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THEMA: Zugkupplung passt nicht!

THEMA: Zugkupplung passt nicht!
Startbeitrag
Thomas-67 - 13.12.13 13:18
Hallo liebe Modellbahnfreunde!
Ich bin neu hier und brauche Hilfe!!
Ich habe dieses Jahr erst mit der Spur N angefangen, vorher hatte ich LGB.
Was benötige ich um die Arnold BR96 auf Flm-Profi-Kupplung umzubauen???
Wer kann mir da den Tip geben? Muss ich was besonderes beachten?
Oder Wäre es besser 5 D-Zug-Waggons die ich von meiner Frau geschenkt bekommen habe auf die  alte Kupplung zurückzubauen die ich dann auch kaufen müsste!
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

sicher kann man die Arnold Mallet auf die 'Erbse' (Spitzname der Fleischmann Profikupplung) umrüsten. Da ich sie nicht verwende, kann ich Dir jedoch nicht sagen, welch Fleischmann Bestellnummer du nehmen musst.
Allerdings solltest du bedenken, dass die 96 eine Güterzugmaschine war und D-Zug Wagen sicher nicht dazu passen.

Jens
Hi!

Dann kommt noch hinzu, dass diese herrliche Mascjine so selten war und nur in bestimmten Regionen vertreten war.
Das macht doch alles nichts, denn wie bei mir ist erlaubt, was gefällt!
Du wirst hier sicher noch von den "Kollegen" gute Hinweise zu der Kupplung bekommen, da bin ich sicher, denn ich gehöre leider auch nicht zu denen, die davon Ahnung haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thomas,
du kannst auch an einem der Wagen nur eine Kupplung tauschen und diesen dann immer an die Lok hängen. Vielleicht findet sich bei dir in der Nähe jemand, der dir eine gibt. Ansonsten schick ich dir gegen Portoübernahme auch eine zu :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jens,

Zitat

Allerdings solltest du bedenken, dass die 96 eine Güterzugmaschine war und D-Zug Wagen sicher nicht dazu passen.



Das ist teilweise falsch oder zumindestens nicht genau ausgedruckt. Die 96 hat sehr wohl Schnellzüge zumindestens geschoben, in die 1920ern und 1930ern auf die sogenannte "Schiefe Ebene": eine 18.4 oder 18.5 vorne, eine 96 hinten und so kriechte der schwere 12-Wagen D-Zug aus ex-preussischen und bayrischen D-Zugwagen plus italienischer Kurswagen nach Berlin über die Rampe hoch...

Beweisfotos davon gibts genug.

VG
Horia
Moin

FL  9540 past sehr gut für die AR 96   höhe der kupplung stimmt .......

Mfg Horst
Hallo,

hier eine Aufnahme der BR96
http://www.youtube.com/watch?v=bLFMwnZ9VLU
kennt noch jemand andere Aufnahmen der Lok?

Gruß
Christian S.
Danke an alle für die schnelle Hilfe!!!!

Ich habe halt an den alten schweren Dampfloks einen Narren gefressen!
Das alte Video ist der Hammer, " da läuft es einem warm am Bein runter"!
Habe als Kind noch an den Bahnschranken gestanden, wenn die Dampfrösser vorbei kamen.
War eine schöne Zeit und die Schranken waren lange unten!!!
Naja genug der Schwärmerei!

@ Carsten: Nehme Dein Angebot gerne an! (Lebe hier nämlich hinterm Mond im Moor und komme selten vor die Tür) Dann ist die 96 auch nicht s an den Zug gebunden und ich kann dann auch mal was anderes davor setzen damit ich der Realität näher komme! Sende mir eine PN mit allem was Du brauchst, und ich schicke es Dir dann!!!

Bei mir fährt aber alles was ich so bis jetzt habe da ich mich noch nicht wirklich auf eine Epoche festgelegt habe!!!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ohne die Lok jetzt selber zu haben - leider - und nur mit dem Blick auf die ET Liste, gibt es wohl 3 Möglichkeiten.

Wie von Horst empfohlen, die 9540. da die aber eine Höhenbeweglichkeit hat bin ich von der nicht immer ein Freund und verwende die nur wenn ich nichts anderes finde was geht.
Dann die 9572 mit 9570 zusammen
Eventuell auch  Roco 20031 mit 9570, aber das gvermutlich weniger.
Manche feilen sich auch die Aufnahme von einer 9541/2 oder 9543 zurecht bis es passt.

Aber unabhängig welche Lösung du nimmst (Standardkupplung am Wagen oder GFN Kupplung), du solltest dir auch Gedanken machen ob du nicht deinen gesamten Fuhrpark einheitlich ausstattest, also entweder SO oder SO, einem Mischmasch versuche ich zu vermeiden, und das klappt zu 99%

Solltest Du dich für die GFN entscheiden, steh ich Dir gerne für die Beantwortung deiner Fragen zu Verfügung - so gut ich es kann.

Gruß Detlef

Edit: Tippfehler Korrigiert, Danke Christian

Hallo Thomas,

ich habe mehrere Mallets und fahre mit "Erbse".

Die Kombination Fleischmann 9572 (hier hat Detlef einen Tippfehler) mit Kupplungskopf 9570 ginge zwar, bedeutet aber eine Verlängerung, da die 96er einen recht kurzen Kupplungskasten hat.

