1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix Br 50

THEMA: Trix Br 50
Startbeitrag
Michi 1 - 12.12.13 16:00
Hallo zusammen .hab Weihnachten vorgezogen und oh Wunder die 50 von Trix mit Sound ist eingetroffen und hat sogar für SX 1 Klang ,ist noch etwas einzustellen aber es geht..

Leider ist bei rückwärtsfahrt alles an Klang auf einmal zu hören ,ja ja die 218 war auch nicht perfekt

scheint wohl an der Endkontrolle zu liegen

Gruss aus Leverkusen Micha

Hallo Micha,

vielleicht kannst Du was von unseren Erfahrungen mit der 218er verwenden!

Siehe.......................................................................................................

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Mach mal ein paar Bilder von der 150.  

Gruß kupi
Hallo,

BR 50 oder E50?

Gruß Maik
Hallo,

die E50 kommt doch erst 2014.......leider.

Gruß
Uwe
... Weswegen ich mich ja auch gewundert habe. Die BR 50 ist hier ja auch schon als ausgeliefert gemeldet worden.

Gruß Maik
Hallo,

es wird hier um die 12369 BR 50 DRG gehen, diese hat Sound und wird zur zeit ausgeliefert.
Meine wird auch bald beim Händler eintreffen.

Gruß Jürgen
Wie sind die Fahreigenschaften?
Hallo ,es ist natürlich die Dampflok Br 50 unter DCC ist alles klar mit dem Sound nur unter SX1 ist bei Fahrt Tender vorraus etwas nicht in Ordnung mit dem Sound nur gebimmel,
mein Händler hat schon mal vorab die Info bekommen das ich dieses tolle Produkt welches mit Vollgas durch einen Testlauf der Fa Trix gelaufen ist ,Mitarbeiter hatte wohl Ohrschützer auf,wieder zurück geht. Bei Mäklin /Trix werde ich mal eine Bewerbung senden dort müsste doch eine Stelle frei sein .Viel falsch kann ich ja dort nicht machen.

Hoffe das mein Händler vor Weihnachten mir das Ding umtauscht und mir ein Modell geben kann welches auch bei Rückwärtsfahren einen vernünftigen Klang hat .

Gruss ais Leverkusen an euch allen und an die (verantwortlichen von Trix )wenn die lesen können

Micha
Hallo zusammen,
bin etwas verstimmt,
konnte heute beim Händler die DRG 50er bewundern, áber das bestellte Club- Modell
# 12350 (DB- 50 mit Giesl- Ejektor) ist immer noch nicht da.
Da führte uns Minitrix jahrelang an der Nase herum: Seit Februar 2011 wurde uns in den Verfügbarkeistlisten von Minitrix immer vorgegaukelt, das Club- Modell käme als Erstes. Vielleicht erfahren wir ja mal, warum das so war...
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

die DRG-Version ist bei DM-Toys im Newsletter und lieferbar;
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T12369.html

Gruß
Andreas, der auch auf sein Clubmodell wartet.
Hallo,

>>Seit Februar 2011 wurde uns in den Verfügbarkeistlisten von Minitrix immer vorgegaukelt, das Club- Modell käme als Erstes. Vielleicht erfahren wir ja mal, warum das so war...<<

liegt vielleicht an den Textbausteinen des früheren "Sloganmakers" ?

>>Become a Member and "Get to the Train" Faster.<<

( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=277498#aw8 )

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

weiss jemand, ob bei den aktuell ausgelieferten Modellen (Minitrix 12369) das Gestänge unterschiedliche Farben hat?


Viele Grüße, Dirk.
GääääääääääääHn und Seufz,

ja, ja,es war einmal im fernen Trixenland ... Wie war das doch gleich mit dem Zitronenfalter ..? Langsam glaube ich eher daran, dass auch HN einen Fünfkuppler aufs Flexgleis stellt, bevor die Ankündigung der 50er von MTX fünfzig wird, ha, ha (...Nelson sei still!)

