1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: provisorische Stromeinspeisung Testbetrieb?

THEMA: provisorische Stromeinspeisung Testbetrieb?
Startbeitrag
andi1711 - 12.12.13 19:32
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp der Erfahrenen hier. Ich habe mit dem Bau meiner Anlage angefangen, der Plan ist zwar noch nicht komplett fertig, aber ich möchte endlich loslegen.

Wie macht ihr das mit dem Testbetrieb und den dafür erforderlichen Stromeinspeisungen? Die Gleise werden verlegt, teilweise an den Blockübergängen mit beidseitigen Isolierverbindern. Nun möchte ich aber  auch die Anlage testen, ob die Gleise richtig liegen, die Verbindungen passen etc. Dazu muss eine (oder auch mehrere verschieden) Lok fahren.

Schließt ihr zu solchen Testfällen die Elektrik schon komplett an (z.B. an die Belegtmelder, an die Schaltbauteile für die Weichen etc.) oder habt ihr einen "einfachen Trick" wie ihr "den Saft" an die Gleise bekommt? Soll ja nur ein Test sein - und wenn da was nicht klappt müsste man ja die komplette Verkabelung wieder rückgängig machen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, im Schattenbahnhof z.B. braucht man ja eine ganze Reihe von Einspeisungen für die Testläufe da jedes Gleis von den Weichen getrennt ist.

Wäre schön wenn jemand einen Vorschlag für mich hätte, danke.

Im Test möchte ich die MS 1 benutzen, die Anlage selbst wird später mit Rautenhaus SX-Komponenten betrieben und über PC größtenteils gesteuert.

Und falls jemand ein Bild hätte, wie man die Übergänge an den Schienenverbindern lötet wär auch klasse. Auch damit tue ich mich noch ein bisschen schwer. Danke allen.

Grüße
Andreas


Moin Andreas,

ich bin hier sicher. nicht der Experte aber vieleicht kann ich dir ja doch weiter helfen. Ich mach jeden Gleis-, Sensor- und Weichenanschluss nur ca. 40 cm lang und versehe ihn in der Nähe des Einbauortes mit einem Zwischenverbinder. Erst von da aus gehts zum nächsten Decoder oder Besetztmelder. Das erleichtert den späteren Um und Ausbau bei kleinen Designänderungen oder Reperaturen.

Genau an dieser Stelle würde ich mehrere Leitungen zusammenfassen, um einen Abschnitt mit nur wenigen Zuleitungen provisorisch zu versorgen. Als Verbinder nutze ich die gute alte Lüsterklemme bzw zum Zusammenfassen mehrerer Leitungen eine einfache selbgebaute Verteilung aus mehreren Klemmleisten auf einer Streifenrasterplatine.

Gruß
Siggi
Morgen Siggi,

danke für deine Antwort. Du lötest also ans Gleis generell nur kurze Kabel und verlängerst diese dann mit Lüsterklemmen? Ich hatte mal gelesen, die Kabel sollten möglichst durchgängig sein.

Gruß
Andreas
Ich löte immer sehr lange Kabel an alle Gleisabschnitte, so daß ich diese dann provisorisch alle an einen Trafo klemmen kann. Dann kommt der Probebetrieb, das Einschottern usw. Erst wenn danach alles einwandfrei läuft, wird auf die endgültige "Schaltung" umgebaut.

Das kostet zwar viel mehr Leitung als nötig, aber es macht die Sache einfach. Und die Leitungsabschnitte kann man ja zum Teil auch noch woanders verbauen.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte mal gelesen, die Kabel sollten möglichst durchgängig sein.


Moin Andreas,

das ist Unsinn. Es gibt leider viel zu viele Wichtigtuer-Tipps, das wäre so einer. Kurze Kabel reichen, Verteilung, ob provisorisch oder endgültig, kann problemlos mit Lötleisten oder Lüsterklemmen erfolgen.
Zum Probebetrieb kannst Du daher einfach alle Blockstellen zusammenschließen.

Gruß
Alex
Danke Alex, das hört sich doch schon mal gut an. Je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich. Aber das geht mir auch mit dem Rest so, habe mittlerweile von Fleischmann auf Peco in der Planung gewechselt. Die, die nicht Peco nehmen werden ja förmlich "zerrissen".

Dir auch danke Klaus, aber das wollte ich vermeiden. Ich denke mit der Zeit gibt das eine Menge "Kabelabfall".

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

ich nehme Kato, nicht Peco. Zerissen worden bin ich dafür aber hier noch nicht
Die Anschlüsse meiner "Pigtails" hab ich übrigens an die Schienenverbinder(Unijoiner) gelötet, nicht an die Gleise. Das macht bei Kato allerdings mehr Sinn als bei Peco.

Gruß
Siggi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;