1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gebastelt: Tragkraftspritze Feuerwehreinsatz

THEMA: Gebastelt: Tragkraftspritze Feuerwehreinsatz
Startbeitrag
michael66 - 12.12.13 09:33
Hallo zusammen,

auf einem meiner Module habe ich einen kleine Brandszene geplant. Ein Unterstand und das Grünzeug in unmittelbarer Nähe sind Opfer der Flammen geworden und stehen als schwarze Ruinen in der Gegend. Nachdem die ganze Szene unmittelbar neben einem Wildbach platziert ist, wäre hier natürlich der Einsatz einer Tragkraftspritze angesagt, mit der das Wasser aus dem Bach zum Löschen des Brandes verwendet wird.
Natürlich gibt es sowas nicht in unserer Größe... Für HO hab ich was gesehen, aber für N ist da Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Pumpe (was anderes ist die Tragkraftspritze ja nicht) komme?

Danke und liebe Grüße

Michael

Hallo,

son Mist

wieder umsonst geklickt ...

da dachte ich : Prima, da zeigt jemand wie er eine TS gebastelt hat - aber nee, der Titel ist irreführend

Ist es zuviel verlangt, ein Fragezeichen oder "Frage" dem Titel voranzustellen ? Im Stummi-Forum hast du ja auch ein Fragezeichen gesetzt ...

Da muß man sich ja fast schon bedanken, das der Umfrage-Joker nicht gezogen wurde ...

>>Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Pumpe (was anderes ist die Tragkraftspritze ja nicht) komme?<<
Wenn ich etwas im Modell nachzubauen habe, suche ich mir Vorbildinformationen (Foto, Zeichnung/Abmessung, Google) und fange an zu basteln ...

---

Ich wünsche mir eine Kategorie : "ich hätt da mal ne Frage ...:" ...

gaga
Hallo,

ich habe mal ein Bild eines Selbstbaumodells eines Oldtimer-Feuerwehrautos gesehen, da war so eine Tragkraftspritze auf der "Ladefläche" verstaut. Es hatte für mich den Anschein, daß der Erbauer hierzu einen Motor aus einem Bulldog oä. verwendet hatte. Jedenfalls sah das Teil für mich recht realistisch aus.

Nur mal so zur Anregung...

Gruß

Werner D.
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, von einem Rundhauber (Spur-Z) die Haube oder das Dach von einem Käfer ...  zu nehmen und mit etwas Draht die Kufen zu formen. Für die Pumpe selbst würde ich ein Rad nehmen und als Abgänge alte Puffer an das Rad
Dann noch etwas Farbe (Haube Rot, Kufen Schwarz, Pumpe Silber) und gut ist.

Viel Spaß beim basteln.

Sven

Hallo,

diesmal muss ich doch glatt gaga recht geben. Ein Fragezeichen ist hier wirklich angebracht.

Als Feuerwehrler suche ich auch nach einem Modell der Tragkraftspritze. Leider ist bisher noch keiner der üblichen "Verdächtigen" (Kleinhersteller) auf meine Anregung angesprungen.

@Sven: Achtung, bei uns sind die Pumpengehäuse immer rot lackiert. Nur Vorbaupumpen und im Fahrzeug eingebaute Pumpen sind silber.

Gruß Thomas
Hallo,
sowas wär schon cool!
Aber wenn es die gegebenheiten zulassen stell doch einen TLF ( in Deutschland HLF?) hin der selbst direkt ansaugt (weiss aber nicht ob die FF Fahrzeuge in D das auch können).

mfg
Andy
N'abend,
vielleicht inspiriert das beigefügte Bild.
mfg ntrail

Die von ntrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zu 5!
Nachdem die Ösifeuerwehrausrüstungsfirma Rosenbauer auch zu den Betrügerfirmen gehört,
ist es egal wo in Europa Schmiergeld fließt!
Tlf  hat halt weniger Leute und dafür mehr Wasser und Schaum dabei,  das Hlf mehr Mannpauer!
LG  Richard
Hallo zusammen,

Ich habe mich vorgenommen einige Epoche II Feuerwehrfahrzeuge zu entwerfen die als 3D-Druckmodell erhältlich sein werden.

Mfg
Maurice
RAILNSCALE

http://railnscale.wordpress.com/
@thomas,

Die reine Pumpe kann sowohl rot als silber sein. Tante Google liefert bei der Bildersuche nach "tragkraftspritze ts 8" beide Varianten, es kommt auf das Baujahr bzw. den Typ an. Ich denke aber aufgrund der kleinen Größe wäre silber besser.

Sven
Guten Abend,

ich werde in den nächsten Tagen (bzw. an den nächsten Abenden) mal ein paar Selbstbauversuche starten.
Für den Anfang nehme ich ein Holzstückchen mit 7mm x 6mm x 5mm (is schon verdammt klein) oder einen Styrodurbrocken und feile/schnitze eine wenig dran rum.
Für die Metallbügel drängen sich Büroklammern geradezu auf (der große Bügel unten ist 7mm breit).
"Anstrich" dann in rot/schwarz und vorne dran ein Knubbel silber mit den Abgängen für die Schläuche...

Bilder gibt's sobald wie möglich.

Gruß

Michael
Hallo,

ich habe mal eine TS 8, allerdings für eine TT-Anlage gebastelt. Foto müsste ich nochmal raussuchen. Die Wesentlichen Bestandteile waren 2 Miniplast (DDR) Transistoren (die Beinchen des einen wurden zum Tragegestell gebogen) sowie kleine Teile aus der Restekiste. Sah ganz vernünftig aus. Foto stelle ich heute Nachmittag ein.

So, jetzt noch da Foto. Vorbild war eien TS 8 aus der DDR. Aus der Ferne betrachtet sieht es ganz gut aus.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre

Die von N-Andre.SN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen,

die Sache mit der Tragkraftspritze hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mein Hirn angestrengt und aus einem Kondensator, einem Nagel und zwei Büroklammern eine Tragkraftspritze selbst gebastelt...

Kondensator lackiert, Büroklammern lackiert, Nagel abgezwickt und mit der flachen Seite als Pumpenabgang angeklebt, fertig...

Schönen Abend noch

Michael

Die von michael66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist schön geworden - da dürfte sogar Colani neidisch werden

... und mit welchem Fahrzeug wurde die zum Einsatz an den Bach gebracht ?

gaga
Hi gaga,

falls du auf die Größe anspielst... die passt eigentlich in den T5 rein. Natürlich kann man das noch kleiner fitzeln, aber für mich reicht die annähernde Maßstäblichkeit voll aus.

Gruß

Michael

Die von michael66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

>>falls du auf die Größe anspielst..<<

nein - mit dem Hinweis auf Colani dachte ich eher an die Formgebung

>>Er ist vor allem durch seine aerodynamischen und biomorphen[1] Formen für Autos, Flugzeuge und Konsumgüter bekannt geworden.<<
( http://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani )

gaga
@Sven

sorry bin halt von den Pumpen ausgegangen, die bei uns so "rumspringen" und mit denen ich bisher gearbeitet habe.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;