In Geduld
Ralf
moinsens,

die BR 50 kann ja auch noch nicht kommen, da nach numerischer Folge erst mal die 42.90 kommt

mfG

Ralf

Was wollt ihr eigentlich, Kauft euch doch einfach eine Trix BR 50 mit Sound, und dann könnt ihr Meckern, aber ... haben ja keine Kohle.
Jürgen, der seine Trix BR 50 mit Sound morgen bein Händler abholt und hier im Forun nichts darüber berichten wird wie diese läuft, aussieht u.s.w. weil ich es leid bin immer Kritiken von Leuten, die das Modell noch nicht in Händen gehalten haben, oder dennen es zu Teuer, oder zu viel Schnickschnack hat. Sollen diese Schwachmaten doch selber zum Händler gehen.

Gruß Jürgen

# unpassende Formulierungen gelöscht, Admin
Hallo,ich kann sagen das die Lok gut fährt nicht zu schnell ist ,kann man ja mit Decoder selbst einstellen.Der Sound ist akzeptabel ,leider wenn meine Lok rüchwärts fährt ist nur ein Bimmeln der Glocken zu hören und nicht das typische Dampflokgeräusch aber wie gesagt nur im Sx modus.

Im DCC format ist alles in Ordnung,muss bei dem Decoder gehörig was daneben gegangen sein.
Wäre um Ideen wie es richtig geht -etwas muss ja verändert werden können damit es sich ja lohnt zu Wissen das man so viel Geld bezahlt hat und die Lok tadellos funtioniert.

Gruss an Jürgen,ob er mir etwas berichten kann ,wenn er seine 50er mit Sound hat.

Michi
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Jürgen

Was wollt ihr eigentlich,



Hallo,schon wieder Weihnachtszeit ?  
Da kann die MTX 50er Krach machen wie sie will,gekauft wird sie erst,wenn eine Ep.III Version
besser ist als die Fleischmann 50er.

Gruß : Werner S.
Hallo,
die Trix 12368 analog habe ich diese Woche bekommen und sie mit DH10-C-0 und SH10 + LSP 1412 versehen . Sie läuft unter SX1 + ZA mit den Zentralen MC2004, FCC + MS1 und RMX 950
einwandfrei , der Sound ist für eine N Lok sogar als "satt" zu bezeichnen.

Ein weiteres Projekt der letzten Zeit war die Brawa 132 ( Bei MSL als nicht digitalisierbar beschrieben) Diese mit DH16-A-0 + micro x3 + LSP 1411 aufgerüstet , mit ebenfalls guten Klangeigenschaften. Ebenfalls läuft sie unter SX1 + ZA mit den Zentralen MC2004, FCC + MS1 und RMX 950 einwandfrei.

Und als 3. Projekt die Trix 12441 mit DH10-C-0 + SH10 + LSP1411 ausgerüstet, mit ebenfalls guten Klangeigenschaften. Sie läuft unter SX1 + ZA mit den Zentralen MC2004, FCC + MS1 und RMX 950
einwandfrei.

Bei alle 3. Loks können 8+1 Zusatzfunktionen (Geräusche) abgerufen werden.

Laufeigenschaften der Trix Loks mit Glockenankermotor und mit dem DH10 wie gewohnt super, besonders im langsamfahrbereich

Schönen 3. Adwend
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Micha1,
die Trix 12368 ist die BR 50 DRG und bei mir läuft sie unter SX1 + Zusatzadresse und es lassen sich auch die Nebengeräusche abspielen (mit F1-F8). Versuche mal die Herstellerkennung auszulesen . Ich tippe mal, das da auch die D&H Variante verbaut wurde (DH10 + SH10)
und dafür gibt es auf der D&H Seite die BA.
Schönen Sonntag
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice


@14
Dank an den Admin, dass er hier eingegriffen hat und indiskutable Verunglimpfungen von Forumskollegen getilgt hat.
Gute Grüße, Rainer
@14

Hallo Jürgen,

habe leider Deine "unpassenden Formulierungen" nicht mitbekommen.
Du wirst den "Obermodellbahnern und Forumsfürsten"
doch nicht etwa die Wahrheit gesagt haben??

