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THEMA: können alle Loks/Wagen auf Flm-Erbse umgerüst

THEMA: können alle Loks/Wagen auf Flm-Erbse umgerüst
Startbeitrag
gosswald - 11.12.13 21:16
Hallo,
ich konnte leider keine kürzere Formlierung finden:
können alle Loks/Wagen auf Flm-Erbse umgerüstet werden?

Ich besitze z.Zt. fast ausschließlich Flm Loks und Wagen, zwei/drei Wagen (Roco) habe ich mit Adapter umrüsten können. (plus eine Bastellösung für die Arnold Köf)
Kann ich auch BRAWA oder PIKO auf die "Erbse" umrüsten?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten, auf die ich sehr neugierig bin.

Viele Grüße aus Nds
Günter

Hallo,

Mit den GFN-Adaptern geht schon viel. Bestimmte Fahrzeuge wie die SBB-460 von Kato oder der 515 von Hobbytrain erfordern aber schon einen recht großen Aufwand.

Gruß Lothar
Hallo Günter,

ich fahre auch (gerne) mit Erbse. Loks konnte ich eigentlich alle umrüsten bis auf die Tm II von Arnold, wo der Kupplungshaken am Gehäuse angegossen ist.

Bei Bastellösungen hilft mir oft der leider nicht mehr lieferbare Roco-Adapter 20031.

Was ich bisher von BRAWA an Lok und Waggons habe hat Klipsaufnahme (wobei die hier gerne mal wacklig ist).

Bei PIKO kann ich Dir jetzt aus eigener Erfahrung nicht weiterhelfen. Aber wenn Du das aktuelle PIKO meinst (nicht "DDR-PIKO") dann sind das alles doch Neuentwicklungen und da würde es mich wundern, wenn da was anderes als Klipsaufnahme drin wäre.


Grüße
Christian Strecker

Edit:
@ Lothar:
Bei der Kato SBB-460 hatte ich mit dem Roco-Adapter, Bastelmesser und Bohrer recht geringen Aufwand und einen guten Erfolg.
Den ETA 150 habe ich aber so gelassen, fährt er bei mir doch nur als "geschlossene Garnitur" mit seinem ESA.
Hallo,
Piko(DDR) kann man auch mit KK umrüsten (ähnlich Roco/Arnold T-Schacht).
Sonst hat ja schon vieles Steckschacht, auch Brawa (hier oft trotz KK große Abstände. Besonders schlimm ist das bei den Kesselwagen, den Bmh und den Samm).
Piko neu dürfte alles ordentliche KKK haben. FLM und Arnold auch meist (Arnold auf jeden Fall leider nicht bei den Fcs, sonst auch ab und zu lapprig wie bei Kühlwagen und Silowagen, dort dann Ziehharmonikaeffekt).
Vielleicht hilft das weiter.
Grüße Horst
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit den GFN-Adaptern geht schon viel


genau darum ging meine Frage: was geht womit?
Ich habe keine Ahnung wieviel N-Bahner die Erbse nutzen, und ob es Sinn machen würde, ähnlich wie für Decodereinbau, ein Rubrik zu eröffnen???!!!
Gruß
Günter
Hallo,

bei Trix-Loks ohne NEM-Schacht ist es oftmals so, dass die Kupplung zwar ähnlich aufgebaut ist wie bei Roco-Loks - also eine Kupplungsaufnahme, in der eine Feder die Kupplung gerade hält und "nach vorne drückt". Diese Kupplungsaufnahme ist aber nicht durch einen abnehmbaren Deckel zu öffnen. Die Kupplung wurde nebst Feder bei Produktion dort eingeklipst. Ausklipsen soll nicht einfach bis beinahe unmöglich sein.

Hier wird das sehr plastisch beschrieben mit Vokabel wie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Kupplung herausprökeln


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...bekommmt man die alte Klauenkupplung nicht zerstörungsfrei heraus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...ist die gesamte Kupplungsaufnahme ein einteiliges Spritzgußstück und daher der Deckel nur mithilfe eines Skalpells abzuschneiden



http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=114189

Grüße
Werner K.
Hallo Günter,

ich habe das Gefühl, daß es bei weitem nicht so viele "Erbsenbahner" wie Digitalbahner gibt. Soviel aus meiner Sicht zum Thema Rubrik.

Ich habe seinerzeit mit der Erbse angefangen, als die ersten Reisezugwägen mit Faltenbalg bzw. Gummiwulst mit Kinematik rauskamen. Mit der Erbse gings dann "Puffer-an-Puffer" (oder entsprechend) und das sah nicht nur damals für mich spitze aus. Das ging dann eben so weiter. Das einzige was ich (großteils) noch mit NEM fahre sind Güterzüge, denn da fällt Puffer-an-Puffer, bzw. eben nicht, nicht so stark auf. Auch haben fast alle meine Loks Erbse und meine Züge am Anfang und Ende dementsprechend.

Entgegen so mancher Erfahrung von anderen funktioniert der Betrieb bei mir eher mit weniger Entkupplungen als früher mit NEM-Kupplung.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,
ich habe einmal eine Umfrage eingestellt, mal sehen wie das Ergebnis aussieht.

Ich sehe es ähnlich wie Christian:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit der Erbse gings dann "Puffer-an-Puffer" (oder entsprechend) und das sah nicht nur damals für mich spitze aus



und:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entgegen so mancher Erfahrung von anderen funktioniert der Betrieb bei mir eher mit weniger Entkupplungen als früher mit NEM-Kupplung.



Ich möchte meinen Fuhrpark um ein paar interessante Loks und Wagen bereichern, darum meine Frage an Euch

Gruß
Günter
Günter,
man kann schon fast alles auf "Profi" umrüsten, sage doch einfach um welche Fahrzeuge es geht, da werden die Leute schon antworten, die es gemacht haben.

cheers
Norman
Hallo Günter,

derzeit sind mir nur ein paar wenige Ausnahmen bekannt, wobei das aber auch mit dem Mindestradius zusammen hängt, auf dem die Fahrzeuge bewegt werden.
Diese trifft auf Arnold Fahrzeug zu die schon eine verkürzte Standardkupplung haben.
Sowie Fahrzeuge mit NEM Schacht  und der "komischen Halbmond" Kinematik, die damit auch schon sehr Kurz gekuppelt sind. das sind aber auch alles Fahrzeuge die sich nicht an die NEM Empfehlungen für die Kupplung und deren Befestigung halten.

ich pflichte Noman bei, nenn uns die umzubauenden Fahrzeuge, am besten noch mit Bild von unten, und es wird Lösungen geben.

Gruß Detlef


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