Die Alternative wäre Roco 20031 (werkseitig nicht mehr erhältlich) und Kopf 9570. Hier habe ich aber eher schlechte Erfahrungen gemacht, denn da hatte ich häufige Zugtrennungen.

Bewährt hat sich bei mir die Kurzkupplung Fleischmann 9540, trotz der Federei und fehlender Möglichkeit der Höhenjustierung.

Grüße
Christian Strecker
Nabend

genauso isses................hab meine drei allesamt mit FL 9540....und damit keine probleme
                                            selbst wenn sie mal wieder auf der Modulanlage auslaufbekommen


Mfg Horst
Hallo Christian

danke für den Hinweis auf meinen Tippfehler, habe ich korrigiert.

Die Roco 20031 ist wirklich grenzwertig, das ist mir auch bekannt, selbst in manchen Roco Modellen, wo die vorgesehen ist kann man die vergessen.

Und was nun besser ist, 9540 oder 9572 & 9570, läßt sich nur durch testen am Objekt feststellen.

Die Federung der 9540 läßt sich aber auch ein wenig einschränken, Gruße Feder in eine kleinen Kupplungsschacht, oder bei einem Normalen Schacht durch 2 federn die man ineinander schiebt, Addition von Federkräften.

Gruß Detlef

PS: ich hoffe das ich auch irgendwann in den Genuss komme eine BR 96 umzurüsten
Hallo Thomas,

ich würde bei der '96 nicht die Kupplung wechseln, weil... Du mußt dazu den Getriebedeckel abnehmen und wenn dabei dann eine Achse herausspringt, kommt Freude auf.
Dann darfst Du nämlich das Spiel der Steuerung der vier Achsen überprüfen.

Grüße Michael Peters
Hallo Horia,

war mir klar, dass sowas kommt. Die 96 war hauptsächlich an Steilstrecken im Einsatz und da vor Güterzügen oder als Schublok. Aber wie sind uns wahrscheinlich einig, dass sie als D-Zug Zuglok fehl am Platz ist.

Jens
Hallo Thomas,
keine Angst, wenn du den Getriebedeckel abnimmst ,fällt keine Achse raus so ohne weiteres.
Die klemmen nochmals in den Achsführungen. und müssen da rausgehebelt werden. So ist es bei meiner 96.

Ich habe meine auch mit der 9540 umgebaut und sogar das hintere Schraubenloch bearbeitet am vorderen Drehgestell und am hinteren die komplette Steuerung getauscht. Alle Achsen blieben an ihrer Position.

Gruß Gerd
Moin Horia,

für Züge nach Berlin dürftest du aber eher die Frankenwaldrampe als die schiefe Ebene gemeint haben...
Siehe auch oben verlinktes Video, das Trogenbachviadukt ist zweifelsfrei erkennbar.

Gruß
Roger
Hallo Alle zusammen...

Werde mal 'n bisschen OT...

Warum darf eine 96 keinen D-Zug ziehen? Weil sie es in Wirklichkeit nie getan hat? Leute... wir haben ein sehr schönes Hobby... wenn's dem Thomas gefällt, seinen D-Zug von seiner 96iger ziehen zu lassen... dann lasst ihn doch.

Mein Bruder hatte auch mal eine 96 in Länderbahnfarben... was für eine tolle Lok!!!

Wenn ich dann - endlich - im Laufe des nächsten Jahres mit meiner Anlage beginnen kann... dann wird meine Kato-NoHAB - genauso wie meine Fleischmann-Dampflok der Br 94 - mal einen Güterzug, mal einen Nahverkehrszug ziehen... auf meiner privaten Privatbahn... und es ist mir "wurscht", ob es jemals so gewesen ist...

Wer nur "orignale" Züge bilden möchte, sollte dieses tun... aber lasst anderen ihre Fanatsie...

So... nun genug OT...

LG

Hans-Jürgen
Hallo Ihr Lieben,
Bitte streitet Euch nicht meinet wegen!
1. Tippfehler sind dafür da, damit sie gemacht werden.( sonst gäbe es sie nicht)
2. Deutsch ist mit all ihren Reformen eine schwere Sprache.
3. ganz wichtig, so Infos was, wie, wo zusammen gestellt bzw gefahren wurde, finde ich sehr interessant, weil mir da auch das Hintergrundwissen fehlt. Denn die Spur G hatte an Loks nicht die riesen Auswahl und da wird eigentlich alles gefahren! (Wichtig war da nur Schmal und Rgelspur)

Trotzdem Danke an Alle, für Eure schnelle und freundliche Hilfe!!!
Ich lasse die Wagenkombi so wie sie ist und wechsel nur die erste Kupplung auf Standart!
Ist erstmal einfacher für mich und kann dann wenn ich sie habe die 18.5 davor setzen!!!

Jetzt noch eine Frage: Habe die 96 für 100,- Euronen geschossen (sieht aus wie frisch aus dem Werk selbst die OVP, Beipackzettel, und die Schutzhülle oben über Lok wenn der Deckel ab ist, ist da). Ist der Preis okay? Oder habe ich mich verkauft?

Gruß Thomas


Hi Thomas,

schau mal hier: http://www.spurweite-n.de/
Loks - oder was auch immer du suchst - anwählen, Bestellnummer eingeben und ab die Post...

Gruß
Roger


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