Gruß
Volker
Teilweise geht's hier zu wie im Forum Romanum...
Hallo,

bisher habe ich nur die Fleischmann 50er und diese haben die drei mittleren Treibachsen mit kleineren Spurkränzen, damit die Treibachsen enger zusammenstehen.
Auf dem Bild hat die Trix 50er überall recht große Spurkränze.
Wie unterschiedlich sind die Loks denn, wenn Flm und Trix nebeneinanderstehen??  Gibt es da Unterschiede in den Proportionen?

Bisher konnte ich mich noch nicht zur Trix Lok entschließen, meine Fleischmännchen laufen alle ganz gut.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,

die Minitrix-"50" läuft auf dem Fahrgestell der 44.
D.h. der Kuppelradstand ist deutlich zu groß, außerdem der Kessel zu lang.
Im Durchmesser ist der Kessel auch zu dick, weil die 50er um den Motor der 44er herumgebaut wurde.
Eine passende Baureihenbezeichnung für das Modell wäre vielleicht (44 + 50) / 2 = "47" ;)

Grüße
Andreas
Danke Andreas,

das hatte ich fast vermutet.  Dann werde ich sie erstmal aus der Wunschliste streichen.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo zusammen,
der Durchmesser der Antriebsräder war bei der BR 44 und BR 50 mit 1400mm gleich. Auffälliger optischer Unterschied ist, dass bei der BR 44 die Gegengewichte bei der 2. Antriebsachse versetzt sind (hier Antrieb für 3. Zylinder).
Der Abstand zwischen den Treibrädern war bei der BR 44 jew. 1700mm; bei der BR 50 50mm weniger.
In N umgerechnet sind das 0,3 mm je Achse, über alle Kuppelachsen 1,2mm. Etwas gravierender ist der Unterschied beider Baureihen bei dem Abstand Laufachse zur 1. Antriebsachse. Bei der 44 beträgt er 2850 mm, bei der BR 50 nur 2600mm. Der Unterschied beträgt hier 250mm, das wäre in N 1,6mm.
Damit ist der Gesamtachsstand bei der 50er um 2,8mm kürzer gegenüber der BR 44.
Habe mal die Achsstände der Minitrixschen BR 44 (#12458 )und 52 (#12618) (die 52 hat identischen Achsstand wie die BR 50) nachgemessen:
BR 52 und 44: Identischer Achsstand von 60,2mm = 9632mm Vorbild, also um 0,1mm zu kurz.
Der Achsstand der BR 52 von MT ist damit um 2,7mm zu lang.  Die BR 42.90 (Clubmodell von 2001) hat den gleichen Achsstand. BR 50 Flm: Achstand: 58mm = 9280mm Vorbild, also um 0,5mm zu lang.
Daher nehme ich an, wie schon oben erwähnt, dass für die neue BR 50 das Fahrwerk der BR 52 oder BR 42.90 verbaut wurde, und nicht das der BR 44.
Vielleicht greift mal einer der stolzen Besitzer der neuen MT 50 zur Schublehre und misst den Achsstand der Neuerwerbung nach. Wenn er ca. 60,2mm beträgt, stimmt die Vermutung mit dem Fahrwerk der BR 52/.42.90.
Bei der 52/42.90 sind alle 5 Kuppelräder mit Zahnrädern angetrieben; bei der 44 nur die 3 mittleren Kuppelräder, die anderen beiden Kuppelräder werden durch die Kuppelstange mit genommen. Wie hat man das bei der 50 gelöst?
Übrigens, das mit dem Kessel kann ich nicht nachvollziehen, denn der Kesseldurchmesser meiner BR 52 von Minitrix ist um 1,5mm kleiner als der der BR 44. Beide haben den Motor im Kessel.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich hab beide Loks (44 und "50") nebeneinander gestellt  bzw. eher gegenüber gelegt. Es ist definitiv bei der "50er" auch das 44-er Fahrgestell - eben auch nur mit den 3 mittleren Kuppelradsätzen, die über Zahnräder angetrieben werden, die äußeren beiden über die Kuppelstangen.

Daher vielelicht auch das Problem. dass der Kessel wieder dicker werden musste. Ich hab aber keine Mtr-52 zu Hand, um das vergleichen zu können.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
schade, dass man die nicht einfach zu einer 44 umnummern kann...
Grüße Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;