1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Momentkontakt-Schaltung

THEMA: Momentkontakt-Schaltung
Startbeitrag
HJBW - 12.12.13 12:40
Liebe Freunde,
ich benötige (als Analog-Bahner) einen technischen Rat.

Ich möchte mit einem Momentkontaktschalter manuell oder auch durch eine Lok einen Impuls auslösen, der nach dem Loslassen des Momentkontaktschalters den erzeugten Impuls noch einieg Sekunden, sagen wir 15 bis 30 Sekunden, aktiv hält.

Beispiel: Eine Lok, die auf einem Halteabschnitt steht, durch kurze Betätigung des Impulsschalters anfahren lassen. Nach einer bestimmten Zeit zeigt der Impuls keine Wirkung mehr.

Ich möchte diese Impuls-Funktion auch in anderen Modellbahn-Situationen nutzen, eventuell sogar bis zu 60 Sekunden oder länger.

Und möglicherweise gibt es einen solchen Schalter auch für die ENTGEGENGESETZTE FUNKTION: Für ein bestimmt Zeit eine DAUERFUNKTION UNTERBRECHEN. Danach ist die Dauerfunktion wieder aktiv.

Welche Art Schalter muss ich verwenden? Welcher Hersteller bietet einen solchen Schalter an?

Danke für eure Tipps.

Gruß

Helmut (HJBW)

Hallo Helmut,

Tams elektronik hat neu einen Multitimer im Programm:

siehe: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MultiTimer/produkte_multitimer.html

Vielleicht ist der für deine Zwecke geeignet.

Viele Grüße
werNer
Hallo Helmut,

funktioniert bei mir genauso. Ein Magnet im letzten Wagen schließt einen Reed Kontakt, dieser legt einen Impuls an eine Zeitschaltung und jetzt liegt für mehrere Sekunden eine Spannung an ein Gleis und die Lok hat genügend Zeit den Abschnitt zu verlassen.
Funktioniert auch mit einem Anfahr- und Bremsbaustein, zum Anfahren hat die Lok mehrere Sekunden Zeit, der nachfolgende Zug bremst langsam ab.
Der Multitimer von Tams ist ein guter Tipp, oder Selbstbau mit dem IC NE555.

Viele Grüße
Enrico

Hallo Helmut,

ich hab sowas noch zu Hause liegen. Hat uns früher die Meldeimpulse vom Carsystem verlängert, da diese zu kurz waren, um sicher erkannt zu werden.
Die Schaltung hat mir 8 Eingangsimpulse auf jeweils 2 Sek. verlängert.
Schaltplan hab ich sicher auch noch dazu.
Muss ich mal suchen.

Gruss Klaus
Hallo Helmut,

wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst und gerne Elektronik bastelst, hier eine Seite mit der  Zeitschaltung. An den Ausgang des ICs kannst du direkt ein Relais (13 mA) anschließen, der Relaiskontakt schließt dann die Fahrspannung an. Mit dem Poti ist die Zeit von 0,005 bis 50 Sekunden einstellbar.
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html

Viele Grüße
Enrico
Hallo Helmut,
garnicht weit weg ist auch was zu finden.
http://www.1zu160.net/elektrik/zeitschaltungen.php

Gruss Thomas
Hallo Freunde,
danke für die zahlreichen Vorschläge. Da habe ich ja über die Feiertage Zeit zum Planen bzw. auch schon zum Testen. Zum Tams -Baustein habe ich mir die Funktionen im Netz schon durchgelesen und den Text schon ausgedruckt. ich werde mal berichten, was mir gelungen ist (oder auch nicht
Zunächst einmal Danke.
Herzliche Grüße
Helmut (HJBW)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;