1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: v200 fleischmann brummt nur noch

THEMA: v200 fleischmann brummt nur noch
Startbeitrag
olaf1967 - 11.12.13 22:28
Hallo
hab folgendes problem .meine v 200 von fleischmann mit einem dh05 decoder
fuhr einwandfrei .plotzlich immer langsamer und blieb stehen .seitdem brummt sie nur noch  .das licht lässt sich noch schalten .getriebe und motor schon gereinigt . hat einer eine iddee ?
danke euch

Hallo Olaf,

läuft der Motor im ausgebautem Zustand?
Einfach mal eine 9V Batterie an die Kontakte halten.

Grüße Michael Peters
ich schau mal morgen ob der motor geht .
also der motor geht gut . jetzt hab ich vesucht die lok neu zu erkennen und sie geht sofort auf störung .ich denke mal das der decoder einen weg hat ,denn er hat kurz qualm abgegeben.
Hallo Olaf,
wenn der Decoder raucht ist er in der Regel hinüber. Wäre die Frage, wie das passiert ist. Der DH05 treibt ja nur 800 mA, möglicherweise war der Motor vor der Reinigung schon dicht und hat zu viel Strom genommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nach dem die lok langsamer und stehenblieb und nur brummte, hab ich den motor getestet. lief einwandfrei.dann hab ich versucht , die lok neu zu erkennen dann kam erst die störung .
kann ich mir vielleicht noch etwas zerstört haben ausser den decoder dh05. ich erwäge mir dann den orginalen von fleischmann zu kaufen .mir ist nur unerklärlich ,wie die lok einfach langsamer wurde und stehenblieb .es ist alles sauber  und war nichtts verdreckt. mal ganz blöd gefragt . die anlage war ja vorher analog . in den weichen sind noch alle klammern . müssen die raus ???



Hallo,

der DH05 ist für den Motor zu klein dimensioniert. Nimm einen DH10.

Grüße, Peter W.
das heißt ?? es kann sein ,das nach 15 runden einwandfreier fahrt der decoder seinen geist aufgeben kann ? dann wäre es zu erklären
Hallo Olaf,
wie gesagt, kann der DH05 nur 500 mA treiben. Viel Strom heißt immer auch viel Wärme. Eine Weile hält das der Decoder schon ab, aber irgendwann stirbt eins der Bauteile den Hitzetod und nichts geht mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
danke euch für die antworten .dann wird es dadurch kommen ,das ich mit der v 200 meinen rheingold 5 tlg. im schneckentempo
durch die lande gezogen habe . kann ich mir ausser dem decoder noch irgendetwas anderes zerstört haben ?
Hallo Olaf,

ein Motor, der analog noch läuft, kann für einen Decoder schon tödlich sein.
Das Phänomen (langsamer werden etc.) deutet darauf hin, daß die Kollektorspalten versifft waren.
Tests, ob ein Motor o.k. ist, kann man nur unter Zuhilfenahme eines Amperemeters machen.

Grüße Michael Peters
zu welchem decoder für meine nem 651 schnittstelle würdet ihr mir den raten ?
danke euch für anregungen
Hallo Olaf,
wenn du bei D&H bleiben willst, dann nimm einfach einen DH10. Der kann 1 A Strom liefern, statt nur 500 mA bei DH05. Das sollte dann dicke ausreichen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich denke mal das der decoder einen weg hat ,denn er hat kurz qualm abgegeben.


Da sieht man es wieder... Halbleiter funktionieren mit Rauch. Wenn der entweicht, sind sie kaputt ;)

@olaf1967
Nur mal so interessehalber, das Problem scheint ja geklärt zu sein.
Wie lange lief die Lok denn eigentlich mit dem Dekoder? War sie alt und der Dekoder wurde erst jetzt eingebaut?

Gruß
Reiner
die lok ist ein jahr alt wurde wurde 3-4 benutzt . bei mir jetzt waren es ca 10min dauerbetrieb mit 5 teiligen rheingold und berg und tal im scalbetrieb .hat wohl der kleine decoder nicht verkraftet.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;