1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signale schalten nur bei Vollgas

THEMA: Signale schalten nur bei Vollgas
Startbeitrag
Waldi1958 - 12.12.13 08:56
Ich habe Vissmann Formsignale 4400 und möchte diese analog mit Kontaktgleisen schalten. Nach viel Rumprobieren habe ich nun festgestellt, das die Signale nur richtig schalten wenn der Fahrstrom voll aufgedreht ist. Der Saft vom Kontaktgleis zum Signal ist bei weniger Fahrstrom anscheinend zu gering um das Signal schalten  bzw. ganz durchschalten zu lassen. Natürlich möchte ich meine Züge nicht über die Platte rasen lassen nur damit die Signale richtig schalten. Ich denke auch mit Reed Kontakten wird es nicht anders sein.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann wie ich das Problem in den Griff bekomme, denn sonst komme ich mit meiner Modellbahn nicht weiter.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß
Michael

Hallo Michael         um Dein Problem zu analysieren müste man erst einmal wissen wie Du das ganze  angeschlossen hast   ( Schaltplan )  .  Normalerweise wird das Signal nicht mit der Fahrspannung geschaltet  , Ev. kann man den minus über das Kontaktgleis führen dann solte es sogar gehen wenn gar keine Fahrspannung anliegt
Gruß Werner
Hallo,

die Signale können nicht mit der Fahrspannung geschaltet werden sondern benötigen eine extra Schaltspannung (Wechselspannung!). Dazu muss man einen extra Trafo nehmen und einen Pol mit jener Gleisseite verbinden, in der das/die Kontaktgleis(e) eingebaut sind. Die Kontakte der Schaltgleise müssen dann alle auf derselben Gleisseite (im selben Schienenstrang) eingebaut sein, sonst wird die Fahrspannung kurzgeschlossen. Der zweite Pol des Trafos geht an die Signale und darf nicht mit der zweiten Gleisseite verbunden werden, sonst gehen die Loks kaputt.

Besser wäre es, sensitives mechanisches Relais oder ein so genanntes "MOS-Relais" (das ist de facto eine Art Optokoppler) zwischen Kontakltschiene und Signalspannung zu schalten.

Grüße, Peter W.

Hallo,

die Idee mit dem Reed Kontakt ist nicht verkehrt. Damit umgehst Du auch die  Risiken der Gleisanschluss Probleme.

Ansonsten gilt, was über die Wechselspannung schon ausgeführt wurde.


Gruß aus Nordertown
Hi
Vissmann hat mir mitgeteilt, das die Antriebe (bei mir sind es die Schranken, wird aber auch auf die Signale zutreffen) unbedingt mit 16 V~ angesteuert werden müssen. Ich hoffe, das hilft auch dir weiter.
Gruß elber
Hi !

Siehe Abbildung 7

http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/...123_04_DE-EN_web.pdf

Anstatt des Stellpultes schalten dann Deine Schaltgleise bzw Reedkontakte.

Gruß Thomas

Servus Michael,

da die Signale nur ab 12V funktionieren, geht die Schaltung wie bei Dir erst bei Vollgas. Ich habe Dir eine PN geschickt. Wenn Du mir Deine Mailadresse zurückschickst, sende ich Dir eine Seite aus dem Arnold Gleisanlagenbuch über das Thema Kontaktgleis.
Wenn Du dann weitere Fragen hast, melde dich einfach hierzu.

@2, Peter: Es muß nicht zwingend ein gesonderter Trafo sein, sondern nur eine gemeinsame Masse für Wechsel- und Gleichstrom.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Michael,

In Antwort 3 in dem Thread ist ein Bild,du musst dir nur statt Weichenantrieb den Signalantrieb vorstellen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=schaltgleis#x601543

Gruss Thomas
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Hätte nicht gedacht das ich so schnell Hilfe bekomme. Toll !!!
Ich werde das mal ausprobieren und mich ggf. nochmal melden.
Gruss
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hätte nicht gedacht das ich so schnell Hilfe bekomme. Toll !!!


Nun mal ehrlich ... wozu ist denn das Forum da ? Sicherlich benutzen einige das Forum zur Selbstdarstellung, aber im Grunde ist es doch für den Austausch von Informationen gedacht. Jedenfalls verstehe ich das so.
Und wenn denn jemand ein Defizit an Infos zu einem Thema oder ein akutes - nicht aus eigener Kraft händelbares - Problem hat, dann ist er hier doch richtig aufgehoben. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nicht nur, dass mir konkret bei Problemstellungen geholfen wurde, auch gab es Denkanstösse zu gänzlich anderen Themen. Mitlesen lohnt sich, es bringt mitunter völlig neue Sichtweisen und Lösungen zu Problemen, die dadurch gar nicht erst entstehen.

Ich finde das Forum toll !

Gruß aus Nordertown
Also ich schalte die Signale mit Gleichstrom gegen Masse.
Die Trennstellen der Kontaktgleise kommen auf die Minusseite des Gleises.
Das Signal bekommt Plus auf den Eingang und wird jeweils mit beiden Schaltlitzen am Kontaktgleis angeschlossen. Das funktioniert super, da die Höhe der Fahrspannung keine Bedeutung hat.
Besser noch über einen Leistungstransistor pnp.
Dann fließt über die Räder kaum Strom.
Bei Bedarf sende ich gerne ein Schaltbild zu.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;