt gehen.
Getestet wurde mit einer Doppeltraktion 2043, u.a. auffahren mit voller Geschwindigkeit auf einen stehenden Zug, abruptes stehen bleiben des gezogenen Zug ( mit der hand einfach die Wagen festgehalten) und natürlich auch ein Dauerbelastungs Test. Wie gesagt die Kupplung wurde dabei nicht beschädigt.

Leider ist die KKK der Lok nicht gerade die stärkste und es kann passieren das der Schienenräumer nicht wieder ganz einschwenkt, bei der Montage der neuen Räumer muss sehr gut auf die KKK acht gegeben werden das diese nicht ausleiert.

Wer will kann ab sofort bei einer Sammelbestellung mit machen, bei bedarf kann ich auch die Schienenräumer gleich Lackieren.

Fotos folgen sobald Ich etwas mehr Zeit hab.

mfg
Andi

Zu den fragen:

Für die GFN Erbse kann Ich leider keine lösung anbieten.

Puffer hab Ich auch schon getauscht, wie gesagt Fotos folgen,

desweiteren werde Ich auch noch welche Zeichnen die Fix an der Lok sind wie eben die eigenen von JC nur mit Kupplung, aber das wird noch etwas dauern......

mfg  
Hallo!

Eine tolle Nachricht an diesem Wochenende, super!

Du hast eine Nachricht von mir!

Schönes Wochenende

Boris
Hallo,
wie versprochen ein paar Bilder.

Die 005 hat Puffer von der Roco 1044.

Was Ich vergessen hab zu sagen,
Die Schienenräumer können natürlich auch in grösseren einheiten angeboten werden- dann werden sie billiger.
Und bei der Sammelbestellung wirds sowieso billiger.

mfg
Andi

Hallo Andi,

hast du meine Order per PN bekommen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Andi!

Schließe mich der Frage von Georg (141P) in #89 an.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Boris
Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.

Wir haben gestern beim Vereinsabend versucht, eine JC ÖBB 2043 (Jaffa) mit JC Spantenwagen (blau/beige) fahren zu lassen. Es war leider kein dauerhafter Betrieb mit diesen Fahrzeugen möglich. Die Lok entkuppelte ständig, auf einer Seite bereits nach wenigen Zentimetern Fahrt, wohl auch begünstigt durch die schwergängigen Wagen. Die Kinematik der Lok hängt so stark durch, dass der Kupplungshaken unter dem des nachfolgenden Wagens durch rutscht.

Gibt es da eigentlich eine offizielle Lösung?

Grüße, Peter W.

PS: Im Gegensatz dazu war die JC 1042 Jaffa mit den Arnold Jaffa Schlieren ein wahrer Augenschmaus und es gab keine Probleme.
Hallo,
habe die Bahnräumer von Andy90 montiert. Auf einer Seite der Lok ist die Kinematik sehr stabil, auf der anderen hängt sie durch.

Würde mich auch über eine Lösung freuen.

Grüße Michael
Hallo,
ich möchte den Thread mal nochholen.
Habe das selbe Problem wie Peter W.
Zu Weihnachten hab ich mir die 2143 mit den Spantenwagen gegönnt.
Leider hängen bei der Lok beide Kupplungen, sodass bei Richtungsänderungen die Wagen abkuppeln.

Bringt die Bahnräumer-Lösung von Udo K. was für die Kupplung? Soll heissen, ist es möglich, durch nicht so großzügiges ausfeilen der Bahnräumer, die Bewegung der Kupplung nach unten zu begrenzen?

Oder habt ihr eine andere Lösung gefunden? Möchte die Lok unbedingt mit den Spanten einsetzen.
LG
Manuel
Edit: Ich würde gerne die Originalteile verwenden und nur im Notfall auf die Teile von Andy90 zurückgreifen.
Hallo Manuel,

als Notlösung kannst du auch folgendes probieren. Die Kupplung herausnehmen und vorsichtig den Kopf etwas nach oben biegen. Nach dem einsetzen unten zwischen Steg und Kupplungsaufnahme ein kleines Stückchen Papier (oder auch 2) einschieben. Evtl. reicht das, um die Kupplung in der passenden Höhe zu halten.
Hat bei mir jedenfalls schon bei etlichen Wagen und Loks geholfen.

Viel Grüße
Georg
Guten Morgen,

ich bin bei Eurem Thema nicht ganz auf dem Laufenden; aber vielleicht hilft das hier?

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...02.html?search=13202

WE

Hallo Georg,
vielen Dank, das möchte ich mal versuchen.
@Werner:
Danke für deinen Link, aber ich bin nicht der große Versäuberer und Lackierer.
Ich möchte gerne zuerst eine Bastellösung versuchen, bevor ich mich um irgendwelche Zusatzteile umschaue.
LG
Manuel
Warum gibt es eigentlich von Jägerndorfer nie Lösungen zu dem Murks, den er produziert?

Bis auf die 1042 - die scheint wirklich gelungen - hat er einen Haufen Problemmodelle auf den Markt geworfen, jedoch bleibt der Kunde mit den betrieblich eingeschränkten Loks und Wagen sich selbst überlassen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

falls die Bastellösung nicht funktionieren sollte, gibt es alternativ auch noch eine 3D-Druck-Version bei Shapeways:

https://www.shapeways.com/shops/andysshop?li=pb

Einfach in dem Shop suchen, dort gibt es zwei verschiedene Varianten: Als normale Kupplung oder als einfacher Haken.
Ich habe die an meiner 2043, funktionieren einwandfrei.

Gruß
ChristiaN
Hi Christian,
danke, die Teile von andy90 hab ich eh auch schon gesehen.
Aber wie gesagt, ich möchte zuerst mal selbst basteln...

LG
Manuel

Edit: Um nicht einen neue Thread anfangen zu müssen, danke ich Andras hier für seine Antwort....

LG
Manuel

Hallo manuel,

den Bahnräumer von JC mit einer Nadelfeile einfach bis zu der Höhe und Breite einfach ausfeilen, die Du benötigst. Das dauert pro Bahnräumer ein paar Minuten, hebt die Kupplungen, die auch bei meiner hängen und die Lok sieht dem Original wesentlich ähnlicher. Du musst nicht einmal besonders genau arbeiten, da der Kupplungssteg so groß ist, dass er Hässlichkeiten verdeckt.

Andras

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;